Orion TV-42200 SI

Orion TV-42200 SI

Erfahrungsbericht über "Orion TV-42200 SI"

veröffentlicht 14.01.2008 | christoph198227
Mitglied seit : 04.01.2008
Pro Schickes Dessin, super Bild, klasse Ton
Kontra manchmal lautes Pfeifen des Lüfters (scheint aber normal da Rep. auch nichts brachte)
Bildqualität
Klang
Ausstattung

"Orion Plasma 42" TV 42200SI"

Der Orion ist seit nunmehr gut 1 1/2 Jahren in unserem Haushalt zugegen und nun ist es an der Zeit für ein Resumé.

Damals kostete das Gerät moch 1899,- Euro!

Zu Beginn das Positive

Das "Gehäusedessin" geht absolut in Ordnung wenn man hier dann auch bedenkt, dass es sich um ein Gerät der unteren Preisklasse handelt. Super und vor allem edel sieht aber das verspiegelte Panel aus.
Der Plasma-TV hat ein gutes Bild und ist natürlich HD ready. Die Farben können problemlos mit wirklich teuren Geräten mithalten und auch der sog. Nachzieheffekt fällt nur in wirklich schnellen Szenen auf. Somit habe ich in punkto Reaktionszeit nichts zu meckern.
Zum guten Bild gesellt sich ein ebenso guter Klang. Ich wollte erst noch zusätzlich zum Fernseher ein Soundsystem anschaffen, habe es dann aber doch gelassen weil die verbauten Boxen einfach völlig ausreichen um Filme fast wie im Kino zu genießen.
Um das Gerät auf die persönlichen Wünsche einzustellen habe ich nicht einmal die Anleitung gebraucht was eigentlich schon alles über die Benutzerfreundlichkeit aussagt. Die Fernbedienung ist von der Knopfanzahl her nicht überladen, so dass man schnell ohne groß zu testen in die gewünschten Menüs gelangt. Gut ist ebenfalls auch die Position der zahlreichen Anschlüsse wie HDMI, 2 x Scart, S-Video, AV an der Geräteunterseite.

Was mir negativ auffällt

Leider, leider hat der Fernseher einen teilweise sehr lauten Lüfter.
Auf Grund dessen hatte ich bereits 2 Mal einen Kundendienstmitarbeiter im Haus, welcher auch sehr bemüht war aber die Geräusche bislang nicht abstellen konnte. Allerdings kam dieser zum Nulltarif und auch der neu verbaute Lüfter wurde nicht in Rechnung gestellt.
Da der neue Lüfter nun die gleichen Pfeif - Geräusche von sich gibt wie der Alte gehe ich einfach mal davon aus, dass es sich hier um einen Standardwert handelt.

Technische Daten

- BBE-Sound-Enhancer

Musikleistung

""2x 40W""
Anschlüsse

S-Video-Eingang, A/V-Eingang, VGA-Eingang, 3x SCART (2x RGB, 1x S-Video), HDMI, Kopfhörer-Schaltbuchse, Componenten-Eingang (YCrCb) 3x Cinch
Maße/ Gewicht

mit Fuß (B x H x T) ca. 121 x 71 x 30 cm
ohne Fuß (B x H x T) ca. 121 x 66 x 12 cm
Gewicht mit Fuß ca. 42kg

Fazit

Wer eine großen Plasma sucht, der sollte auf gar keinen Fall an diesem Gerät vorbeigehen. Allerdings sollte dem zukünftigen Käufer auch klar sein, dass Plasma -TV´s einen etwas höheren Energieverbrauch als LCD- oder Röhrengeräte haben und das Bild (zumindest in dieser Preiskategorie) noch nicht so ganz mit vergleichbaren konventionellen Fernsehern mithalten kann.
Sonst geht der Orion aber völlig in Ordnung. Preis und Leistung stimmen und das schlanke Dessin fügt sich super in moderne Wohnzimmer ein. Schon allein deswegen gibt es bei mir keine Röhrenfernseher mehr.

TIPP

Für die Verbindung zwischen Receiver sollte man direkt in ein HDMI Kabel investieren (natürlich nur wenn der Receiver einen solchen Anschluss bietet ).
Das Bild ist verglichen mit einem Scartkabel um Längen besser.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 4156 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• Chaoscrash veröffentlicht 15.01.2008
    ...sieht und hört sich ja nicht verkehrt an...sehr schön beschrieben, sogar einwenig versucht Tip`s zu geben...klasse :))CC
  • Cybermike1202 veröffentlicht 14.01.2008
    Was meinst Du mit "ein Gerät der unteren Preisklasse"!? Was hat denn das gute Stück nun wirklich gekostet? Du kannst uns doch ruhig den Preis nennen - wir verratens auch nicht weiter ;o)

Produktdaten : Orion TV-42200 SI

42 Zoll - 16:9 Format - ohne LED Beleuchtung - nicht 3D-fähig - kein Smart TV - Auflösung: 1024 Pixel - 768 Pixel - Kontrastverhältnis: 10000 : 1 - Bildhelligkeit: 1000 Candela

Colour: silber

Hersteller: Orion