Opti-Free Pure Moist

Multifunktions-Desinfektionslösung für alle Silikon-Hydrogel-Kontaktlinsen und weichen Kontaktlinsen

Erfahrungsbericht über "Opti-Free Pure Moist"

veröffentlicht 20.05.2013 | Kaddi0702
Mitglied seit : 12.03.2013
Pro Wirkung, Handhabung, Kontaktlinsenbehälter inklusive
Kontra Ergiebigkeit
Wirkung:

"Günstige und gute Kombilösung für weiche Kontaktlinsen"

Hallo!

Diesmal geht es weder um Haarpflege noch um Duschgels, sondern um ein Kontaktlinsenpflegemittel, das ich gemeinsam mit meinen ersten Monatslinsen erworben habe. Wie ich, als Kontaktlinsen-Neuling damit zufrieden bin, kann man hier nachlesen. Viel Spaß :)

• Ich und Kontaktlinsen

Da ich nun doch schon jahrelange Brillenträgerin bin war ich mit meiner Brille immer recht zufrieden und selbstbewusst. Man setzt sie morgens auf und legt sie abends ab - wenn man sie erstmal gewohnt ist, merkt man gar nicht mehr, dass sie da ist. Dadurch, dass ich aber in der Arbeit oft mit Wasserdampf vom Geschirrspüler in Berührung komme, sehe ich danach für ein paar Sekunden mit Brille nichts, weil sie beschlägt. Also immer Brille runter, Geschirrspüler auf, Geschirr raus, Spüler wieder zu, Brille wieder rauf. Das nervt ganz schön wenn man das bis zu 30 mal täglich machen muss. Also mussten Linsen her. Nach eingehender Recherche entschied ich mich für Monatslinsen und brauchte natürlich ein geeignetes Pflegemittel dazu.

• Kaufanreiz

Da ich bei 1A-Sehen (Internetshop) das günstigste Angebot für mich fand und es dort die Opti-free Pure Moist Kombillösung im Vorteilspack 4 x 300 ml für 34,90€ gab, hab ich sie gleich mitbestellt.

• Hersteller & Herstellerversprechen

Hersteller ist die Firma Alcon mit Hauptsitz in den USA. Aber auch in Deutschland werden Alcon-Produkte vertrieben.

Multifunktions-Desinfektions-Lösung mit der neuen HydraGlyde™ Moisture Matrix

-Speziell entwickelt für die neuste Generation von Silikon Hydrogel Linsen
- Erhaltung und Steigerung der Oberflächenbefeuchtung von Kontaktlinsen bis zu 16 Stunden durch die HydraGlyde™ Moisture Matrix
- Sorgt für einen langanhaltenden Tragekomfort bis zum Ende des Tages
- Entfernt zuverlässig Proteine und verhindert den Aufbau von Lipid-Ablagerungen

OPTI-FREE® Puremoist® mit HydraGlyde™ Moisture Matrix umhüllt die Oberfläche der Kontaktlinse mit Feuchtigkeit und bindet sie bis zu 16 Stunden. Zudem verfügt OPTI-FREE® Puremoist® über hervorragende und jahrelang bewährte Reinigungs- und Desinfektionseigenschaften. Ihre Linsen bleiben sauber und angenehm zu tragen - den ganzen Tag über.
(übernommen von http://www.alcon-pharma.de)

• Inhaltsstoffe

Polyquad (Polyquaternium-1) 0,001% und Aldox (Myristamidopropyldimethylamin) 0,0006% Konservierungsmittel und HydraGlyde Moisture Matrix (Angaben des Herstellers auf der Verpackung)

• Aussehen

Opti-Free Pure Moist ist in einer weißen, undurchsichtigen Plastikflasche enthalten. Das in Grün und Blau gehaltene Etikett zeigt folgende Infos "Opti-Free Pure Moist - 16 Hours moist lenses - Multifunktions-Desinfektionslösung - Für alle Silikon-Hydrogel-Kontaktlinsen und weichen Kontaktlinsen - reinigung, Konditionierung, Abspülen, Desinfektion, Aufbewahrung - 300 ml - Sterile A - Alcon"
(siehe Fotos)

• Anwendung

Das erste, das ich mache ist, dass ich mir gründlich die Hände wasche. Hygiene ist bei Kontaktlinsen immer sehr, sehr wichtig! Danach öffne ich den Klappdeckel der Flasche. Dafür braucht man schon beide Hände, da er ziemlich fest sitzt - finde ich in diesem Fall gut, da ja die Lösung steril bleiben soll. Nach dem ich eine Kontaktlinse aus dem Auge entfernt habe, lege ich sie in meine linke Handfläche. Danach gieße ich etwa 5 ml der Lösung auf die Kontaktlinse in der Hand. Mit dem rechten Zeigefinger rubble ich dann darüber - so wird die Innenseite vom Finger, die Außenseite von der Handfläche abgerieben (um Ablagerungen zu entfernen), etwa 15 Sekunden lang. danach nehme ich die Linse zwischen Zeigefinger und Daumen und spüle sie außen und innen jeweils 2-3 Sekunden ab. Danach lege ich die Linse in den mitgelieferten Behälter (Weißer Deckel Aufschrift "Alcon" für die linke Linse, grüner Deckel Aufschrift "R" für die rechte Linse) und gieße etwas von der Lösung dazu, sodass der Behälter zu 2/3 gefüllt ist und die Linse gut darin schwimmt. Danach mache ich dasselbe mit der anderen Linse.

• Wirkzeit

Wie bei jeder anderen Lösung muss die Kontaktlinse mindestens 6 Stunden "schwimmen", damit sie wieder gut befeuchtet ist. Ich für meinen Teil trage meine Linsen selten länger als 12 Stunden, von daher geht sich das prima aus.

• Am nächsten Tag ...

... wasche ich mir gründlich die Hände, öffne ich das Döschen und setze meine Kontaktlinsen ein. Sie sind sehr glitschig und fallen leicht vom Finger - hier ist also Vorsicht geboten! Sind die Linsen dann erstmal im Auge, spürt man sie 2-3 Minuten später gar nicht mehr. Die Oberfläche ist super befeuchtet und die Linse ist sehr angenehm zu tragen. Es brennt nichts im Auge, es kommt auch zu keinen allergischen Reaktionen. Bindehautentzündung, oder andere Infektionen gab's bis jetzt auch noch nicht.

• Ergiebigkeit

Dieser Punkt ist mein größtes Manko. Die aktuelle Flasche habe ich am 6. Mai geöffnet und heute, am 19. Mai, befindet sich nach täglicher Benutzung nur mehr 1/4 (schätzungsweise) des Inhalts in der Flasche, obwohl ich sehr sparsam damit umgehe. Klar, eine Kombilösung braucht sich schneller auf als einzelne Produkte, aber ich hätte mir gewünscht ich würde einen knappen Monat mit einer Flasche auskommen.

• Fazit

Eine qualitativ erstklassige Kombilösung, die allerdings sehr schnell aufgebraucht ist, weswegen es einen Stern Abzug gibt. Aber ansonsten wirklich empfehlenswert!

LG, Kathi

Dieser Erfahrungsbericht wurde 993 mal gelesen und wie folgt bewertet: