Ohropax Soft 10 Ohrstöpsel

Ohropax Soft 10 Ohrstöpsel

Erfahrungsbericht über "Ohropax Soft 10 Ohrstöpsel"

veröffentlicht 06.01.2011 | Hubster
Mitglied seit : 04.11.2007
Pro Weiderverwendbarkeit
Kontra evtl. Reinigung schwierig
Klangqualität:
Bedienkomfort:

"In der Ruhe liegt die Kraft"

Hallo liebe Ciao Mitglieder!
Ich möchte euch in meinem neuestem Bericht einen treuen Begleiter meines Studiums ein bisschen näher bringen: meine Ohrstöpsel der Firma Ohropax.

Kaufgrund:

Seit einem Jahr studiere ich nun schon in Innsbruck & verbringe somit viel Zeit mit lernen, recherchieren & zusammenfassen. Man würde meinen, dass eine Bibliothek sehr leise ist, jedoch nicht leise genug für mich. Somit kaufte ich mir in der Apotheke eine Packung „Ohropax“ Soft. Empfohlen hat sie mir ein Lernpartner, der sehr zufrieden ist mit den kleinen „Lärmkillern“.

Kaufpreis:

Wie bei jedem Produkt schwankt der Preis von Händler zu Händler. Im Internet habe ich eine Packung für 1,90€ (exkl. VK) gesehen, ich habe sie mir hier in Innsbruck für 2,50€ gekauft. Der Preis ist sehr in Ordnung, da die Stöpsel mehrere Male verwendet werden können & von der Qualität her sehr gut sind.

Lieferumfang:

Zum Lieferumfang gehört eine kleine blaue halbdurchsichtige Box, in welcher die 10 Ohrstöpsel aufbewahrt werden können. In diesem kleinen Behälter sind sie auch vor Dreck, Spritzwasser & sonstigen äußeren Einwirkungen geschützt. Öffnet man den Deckel, so kann man die Gebrauchsanleitung herausnehmen ehe man die 10 orangen Stöpsel zu Gesicht bekommt.

Die Ohrstöpsel:

Wie oben schon des Öfteren beschrieben beinhaltet der Tray 10 orange Ohrstöpsel. Diese sind immer in zweier Paaren angeordnet. Die Anwendung (lt. Gebrauchsanweisung) ist sehr simpel & nicht anders als bei ähnlichen Produkten: Die Ohrstöpsel zwischen saubere Finger (das finde ich sehr wichtig, da sich sonst Dreck im Gehörgang alblagert) der Länge nach fest zusammendrücken. Mit einer Hand das Ohr etwas nach oben ziehen (hier greift man am besten immer mit der gegenüberliegenden Hand, also bei linkem Ohr mit der rechten Hand, über den Kopf. Diese Methode hat sich bei mir bewährt), mit der anderen Hand den gerollten Stöpsel tief (jedoch nicht so weit, dass es schmerzt) in den Gehörgang einführen.
Ohrstöpsel so lange mit dem Finger fixieren, bis er sich ausgedehnt hat & angenehm sitzt (hier muss ich sagen, dass ich das noch nie gemacht habe & die Stöpsel trotzdem gut sitzen).

Wiederverwendbarkeit:

Ein großer Bonus der Ohropax Soft ist die Wiederverwendbarkeit. Der Hersteller sagt, dass die Stöpsel bis zu 5-mal gereinigt & danach wieder verwendet werden können. Laut Anleitung sollten sie mit warmem Wasser & milder Seife abgerieben werden um danach 48 Stunden zu trocknen.
Ich habe es bisher einmal ausprobiert & beim ersten Mal gleich einen riesen Fehler gemacht, der mich ein ganzes Paar gekostet hat: ich habe sie anstatt abzureiben, ausgedrückt. Dadurch verlieren die Stöpsel ihr Ausdehnungsverhalten & damit werden sie bloß orange schaumstoffteile ohne Funktion. Bei meinem zweiten Versuch befolgte ich alles nach Anleitung & das Ergebnis war perfekt. Somit möchte ich jedem ans Herz legen sich das kleine „Zettelchen“ durchzulesen, es spart ein bisschen Frust.

Technische Daten:

Ein paar mehr oder wenige wichtige Daten, die auf der Verpackung stehen:
- Schalldämmung: 32 dB
- Max. Verwendbarkeit: 2 ½ - 3 Jahre
- Ohrstöpselmaterial: Schaumstoff

Garantie:

Über die Garantie ist leider nichts angeführt, ich denke jedoch, dass die normale Gewährleistung gilt.

Fazit:

Die Schallabdichtung ist sehr gut, die Anpassung an den Gehörgang ebenso. Die Ohropax Soft sind eine Anschaffung wert & wenn man sich an die Pflegehinweise hält, kann man sie auch lange verwenden. Der Preis ist ebenso in Ordnung wie das Material.
Alles in allem sind diese kleinen orangen Helferlein sehr zu empfehlen.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 489 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• redel99 veröffentlicht 13.01.2011
    habe ich immer auf Langstreckenflügen dabei :-)
  • Ciaobock veröffentlicht 10.01.2011
    Verwende ich auch beim Mopedfahren und meine Freundin wenn ich wegen Erkältung schnarche. Lassen sich in der Tat gut reinigen und halten jahrelang...
  • chipad veröffentlicht 06.01.2011
    Die brauch ich spätestens zum Dienst beim Scooter-Konzert!

Produktdaten : Ohropax Soft 10 Ohrstöpsel

Auf Ciao gelistet seit: 25/09/2008