Opel Zafira 1.6

Gesamtbewertung (65): Gesamtbewertung Opel Zafira 1.6

1119 Angebote von EUR 900,00 bis EUR 43.029,21

Alle Opel Zafira 1.6 Testberichte

Opel Zafira B Sport 1.9 CDTI 110KW (150PS)

5  21.12.2006 (25.04.2008)

Pro:
Raumangebot, Sicht, Motor

Kontra:
Dieselpartikelfilter sehr anfällig

Mitglied seit:30.05.2006

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 17 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Ich fahre nun schon den zweiten Opel Zafira B, warum das so ist erkläre ich noch.

Ausstattung:

Klimaauomatik
Quikheat

Erfahrungen:
##########

Da es ja nun schon mein 2. er ist kann ich Erfahrungen zum 2006er Modell und zum 2007er Modell nennen.

2006er Modell:
****************

Dieses Modell hatte offensichtlich diverse Probleme mit dem Dieselpartikelfilter, welche bei dem 2007er Modell durch Softwareupdates behoben wurden, auch die 2006er Modelle bei denen diese Probleme aufgetreten sind bekommen ein Softwareupdate, welches diesen Fehler behebt.
Ansonsten unterscheidet sich nichts zum 2007er Modell.

2007er Modell:
****************

Hier sind bis jetzt keine Probleme aufgetreten, habe das Auto jetzt 2 Monate und bin schon 7500 km gefahren, auch Anhängerfahrten waren dabei.

Verbrauch:
************

Der Verbrauch liegt bei 7,6l/100km bei 7.500km, hier sind 2.000km mit Anhängerbetrieb eingerechnet, also dürfte der Verbrauch ohne Anhänerbetrieb bei ca. 6,9 bis 7,0l/100km liegen, je nach Fahrweiße natürlich.

Motorisierung:
***************

Wie schon oben geschrieben handelt es sich hier im die Dieselmaschine 1.9l mit 150PS (110KW). Der Motor ist sehr Durchzugsstark (laut Hersteller 320Nm) und man hat keine Probleme bei schnellen Überholmanövern. Auch im Anhängerbetrieb zieht er gut durch, man merkt fast nicht, das man mit Anhänger fährt.

Div. Austattungsvarianten:
****************************

Parkpilot:

Reagie rt auch schon auf etwas erhöhte Bordsteinkanten und Pfosten, also absolut zu empfehlen, einzigster Nachteil er schaltet sich nicht automatisch bei niedrigen Geschwindigkeiten ein, nur wenn man den Rückwärtsgang einlegt.

IDS Plus Fahrwerk:
*********************

Hierbei handelt es sich um ein elektronisch geregeltes zuschaltbares Fahrwerk. Aktiviert man die Sporttaste wird das Fahrwerk straffer, die Lenkung direkter und die Gasannahme empfindlicher. Wer sehr kurvenreiche Strecken fahren möchte dem empfehle ich dieses Fahrwerk.

Sicht und Licht Paket:
***********************

In diesem Paket sind kleine Komfortfeatures enthalten wie z.B. Regensensor, Lichtautomatik verbesserte Innenraumbeleuchtung. Durchaus eine lohnende Investition. Das automatische Licht und der regensensor gefallen mir persönlich am besten, denn das licht schaltet sich bei trüben Wetter oder bei durchfahrung eines Tunnels von selbst an (es bleiben somit die Hände am Lenkrad) und der Regensensor regelt die Wischgeschwindigkeit je nach Niederschlag, er wischt auch nicht zu oft oder zu wenig, also genau richtig.

Panoramadach:
*****************

Hierbei handelt es sich um zwei "Glasstreifen" rechts und links die sich von der Windschutzscheibe bis zum Heck ziehen, in der Mitte zwischen den Glasscheiben befinden sich diverse Staufächer unterschiedlicher Größen, diese können nach unten geklappt werden und so können diverse Sachen u.a. sogar ein Autoatlas darin verstaut werden. Bei sehr starker Sonneneinstrahlung lässt sich das Glasdach mit einem Automatischen Schattierungssystem verdunkeln.

Klimatisierungsautomatik u. Quik Heat::
*******************************************

Hier kann eine Temperatur eingestellt werden und die Automatik regelt die Temperatur automatisch. Bei schlechter Außenluft (Rauch etc.) schaltet die Anlage automatisch auf Innenluftumwälzung, somit gelangen auch keine schlechten Gerüche in den Innenraum. Wenn man die Klimatisierungsautomatik hat, ist auch das Handschuhfach gekühlt, was im Sommer auch sehr nützlich ist, wem das Handschuhfach zu klein ist, kann auch eine elektrische Kühlbox in den Kofferraum stellen und diese an die vorhandene Zigarettenanzünderbuchse im Kofferraum anschließen (Dauerstrom). Das Quick Heat Heizsystem sorgt im Winter für eine schnellere Inneraumerwärmung und enteist die Scheiben schneller, der Wirkungsgrad ist allerdings nicht sehr gut, also nicht zu empfehlen.

Bi Xenon Scheinwerfer:
*************************

Es handelt sich um das mitlenkende Adaptive Kurvenlicht, d.h. bei leichten Kurvenfahrten lenkt der Lichtkegel mit und man kann "um die Ecke sehen". Bei schnellen Autobahnfahrten richtet sich der Lichtkegel etwas nach oben, damit das Sichtfeld nach vorne größer wird. Ich würde Personen die sehr viel nachts fahren die Xenon Scheinwerfer wärmstens ans Herz legen, denn man sieht dadurch wesentlich besser.

Allgemein:
***********

Im Allgemeinen ein sehr schönes Familienfreundliches, aber auch sportliches Auto, welches sehr gut verarbeitet ist. Das Flex 7 Sitzsystem ist genauso einfach zu bedienen wie in dem Vormodell. Die Innenraumflexibilität ist erheblich verbessert worden, da sich die Rückbank zusammenklappen und nach vorne schieben lässt (somit senkrecht hinter den Vordersitzen steht) somit entsteht eine ca. 2 x 1m große Ladefläche, welche durch die Fahrzeughöhe sehr viel Platz bietet, also auch große sperrige Gegenstände lassen sich damit Problemlos transportieren. Wer den umklappbaren Beifahrersitz bestellt hat, bekommt somit sogar Bierzeltgarnituren in dieses Fahrzeug ohne die Heckklappe offen zu lassen. Das Radio ist völlig ausreichend und da es MP3 fähig ist, kann man genügend Musik für Urlaubsfahrten mitnehmen. Der Bordcomputer rechnet sehr genau (vergleiche auf Spritmonitor.de) und hat nur geringe Abweichungen. Im Allgemeinen sitz man sehr gut in diesem Auto (bei Sportversion hat man vorne Sportsitze) und auch längere Strecken fallen nicht schwer, die Sportsitze bieten einen sehr guten Seitenhalt und die Lendenwirbelstütze lässt sich im Härtegrad verstellen.

Sicherheit:
************

Da ich ja nun auch schon das 2006er Model gefahren bin und dieser bei einer Werkstattfahrt einen Totalschaden erlitten hat konnte ich somit auch mal sehen wie sicher dieses Auto ist.
Das Auto hatte sich überschlagen und meine Bedenken wegen dem Panoramadach haben sich nicht bestätigt, die Fahrgastzelle blieb so gut wie unversehrt, nicht umsonst hat dieser Wagen 5 Sterne beim Euro NCAP Crash Test erhalten.

Sonstiges:
************

Wenn dieser Erfahrungsbericht nicht alle Punkte enthalten haben sollte, bitte ich dies zu entschuldigen, sie können auch gerne mit mir in Kontakt treten, wenn noch Fragen auftreten.
Ihre Bewertung dieses Fahrberichtes

Wie hilfreich ist dieser Fahrbericht für Ihre (Kauf-)Entscheidung?

22.12.2006 10:25

Also Angaben zur Steuer: 308 € / Jahr Versicherung: je nach Schadenfreiheitsklasse bei mir sind es 45 € / Monat inkl. Vollkasko und Inspektionsintervalle: 30.000km bei Longlive ÖL (Mobil 1 0W / 40), wie hoch die Kosten für Inspektion sind kann ich nicht sagen.

panico

panico

21.12.2006 18:26

Ist zwar nicht so mein Traumwagen ,aber toller Bericht von Dir ! lg panico:-)

AndreaRo

AndreaRo

21.12.2006 14:04

Guter Bericht, aber ich vermisse Angaben über Steuer, Versicherung, Inspektion....

opel "Zafira 1.6 CNG"

opel ​"Zafira 1.​6 CNG​"

Gebrauchtfahrzeug - EZ: 2002-06 - KM: 230000 - kW: 71 - Kraftstoff: "Erdgas ...

Verfügbarkeit: 37079 Göttingen

mobile.​de

opel "Zafira 1.6 Comfort KLIMA"

opel ​"Zafira 1.​6 Comfort KLIMA​"

Gebrauchtfahrzeug - EZ: 1999-09 - KM: 208000 - kW: 74 - Kraftstoff: Benzin - ...

€ 1.000,00

Verfügbarkeit: 56766 Ulmen

mobile.​de

opel "Zafira 1.6 Comfort"

opel ​"Zafira 1.​6 Comfort​"

Gebrauchtfahrzeug - EZ: 1999-04 - KM: 263000 - kW: 74 - Kraftstoff: Benzin - ...

€ 1.100,00

Verfügbarkeit: 54634 Bitburg

mobile.​de

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 7652 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. greantea
  2. rocolein