Ohropax Soft 10 Ohrstöpsel

Erfahrungsbericht über "Ohropax Soft 10 Ohrstöpsel"

veröffentlicht 06.12.2015 | neonblond
Mitglied seit : 03.03.2015
Wilkommen auf meinem Profil. Ich kaufe viel zu viel und möchte hier ein bisschen mein Konsumverhalten dokumentieren und lernen weniger zu kaufen ;) Ich versuche immer gegenzulesen. Schreibt mir, wenn ich euch vergesse. Ich mache gerne Leserunden. LG.
Pro etwas weniger Lärm
Kontra könnte besser sein
Klangqualität:
Bedienkomfort:

"Ohropax Soft 10 Ohrstöpsel"

Mein Erfahrungsbericht zu Ohropax Soft 10 Ohrstöpsel

Die Ohropax Soft 10 Ohrstöpsel gibt es bei DM bei uns für ca. 4 Euro und 10 Stück.

--------------------------Hersteller------------------

Telefax: (0049) 6081 95 30 69
E-Mail: info(at)ohropax.de
Internet: www.ohropax.de

-------------------------------Das sagt der Hersteller-----------------
Erleben Sie das besondere Wohlgefühl mit OHROPAX Soft und genießen Sie den Moment, in dem Sie mit Leichtigkeit entspannt versinken.

OHROPAX Soft sind weiche, anatomisch geformte Ohrstöpsel aus hautfreundlichem Spezialschaumstoff. Durch ihre dezente Hautfarbe fallen sie kaum auf. Sie dehnen sich im Gehörgang sanft aus und entfalten ihre lärmschützende Wirkung angenehm und zuverlässig.

Was sich unter den harten Anforderungen des Arbeitsschutzes bei hohen Lärmpegeln tagtäglich bewährt, verschafft Ihnen auch im privaten Alltag eine luxuriöse Insel der Stille.

OHROPAX Soft ist vielseitig einsetzbar: am Arbeitsplatz, zum konzentrierten Lesen, beim Heimwerken und bei lauter Musik. Auch zu empfehlen zur Entspannung und für einen ungestörten Schlaf.

Da die Schalldämmkurve über den gesamten Frequenzbereich relativ linear verläuft, ergeben sich nur wenig veränderte Schallempfindungen. Ein Vorteil besonders bei Musikgenuss.

Anwendung

1. Ohrstöpsel zwischen sauberen Fingern der Länge nach fest zusammen rollen.

2. Mit einer Hand das Ohr etwas nach oben ziehen, mit der anderen Hand den gerollten Stöpsel tief in den Gehörgang einführen.

3. Ohrstöpsel so lange mit dem Finger fixieren, bis er sich ausgedehnt hat und angenehm sitzt.

Vor der Anwendung bei starkem Lärm sollten Sie zunächst überprüfen, ob der Stöpsel für diese Belastung geeignet ist. Berücksichtigen Sie dabei die Schalldämmwerte und die Sicherheitshinweise (siehe Produktinformationen).

Schalldämmung nach EN 24869-1

OHROPAX Soft weist hohe Schalldämmwerte über den ganzen Frequenzbereich auf.

Wie erfahre ich, ob das Produkt bei einer bestimmten Lärmbelastung geeignet ist?

1. Ermitteln Sie den Pegel (dB) des einwirkenden Schalls bei der jeweiligen Frequenz (z.B. anhand von Geräteunterlagen).

2. Ziehen Sie davon den dazugehörigen Wert für den angenommenen Schutz (auch APV genannt, in der Tabelle als angen. Schutz angegeben) ab.

3. Sie sind nur dann ausreichend geschützt, wenn der verbleibende Wert unter 85 dB liegt. Dies gilt für eine tägliche Einwirkungszeit von bis zu 8 Stunden.

Zur Vereinfachung können Sie auch mit folgenden (näherungsweisen) Mittelwerten rechnen:

• SNR-Wert (single number rating, allgemeine Dämmung)

• H-Wert (high, bei höheren Frequenzen)

• M-Wert (medium, bei mittleren Frequenzen)

• L-Wert (low, bei niedrigeren Frequenzen)

Beispiel: Ein Gerät erzeugt bei der Frequenz 1000 Hz einen Schallpegel von 100 dB. OHROPAX Soft dämmt den einwirkenden Schall bei dieser Frequenz um 28,1 dB (angen. Schutz APV). Es verbleibt eine Lärmbelastung von 71,9 dB. OHROPAX Soft ist geeignet, da der Wert unter 85 dB liegt.

Produktinformationen

Material: Polyurethan-Dehnschaumstoff
Farbe: Unauffällig, hautfarben
Nenngröße: 6-12
Eigenschaften: Anatomisch geformter Stöpsel, der sich beim Ausdehnen mit sanftem Druck dem Gehörgang anpasst. Die besondere Oberflächenstruktur verbessert zusätzlich den Sitz.

Allgemeine Sicherheitshinweise

Wieder verwendbarer Gehörschutzstöpsel in Übereinstimmung mit der Norm EN 352-2:1993. Geprüft am 27.10.2000 von Institut für Arbeitssicherheit IFA (BGIA, Alte Heerstr. 111, D-53757 Sankt Augustin), notified body 0121.

• Setzen Sie den Ohrstöpsel gemäß der Gebrauchsanweisung sorgfältig ein.

• Achten Sie auf eine hygienische Anwendung. Ohren und Ohrstöpsel müssen sauber und trocken sein.

• Ohrstöpsel müssen in Lärmbereichen ohne Unterbrechung getragen werden.

• Bewahren Sie die Ohrstöpsel bei Nichtgebrauch in der Originalverpackungen auf, geschützt vor Hitze und direktem Sonnenlicht.

• Die Ohrstöpsel müssen regelmäßig auf Verwendbarkeit und die Notwendigkeit der Reinigung untersucht werden.

• Zur Reinigung (bis zu 5-mal möglich) reiben Sie die Oberfläche des Stöpsels ohne zu drücken mit ein wenig milder Seifenlösung ab. Danach abspülen und an der Luft vollständig trocknen lassen. Nicht auswringen!

• Dieses Produkt kann durch bestimmte chemische Substanzen leiden.
Weitere Angaben können vom Hersteller angefordert werden.

• Plötzliches oder schnelles Entfernen des Gehörschutzstöpsels aus dem Gehörgang kann das Trommelfell beschädigen.

Warnung: Nichtbeachtung der Hinweise kann die Schutzwirkung des Stöpsels erheblich beeinträchtigen.

Ohrstöpsel von Kleinkindern fernhalten (Gefahr des Verschluckens).

Einsatzgebiete für OHROPAX Soft

Im privaten Bereich

Wenn Sie in der Freizeit Lärm ausgesetzt sind oder einfach nur Ihre Ruhe haben möchten, ist OHROPAX Soft der ideale Ohrstöpsel.

Interessant für Musikliebhaber: Die Schalldämmung verläuft über den gesamten Frequenzbereich hin relativ linear, so dass der Klangeindruck nur wenig verfälscht wird.

Am Arbeitsplatz

• In Lärmbereichen über 85 Dezibel ist nach den gesetzlichen Vorschriften Lärmschutz vorgeschrieben. Hier ist OHROPAX Soft vielseitig einsetzbar, ebenso wie in Großraumbüros.

• Kein Schwitzen und kein Druck auf die Ohrmuschel wie bei Kapselgehörschützern.

• Keine Trageprobleme bei Brillenträgern.

• Kombinierbar mit Schutzhelmen, Schutzbrillen und Kapselgehörschützern.

• Sprache und Warnsignale werden noch wahrgenommen. Der Schall wird gedämmt, aber nicht völlig ausgeschlossen.

Verträglichkeit

OHROPAX Soft gilt als ausgesprochen gut verträglich. Bestandteile mit bekanntem Allergie auslösendem Potenzial sind nicht enthalten. An Gehörschutz muss man sich manchmal erst gewöhnen. Wir empfehlen, die Tragedauer allmählich zu erhöhen. In seltenen Fällen wird anfangs der eigene Pulsschlag wahrgenommen. Dieser Effekt verschwindet normalerweise nach kurzer Gewöhnung.

----------------------------Meine Meinung--------------------------
Wir haben leider Nachbarn unter uns, die starke Raucher sind. Es ist im Frühling und Sommer so, dass die Nachbarn ihre Balkontür nicht schließen und dass sie auf dem Balkon rauchen, kann ich dann riechen, wenn der Rauch hoch in die Wohnung zieht. Im Herbst und Winter gibt es eine Vorwarnung. Die Balkontür wird aufgemacht und dann zugeschlagen. Die Nachbarn rauchen die Zigarette auf dem Balkon, gehen wieder rein und schlagen die Tür zu. Ich denke, dass sie vermutlich etwas überfordert sind mit der Nutzung von Türen oder keine Rücksicht auf andere nehmen und deshalb nicht wissen, dass man eine Tür auch normal schließen kann und sie nicht zuschlagen muss. Das ist immer laut und ich erschrecke auch dabei. Ich höre das Knallen den ganzen Tag, nur nachts zwischen zwei und vier nicht, aber auch nicht immer.
Die Wohnungstür und die Haustür wird auch zugeschlagen und auch Fenster.
Das ist immer ein Lärm.

Ich höre deshalb oft Radio oder Musik mit Kopfhörer. Schlafen kann ich auch schlecht. Ich werde dann von dem Knallen geweckt. Die Nachbarn sind unfreundlich und ich traue mich auch nicht so recht mich zu beschweren. Ich bin sicher auch mal laut, aber es ist schon echt rücksichtslos immer so mit den Türen und Fenstern zu lärmen. Der Zigarettengeruch ist auch nervig. Den Balkon kann man deshalb nicht nutzen.

Ich dachte, dass Ohropax helfen könnte.

Die Verpackung ist schön gestaltet.

Die Verpackung lässt sich recht leicht öffnen.

Die Ohropax sind eher klein und fühlen sich weich an.

Das Einführen ist etwas schwierig meiner Meinung nach, aber es geht schon.

Die Ohropax fühlen sich gut im Ohr an und sind für mich nicht störend.

Wenn ich die Ohropax richtig eingesetzt habe, höre ich nicht mehr so gut wie vorher.
Der Fernseher ist dann leiser und wenn ich sie herausnehme, höre ich ihn wieder lauter. Sie bewirken schon etwas. Ich höre aber die Nachbarn leider immer noch. Der Lärm ist leiser, aber ich höre ihn leider noch. Es kann auch sein, dass ich die Ohropax falsch benutze und man die anders hineinmachen muss in die Ohren. Ich weiß das nicht.

Die Ohropax halten gut tagsüber, aber nachts bleiben sie bei mir nicht im Ohr.

Die Ohropax kann man verwenden, wie lange man will. Ihr werdet sicher selbst merken, wenn ihr sie wegwerfen musst. Sie halten aber schon etwas länger.

Sie sind für alle Ohrgrößen geeignet, da man sie verformen kann.

------------------------Fazit-------------------
Ich weiß nicht so recht, wie ich das hier bewerten soll. Ich schwanke zwischen 3 und 4 Sternen.
Der Lärm ist nicht mehr so laut, aber es ist immer noch da. Ich denke, dass 3,5 Sterne eine gute Bewertung wäre. Ich werde noch versuchen, ob ich die Ohropax einsetzen kann, dass der Lärm noch weniger wird und kann an meiner falschen Benutzung liegen, dass der Lärm nicht weniger zu hören ist. Es bewirkt aber schon etwas, wenn auch nicht so viel, wie ich das gerne hätte, aber da hilft dann nur Umziehen und darauf spare ich ;)

Danke fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren meines Berichts :)

Dieser Erfahrungsbericht wurde 446 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• Brionys veröffentlicht 07.04.2017
    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße 🐾🐾🐾von Briony .•:*¨ ¨*:•.
  • iceman1005 veröffentlicht 28.01.2016
  • Ofenmaus veröffentlicht 05.01.2016