Philips 190SW8FS

Gesamtbewertung (2): Gesamtbewertung Philips 190SW8FS

Alle Philips 190SW8FS Testberichte

Mein Fenster zu Ciao...;)

5  09.11.2010 (11.11.2010)

Pro:
Augenschonend

Kontra:
-  -  -  -  -  -

Empfehlenswert: Ja  Der Autor besitzt das Produkt

Bildqualität

Kontraste

Bedienung/Ergonomie

Support/Service

Stromverbrauch:

Naala

Über sich: Ciao-Pause./// Ich finde hier sollte es einen Live-Chat geben :) /// BH`s gibt`s von mir nur für Ber...

Mitglied seit:06.10.2010

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 160 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Hallöchen liebe Leser;)

Heute ist mein Monitor dran:). Im Vergleich zu meinem alten Monitor (Röhrengerät) ist warscheinlich jeder neue Monitor super, aber ich hab natürlich auch schon einige Monitore von Freunden gesehen, so das ich zu denen auch Vergleiche ziehen kann.
Trotzallem bin ich kein technik Freak und werde diesen Bericht aus der Sicht eines "normal sterblichen Endverbrauchers" schreiben.;)
Meinen Monitor kaufte ich mir vor ca 3 Jahren zusammen mit dem PC und seither steht er fast täglich zuverlässig vor mir.

Wofür nutze ich den Monitor

Ich nutze meinen Monitor fast täglich. Zum einen für grafisch weniger anspruchsvolle Dinge wie Surfen, Textverarbeitung und für grafisch anspruchsvoll Dinge wie Filme, Onlinegame`s und Rollenspiele.
Da ich zum Teil einige Stunden vor dem Monitor arbeite/spiele, bin ich auf eine Quallität angewiesen, die meine Augen schont.

Bestellung/Preis

Den Monitor und meinen Rechner habe ich mir zusammen bei Otto bestellt.
Der Bestellvorgang, die Auslieferung und die Zahlungweise liefen reibungslos ab. Da ich die beiden Dinge zusammen bestellt hab, kann ich den Preis von damals nicht mehr benennen.
Heute kann man diesen Monitor für ca 130 € erwerben.

Notwendige technische Daten

Bild:
  • Farbtemperatur: 9300K, 6500K
  • Seitenverhältnis des Bildes: 16:10
  • Helligkeit: 300 cd/m2
  • Kontrastverhältnis: 800:1 / 3500:1 (dynamisch)

Sonstiges:
    Philips 190SW8FS Philips 190SW8FS
    Philips 190SW8FS
    Betrieb: 36 Watt
  • Stromverbrauch Standby/Ruhezustand :1 Watt
  • Erforderliches Betriebssystem: Microsoft Windows 98, Microsoft Windows 2000, *Microsoft Windows Millennium Edition, Microsoft Windows XP, Microsoft Windows Vista

Sollten bei den technischen Daten noch offene Fragen bestehen, können mich die technik Freaks mich gern anschreiben;)

Hetsteller

Philips (Schweiz) AG
Allmendstrasse 140
Postfach
8027 Zürich

Besonderheiten

*_SmartManage_: SmartManage ist ein System für die Überwachung, Verwaltung und Überprüfung von Anzeigegeräten. Zudem kann Fernsupport bei Benutzerproblemen geleistet werden - und das alles über ein LAN.

*_PerfecTune_: PerfectTune ist die führende Test- und Algorithmus-Technologie zur Monitoreinstellung und Feinabstimmung von Philips. Dabei handelt es sich bei der Herstellung um einen umfassenden Prozess, der die ultimative Display-Qualität mit vier Mal strengeren Standards als den Anforderungen von Microsoft Vista sicherstellt. Philips ist das einzige Unternehmen, dass Maßnahmen in diesem Umfang durchführt, um die exakte Farbwiedergabe und Qualität jedes Displays zu gewährleisten.

*_WXGA+ 1440 x 900 Auflösung_: WXGA+ bzw. Wide Extended Graphics Array Plus ist ein Standard, mit dem moderne Monitore gekennzeichnet werden, die Auflösungen bis 1440 x 900 Pixel bieten und die gleichzeitige Anzeige von über einer Million Farben unterstützen. Zusätzlich können durch WXGA Bilder auf dem Monitor im Vollbildmodus ohne Zeilensprung dargestellt werden, was eine bessere Anzeigeleistung und feinere farbliche Nuancen gewährleistet

*_SmartImage_: SmartImage vereint exklusive, marktführende Technologien von Philips, mit der angezeigte Bildinhalte analysiert werden. Anhand Ihrer Voreinstellungen verbessert SmartImage Kontrast, Farbsättigung, Schärfe bei Bildern und Videos für optimale Bildqualität – in Echtzeit auf Tastendruck.

*_5 ms Reaktionszeit_: Die Reaktionszeit bezeichnet die Zeit, die eine Flüssigkristallzelle für den Wechsel von aktiv (Schwarz) zu inaktiv (Weiß) und zurück zu aktiv (Schwarz) benötigt. Sie wird in Millisekunden gemessen. Je kürzer die Reaktionszeit, desto besser: niedrige Werte bedeuten schnellere Wechsel, die eine entsprechend bessere Darstellung bieten. Die Reaktionszeit ist eine wichtige Größe beim Anzeigen von Dokumenten, Grafiken und Fotos.

*_SmartControl II_: SmartControl II ist eine monitorbasierte Software mit einer grafischen Benutzeroberfläche, die Sie durch die Feinabstimmung der Auflösung, Farbkalibrierung und andere Displayeinstellungen wie Helligkeit, Kontrast, Phase & Pixelfrequenz, Position, RGB, Farbtemperatur und - bei Modellen mit eingebauten Lautsprechen - Lautstärkeeinstellungen leitet.

*_Integriertes Netzteil_: Ein in das Anzeigegerät integriertes Netzteil ersetzt ein externes Netzteil.

(Quelle: Philips)

Eco Testbericht zum Stromverbrauch

Hervorzuheben ist laut EcoTopTen auch bei dem Philips 190SW8FS seine Leistungsaufnahme im Off/Stand-By-Mode-Betrieb sowie im Sleep-Mode-Betrieb. Das Resultat bei der Leistungsaufnahme liegt laut den herangezogenen Messungen aus der EnergyStar-Datenbank im Off/Stand-By-Mode-Betrieb bei sehr guten 0,4 W und im Sleep-Mode-Betrieb bei 0,5 W. Der Blick auf die jährlichen Gesamtkosten lässt erkennen, dass bei dem Gerät in privater Nutzung die Kosten bei 42 Euro pro Jahr liegen und bei der Nutzung im Büro bei 52 Euro/Jahr.

Erfahrungen

Support

Ich musste den Support bisher noch nicht in Anspruch nehmen, da sich alle meine Fragen bereits auf der Internetseite erledigt hatten, das möchte ich hier nochmal besonders hervor heben.
Auf der Internetseite gibt es alles was das Herz begehrt: Benutzerhandbücher, häufigst gestellte Fragen, Software und Triber, Servie und Garantie, Reparatur und Abholservice und und und ;)

Optik

Ich finde der Monitor sieht sehr Stylisch aus, durch seine breite Form wirkt er hochwertig und futuristisch.
Er hat einen schwartzen Standfuß (der ist etwas lavede, aber da merkt man nur wenn man daran wackelt), ein schwarzes Gehäuse und eine matte silber farbene Blende. Die Power-Taste leuchtet im Betrieb grün.
Außerdem sind noch 6 Knöpfchen vorn am Bildschirm angebracht.

Monitor anschließen/Treiber installieren

Der Monitor ließ sich, soweit ich mich erinnern kann leicht anschliessen, man schliesst das D-Sub Kabel von der Grafikkarte an den Monitor an, und das Stromkabel steckt man direkt in die Steckdose. Zwischen Monitor und Steckdose befindet sich kein Netzteil mehr, dieses ist hier intigriert.
Jetzt startet man den PC und installiert die beiligende Software vom Monitor. Sehr positiv finde ich hier, das man die aktuellen Treiber auf der Seite von Philips runterladen kann, die sind: Treiber Windows Vista, Treiber für Windows XP, Treiber für Windows 2000, Treiber für Windows ME, Treiber für Windows 98 Second Edition, Treiber für Windows 98

Monitor starten/ arbeiten / spielen

Ich bin technisch nicht sehr begabt und muss mich eigendlich erst in alle Bedienungsanleitungen einlesen, bei dem Monitor war das nicht der Fall, diesen konnte ich problemlos aufbauen und starten.
Die Umstellung von meinem alten Gerät auf den neuen LCD Moinitor war gigantisch, aber durch das Breitbildformat auch gewöhnungsbedürftig.
Was mir besonders positiv auffällt, ist das meine Augen nach langen PC-Tagen nicht mehr so müde werden wie bei dem alten Röhrengerät. Ich kann jetzt problemlos einige Stunden am Rechner arbeiten ohne das meine Augen immer kleiner werden;).
Seit ich den Monitor und den PC habe, habe ich 1x die Grafikkarte gewechselt, und erhiert dadurch ein noch schöneres, farbintensiveres Bild.
Man hat die Möglichkeit Helligkeit, Kontraste,Farbe, Sprache, OSD Einstellungen direkt an den Knöpfchen vorn am Monitor einzustellen.
Diese Einstellungen nutze ich meist nur wenn ich lange in Textverarbeitungsprogrammen arbeite, oder mir Filme anschaue.
Des Weiteren gibt es vorgefertigte SmartImage Einstellungen (siehe Besonderheiten) wie z:B. Sparmodus, Unterhaltung, Bildanzeige, Büroarbeit die man mit einem Knopfdruck verändern kann, man kann sozusagen den Monitor mit verschiedenen Hintergrundbeleuchtungen betreiben, der Nachteil dabei ist, das man diese Einstellungen bei jedem Gebrauch neu einstellen muss.
Zur Bildquallität kann ich sagen, das nichts verschwimmt und nichts flimmert.
Alles ist gestochen Scharf, wirkt lebendig und autentisch. Die farben sind schön und kräftig.
Auch bei schnellen Bildern von Filmen sind kein Schlieren und kein Ruckeln zu sehen. Die hohen grafischen Anforderungen meiner Rollenspiele schafft er problemlos, auch da bringt er die schnelle Bildfolge super rüber.
Das Breitbildformat finde ich gerade für die Spiele besonders hilfreich.
Wenn ich seitlich oder von oben auf den Monitor schaue, bleibt die Anzeige ebenfalls scharf und ich kann alles gut erkennen.
Was bei diesem Monitor nicht vorhanden ist, ist der Ton, denn er hat keine Boxen.
Ich bin mir zwar nicht sicher ob Monitore überhaupt Geräusche machen, aber eins kann ich mit Sicherheit sagen, dieser Monitor macht nicht einen Mux ;).
Nach über 3 Jahren Gebrauch, ist nur eine Gebrauchsspur zu sehen und das ist der ON/OFF Knopf am Monitor, der sehr abgegriffen ist, aber das ist, glaub ich, nach 3 Jahren ok, ansonsten habe ich keinerlei Mängel feststellen können.
Ich reinige den Monitor meist nur mit einem Staubtuch und ab und zu wische ich mit einem Spühlmittellappen drüber, das funktioniert wunderbar .

Fazit

Nach über 3 Jahren Nutzung, bin ich immernoch begeistert. Ich hatte noch nie Probleme mit meinem Monitor, die Bedienung ist für mich als Laie sehr einfach und ich spüre den Quallitätsunterschied an meinen Augen, die nicht mehr so müde sind wie damals. Von mir gibts deshalb 5 von 5 Sternchen und eine Empfehlung;)

Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten & Kommentieren ;))

Liebe Grüße Naala

manyatta

manyatta

28.02.2012 14:42

bh

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 1195 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. lassie222
  2. Ofenmaus