Erfahrungsbericht über "Paper Mario - Sticker Star (Nintendo 3DS)"

veröffentlicht 21.04.2017 | Felkster
Mitglied seit : 07.02.2017
Bilder nun am neuen Bericht!
Pro Grafik, Sound, Schwierigkeit, Spielidee
Kontra Teile der Story, Teile des Gameplays
Grafik
Sound
Spieltiefe:
Anleitung:

"Unterhaltsamer Schnipselalarm"

Meine Edition des Spiels.

Meine Edition des Spiels.

Mein Erfahrungsbericht zum Spiel: Paper Mario Sticker Star

Ich bin nach einer Weile wieder zurück mit einem neuen Bericht :)

Angaben des Herstellers:

Mario rettet die Papierwelt mit der Macht der Sticker!

Sammeln, jagen, kleben! So lautet die Devise im neuesten Abenteuer von Paper Mario. Bowser hat den Sticker-Kometen zur Explosion gebracht und damit das Sticker Festival in Stickershoven ruiniert. Gemeinsam mit Kersti, der Sticker-Fee, wirft Paper Mario sich in ein packendes Abenteuer, das ihn durch faszinierende 3D-Landschaften führt. Willkommen in der Prärie, der Wüste, in Wäldern und auf schneebedeckten Bergen. Sticker sind überall auf der Welt zu finden, und je heller sie funkeln, desto mehr Macht haben sie. Sammle Sticker, indem du diese von den Wänden in deiner Umgebung abziehst, in Läden kaufst oder selbst herstellst und für später in deinem Notizbuch aufbewahrst. Sie helfen dir nicht nur dabei, deine Feinde platt zu machen, sondern erleichtern dir, richtig platziert, auch das Lösen von Rätseln und lassen dich im Laufe des Spiels neue Bereiche und Möglichkeiten in der Umgebung entdecken. Je weiter du vorankommst, desto mächtiger werden die Sticker. Durch raffinierte Kombinationen von Stickern und Gegenständen, kannst du deinen Gegnern noch mehr einheizen. Dabei kannst du mit deinen Stickern auch geheime Bereiche enthüllen und neue, verborgene Gegenstände ins Spiel bringen. Der Titel ist ein Fest für Einsteiger und Mario Veteranen – also, ab geht’s, mit Paper Mario: Sticker Star.

Features:
- Kombination aus Action und Tüftelspaß im neuen Abenteuer von Paper Mario.
- Auf geht’s durch kunterbunte 3D-Welten mit Mario und Co., flach wie Papier. Denn gemeinsam mit der Sticker-Fee Kersti muss Bowsers Chaos in Ordnung gebracht werden.
- Sticker sammeln und damit Rätsel lösen sowie Gegner bekämpfen!
- Bowser und seine Lakaien haben die sechs Royalsticker in ihrer Gewalt – wer Kämpfe besteht und Rätsel löst, holt sie zurück!
- Bunte 3D-Umgebungen und riesige Welten erkunden: Prärien, Wälder, schneebedeckte Berge und Wüsten.
Vorab:

Ich habe das Spiel komplett durchgespielt und konnte alle Sachen testen.
Bis zum Abspann habe ich gut 24h benötigt. Allerdings ist das sogenannte Museum erst zu circa 75% gefüllt, d.h. es wartet noch Sammelspaß auf mich.
Wie von Nintendo nicht anders gewohnt, wird einem mit Paper Mario Sticker Star wieder ein Spiel der besonderen Sorte geboten!
Für Spieler/innen die einen ausgeprägten Sammelreiz besitzen ist das genau das richtige Spiel! Es gibt so viele verschiedene Sticker und "Dingse" die man im Kampf einsetzen und Sammeln kann, das viele Spielstunden bevorstehen, bevor man wirklich alles entdeckt hat. Also die Spieltiefe auch ohne Story ist schon recht beachtlich für ein HandheldGame.
Sound:

Der Soundtrack ist zum Großteil sehr stimmig und gibt dem Spiel einen gewissen Flair. An einigen Stellen erinnern einige Tracks an alte NES Zeiten. Es wurde also geschafft neuartigen Tracks einen Hauch von Nostalgie mitzugeben.
Grafik:

Das Spiel hat wie jedes Paper Mario einen sehr eigenen, aber charmvollen Grafikstil!
Es ist eine Mischung aus 2D und 3D, es laufen Papierfiguren in einer 3D Welt aus Papier herum. Wie gesagt sehr eigen, aber doch sehr gut!
Gameplay:

Dieser Punkt ist der erste von zwei Gründen, dass das Spiel "nur" 4 Sterne bekommt anstatt 5. Denn es ist teilweise schwierig bestimmte Ziele mit den Gameplaymöglichkeiten (vor Allem der Steuerung) zu erledigen, doch bei allen anderen überzeugt es doch wieder. Die Steuerung ist benutzerfreundlich und man bekommt einen vernünftigen Einstieg am Anfang des Spieles.
Zudem gibt es teils wirklich sehr knifflige Rätsel und anspruchsvolle Bosskämpfe.
Schwierigkeit:

Ich habe schon ein wenig über dieses Thema im Reiter Gameplay verloren, aber hier noch einmal etwas ausführlicher.
Anfangs ist das Spiel noch sehr simpel, also auch für totale Neueinsteiger geeignet. Mit Fortlauf des Spiels nimmt die Schwierigkeit zu und für die Rätsel braucht man schon ein wenig Grips (fraglich ob Kleinkinder ohne Hilfe weiterkommen). Die Bosskämpfe werden auch anspruchsvoll und man muss die Sticker gewissenhaft einsetzen, um diesen zu überstehen.
Das Schwierigste für Einsteiger ist glaube ich das Timing der Sprünge etc.
Story:

Ich möchte hier nicht auf das inhaltliche eingehen, sondern eher auf die Qualität (um nichts zu spoilern/verraten). Leider ist die Story nicht so gut wie bei seinen Vorgängern, allerdings war hier die Latte "sehr" hoch gelegt. Sie hinkt an einigen Ecken und Enden und bringt nicht die Spannung auf, wie in den vorherigen Teilen.
Dennoch ist die Story nicht schlecht, jedoch der zweite Teil der zu den nur 4 Sternen führt.
===Fazit:===
Im großen und Ganzen ein gelungenes Spiel mit seinen Schönheitsfehlern. Es kommt nicht an die Vorgänger heran, aber es ist auf keinen Fall ein schlechtes Spiel. Der Spielspaß und die Spieltiefe ist da, sowie tolle Grafik + Sound.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 163 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• StephSaltzman veröffentlicht 27.09.2017
    Ich hatte das Spiel für die Wii. Leider kam ich damit gar nicht klar. Vielleicht war ich aber auch zu ungeduldig.
  • esposa1969 veröffentlicht 10.09.2017
  • Camilla23 veröffentlicht 05.06.2017

Produktdaten : Paper Mario - Sticker Star (Nintendo 3DS)

Genre1: Jump 'n' Run

Hersteller: Nintendo