Opel Vectra GTS 1.9 CDTI

Gesamtbewertung (2): Gesamtbewertung Opel Vectra GTS 1.9 CDTI

4 Angebote von EUR 1.386,13 bis EUR 10.995,00

Alle Opel Vectra GTS 1.9 CDTI Testberichte

Vectra GTS CDTI sportlicher sparer !!!

5  30.09.2009

Pro:
Design, Dieselverbrauch, Fahrwerk, Unterhaltskosten

Kontra:
Versicherungseinstufung sonst bisher nichts

Dalbien

Mitglied seit:21.08.2008

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 6 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als hilfreich bewertet

Nachdem ich im März 2007 die Bekanntschaft mit einen Geldtransporter gemacht habe stand der neue Fahrzeugkauf vor der Tür. Als Alternative zum Vectra GTS standen noch der Audi A4 und eine C Klasse, jeder Wagen mit Baujahr 2005 und maximal 30 TKM.

Recht schnell verglich ich neben Kosten wie Versicherung und Spritverbrauch auch die Unterhaltskosten wie Inspektionen und sonstige Wartung. Da ich bereits in der Vergangenheit 2 Opel ( Astra F 1.6i und Astra G Di 16V ) gefahren habe hatte ich schon zumindest einen Punkt der für den Vectra spricht - die sehr kundenfreundliche und faire Werkstatt.

Nach ausgiebigen Vergleichen und Rechnungen stand jedoch der Verkaufsberater auf einmal mit einem Unschlagbaren Angebot vor mir. Statt einen "normalen" Gebrauchten bot er mir einen Vectra GTS 1.9 CDTI mit 110 KW an. Zudem erst 1,3 Jahre alt und erst 17 TKM gefahren. Ich musste nicht lange überlegen als ich den Preis 17.800 EUR angeboten bekam. Nachdem mir der Benz ohnehin zuviel in Sachen Inspektion und sonstige Kosten zu buche schlagen sollte entschied ich mich sehr schnell für den Vectra. Das Design errinnert eher an ein Coupe als an eine normale Limousine. Das Fahrwerk lässt den Vectra wie ein GoKart auf der Straße gleiten - ein angenehmes Erlebnis ist auch die umfangreiche Sicherheitsausstattung - getestet auf dem Testgelände vom ADAC. Hier erntete der Vectra bewunderung.

Vieleicht sollte ich dazusagen das ich den Wagen vorher nicht gesehen & gefahren habe !!! Hier nochmal meinen Dank an meinen Verkäufer der genau wusste was man braucht und worauf ich so beim Auto Augenmerk setze.

Gekauft am 29.03.2007 wurde der Wagen mit gerade erst 17.000 Km mir übergeben und fürht fortan ein unglaublich gutes Leben bei mir.

Le Mans Sportpaket mit Leder, Tempomaten, 4 Fach elektrischen Fensterhebern und und und machten einen nicht nur edlen Eindruck sondern auch einen unglaublich funktionalen. Zudem lassen die 17 Zoll Serienalus den Vectra sehr sportlich in den Kurven liegen. Der Motor ist unglaublich spurtstark, leichte Anfahrtschwächen sind mir bisher nicht aufgefallen.

Da bei Übergabe eine Inspektion gemacht worden ist, erübrigte sich die Inspektion bei 30 TKM sodass ich erst wieder bei gut 57 TKM hin musste - hier wurde ich sehr überrascht, die erste Inspektion war niedriger als bei meinem Astra Diesel, nur ca. 190 EUR standen auf der Rechnung.

Zum Thema Spritverbrauch sei gesagt - man kann tatsächlich mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,3 Litern fahren. Ich fahre meinen Vectra mit gut 5,5 Litern im Durchschnitt und das ist eine gute Leistung. Inzwischen habe ich ca. 110 TKM auf dem Tacho und der Spritverbraucht ist immer noch so bei 5,5 Litern Diesel je 100 KM. Vorbildlich. Öl verbraucht der Motor fast garkeinen - zumindest habe ich noch nie nachgefüllt.

bei 63 TKM wurde die Lichtmaschine im Rahmen einer Rückrufaktion getauscht. Dies war bisher der einzige (!) außerplanmäßige - größere - Besuch in der Werkstatt.

Die Bremsbeläge wurden hinten bei 75 TKM gewechselt, vorne sogar erst bei 105 TKM. Jedoch hatte die Anzeige noch nichts gemeldet.

Derzeit fahre ich den Vectra auf Dunlop SP Sport 01 und bin EXTREM zufrieden ! Kann ich also nur empfehlen - zwar nicht die günstigsten aber sehr langlebig.

Da ich das Auto mindestens einmal die Woche wasche und sogar mindestens einmal im Monat poliere habe ich stets ein gepflegtes Auto - daher auch immer dieses Neuwagen - feeling.

Insgesamt kann ich also zusammenfassend sagen:

Ein sehr gutes Auto gerade unter berücksichtigung der Kosten / Nutzen
guter, sehr durchzugstarker Motor jedoch unglaublich Sparsam
Innenraumverhältnisse ohnegleichen. Soviel Platz selbst für die hinteren "Gäste" stößt immer wieder auf bewunderung.

Hier nochmal die Fakten für das Fahrzeug:

Opel Vectra GTS
1.9 CDTI 110 KW
Le Mans Sportedition
Kaufpreis 17.800 EUR
Kilometer bei Kauf: 17.000
Kilometer im September 2009: 113.450
Inspektionen inzwischen: 3 ( erste bei 50 TKM dann bei 80 TKM und bei 110 TKM )
sonstige Anschaffungen: neue Reifen bei 70 TKM, neue Bremsen hinten bei 75 TKM neue Bremsen vorne bei 110 KM

''fett' Alles in allem spreche ich hier gerne eine Empfehlung aus für jemanden der noch weitere Informationen haben will - kontaktiert mich jederzeit gerne !

Ihre Bewertung dieses Fahrberichtes

Wie hilfreich ist dieser Fahrbericht für Ihre (Kauf-)Entscheidung?

Kommentare

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Bericht!

KW Inox Variante 2 KW Gewindefahrwerk Variante 2 Inox Edelstahl Tieferlegung Opel Vectra Limousine C GTS 1.9 CDTi

KW Inox Variante 2 KW Gewindefahrwerk​ Variante 2 Inox Edelstahl .​.​.

Grundpreis: 1386.13 / Stück KW Gewindefahrwerk Inox Edelstahl Variante 2Opel ...

€ 1.386,13

Amazon.de Marketplace Auto & Motorrad 168 Bewertungen

Versandkosten: Kostenlose Lieferung

Verfügbarkeit: Versandfertig in 1 -​ 3 Wochen

Amazon.​de Marketplace Auto & Motorrad

KW Inox Variante 2 KW Gewindefahrwerk​ Variante 2 Inox Edelstahl .​.​.

Grundpreis: 1580.13 / Stück KW Gewindefahrwerk Inox Edelstahl Variante 2Opel ...

€ 1.580,13

Amazon.de Marketplace Auto & Motorrad 168 Bewertungen

Versandkosten: Kostenlose Lieferung

Verfügbarkeit: Versandfertig in 1 -​ 3 Wochen

Amazon.​de Marketplace Auto & Motorrad

Opel Vectra 1.9 CDTI DPF GTS - Vollausstattung

Opel Vectra 1.​9 CDTI DPF GTS -​ Vollausstattung

Gebrauchtfahrzeug - EZ: 2006-07 - KM: 146000- Leistung: 88kW - Kraftstoff: ...

€ 6.499,00

mobile.de 152 Bewertungen

Versandkosten: keine Angabe

Verfügbarkeit: 48465 Suddendorf

mobile.​de

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 3210 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. sweety179
  2. Tommy1959