Pelikan 341464 C6656A N056 Black

Gesamtbewertung (1): Gesamtbewertung Pelikan 341464 C6656A N056 Black

Alle Pelikan 341464 C6656A N056 Black Testberichte

Die alternative Refill

5  28.03.2008

Pro:
Leichte saubere Handhabung genau so gut wie ein Neuer Druckkopf

Kontra:
der Preisunterschied ist fast angeglichen .

Qualität:

XXLALF58

Über sich: Der Sinn des Lebens besteht in dem Unsinn des Lebens, und der Unsinn des Lebens besteht darin, neuen...

Mitglied seit:26.06.2007

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 165 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Heute will ich euch mal wieder mit was technischen beglücken. Von meinem Drucker habe ich ja schon lange berichtet. Aber was ist ein Drucker ohne die dazu gehörigen Druckerpatronen. Also zu erst mal werde ich über die schwarze Patrone berichten.

Bei der Drucker-Patrone handelt es sich um eine wieder befüllte Patrone aus dem Hause Pelikan.

<<<<<<<< Hersteller = Aufbereiter >>>>>>>>

Pelikan Hardcopy Deutschland GmbH
Pelikanplatz 25
30177 Hannover

<<<<<<<< Preis: >>>>>>>>

Die schwarze Patrone hat mich 17.99 Euro beim Media Markt gekostet, und hält mir ca. 5 Monate. Die Original von HP 56 kostet 19.99 Euro im Media Markt und bei HP 20.99 Euro. Beim Kauf von Doppel Packs wird's günstiger.

<<<<<<<< Verpackung: >>>>>>>>

Verpacht ist der Druckkopf in einer Pappschachtel die im typischen Pelikan Design gehalten ist. Die Größe der Schachtel beträgt 9.5 cm x 6.0 cm x 4.0 cm wobei diese auf einen Karton mit Loch, zum Aufhängen aufgeklebt ist. Farblich ist diese Pappschachte je zur Hälfte in ocker und blau gehalten.

Nach dem Öffnen der Schachtel ist die Druckpatrone zusätzlich noch in einer Folie verpackt. Zum Schutz der Druckdüsen und der Kontaktplatte ist eine Kunststoffabdeckung angebracht die sich leicht abnehmen lässt. Früher war hier immer eine Schutzfolie eine Art Klebestreifen.

In der Verpackung liegt noch ein Briefumschlag bei, damit man kostenlos die alte verbrauchte Druckerpatrone zurückschicken kann.

<<<<<<<< In welchen Drucker passt diese Druckerpatrone: >>>>>>>>

Hewlett Packard,
Digital Copier 410,
DeskJet 450Ci, 450Cbi, 450wbt, 5150, 5550, 5650, 5652, 5850, 9650, 9670, 9680, 9680GP
OfficeJet 4105/z, 4110/v/xi, 4115, 4211, 4212, 4215v/xi, 4219, 4251, 4252, 4255, 4259, 5505, 5508, 5510/v/xi, 5515, 6110
PhotoSmart 7150, 7260, 7345, 7350, 7450, 7550, 7660, 7760, 7960/gp
PSC 1110, 1200, 1205, 1210/v/xi, 1215, 1218, 1310, 1311, 1312, 1315/v/xi, 2115, 2170, 2171, 2175/v/xi, 2179, 2210/v/xi, 2410/v/xi, 2510, 2510xi

Wobei mein Drucker gar nicht aufgeführt ist der PSC 2110

<<<<<<<< 3 Jahre Garantie >>>>>>>>
Wir garantieren, dass die Pelikan Hardcopy-Produkte auf die spezifischen Anforderungen der jeweiligen Geräte wie Drucker, Fotokopierer, Faxgeräte und Schreibmaschinen perfekt abgestimmt sind und eine einwandfreie Gerätefunktion gewährleisten.
Diese Garantie gewährt Ihnen das Recht, innerhalb der Garantiezeit im Falle eines Mangels des erworbenen Produktes ein funktionierendes Produkt von der Pelikan Hardcopy (International) AG zu erhalten.
Sollte ein Produkt trotz sachgemässer Anwendung wider Erwarten nachweislich einen Schaden an dem eingesetzten Gerät verursachen, so ersetzt Pelikan Hardcopy (International) AG selbstverständlich den Ihnen entstandenen Schaden nach den Regeln der Produkthaftung.
Die Garantiefrist für das gesamte Produktsortiment von Pelikan Hardcopy beträgt drei Jahre, jeweils beginnend ab Verkaufsdatum.
Im Reklamationsfall wenden Sie sich bitte an unsere Technische Hotline unter der kostenlosen Tel.-Nr. 0800/735474663.
Im Falle eines beschädigten Gerätes schildern Sie bitte den Sachverhalt unter Angabe des eingesetzten Produktes aus unserem Hause und des verwandten Gerätes.
Ein wichtiger Hinweis:
Der Einsatz von Pelikan Hardcopy-Produkten beeinflusst grundsätzlich nicht die gesetzliche Gewährleistung für die Geräte des Druckerherstellers. Lassen Sie sich nicht beeinflussen, wenn man Ihnen diese Rechte verweigert, weil Sie keine Produkte des Geräteherstellers verwendet hatten. Gegebenenfalls steht Ihnen neben unserer Technischen Hotline auch gern ein Aussendienstmitarbeiter unseres Unternehmens zur Verfügung.
Zeigen Sie dieses Dokument (pdf) jedem, der Ihnen Ihre Rechte verweigert, weil Sie keine Produkte des Geräteherstellers verwendet haben.
Quelle: http://www.pelikan-hardcopy.de/Garantie.248.0.html

<<<<<<<< Ergiebigkeitszahl: EZ=1 >>>>>>>>
Viele Gründe in der Vergangenheit haben dazu geführt, dass günstigere Fremdtinte und recycelte Patronen für Tintenstrahldrucker einen schlechten Ruf haben. Für Händler und Verbraucher war es bisher müßig, zu entscheiden, welche Kriterien eine objektive Beurteilung gewährleisten.
Nun wird mit der E-DIN 33871-1 über die Aufbereitung von gebrauchten Tintendruckköpfen und Tintentanks für Tintenstrahldrucker mehr Sicherheit für den Händler und Verbraucher geschaffen. Der Normentwurf wurde 2003 der Fachöffentlichkeit vorgestellt und spiegelt den derzeitigen Stand der Technik wider.
Für die Zertifizierung sind insgesamt 18 Prüfungen zu bestehen, bei denen vor allem die Tinteneigenschaften, vom Abfärbeverhalten bis zur Wasserfestigkeit, vergleichend geprüft werden.
Als Referenz dienen ein Original-Druckkopf oder -Tintentank. Die sogenannte Ergiebigkeitszahl gibt die durchschnittliche Druckkapazität von Refill- oder Alternativpatronen im Verhältnis zum Original an.
Die LGA bietet Ihnen Zertifizierungen an, die dem Normentwurf entsprechen. Dies gibt der Zielgruppe die Möglichkeit auf zertifizierte Produkte zurückzugreifen, um die größtmögliche "Qualitätskompatibilität" zu erreichen.
Quelle: http://www.lga.de/tuv/de/produkte/produkte_it_verbrauchsmaterialien.shtml
Auszug aus der Norm DIN 33871-1
Tintenrezepturen werden auf erbgutverändernde Stoffe untersucht
Jede InkJet-Patrone wird auf Ergiebigkeit, Funktion und Druckqualität getestet
Druckbild muss unmittelbar nach dem Einsetzen der InkJet-Patrone einwandfrei sein
InkJet-Patronen müssen eine störungsfreie, mechanische Funktion während der Gebrauchsdauer sicherstellen
Vergleichstest von 3 Pelikan Hardcopy InkJet- Patronen mit 3 Patronen des jeweiligen Druckerherstellers
Auf der Verpackung muss die vorgesehene Ergiebigkeit ersichtlich sein

Typ: Tinte Druckkopf
Farbe : schwarz
Volumen: 19 ml

<<<<<<<< Der Patronenwechsel >>>>>>>>

1 Muss der Drucker eingeschaltet werden.
2 Den Deckel zum Patronenfach öffnen, in meinem Fall einfach Scanner nach oben klappen.
3 Jetzt fährt der Drucker selbstständig, die Druckerpatronen in die Mitte.
4 Nur noch die leere Druckerpatrone gegen die neue tauschen.
5 Deckel schließen und schon ist man wieder druckbereit.

Anmerkung: Die Druckerpatrone ist Codiert, also lässt sie sich nicht aus versehen in den Schacht für die Farbpatrone schieben oder die farbige in den Schacht für die schwarze Farbe.

<<<<<<<< Meine Erfahrungen mit dieser Druckerpatrone >>>>>>>>

Wenn man nicht ausgerechnet an die Düsen fasst, bekommt niemand schmutzige Hände. Das setzt aber voraus, dass man nach dem Wechsel der Patrone nicht mit der alten Patrone in den Händen spielt. Sehr positiv finde ich jetzt die Kunststoffkappe, die man bequem von der neuen entfernen und auf die alte Patrone stecken kann, dadurch werden mögliche Verschmutzungen vermieden.

<<<<<<<< Meine Zufriedenheit mit der Druckerpatrone >>>>>>>>

Da es nicht das erste Mal ist, dass ich die Pelikan H 05 Druckerpatrone benütze, kann ich mit sehr sicherem Gewissen sagen, dass die Druckqualität genauso gut ist wie eine Original von HP. Wie alt mein Drucker inzwischen ist, kann ich leider nicht mehr sagen. Aber so im Schnitt 2 - 3 Patronen der schwarzen Farbe benötige ich im Jahr. In meinem Bericht vom Drucker habe ich geschrieben, dass eine Patrone etwa 1500 Seiten hält. Das ist aber wenn man es genau nimmt sehr individuell, da ja jeder was anderes zum Drucken hat. Momentan gibt es auch keine Prüfvorschriften bezüglich der Druckleistung. Auch muss berücksichtigt werden, welcher Treiber verwendet wird. Da in meinem Fall meistens nur wenige Zeilen oder Kopien gemacht werden, sollte diese Aussage nicht zu hoch bewertet werden.

panico

panico

08.04.2008 13:08

Wäre mir doch noch bissel zu teuer :-( Liebste Grüße von panico:-)

Chaoscrash

Chaoscrash

31.03.2008 20:29

...ein eindeuitiges Fazit hinsichtlich Patronen von Nebenanbieter:)...und wohl wahr, dahingehend soll sich jeder selbst entscheiden...informativer und anschaulicher Bericht :-)CC

redel99

redel99

29.03.2008 19:37

Dann lieber original HP kaufen. LG. Niklas

Pelikan 341464 Tintenpatrone schwarz (19ml)

Pelikan 341464 Tintenpatrone schwarz ​(19ml)

Grundpreis: 52.37 / 100 ml Die Pelikan Druckerpatrone H05 (PEL341464) ist ...

Amazon.de Marketplace Büro 171 Bewertungen

Versandkosten: EUR 4,95

Verfügbarkeit: Versandfertig in 1 -​ 2 Werktagen.​.​.

Amazon.​de Marketplace Büro

Pelikan 341464 Tinte Schwarz (Tintenpatrone)

Pelikan 341464 Tinte Schwarz ​(Tintenpatrone)

Pelikan 341464 Tinte Schwarz (Tintenpatrone) - Marke: Pelikan ; Aus der ...

computeruniverse.net 128 Bewertungen

Versandkosten: EUR 4,99

Verfügbarkeit: 3-​5 Tage

computerunivers​e.​net

Pelikan H05 schwarz Tinte ersetzt HP 56

Pelikan H05 schwarz Tinte ersetzt HP 56

Für optimale Druckqualität. Tintendruckkopf ist wieder befüllt, daher zu 100% ...

bueroshop24.de 59 Bewertungen

Versandkosten: EUR 3,51

Verfügbarkeit: Auf Lager

bueroshop24.​de

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 1347 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. Badsonja21
  2. handballwilhelmshaven