Gesamtbewertung (1): Gesamtbewertung PaintShop Pro X4

Alle PaintShop Pro X4 Testberichte

Besser geht es nicht mehr

5  05.10.2011

Pro:
läuft sehr stabil, viele Zugaben

Kontra:
Nichts

Empfehlenswert: Ja  Der Autor besitzt das Produkt

Benutzerfreundlichkeit

Stabilität:

RainerLund

Mitglied seit:23.08.2006

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 30 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Hallo, hier mein Testbericht über die meiner Meinung besten Software zur Bildbearbeitung unter 100€, es muss nicht immer nur der wesentlich teuere Platzhirsch sein.

Doch nun im einzelnen, was bekomme ich für mein Geld:

Nachdem das Paket vom Corel-Shop bei mir zu Hause ankam war ich natürlich sehr gespannt, was es neues gibt.

Wie üblich wurde ich nicht enttäuscht, das Gesamtpaket bietet wesentlich mehr, was es kostet.

Das heißt im einzelnen:

1. Eine in allen Punkten verbesserte Software, dazu später mehr.
2. Sehr gute Zugaben (ich habe die Ultimate-Version, unter Anderem einen Gutschein für ein Fotobuch, 21 hochwertige Fotos von Fotolia nach freier Wahl zum Download, Nik Color Efex Pro, das sind 52 Filter mit über 250 Effekten und natürlich noch weitere Effekte der KPT Edition nach erfolgter Registrierung zum Download
3. Und das ist wirklich eine Sensation, sie bekommen auch noch WinZip Pro als Vollversion dazu!
4. Ein farbiges Handbuch, das seinen Namen wirklich verdient, man kann sehr gut damit arbeiten und lernt das Programm kennen

Installation: Dies ist schnell erledigt und sollte auch für einen Anfänger keine Schwierigkeit darstellen.

Programmstart:
Nun wird das Programm das erste Mal gestartet, und schon sieht man, was eine gute Software ausmacht, denn die Software startet automatisch im Verwalter-Modus (dies kann man selbstverständlich umstellen)
Das heißt, hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre Fotos und auch Videos zu sortieren, umbenennen, evtl. unbrauchbare Fotos gleich zu löschen und die Fotos oder Videos zu bewerten, auch gibt es nun die Möglichkeit, die Fotos in einer Vollbildansicht zu beurteilen.
Diese ganzen Verwaltungsarbeiten gehen wirklich in einer beeindruckenden Geschwindigkeit vonstatten, es bleiben keine Wünsche offen.
Natürlich finden Sie hier auch alle Informationen wie Exif, Iptc und andere Aufnahmeinformationen.

Anpassen:

Als nächsten Bildschirm kann man auf die Registerkarte Anpassen klicken,
hier ist es möglich, einige grundliegende Bearbeitungsfunktionen wie z. B. : Helligkeit, Kontrast, Farbabgleich, Tonemapping und andere Funktionen, wie z. B. Makeup-Werkzeuge oder Werkzeuge wie eine Zahnbürste zu benutzen, um schnell Korrekturen an den Fotos vorzunehmen. Auch ist selbstverständlich eine Histogramm Ansicht vorhanden, um die Fotos schnell beurteilen und evtl. korrigieren zu können.

Ich kennen nur sehr wenige Programme, die diesen Komfort bieten und keines, das sie sonst mit diesen Funktionen zu diesem Preis bekommen.

Bearbeiten:

Kommen wir nun zur dritten Registerkarte, der Funktion Bearbeiten. Und diese hat es wirklich in sich.
Hier zeigt es sich, das Corel sich der Wünsche der Kunden angenommen hat und einige Filter so intrigiert hat, das sie schnell zur Verfügung stehen.

Auch hier hat Corel gewaltig an der Geschwindigkeitsschraube gedreht, denn alle Änderungen können in Echtzeit beurteilt werden.

Aber dies sind natürlich nicht die einzigen Verbesserungen, hier sind einige aufgelistet:

HDR Werkzeuge,

diese wurden komplett umgestaltet, um beeindruckende Ergebnisse von Fotos zu erstellen, die mit einer Belichtungsreihen Automatik aufgenommen worden sind.

Fotokombination,
dies kennt bestimmt jeder Fotograf, der schon einmal eine Gruppe (Schulklasse oder Familienfeier) aufgenommen hat. Nie schaut jeder in die Kamera, es wäre doch schön, wenn man aus einzelnen Fotos die perfekte Kombination erstellen könnte, dies ist nun möglich, die Webseite www.corel.de
bietet dazu Beispiele.

Effekt „selektiver Focus“,

dies ist ein Effekt, den Sie sonst nur mit sehr teuren Spezialobjektiven hinbekommen, das Foto sieht so aus, als wäre es eine Miniaturlandschaft, ein Beispiel sehen Sie weiter unten bei den Bildern zu diesem Testbericht.

Filter „Füllicht/Klarheit“,

dieser Filter hellt schnell Schattenbereiche in Fotos auf, ohne das andere Bereiche des Bildes davon betroffen sind

Kamera RAW Editor,

er wurde um ein verbessertes Histogram erweitert und auch der Vorschaubereich wurde vergrößert.

Hochladen in Facebook oder Flickr,

dies ist nun problemlos über die Anwendung möglich

Last not least muss selbstverständlich noch erwähnt werden, das die Leistung insgesamt stark verbessert wurde, es stehen alleine hunderte Bearbeitungsfunktionen zur Verfügung, es macht wirklich sehr viel Spass, mit der Software zu arbeiten.

Ich geb zu, ich hab auch noch das andere teure Programm auf meinem Rechner, nutze es aber nun viel seltener, da ich mit PaintShop Pro X4 sehr schnell zufriedenstellende Ergebnisse erhalte.

Allein der selektiver Fokuseffekt ist mit anderen Programmen, wenn überhaupt, mit viel Mühe hinzubekommen, hier ist das ganze mit 2 Mausklicks erledigt.

Selbstverständlich werden auch Ebenen und alle Funktionen wie Ebenenmasken, Einstellungsebenen und alle anderen Funktionen unterstützt.
Nicht vergessen werden soll auch die hervorragende Programmhilfe, die in Form des Lernstudios, Videos und der Hilfefunktion (genaues Erklären der einzelnen Funktionen und Werkzeuge) zur Verfügung steht.

Ich schließe nun den Bericht ab mit einer ganz klaren Kaufempfehlung, dieses Programm bietet wirklich für Anfänger bis zum Profi für jeden Anlass alles, was man braucht, um hervorragende Ergebnisse zu erzielen.

Danke für eure Bewertung und Lesungen.

Bilder von PaintShop Pro X4
  • PaintShop Pro X4 Minieffekt - PaintShop Pro X4
  • PaintShop Pro X4 original - PaintShop Pro X4
  • PaintShop Pro X4 Beispiel HDR
  • PaintShop Pro X4 Der Arbeitsbreich "Anpassen"
PaintShop Pro X4 Minieffekt - PaintShop Pro X4
Der Filter "selektiver Fokus"

FramusDiablo

FramusDiablo

05.10.2011 19:54

klasse Bericht. Muss ich mir auch holen... lg.

PaintShop Pro X4

Alles für Ihre Fotos: Verwaltung, Anpassung, Bearbeitung und Präsentation Diese ...

Amazon.de Marketplace Software 166 Bewertungen

Versandkosten: Kostenlose Lieferun...

Verfügbarkeit: Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden.​.​.

Amazon.de Marketplace Software

Amazon.de Software 3451 Bewertungen

Versandkosten: Kostenlose Lieferun...

Verfügbarkeit: Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden.​.​.

Amazon.de Software

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 3554 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. MonaR
  2. schotterkoenig