Ökologische Schädlingsbekämpfung - Tipps & Tricks

Ökologische Schädlingsbekämpfung - Tipps & Tricks

Gesamtbewertung (66): Gesamtbewertung Ökologische Schädlingsbekämpfung - Tipps & Tricks

Alle Ökologische Schädlingsbekämpfung - Tipps & Tricks Testberichte

Die Milch macht's: nie mehr Mehltau!

5  06.07.2003 (12.10.2003)

Pro:
absolut unschädlich, höchst wirksam

Kontra:
riecht vorübergehend etwas säuerlich

LarasMeinung

Mitglied seit:11.08.2002

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 24 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als hilfreich bewertet

Jedes Jahr das gleiche Problem: irgendwann fällt mein Salbei dem Mehltau zum Opfer. Auch großzügiges Abschneiden hilft da nicht.

Doch dieses Jahr bin ich bin ich auf einen tollen Schachzug australischer Forscher aufmerksam geworden!

Sie haben in der gewöhnlichen Milch ein umweltschonendes Mittel gegen den Pilz Uncinula necator, Verursacher des "echten Mehltaus", entdeckt. Bei ihrer Suche nach alternativen Methoden zur Bekämpfung des Mehltaus (in diesem Falle an Weinreben) wurden rund 40 alternative Schädlingsbekämpfungsmittel untersucht. Überraschenderweise besonders erfolgreich war die Behandlung der Pflanzen mit Milch (alternativ verdünnter Molke). Dabei konnte die höchste Wirksamkeit erzielt werden, wenn die Milch in einer Verdünnung von 1:10 (also 1 Teil Milch + 9 Teile Wasser) aufgebracht wurde. Das unweltschonende Verfahren war genauso wirksam wie herkömmliche synthetische Fungizide. Und dabei war die Qualität des Weines in keiner Weise beeinträchtigt.

Als ich im Internet auf mehrere Artikel mit diesem Thema gestoßen war (von Landwirtschaftszeitungen bis hin zur taz), musste ich das unbedingt ausprobieren. Also habe ich eine entsprechende Milch-Wasser-Mischung in eine Sprühflasche gefüllt und unseren Salbei (nachdem die schlimmsten Blätter abgeschnitten waren) an 3 aufeinanderfolgenden Tagen besprüht. Das ist jetzt über einen Monat her und ich bin begeistert. Endlich ist der Mehltau besiegt. Der Salbei hat wieder große, gesunde grüne Blätter und auch der in den ersten Tagen vorhandene Geruch nach vergammelter Milch ist nicht mehr da. Tja - und da wollte ich Euch doch teilhaben lassen an meinem Erfolgserlebnis. Und wünsche allen noch viel Spaß am Sommer!

--------------------------
--------------------------

Nachtrag im Oktober 2003:

Bis jetzt (4 Monate später, der Sommer ist vorbei) kein Mehltau mehr zu sehen. Diese Methode hat mich wirklich überzeugt und ich empfehle sie uneingeschränkt weiter!

Qwastaccia

Qwastaccia

07.08.2003 11:03

... hi hi, da haben dann alo die Forscher DAS endlich entdeckt, das ich schon vor ca. 10 Jahren entdeckt habe; ich nehme allerdings verdünnte Buttermilch ... ;o)

Ralf_W

Ralf_W

11.07.2003 22:24

Prima Tip. Gruß, Ralf

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 9335 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. Qwastaccia
  2. HexeLena