Erfahrungsbericht über "Petzl Stirnlampe Tikka XP"

veröffentlicht 05.01.2017 | quacky4321
Funktionalität:
Haltbarkeit:
Preis-/Leistungsverhältnis:

"Quackys Stirnlampe"

Liebe Leserinnen und liebe Leser, ich möchte nun über ein Produkt berichten, welches wir seit einiger Zeit nutzen.

Produktbezeichnung

Petzl Stirnlampe Tikka XP

Bezugsort und Preis

Ich habe bei Amazon vor einiger Zeit etwa 35 € bezahlt.

Herstellerangaben

teilweise von Herstellerhomepage übernommen

Constant Lighting Technologie: Die Leuchtkraft nimmt mit schwächer werdenden Batterien nicht ab
Boost-Modus für den kurzzeitigen Zugriff auf die maximale Leuchtstärke
Rotes Licht für Sichtkomfort und Diskretion, rotes Blinklicht
Automatische Umschaltung auf Notbeleuchtung, wenn die Batterien fast verbraucht sind und Aktivierung des roten Lichts, wenn die Batterien praktisch leer sind
schnelle und einfache Wahl des Leuchtmodus über Drucktaste

- Batterien: 3 Stück AAA LR03 Alkali; werden mitgeliefert
- kompatible Batterien: aufladbare Ni-MH-Batterien und Lithium Batterien
- Ausstattung: verstellbares, elastisches Band, waschbar
- Zertifizierung: CE
- Dichtigkeit: IP X4 (wetterfest)

Quackys Produkttest

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Wofür benötige ich so ein Licht

Wir nutzen diese Stirnlampen oft wenn wir beim Nachtangeln sind, denn dann braucht man oft beide Hände zum "Angel bedienen" und deshalb muss man auf andere Lichtquellen ausweichen. Wir hatten zuvor einige andere Kopflampen in Verwendung, Aber mit deren Handhabung waren wir auf die Dauer nicht zufrieden. Weil diese zum Beispiel, wenn die Batterien nicht mehr ganz "frisch" waren, nur noch eine geringe Lichtausbeute hatten. Das war uns dann irgendwann zu gefährlich, da man ja a.) den Akkuladezustand vorher nicht sieht und b.) dann oft die nicht gerade ebenen Wege nicht mehr ausreichend ausgeleuchtet werden.

Die Optik und Handhabung

Wir haben auch im Auto immer 1 oder 2 dieser Stirnlampen liegen,denn wenn wir viel unterwegs und wenn wir im Dunkeln noch irgendwelche "Wanderungen" unternehmen ist dieses Licht auch echt praktisch.
Auch wenn man im Dunkeln Fahrrad fährt und gut zu sehen sein will, kann man das Licht auch gut nutzen oder zum Kartenlesen falls man sich mal verfahren oder verlaufen hat.
Die Stirnlampe besteht aus einem Gummiband(schwarz) und der ziemlich schmalen (6 x 3 cm ) Stirnlampe. Ich war bei Erstverwendung wirklich positiv überrascht, denn bis dato kannte ich nur klobigere Stirnlampen die auch schwerer waren. Diese Stirnlampe ist sehr leicht und man merkt gar nicht, das man diese am Kopf trägt. Die Stirnlampe hat eine Art Platte, so das man den Abstrahlwinkel, je nach Bedarf verstellen kann.
Das Licht leuchtet ziemlich hell und die LEDs sollen eine lange Lebensdauer haben.
Der Schalter zum Schalten der verschiedenen Leuchtprogramme ist einfach zu bedienen und man muss auch nicht stark aufdrücken. Wenn wir beim Nachtangeln sind, haben wir die Kopflampen ja nicht ständig an, sondern immer nur für max. 2 Minuten, so das die Batterien oft fürs ganze Jahr reichen.
Die Wege werden sehr gut ausgeleuchtet und das ohne Leuchtverlust bei nachlassen Akkuladezustand.

Ich vergebe deshalb 4 Sterne und spreche eine Testempfehlung aus.

LG Eure Quacky(05.01.2017)

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit, für`s Lesen und Bewerten.

##Dieser Bericht wird von mir auch auf anderen Portalen veröffentlicht.##

Dieser Erfahrungsbericht wurde 280 mal gelesen und wie folgt bewertet: