Opti-Free Pure Moist

Multifunktions-Desinfektionslösung für alle Silikon-Hydrogel-Kontaktlinsen und weichen Kontaktlinsen

Erfahrungsbericht über "Opti-Free Pure Moist"

veröffentlicht 17.07.2017 | Labyrinthine
Mitglied seit : 06.09.2014
Kommentiere nur, wenn auch bei mir kommentiert wurde oder wenn mich der Bericht wirklich interessiert hat. Sollte ich bei euch nicht mehr gegenlesen, habe ich schon alles bewertet ;) Danke für die Bewertungen und Bh´s, sowie das Lob für meine Fotos.
Pro gut verträglich, Tragekomfort der Linsen
Kontra -
Wirkung:
Augenverträglich:

"Linsensuppe"

Opti-Free Pure Moist

Seit nunmehr 12 Jahren trage ich Kontaktlinsen und bin mittlerweile bei den besten gelandet, die der Markt derzeit zu bieten hat. Hochwertige Kontaktlinsen verlangen aber auch nach einer passenden Lösung, in der man sie lagert, während man sie nicht trägt. Nachdem ich in letzter Zeit immer wieder einen milchigen Film auf meinen Linsen hatte, empfiehl mir eine Optikerin eine andere Kontaktlinsenflüssigkeit. Eine etwas hochwertigere als die, die ich sonst benutze. So kam ich zu einer 60 ml Probe von Opti-Free Pure Moist. Mit den 60 ml bin ich gut hingekommen und kann euch nun von meinen Erfahrungen damit berichten.

Der Preis
Eine 300 ml Flasche kostet je nach Händler knapp 10 €. Hier werden auch viele Multipacks angeboten, mit denen man dann ein paar Euros sparen kann. Pro Flasche gibt es noch eine Aufbewahrungsschale dazu.

Das Versprechen
Pure Moist ist, wenn man es genau nimmt, eine Multifunktions-Desinfektionslösung für Silikon-Hydrogel-Kontaktlinsen, sowie alle anderen weichen Kontaktlinsen. Sie verbessert die Reinigung und Desinfektion, indem sie Fettablagerungen, Proteine, Verschmutzungen und andere Ablagerungen entfernt. Die desinfizierenden Wirkstoffe Polyquad und Aldox wirken gegen schädliche Mikroorganismen wie Bakterien oder Pilze.
Außerdem fördert sie die Gleitfähigkeit und den Tragekomfort.
Die Linsen können mit der Lösung sowohl abgespült, als auch darin aufbewahrt werden und das bis zu 30 Tage.

Die Anwendung
Aufbewahren ist ja ganz einfach: Linse raus aus dem Auge und rein in die frische Lösung. Die darf nämlich kein zweites Mal verwendet werden.
Die intensivere Reinigung sieht dann folgendermaßen aus: Man reibe die benetzte Linse zwei Sekunden lang, danach spült man beide Seiten 10 Sekunden lang mit der Lösung ab. Ihr könnte euch sicher vorstellen, wie viel von der Flüssigkeit dabei drauf geht. Deswegen habe ich es beim vorsichtigen abreiben belassen.

Meine Erfahrung
Gleich vorneweg: Auch mit Opti-Free bildet ich weiterhin ein milchiger Film auf meinen Kontaktlinsen. Übrigens ein genauer Abdruck meiner Iris. Komisch, sowas hatte ich vorher nie und die Optikerin meint, es wären wohl Ablagerungen vom Tränenfilm. Immerhin scheint das nicht weiter schädlich zu sein. Trotzdem, die etwas teurere Kontaktlinsenflüssigkeit hat daran nichts geändert. Auch sonst konnte ich jetzt keine großen Unterschiede feststellen. Der Tragekomfort ist gut, nichts brennt und mit ein wenig reiben, bekommt man die Ablagerungen auch schnell wieder runter. Aber das sind alles Dinge, die meine vorherige Kontaktlinsenflüssigkeit auch konnte.

Die Inhaltsstoffe
Natriumcitrat, Natriumchlorid, Borsäure, Sorbitol, Dinatrium-EDTA, zwei Benetzungsmittel (TETRONIC* 1304 und HydraGlyde Moisture Matrix [EOBO 41-Polyoxypolyoxybutylen]) sowie POLYQUAD (Polyquaternium-1) 0,001 % und ALDOX (Myristamidopropyldimethlamin) 0,0006 % als Konsvervierungsmittel.

Mein Fazit
Eine gute Kontaktlinsenflüssigkeit, aber auch nicht besser als die günstigere Konkurrenz. Sonst nehme ich nämlich Aqua Balance von Eye See. Ich werde sie mir daher trotzdem nicht kaufen, weil ich so immerhin 2 € spare. Der einzige Grund für den Test war ja nur die Beseitigung der Ablagerung und die blieb mit der Lösung auch nicht aus. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen, aber wer sparen muss, der kann auch gut und gerne auf die günstigere Variante zurückgreifen.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 112 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• Cosmay veröffentlicht 29.07.2017