Panasonic NV-GS500

Panasonic NV-GS500

Erfahrungsbericht über "Panasonic NV-GS500"

veröffentlicht 15.01.2009 | DonPetro45
Bildqualität
Klang
Ausstattung

"Camcorder nicht so gut"

Ein wichtiger Punkt, der mir bei diesem Camcorder noch aufgefallen ist, betrifft das Bild, das beim Filmen nicht exakt ausgerichtet ist. Bei waagrechter Kamerahaltung werden vertikal oder auch horizontal verlaufende Linien leicht schräg versetzt wiedergegeben. Filmt man z. B. das Meer mit seinem Horizont, so verläuft der Horizont bei der Wiedergabe nicht waagerecht, sondern mit einem (nicht unwesentlichen) Versatz.
Dies scheint nicht nur bei meinem Camcorder der Fall zu sein, sondern auch bei anderen NV-GS 500 Camcordern. Zumindest bei dem, den ich in einem Geschäft (Vorführgerät) testen konnte, trat dieses Phänomen auch auf.
Der erste Verdacht, daß ich den Camcorder schräg halte, konnte nicht bestätigt werden. Zwei weiteren Personen aus meinem Bekanntenkreis, erging es genauso.
Dieser Versatz kann nur durch leichtes schräg halten der Kamera ausgeglichen werden.
Für einen Camcorder dieser Preisklasse ist dies nicht akzeptabel.

Übrigens, habe ich den Camcorder nach einem Totalausfall, repariert zurück bekommen, mit dem Makel, daß der Camcorder im Aufnahmemodus (bereits im Standby-Modus) jetzt stark vibriert.
TeVi-Markt hat daraufhin den Camcorder gegen einen Neuen (ich vermute, daß dies ein Vorführgerät war) ausgetauscht. Immerhin!

Der NV-GS 500 ist im Prinzip ein guter Camcorder. Der Totalausfall ist vielleicht auf ein sogenanntes Montagsgerät zurückzuführen, was für meine Beurteilung natürlich zu abstrichen geführt hat. Das nicht ausbalancierte Bild führt auf jeden Fall zu einer weiteren Abwertung.
Wäre der Totalausfall und der schlechte Service nicht gewesen, würde ich der Kamera noch 3 Sterne geben.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 1779 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• JBRM veröffentlicht 20.01.2009
    Herzlich Willkommen ;-) Viel Spaß weiterhin, LG
  • Flying_angel veröffentlicht 16.01.2009
    Sicherlich ein feines Gerät :-) Guter Einstieg, auch wenn noch ein paar informationen zum beschriebenen Produkt fehlen.
  • sweety179 veröffentlicht 15.01.2009
    Willkommen bei Ciao. GLG

Produktdaten : Panasonic NV-GS500

3CCD Camcorder mit brillanten, scharfen Aufnahmen! Der GS500 ist ein Camcorder der Spitzenklasse: Die 3CCD Profi-Technologie liefert überragende Bildqualität, der OIS: optische Bildstabilisator gleicht Erschütterungen aus und das Leica DICOMAR Objektiv minimiert Reflexionen. So können Sie Ihre Videos mit natürlichen Farben, präzisen Details und klaren Abstufungen aufnehmen. Daneben können Fotos mit hochauflösenden 4,0 Megapixeln auf der SD Memory Card gespeichert werden. Im 16:9 LC-Display können Sie Ihre Aufnahmen, perfekt abgestimmt auf Ihren 16:9 Fernseher, kontrollieren. Natürlich ist auch wahlweise im 4:3 Format aufnehmbar, dank der bedienfreundlichen Joystick-Navigation und dem deutschen Menü auf einfachste Art und Weise einstellbar. Durch die USB High-Speed Schnittstelle zum DV-Daten-Streaming und den DV Ein- und Ausgang ist eine vielfältige Multimedia-Nachbearbeitung am PC möglich.

MPN: NV-GS500EG-S

EAN: 5025232382965, 5025232436385