Erfahrungsbericht über "Philips Avance Collection Tischgrill"

veröffentlicht 06.08.2013 | Nepo.Muk
Mitglied seit : 26.10.2012
Make every moment count ;)
Pro kurze Aufwärmzeit, leichtes Handling, Abwechslung durch Geschmacksinfusion, spülmaschinenfest
Kontra nur für "kleines" Grillgut geeignet
Reinigung
Bedienungsanleitung

"Überraschend überzeugend!"

Die Grillplatte ist zweigeteilt: in eine strukturierte Seite und eine glatte Seite - so kann man unterschiedliche Grillstrukturen erzielen.

Von welchem Grill das Fleisch am besten schmeckt, ist vermutlich die Frage, über die sich im Sommer in sämtlichen Büros, Familien und Freundeskreisen am meisten gestritten wird.

Ich selbst bin ein Anhänger der Gasgrillfraktion, habe jedoch im Rahmen eine Produkttestkampagne den Avance Collection Tischgrill von Philips testetn können - und bin zu einem erstaunlichen Ergebnis gekommen.

Produktinformationen

Steckbrief

Produkt: Tischgrill / Elektrogrill
Herrsteller: PHILIPS
Name: Avance Collection Tischgrill
Gewicht: 4,6 kg
Gewicht mit Verpackung: 6 kg
Preis: 129,99 € beim Herrsteller, aktuell 107,00 € bei amazon.de (Stand 26.04.2013)
Produktdetails

* Geschmacksinfusion möglich (Anreicheung der Speisen mit natürlichen Aromen wie Holzrauch, Gewürze, Kräuter und Wein)

* Glasdeckel zur besseren Hitzeentwicklung und Abdichtung des Dampfes

* antihaftbeschichtete Grillplatte

* 2000 Watt

Getting Startet

Die Bestellung und der Versand bei Philips war wie immer kinderleicht und schnell - ein mal im Warenkorb musste ich die Bestellung nur abschicken und 2 Tage später hatte ich die beiden Geräte zuhause. Die Erfahrung habe ich schon 2 Mal bei Philips machen können - wenn ihr also Bedenken bezüglich der Bestellabwicklung seitens Philips hab, kann ich euch diese gänzlich nehmen. Es funktioniert super und ohne Probleme.

Der Tischgrill wird gut verpackt in einem großen Karton geliefert. Er ist schon fertig zusammengebaut und brauch nur aus seiner Verpackung befreit werden - hier und da noch einen oder zwei Klebestreifen entfernt und der Grill steht einsatzbereit vor mir.

Er besteht aus verschiedenen Einzelteilen. Die große Glasplatte ist herausnehmbar und dichtet das Grillgut bei Bedarf von äußerden Einflüssen ab, zusätzlich verhiendert sie, dass Grillwärme verloren geht.

Die Glasplatte wird in die dafür vorgesehenen Verankerungen der Grillplatte gelegt. Diese zur Hälfte dem Grillrost nachempfunden strukturiert und die andere Hälfte ist einfach nur glatt. Außerdem befinden sich in die Platte eingelassen zwei Öffnungen, in die für die Geschmacksinfusion nötigen Zutaten eingefüllt werden können. Die ganze Platte ist komplett antihaftbeschichtet, was man sich wie eine Art Teflon vorstellen kann.

Die Platte lässt sich einfach vom Grill herunter nehmen, und direkt darunter werden die Heizstreben sichtbar. Diese bilden eine gleichmäßige Schnecke unter der Platte, sodass sie und die Speisen darauf gleichmäßig erhitzt werden. Unter den Heizstreben befindet sich die Technik in einer sicheren Verkleidung. Von Außen ist der Tischgrill mit glänzendem, schwarzen Plastik verkleidet. Vorne / unten befindet sich ein Auffangbehälter für abtropfendes Fett, der sich einfach reinigen lässt. Recht daneben ist der Temperaturregulierungsknopf, den man durch drehen auf die Stufen 1 bis 5 stellen kann. Durch eine kleine Kontrollleuchte links vom Temperaturknopf kann man, ähnlich wie beim Backofen, leicht sehen, wann die gewünschte Betriebstemperatur erreicht ist.

In der Bedienungsanleitung gibt es außerdem noch eine tabellarische Ansicht über die verschiedenen Speisen mit den dazugehörigen emfpohlenen Temperatureinstellungen. Das finde ich sehr praktisch, da man hier nicht gezwungen ist, das learning-by-doing-Prinzip anzuwenden.

Meine Erfahrungen

Da ich kein Freund vom Studieren von Anleitungen bin, ging es bei mir direkt los: Auspacken, Aufbauen, Fleisch aus dem Kühlschrank nehmen. Da ich mir bezüglich der Temperaturregelung jedoch nicht sicher war, erlaubte ich mir doch kurz in die Anleitung zu linsen und wusste anhand der Tabelle direkt, was ich einstellen musste.

Wenn der Grill eingesteckt und angestellt ist, leuchtet zunächst die Kontrollleuchte. Diese erlischt, sobald der Tischgrill die gewünschte Temperatur erreicht hat - bei Stufe 5 dauerte dass gerade mal 5 Minuten.

Für meinen ersten Test hatte ich verschiedene Sachen vorbereitet: kleine Würstchen, Spieße mit Schwein, Rind, Paprika und Zwiebeln und mit Mozarella und Schafskäse gefüllte Paprikaschoten.

Sobald die empfohlene Temperatur erreicht ist, kann man das Grillgut ganz einfach auf das beschichtete Rost legen - ich habe für meinen Test extra nichts eingeölt, damit die Antihaftbeschichtung direkt zeigen konnte, was sie drauf hat ;)

Bei Grillen kann man sich entscheiden, ob man abgedeckt oder offen grillen möchte - beides hat Vor- und Nachteile, ich werde hier jedoch nur auf die des abgedeckten Grillens eingehen, da diese Eigenschaft den Grill auszeichnet. Die Hitze kann dank der Glasscheibe nicht entweichen und das Fleisch wird gleichmäßig gar und schön saftig. Was sich beim abgedeckten Grillen jedoch als problematisch gezeigt hat, ist der Platz, den das Grillgut unter der Glasplatte hat. Die gefüllten Paprika waren anfangs viel zu groß, wodurch der Glasdeckel nicht vollständig schließen konnte. Erst als die Paprika durch die Hitze etwas weicher wurde, konnte ich den Deckel vollständig schließen. Es empfiehlt sich also, genau auf die Größe des Grillguts zu achten, damit man keine bösen Überraschungen erfährt.

Nicht nur die Hitze verteilt sich gut, sondern auch der Dampf, den man für die Geschmacksinfusion erzeugen will - ich habe es bereits mit Rotwein probiert und es hat wunderbar funktioniert und das Fleisch hat beim Grillprozess wunderbar das Aroma des süßen Rotweins aufgenommen.

Durch die Antihaftbeschichtung und das geschlossene Grillrost, wird das Grillgut gleichzeitig auch noch im eigenen, beim Grillprozess austretenden Saft gebraten, was besonders das Fleisch schön saftig und würzig macht.

Mit vollgestopften Bäuchen macht es bekanntlich keinen Spaß, abzuräumen und den Grill zu säubern. Deswegen habe ich den Grill kurzerhand von seinen Einzelteilen befreit und sowohl die Glasplatte, als auch das Grillrost und die Abtropfschale in den Geschirrspüler verbannt. Die Teile sind wunderbar sauber geworden und wiesen dank der Beschichtung keine Essensrückstände auf.

Mein Fazit

Der Grill ist ein schönes Küchenspielzeug und eine gute Alternative zum Gas- oder Kohlegrill, _wenn man keine Möglichkeit hat, sich einen "richtigen" Grill anzuschaffen_. Die Geschmacksinfusion klappt wunderbar und ist meiner Meinung auch das Hauptmerkmal des Avance Collection Tischgrills. Er ist sehr handlich und leicht und kann daher sowohl drinnen (unter der Abzugshaube) als auch draußen aufgebaut und benutzt werden.

Die Aufwärmzeit ist sehr kurz, weswegen der Grillspaß direkt beginnen kann. Die Einzelteile sind spülmaschinenfest und können daher ganz einfach im Geschirrspüler gesäubert werden. Das Fleisch wird durch die Glasabdeckung sehr zart und saftig.

Eine ernstzunehmende Alternative zum traditionellen Kohlegrill oder Grasgrill ist der Tischgrill meiner Meinung nach auf keinen Fall - sofern man genug Platz hat, einen solchen "richtigen" Grill bei sich aufzustellen. Trotzdem muss ich sagen, dass der Tischgrill mich mit seinen tollen Funktionen für sich gewinnen konnte und man kann leckere Sachen damit zaubern kann. Der Tischgrill kann mir meinen Gasgrill zwar nicht ersetzen, er wird aber trotzdem an kalten Tagen immer mal zum Einsatz kommen :-)

Dieser Erfahrungsbericht wurde 1689 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• Ruby-Celtic veröffentlicht 06.08.2013
    Ich brauche einfach einen Kohlegrill. Meine Meinung ist immer noch dass es da am besten schmeckt. ;o) LG

Produktdaten : Philips Avance Collection Tischgrill

Elektrogrill