Ohropax Soft 10 Ohrstöpsel

Erfahrungsbericht über "Ohropax Soft 10 Ohrstöpsel"

veröffentlicht 16.11.2009 | PsyKoGirL
Bedienkomfort:

"Luxus für die Ohren"

Ohropax Soft

Kaufgrund

Für meine Facharbeit in Biologie habe ich mir vor einiger Zeit Rennmäuse angelegt. Für die Untersuchung usw. steht das Aquarium in meinem Zimmer. Sie sind Tag/Nachtaktiv, bloß leider neigen sie dazu immer wenn ich schlafen gehen will besonders aktiv zu werden und und Krach zu machen (besonders wenn sie an ihrem Häuschen nagen. Das ist vielleicht kein wirklich lautes Geräusch, aber es stört mich dennoch, vor allem wenn sonst alles still ist.

Kaufort und Preis

2,92 € (Komischer Preis^^) für 10 Stück in fast jeder Apotheke. Manch anderer kennt vielleicht die Hansaplast Gehörschützer. Man hat mir gesagt, sie seien von der Qualität gleich, nur bekommt man für die Hansaplast dinger nur 6 Stück für denselben Preis.
In manchen Drogerien gibt es die auch, bei den Pflastern. Ansonsten hab ich sie auch in Bunt gesehen (Angeblich für Parties, damit es nicht so langweilig aussieht ^^)

Aussehen

Wie gesagt es sind 10 Stück in einer praktischen Plastikbox. Auf den Fotos kann mans eigentlich erkennen, ich brauche sie wohl nicht näher zu beschreiben.

Auf der Packung bzw. in der Packungsbeilage steht:
Ohropax Soft
Luxus für die Ohren
32dB Schalldämmung
10 Ohrstöpsel aus Schaumstoff gegen Lärm; ideal zur Entspannung

OHROPAX Soft ist ein weicher, anatomisch geformter Ohrstöpsel aus hautfreundlichem PU-Schaum. Er dehnt sich im Gehörgang sanft aus und schützt Sie zuverlässig vor Lärm.

OHROPAX Soft ist vielseitig einsetzbar: am Arbeitsplatz, zum konzentrierten Lesen, beim Heimwerken und bei lauter Musik. Auch zu empfehlen für Entspannung und ungestörten Schlaf. OHROPAX Soft schützt Ihre Ohren ebenfalls vor Wasserspritzern und Wind.

OHROPAX Soft ist ein moderner und praktischer Gehörschutz, der sich schon in großem Umfang bewährt hat. Erleben Sie das besondere Wohlgefühl von OHROPAX Soft.

Einfache Anwendung:

1. Ohrstöpsel zwischen sauberen Fingern der Länge nach fest zusammen rollen.
2. Mit einer Hand das Ohr etwas nach oben ziehen, mit der anderen Hand den gerollten Stöpsel tief in den Gehörgang einführen.
3. Ohrstöpsel so lange mit dem Finger fixieren, bis er sich ausgedehnt hat und angenehm sitzt.

Außerdem kann jeder Ohrstöpsel bis zu 5-mal gereinigt und danach wiederverwendet werden.

Meine Erfahrung

""Das Einführen"": Geht denkbar einfach. Wie beschrieben drücke ich die Stöpsel zusammen und führe sie ins Ohr während ich es ein wenig hochziehe. Sie brauchen eine kurze Weile um sich auszudehnen, während dieser Zeit drücke ich ganz leicht von außen drauf, damit sie nicht rausrutschen beim ausdehnen. Nun sollte der größte Teil der Stöpsel im Ohr stecken. Ich würd sagen mindestens die Hälfte bis zu 3/4. Wenn ich zu fest drücke, oder zu schnell einführe kann es schonmal nen "pumpeffekt" haben und ein wenig schmerzen.

""Die Wirkung"":
Das Gescharre meiner Mäuse höre ich überhaupt nicht mehr, auch nicht das Ticken der Wanduhr. Das Tippen meiner Tastatur höre ich gerade auch nicht ^^
Je nachdem wie laut die Umgebungsgeräusche sind werden sie gedämpft, oder man hört sie gar nicht mehr - Ich würde sagen ideal für Konzerte oder Discos wenn man sein Gehör ein wenig schützen will. Von der Musik bekommt man trotzdem was mit, wenn ich stark gedämpft (um 32 dezibel? ^^) Gespräche sind dadurch jedoch gar nicht mehr möglich :P Und es könnte blöd ausschauen, obwohl die Stöpsel Hautfarben sind, allerdings gibt es ja noch die coolen bunten extra für Parties und Konzerte :P

Wer konzentriert arbeiten will und sich bei Lärm nicht konzentrieren kann, dem empfehle ich es wärmstens. (Zb. wenn man in einer Freistunde sich auf ne Schulaufgabe vorbereiten will)

Für die Reise würde ich mir auch ein Paar einpacken. Ob in nem lärmenden Bus oder wenn man sich ein Zimmer mit schnarchenden Zimmergenossen teilen muss - es wird effektiv gedämft. Je nach nach Lautstärke hört man es halt trotzdem, allerdings ist es schon eine Verbesserung

""Aber höre ich überhaupt den Wecker?""
mhhh. ja. Aber ich habe mir jetzt einen aufdringlicheren Weckruf zugelegt, son hohes Glockengebimmel, da die Stöpsel eher höhere Frequenzen durchlassen als tiefe.
Ansonsten würde man es auch so hören wenn es laut genug ist, aber ich als notorische Fast-zu-Spät kommerin gehe da lieber auf Nummer sicher.

Tragekomfort

Ich spüre einen leichten Druck auf/in den Ohren. Wäre ja zu schön wenn man nichts spüren würd ^^ Aber kann auch sein, dass ich sie nicht tief genug einführe.
Ansonsten würde ich es nicht als unangenehm bezeichnen, sie sind sehr weich und passen sich meinem Gehörgang an. "Ohne" wäre natürlich angenehmer, aber ich habe ja keine Wahl.

Am nächsten Morgen stecken sie aber oft gar nicht mehr in meinen Ohren, wonach sich die Frage nach dem Wecker erübrigt ^^

Anmerkung: Die Kategorieeinteilung finde ich leicht irritierend ^^

Dieser Erfahrungsbericht wurde 1244 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• Joe69 veröffentlicht 26.02.2010
    Die Dinger sind ja schon praktisch, haben aber bei mir den Nachteil, dass meine Ohren sie als Fremdkörper "anzeigen" und ich dadurch nicht einschlafen kann...GLG von Joachim:-)
  • urbiator veröffentlicht 15.02.2010
    Sowas kenne ich noch von der Bundeswehr ;-)
  • herr_daniel_busch veröffentlicht 27.01.2010
    das original ist immer noch das beste. guter helfer für konzerte und festivals, wenn ich die dann mal dabei hätte. LG

Produktdaten : Ohropax Soft 10 Ohrstöpsel

Auf Ciao gelistet seit: 25/09/2008