Panasonic NV-GS 250

Panasonic NV-GS 250

Gewicht: 500 g - Optischer Zoom: 10 x - Aufnahmemedium: DVC, Mini DV - digitaler Bildstabilisator, Elektronischer Bildstabilisator, optisch

Erfahrungsbericht über "Panasonic NV-GS 250"

veröffentlicht 18.10.2008 | ioviel
Klang
Ausstattung

"Panasonic NV 250 GS"

Panasonic NV GS 250

Die Freude auf die Panasonic Kamera war mindestens genau so groß wie die Enttäuschung über das Produkt.
Nachdem meine alte Sony Cam ein wenig in die Jahre gekommen war und die ersten 3CCD Kameras langsam bezahlbar wurden, begann ich in Zeitschriften und im Netz nach etwas neuem zu suchen.
Meine Wahl viel auf die damals viel gelobte NV GS 250. In einer Camcorder Kaufberatung war sie sogar Testsieger.

Technik:
Display-Größe: 2,5 Zoll diagonal
Display-Auflösung: 113 000 Pixel
Maximaler Weitwinkel: 4:3 - 41° /16:9 - 43°
Gewicht: 578 Gramm
Abmessung: 9 x 7,5 x 13,3 cm (B x H x T)
Fotoauflösung: 2048 x 1512 Pixel

Audiofunktionen:
Nachvertonung: ja
Mikrofon-Zoom : ja
Windfilter: zuschaltbar

Lieferumfang: Camera, Akku, vollwertiges Akkuladegerät, Fernbedienung, Schnittsoftware für PC, Anschlusskabel für PC, Transporttasche

Zusätzlich habe ich je einen Aufschraubbahren 43 mm Polfilter und UV-Filter erworben. Nach kurzer Zeit stellte ich fest, dass der Akku der Kamera nicht leistungsfähig genug ist und ersetzte diesen durch einen Hochleistungsakku.
Die Bedienung der Panasonic, durch den Daumen mittels eines kleinen Joysticks, ist sehr einfach und stellt keine besonderen Anforderungen an den Filmer. Sehr fallen die manuellen Einstellmöglichkeiten auf. Das echte 16:9 war für mich ebenfalls ein Kaufgrund, der auch schon ein Grundproblem de Camera mit sich bringt. Beim Auslesen eines 16:9 gedrehten Filmes auf den MAC treten Bildstörungen in den obersten beiden Zeilen des Bildes auf. Dieser Fehler tritt wohl bei sehr vielen GS 250 auf und wird in vielen Berichten beschrieben.
Die von Panasonic angegebenen Service- Points habe ich in diesem Zuge auch kennen lernen dürfen, oder vielmehr ich versuchte, via Email, Kontakt aufzunehmen. Leider ohne Erfolg. Ich habe mir abgewöhnt mein Geld in Servicehotlines zu investieren.
Das Problem umgehe ich jetzt durch Softwarenachbearbeitung des gecapturedten Materials.
Ein weiteres Problem ist die regelmäßig auftretende Meldung, "Need Head cleaning". Selbst nach Verwendung eines Cleaning-Tapes ist die Aufschrift schon nach kurzer Zeit wieder da.
Auch dieses Problem haben andere GS 250 Besitzer , was sehr ärgerlich ist, da mein kein Billiggerät gekauft hat. Dieses Gerät kostete zwischen 900 und 1000€.

Die Stärken der Panasonic liegen bei ihrer super Bildqualität. Die Bilder sind scharf und der optische Bildstabilisator arbeitet sehr gut. Für Aufnahmen mit schwierigen kontrastarmen Motiven hat sich der manuelle Focus Ring sehr bewert. Auch an der Tonqualität gibt es nichts auszusetzen. Die von mir geschossenen Fotos sind für eine Videokamera auch gut, der automatische Weißabgleich ist aber eher unbrauchbar. Auch muss man bei der für Fotos benötigten, nicht im Lieferumfang enthaltenen, SD Card aufpassen, dass sich die kleine Klappe die sie beherbergt nicht öffnet. Im Falle dessen wird dies aber im Display angezeigt.
Der Hauptgrund, der mich zum Kauf dieser Kamera bewogen hat, ist aber das Vorhandensein Analoger und auch Digitaler Ein- und Ausgänge. Dadurch kann ich von unterschiedlichen Quellen importieren oder auf diese exportieren.
Zur mitgelieferten Videosoftware kann ich leider nichts sagen, da nur eine PC Version ausgeliefert wurde, ich aber einen Mac besitze. Ein wenig verwunderlich ist das aber schon, vielleicht ging man bei Panasonic davon aus, dass eh jeder Maci ein Programm von Apple mitgeliefert bekommt, stimmt ja auch.

Fazit:
Die Panasonic NV 250 GS mag eine gute Camera sein und hätte sie die oben genannten Probleme nicht, wäre sie es auch.
Bildqualität und Tonqualität lassen keine Wünsche offen.
Die Schnittstellenauswahl ist üppig und hebt diese Camera von anderen ab.
Leider wiegen diese positiven Seiten die bereits beschriebenen Negativen nicht auf.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 3285 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• Rheinkieker veröffentlicht 18.10.2008
    schön und informativ geschrieben
  • Rollersfan veröffentlicht 18.10.2008
    Das ist ja ärgerlich, vor allem, wenn man sich schon darauf gefreut hat. LG!
  • Mondlicht1957 veröffentlicht 18.10.2008
    Von so einem Teil treume ich schon soooo lange :O)

Produktdaten : Panasonic NV-GS 250

Hersteller: Panasonic

Video System: DVC, Mini DV

Bauform: horizontal

3-CCD-Technik: ja

16:9 Aufnahmeformat: nein

Compact Flash Card: nein

Bildstabilisator: digitaler Bildstabilisator, Elektronischer Bildstabilisator, optisch

Optisches Zoom (x-fach): 10

Größe des LCD-Monitors in Zoll: 2.5