POTTpeople Krümelmucke 2 - Christiane Weber

POTTpeople Krümelmucke 2 - Christiane Weber

Erfahrungsbericht über "POTTpeople Krümelmucke 2 - Christiane Weber"

veröffentlicht 31.07.2013 | WM_2006
Dieser Tonträger ist:

"Nicht nur für Kinder"

Das Cover

Das Cover

Musik für Kinder sind in der Regel ja immer für Kinder ganz hörenswert, aber spätestens wenn die CD das 5. Mal läuft, können die Erwachsenen dies meist nicht mehr hören. Aber bei der Krümelmucke 2 ist dies völlig anders. Mir hat die Krümelmucke 1 ja schon super gut gefallen und der 2. Teil ist genauso gut. Die Interpretin Christiane Weber schaffte es mit dieser Fortsetzung die Alltagsgeschichten in wunderschöner Musik zu verpacken und auch nach gut einem Jahr laufen beide Krümelmucke-CDs bei uns immer noch recht regelmässig. Und wir Erwachsene erwischen uns doch hin und wieder dabei, dass wir die Songs auch mitsingen. Die Texte selbst sind nicht nur einfach gehalten, damit sie Kinder auch verstehen, sondern erzählen meist auch eine eigene Geschichte.

Die Interpretin

Meinen Bericht möchte ich heute mal mit der Interpretin Christiane Weber beginnen. Leider verstarb sie im Jahre 2012 viel zu schnell und wurde nur 36 Jahre alt. Aber als sie schon im Sterben lag, hat sie immerhin noch alle Kräfte gebündelt und zumindest ihre Songs noch eingesungen und darauf gehofft, dass sie ihre schwere Krankheit doch besiegen konnte. Aber ihre Kollegen haben ihr versprochen, dass sie das Projekt Krümelmucke zu Ende bringen. Denn für mich sind die beiden Alben Krümelmucke etwas ganz Besonderes und unser Kleiner verlangt immer wieder, dass wir die Krümelmucke-CD mal wieder anmachen.
Dabei ist Christiane Weber eigentlich gar keine Musikerin, die am liebsten Musik für Kinder macht, sondern war jahrelang sehr erfolgreich als Musik-Kabarettistin, die auch den Deutschen Kleinkunstpreis gewann.
Ich möchte an dieser Stelle noch einmal großen Dank an Christiane Weber aussprechen, die auch in der Fortsetzung von Krümelmucke wieder wunderschöne Songs geschrieben hat, die die Kinder lieben. Sie sitzt bestimmt oben auf einer Wolke und schaut sich alle an, die sich ihre Songs weiter anhöen wollen.

Das Projekt Krümelmucke

Im Jahre 2009 reifte ein Projekt heran, dass Christiane Weber schlicht den Namen Krümelmucke gab: Es sollte schon im Namen zu erkennen sein, dass es hier um Musik für die Kleinsten geht. Alles eigene Kompisitionen, die aber sofort ins Ohr gehen und schon auf der ersten CD waren doch einige Songs, die zu echten Ohrwürmern wurden. Ich empfehle hier gerne mal in die Songs
  • Ich bin ein kleiner Fisch
  • Die verliebte Hummel
  • Kartoffellied

hereinzuhören.
Und dass die erste Krümelmucke-CD so wunderschön war, sprach sich ganz schnell herum und immer mehr Eltern wurde auf diese CD aufmerksam.
Leider meinte es das Schicksal mit Christiane Weber leider nicht gut und durch die fortschreitende Krankheit musste sie eine Fortsetzung immer wieder verschieben. Aber sie hat es sich nicht nehmen lassen, die neuen Songs einzuspielen und eine zweite CD zu produzieren. Leider erlebte Christiane Weber die Veröffentlichung nicht mehr, aber in unseren Herzen lebt sie natürlich weiter. Denn auch im zweiten Album gibt es wieder einige Songs, die auch uns Eltern sehr gut gefallen.

Wie kam ich zu dieser CD ?

Als ich gehört habe, dass es von Krümelmucke einen zweiten Teik gibt, habe ich sofort zugeschlagen. Wir konnten uns bei der ersten CD schon nicht satthören und wir haben die Fortsetzung im Prinzip nur auf Verdacht gekauft, weil wir noch nicht einmal wussten, was für Songs hier enthalten sind. Aber letztendlich war es die richtige Entscheidung und wenn es um Kindermusk geht, sind die beiden CDs von "Krümelmucke" jetzt deutlich die Nummer Eins. Vor allem aber werden die Songs nicht so schnell langweilig und Kinder sowohl Eltern mögen diese Musik einfach. Wir haben den Kauf von Krümelmucke 2 jedenfalls bis heute nicht bereut und leider wird es nie einen dritten Teil geben.

Die Songs

Auch auf dem zweiten Album erzählt Christiane Weber wieder viele interessante Geschichten für die Kleinsten und irgendwie kann man gar nicht mehr aufhören, diese CD zu hören. Wir haben hier die Erfahrung gemacht, dass unser Sohn die Musik von Christiane Weber auch mag und immer wieder nach der Krümelmucke verlangt. Auch auf der 2. CD hat er wieder einige interessante Lieblingssongs gefunden. Folgende Songs sind dabei auf dem 2. Album vertreten:
  • Eine Giraffe mit Halsweh
  • Der depressive Walfisch
  • Feuerwehrmann
  • Die kleine Zahnbürste
  • Sternschnuppern

Am besten kommen beispielsweise bei unserem Sohn die Geschichten um "Peng, dem Pirat" und auch dem "Feuerwehrmann" an. Aber auch die anderen Songs kann man sich gut anhören und erzählen auch immer eine ganze Geschichte. Es ist wieder ein wunderschönes Album geworden, dass nahtlos an den ersten Teil anknüpft. Vielleicht hätte Christiane Weber ja auch noch etwas mehr Songs eingesungen, wenn sie mehr Zeit gehabt hätte.

Eine Giraffe mit Halsweh

Was passiert eigentlich mit einer Giraffe, wenn sie Halsweh hat? Diese Frage geht Christiane Weber in diesem Song nach. Sie braucht bestimmt sehr viel Tee und auch sehr drei Schals. Da ist ein blauer Fleck, den die Kinder beim Spielen vielleicht bekommen das geringere Problem. Eine schöne Idee finde ich, dies mal in einem Lied zu vergleichen.

Fee im Tee

Jeden Morgen trinkt der ein oder andere ja auch mal eine Tasse Tee. Jeder guckt bestimmt etwas komisch, wenn plötzlich eine Fee im Tee schwimmt. Und die Reime in diesem Lied sind sehr gut gelungen und auch die Melodie will einem manchmal nicht mehr aus dem Kopf gehen.

Schokokokolores

Endlich mal ein Lied über Schokolade. Dies hört man ja recht selten. Und die Idee daraus eine Geschichte zu erzählen finde ich richtig gut. Und dies ist mit diesem Lied auch sehr gut gelungen. Mit Schokolade kann ja jedes Kind etwas anfangen und wird deshalb auch dieses Lied mögen.

Heiße Würstchen

In diesem Lied geht es um einen kleinen und kugelrunden Hund, der ein ganz besonderes Hobby hat: Würstchen zu klauen. was liegt also näher, als diesem Hund auch den Namen Würstchen zu geben? Diese und andere Erlebnisse des Hundes finden sich in diesem Song wieder und auch die Melodie gefällt mir sehr gut.

Damit die Drachen wieder lachen

Was können wir machen, damit die Drachen wieder lachen ? Diese Frage wird in diesem Lied etwas näher untersucht. Text und Musik finde ich hier richtig gut und ein ums andere Mal erwische ich mich auch hier, dass ich hier mitsinge. Und dieses Lied animiert auch regelrecht dazu, mitzusingen. Und vom Inhalt her gefällt mir dieses Lied auch noch mit am besten auf diesem Album.

Kleine Sonne

Jedes Kind ist auf der einen und anderen Art auch ein kleiner Sonnenschein und wenn man ein Kind so strahlen sieht, geht regelrecht die Sonne auf. Und genau dieses Thema greift dieses Lied auf.

" Ich will eine kleine Sonne sein mit ganz viel Licht im Bauch "

Peng der Pirat

Dieses Lied ist eines der Lieblingssongs meines Sohnes. Immer wieder möchte er diesen Song hören. Und dies kann ich auch sehr gut verstehen, denn welcher Sohn mag nicht auch Piratengeschichten. In diesem Lied geht es um den Piraten Peng, der alle Kanonen auf seinem Schiff ausbaute, da sie ihm viel zu laut waren. Fortan schrie er immer nur laut "Peng, Peng, Peng" und das macht doch gleich viel mehr Spaß. Vom Text her eine wirklich gute Idee und jeder kleine Pirat wird dieses Lied sehr gerne hören.

Der depressive Walfisch

In diesem Lied geht es um einen Walfisch, dem es leid ist, ständig nur im Wasser herumzuschwimmen. Viel lieber würde er mal etwas ganz anderes machen, wie auf Berge zu klettern oder zu den Sternen fliegen. Der Regenbogenfisch hat dann aber die rettende Idee und schon geht es dem Walfisch gleich viel besser.

Feuerwehrmann

Dieses Lied über den Feuerwehrmann hört mein Sohn auch sehr gerne und jedes mal wenn er sein Feuerwehrauto hervorholt, möchte er auch dieses Lied anhören. Ich kann ihn aber auch sehr gut verstehen, denn es ist ein wirklich schönes Lied, bei dem auch die Sirene des Feuerwehrautos sehr gut musikalisch umgesetzt wurde.

Die kleine Zahnbürste

In diesem Lied geht es um eine kleine Zahnbürste, die ihre Koffer packte, da sie andauernd nur die Zähne eines miesgelaunten Stachelschweins putzen musste. Auf ihrer Reise lernt sie das eine oder andere Tier kennen, aber richtig glücklich wurde die kleine Zahnbürste hier nie. Das änderte sich erst als sie ein kleines Kind fand und beide hatten fortan sehr viel Spaß beim Zähneputzen.
Ich finde diese Idee wirklich sehr gut und so kann man die kleinen Kinder auch zum Zähneputzen animieren.

Sternschnuppern

Ich finde dieses Lied wirklich sehr schön. Es ist ein sehr schönes Schlaflied, bei dem man richtig gut einschlafen kann. Dieses Lied beschließt dieses Album wirklich sehr schön. Vor allem ist es mal ein Schlaflied, was man eben auf anderen Kinderlieder-CDs nicht findet.

Der Preis

Diese CD kostete mich bei Amazon gerade mal 15 Euro. Diese Investition hat sich aber auf jeden Fall gelohnt, weil es wirklich wunderschöne Songs enthält, die auch bei längerem Zuhören noch nicht langweilig werden. Und auch wir Eltern hören diese CD gerne einmal. Und die Stimme von Christiane Weber ist unverwechselbar und ich werde sie in guter Erinnerung behalten.

Das Projekt Krümelmucke geht weiter

Auch wenn Christiane Weber die Veröffentlichung dieses Albums nicht mehr erlebte, wird das Projekt Krümelmucke weitergeführt. Ihre Kollegen treten auch im Sommer 2013 wieder auf und präsentieren die Songs des krümelmucke Projektes live auf der Bühne. Vielleicht ist für den einen oder anderen ja etwas dabei:
  • 7.9.2013: Bochumer Musiksommer
  • 8.9.2013: Troisdorfer Familienfest und Tag des Sports
  • 15.9.2013: Ev-luth. Kirchengemeinde ramelsloh
  • 28.9.2013: Duisburg Grammatikoff

Meine Meinung

Ich finde auch die zweite Krümelmucke-CD wieder sehr interessant und die CD bietet wieder sehr unterschiedliche Songs zu verschiedenen Themen. Und das Gute daran: Diese Kinderlieder-CD mögen auch viele Erwachsene. Hin und wieder höre ich auch die CD gerne mit, wenn wir beispielsweise im Auto unterwegs sind. Vor allem aber strahlt diese CD eine gewisse Ruhe aus, denn wenn ich die CD einlege, hört unser Sohn ganz interessiert zu.
Was mich aber besonders an dieser CD freut, ist die Tatsache, dass die einzelnen Lieder selbst nach häufigem Hören immer noch nicht langweilig werden und man sie immer wieder hören kann. Vor allem hat diese CD kein wirklich schwaches Lied und jeder Song geht irgendwie sofort ins Ohr. Deshalb kann ich beide Krümelmucke-CDs auch allen Eltern wärmstens ans Herz legen. Christiane Weber mag zwar nicht so bekannt sein wie z.B. Detlev Jöcker oder Ralf Zuckowski, aber ihre Lieder gefallen mir teilweise deutlich besser.
Wegen der sehr interessanten Songs, die auch aus dem Leben gegriffen sind, vergebe ich hier gerne die Bestnote und natürlich eine klare Empfehlung. Auch die 2. Krümelmucke-CD hat uns sehr gut gefallen und die Kinder werden sie lieben.

Etwas traurig bin ich aber trotzdem, dass die Interpretin Christiane Weber nicht mehr unter uns weilt. Ein großer Dank an Christiane Weber für zwei wunderschöne Krümelmucke-CDs. Wir werden Dich vermissen.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 3247 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• masterlanguages veröffentlicht 22.08.2014
    gefällt mir
  • nostalgia86 veröffentlicht 09.09.2013
    Verspätungs-BH
  • meinemiamaria veröffentlicht 25.08.2013
    ... und wieder ein "BH" .....

Produktdaten : POTTpeople Krümelmucke 2 - Christiane Weber

Genre: Musik (Kinder)