Orion TV-42200 SI

Bilder der Ciao Community

Orion TV-42200 SI

42 Zoll - 16:9 Format - ohne LED Beleuchtung - nicht 3D-fähig - kein Smart TV - Auflösung: 1024 Pixel - 768 Pixel - Kontrastverhältnis: 10000 : 1 - Bi...

> Detaillierte Produktbeschreibung

80% positiv

1 Erfahrungsberichte der Community

Erfahrungsbericht über "Orion TV-42200 SI"

veröffentlicht 14.01.2008 | christoph198227
Mitglied seit : 04.01.2008
Erfahrungsberichte : 3
Vertrauende : 1
Über sich :
Sehr gut
Pro Schickes Dessin, super Bild, klasse Ton
Kontra manchmal lautes Pfeifen des Lüfters (scheint aber normal da Rep. auch nichts brachte)
sehr hilfreich
Bildqualität
Klang
Bedienung
Ausstattung
Verarbeitung

"Orion Plasma 42" TV 42200SI"

Der Orion ist seit nunmehr gut 1 1/2 Jahren in unserem Haushalt zugegen und nun ist es an der Zeit für ein Resumé.

Damals kostete das Gerät moch 1899,- Euro!

Zu Beginn das Positive


Das "Gehäusedessin" geht absolut in Ordnung wenn man hier dann auch bedenkt, dass es sich um ein Gerät der unteren Preisklasse handelt. Super und vor allem edel sieht aber das verspiegelte Panel aus.
Der Plasma-TV hat ein gutes Bild und ist natürlich HD ready. Die Farben können problemlos mit wirklich teuren Geräten mithalten und auch der sog. Nachzieheffekt fällt nur in wirklich schnellen Szenen auf. Somit habe ich in punkto Reaktionszeit nichts zu meckern.
Zum guten Bild gesellt sich ein ebenso guter Klang. Ich wollte erst noch zusätzlich zum Fernseher ein Soundsystem anschaffen, habe es dann aber doch gelassen weil die verbauten Boxen einfach völlig ausreichen um Filme fast wie im Kino zu genießen.
Um das Gerät auf die persönlichen Wünsche einzustellen habe ich nicht einmal die Anleitung gebraucht was eigentlich schon alles über die Benutzerfreundlichkeit aussagt. Die Fernbedienung ist von der Knopfanzahl her nicht überladen, so dass man schnell ohne groß zu testen in die gewünschten Menüs gelangt. Gut ist ebenfalls auch die Position der zahlreichen Anschlüsse wie HDMI, 2 x Scart, S-Video, AV an der Geräteunterseite.

Was mir negativ auffällt


Leider, leider hat der Fernseher einen teilweise sehr lauten Lüfter.
Auf Grund dessen hatte ich bereits 2 Mal einen Kundendienstmitarbeiter im Haus, welcher auch sehr bemüht war aber die Geräusche bislang nicht abstellen konnte. Allerdings kam dieser zum Nulltarif und auch der neu verbaute Lüfter wurde nicht in Rechnung gestellt.
Da der neue Lüfter nun die gleichen Pfeif - Geräusche von sich gibt wie der Alte gehe ich einfach mal davon aus, dass es sich hier um einen Standardwert handelt.

Technische Daten

- HDready
- 42"-Plasma-Bildschirm
- PAL-B/G/D/K SECAM-D/K/LHyperband-Kabeltuner
- DNR-Rauschunterdrückung für ein perfektes Bild
- 80 Senderspeicher
- Auflösung: 1024x768
- Kontrast: 10.000:1
- Videotext/TOPtext mit 812-Seitenspeicher
- Stereo-Lautsprecher eingebaut
- BBE-Sound-Enhancer

Musikleistung

""2x 40W""
Anschlüsse

S-Video-Eingang, A/V-Eingang, VGA-Eingang, 3x SCART (2x RGB, 1x S-Video), HDMI, Kopfhörer-Schaltbuchse, Componenten-Eingang (YCrCb) 3x Cinch
Maße/ Gewicht

mit Fuß (B x H x T) ca. 121 x 71 x 30 cm
ohne Fuß (B x H x T) ca. 121 x 66 x 12 cm
Gewicht mit Fuß ca. 42kg

Fazit


Wer eine großen Plasma sucht, der sollte auf gar keinen Fall an diesem Gerät vorbeigehen. Allerdings sollte dem zukünftigen Käufer auch klar sein, dass Plasma -TV´s einen etwas höheren Energieverbrauch als LCD- oder Röhrengeräte haben und das Bild (zumindest in dieser Preiskategorie) noch nicht so ganz mit vergleichbaren konventionellen Fernsehern mithalten kann.
Sonst geht der Orion aber völlig in Ordnung. Preis und Leistung stimmen und das schlanke Dessin fügt sich super in moderne Wohnzimmer ein. Schon allein deswegen gibt es bei mir keine Röhrenfernseher mehr.

TIPP

Für die Verbindung zwischen Receiver sollte man direkt in ein HDMI Kabel investieren (natürlich nur wenn der Receiver einen solchen Anschluss bietet ).
Das Bild ist verglichen mit einem Scartkabel um Längen besser.

Community Bewertungen

Dieser Erfahrungsbericht wurde 4156 mal gelesen und wie folgt bewertet:
94% :
> Wie bewertet man einen Erfahrungsbericht?
sehr hilfreich

Ihre Bewertung zu diesem Erfahrungsbericht

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht

  • Chaoscrash veröffentlicht 15.01.2008
    ...sieht und hört sich ja nicht verkehrt an...sehr schön beschrieben, sogar einwenig versucht Tip`s zu geben...klasse :))CC
  • Cybermike1202 veröffentlicht 14.01.2008
    Was meinst Du mit "ein Gerät der unteren Preisklasse"!? Was hat denn das gute Stück nun wirklich gekostet? Du kannst uns doch ruhig den Preis nennen - wir verratens auch nicht weiter ;o)
  • Haben Sie Fragen? Loggen Sie sich auf Ihr Ciao-Konto ein, um dem Autor einen Kommentar zu hinterlassen. Sich anmelden

beliebteste ähnlich Produkte

Produktdaten : Orion TV-42200 SI

Produktbeschreibung des Herstellers

42 Zoll - 16:9 Format - ohne LED Beleuchtung - nicht 3D-fähig - kein Smart TV - Auflösung: 1024 Pixel - 768 Pixel - Kontrastverhältnis: 10000 : 1 - Bildhelligkeit: 1000 Candela

Haupteigenschaften

EAN: 4016524006318

Colour: silber

Hersteller: Orion

Anzahl Scart-Anschlüsse: 3

Bildhelligkeit in Candela/m²: 1000

Kontrastverhältnis (x:1): 10000

Auflösung Höhe in Pixel: 768

Auflösung Breite in Pixel: 1024

Elektronische Programmzeitschrift (EPG): nein

Bildverhältnis: 16:9 Format

HD ready: ohne HD Ready

DVB-C Empfänger: nein

USB-Aufnahmefunktion: nein

DVB-T Empfänger: ohne DVB-T Empfänger

DVB-S Empfänger: nein

Bildschirmgröße in cm: 107

Bildschirmgröße in Zoll: 42

Gerätetyp: Plasma

Leistung in Watt (RMS): 80

Anzahl HDMI Eingänge: 1

Breite in cm: 121

Höhe in cm: 66

Tiefe in cm: 12

Gewicht in kg: 42

Dolby Decoder: nein

VGA / D-Sub Anschluss: ja

S-Video Anschluss: ja

Kopfhörer-Ausgang: ja

Videotext-Seitenspeicher: 812

LED-Hintergrundbeleuchtung: ohne LED Beleuchtung

HbbTV: nein

Leistungsaufnahme (Betrieb) in W: 350

Leistungsaufnahme (Standby) in W: 2

Anzahl Common Interface Slots (CI):

Internetfunktion: nein

3D-tauglich: nicht 3D-fähig

Komponenten-Anschluss: ja

Ethernet Anschluss: nein

CI+: nein

Secure Digital Card: nein

Memory Stick: nein

HDMI-Anschluss: mit HDMI-Anschluss

DVI-Anschluss: nein

WLAN: nein

USB-Anschluss: nein

DVB-T2 Empfänger: nein

Webbrowser: nein

App-Store Anbindung: kein Smart TV

DLNA zertifiziert: nein

Ciao

Auf Ciao gelistet seit: 16/08/2006