Erfahrungsbericht über "Ohropax"

veröffentlicht 07.07.2004 | Rahmkuchen
Mitglied seit : 06.07.2004
Pro endlich wieder ruhiger Schlaf
Kontra wenn man sie sich im Schlaf selber rausnimmt,bringen sie nicht viel.
Klangqualität:
Bedienkomfort:

"Nachts zu den Sternen wandern...."

....anstatt zuzuhören, was der Nachbar für ein Fernsehprogramm hört, oder wie die eigene Katze den Mond anmiaut ( machen zwar nur Hund, aber meine Katze miaut trotzdem fast die ganze Nacht).....

Das wär doch was. Noch dazu könnte man wirklich ruhig schlafen und wäre am nächsten Morgen richtig ausgeschlafen.

Rahmkuchen hat leider einen sehr leichten Schlaf und so höre ich immer, wenn die Nachbarskinder von obendrüber anfangen zu spielen, oder der alte Mann von vis-a-vis mit seiner Frau abmacht, was sie denn heute alles kaufen müssten. Das nervt total und daher muss ich leider gelegentlich zu Ohrenstöpseln greifen.

Da ich aber gegen die normalen allergisch zu sein scheine ( meine Ohren fangen unglaublich an zu jucken ), habe ich mich entschieden mir im dm OHROPAX WACHSKUGELN für etwa 2,30 € zu kaufen.

Ohropaxwachskugeln? Was ist das ?
=========================

Ersteinmal ist Ohropax in seinem Metier geblieben und widmet sich dem Ohrschutz gegen Lärm aller Art.
Bisher waren die Ohrstöpsel bekannt, die man knautschen und schnell ins Ohr stecken musste, damit sie sich dem Ohr anpassen können.
Wachskugeln ist keine Knete und hat auch nichts mit Kerzen zu tun. Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass es sich hierbei um kleine Kügelchen handelt, die Formbar sind und sich so besser dem Ohr. anpassen. Das Ergebnis ist das selbe: RUHE

Verpackung und Inhalt
=================

Ich habe mir gleich eine 12-er Packung Wachskugeln gekauft, weil ich auf Nummer sicher gehen wollte und langzeitlich meine Ruhe haben wollte ( keine Angst, ich wollte sie mir nicht alle gleichzeitig ins Ohr stecken, das wäre doof gewesen *lol* )
Die Packung ist Geld und recht klein. Auf der Vorderseite ist eine Frau abgebildet, die seelenruhig schläft und das Bedürfnis nach ruhigem Schlaf in einem weckt.
Die Kugeln befinden sich in der Verpackung, die in Wirklichkeit eine kleine Schachtel ist. Sie sind allesamt zusätzlich in Watte eingepackt, damit die hygienische Sauberkeit gewährleistet ist.

Anwendung
=========

Zuersteinmal soll man die Watte von der Kugel entfernen. Dann soll man die Kugel mit den Fingern richtig rund und weich formen und sie dann in das Ohr stecken. Nach dem Bedarf, soll man sie mit den Fingern ( saubere - auch bei der Einführung ) wieder herausziehen.
Falls der Gehörgang kleiner ist, als die Wachskugel groß ist, kann man die Kugeln teilen. Der beste Nebeneffekt dadurch ist, dass man dann eine Kugel für zwei Ohren benutzen kann und somit noch mehr Ruhe hat.
Angewendet werden soll jedoch eine Kugel nur einmal. Ich benutze sie jedoch 2-3 Nächte und habe noch keine Mittelohentzündung bekommen = ist also nicht gefährlich.

Schalldämmung
============

Ich muss zugeben, ich kenne mich mit Frequenzen und solchen Dingen nicht aus. Jedoch kann ich euch sagen, dass die Ohropax Wachskugeln eine Schalldämmung im Bereich von 125 bis zu 800 Hz garantieren. Dass diese dann aber variiert, ist natürlich klar. Ich kann nicht die gleiche Ruhe im Ohr haben, wenn ich mit zugestopften Ohren neben einem Presslufthammer stehe, als wenn ich eingeschlossen in meinem Bett unter der Bettdecke liege.
Auf der Verpackung steht zusätzlich noch: SCHALLDÄMMUNG 27 dB

Betsandteile und Haltbarkeit und Ergiebigkeit
=================================

Die Wachskugeln bestehen aus

Bauwollwatte, Paraffinwachs, Vaseline

und sind somit verträglicher als die normalen Stöpsel zum knautschen. Ich habe meine Kugeln im Januar 2004 gekauft und sie haben "verwendbar bis" Stempel mit folgenem Datum drauf: 10.2008 ! Das heißt, dass sie relativ lange haltbar sind.
Ergiebig sind sie bei mir allemal. Wie gesagt, benutze ich immer nur ein für zwei Ohren auf einem Zeitraum von einigen Nächten. Und da ich nicht jede Nacht von krach geplagt bin, habe ich recht viele Wachskugeln auf einen recht langen Zeitraum

Hersteller
=======

Ohropax GmbH
D-61269 Wehrheim

Besonderheiten
============

Die Wachskugeln sind leicht formbar, angenehm weich im Trage Komfort und halten laut Hersteller sogar leichte Wassertröpfchen vom Gehörgang fern. Man sollte die Kugeln jedoch nicht über 30° C lagern, da sie sich im wahrsten Sinne des Wortes verflüssigen.
Übrigens auch ein komisches Gefühl, denn bei 36°C Körpertemperatur werden die Wachskugeln wirklich sehr weich.

eigenen Erfahrungen
===============

Wie gesagt, bin ich auf die Knautsch Ohropax allergisch, daher sind für mich die Wachskugeln ideal. Sie haben bei mir eine lange Haltbarkeit und verschaffen mir wirklich angenehme Ruhe. Wenn ich die Dinger drinnen hab, weiß ich am folgenden Tag beispielsweise nicht, was die Nachbarn von vis-a-vis noch alles kaufen müssen und ob unsere Katze die Nacht geschrieen hat.
Was bei mir jedoch das Problem ist, ist die Tatsache, dass ich im Schlaf dazu neige, mir sämtliche nicht körpereigene Dinge zu entfernen, so dass die Wachskugeln morgens immer fein säuberlich und nebeneinander auf meinem Nachttisch stehen.

Fazit
=====

Ich wandere nur noch in absoluter Ruhe zu den Sternen und daher gibt's auch 5 Sternchen von mir. Der Preis ist zwar im ersten Moment etwas happig ( im vergleich zu anderen Stöpseln ) aber auf die Dauer sehr erträglich, denn die Wachskugeln von Ohropax haben eine wahnsinnige Ergiebigkeit.

Rahmkuchen!

Dieser Erfahrungsbericht wurde 2705 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• barcelona2000 veröffentlicht 26.02.2005
    Interessante Kategorie für Deinen Bericht ;-) Ich hatte von diesen Kugeln bisher noch nie gehört...hast Du witzig verpackt in Deinem Text! Hasta pronto - F.
  • olunia_Lopez veröffentlicht 13.02.2005
    na dann bin ich ja beruhigt dass du deinen ruhigen shclaf gefunden hast! Ich bin froh, dass ich die nicht brauche bei uns :)
  • Eierkuchen70 veröffentlicht 07.02.2005
    Die brauch ich auch manchmal, wenn ich nach der Nachtschicht schlafen will und mein Nachbar sägt unter meinem Fenster Holz :-)

Angebote "Ohropax"

Produktdaten : Ohropax