Plantronics .Audio 320 Stereo Headset

Plantronics .Audio 320 Stereo Headset

Erfahrungsbericht über "Plantronics .Audio 320 Stereo Headset"

veröffentlicht 12.09.2006 | Undertaker92
Mitglied seit : 30.11.-0001
Pro Mikrofon Qualität, Klang bei Skype, langes Kabel
Kontra eigentlich nichts
Bedienung/Ergonomie
Präzision:
Installation
Treiber

"So macht Internet Telefonie erst richtig Spaß!"

Hallo liebe User und liebe Gäste,
heute möchte ich euch ein neues Produkt vorstellen, das ich nun seit einigen Tagen mein Eigen nennen kann. Und zwar ein Headset der Firma Plantronics. Genauer gesagt das Modell Audio 320, konzipiert für Internet Telefonie. Nun, für eine anständige Beratung bin ich zu Arlt gegangen. Der freundliche Herr fragte mich als erstes nach dem Haupteinsatzgebiet des Headsets. Ich brauchte ein Headset hauptsächlich für Skype, ein kostenloses Internet Telefonie Programm, und auch ein wenig zum Zocken. Außerdem wollte ich eigentlich so 20 Euro für ein neues Headset ausgeben. Da hat der Arlt Verkäufer mir dieses Plantronics Headset vorgeschlagen. Ich konnte natürlich auch ein NoName für 6 Euro nehmen, aber ein wenig Qualität wollte ich schon. Also war das neue Plantronics Audio 320 schon gekauft, und zwar für knapp 23 Euro.
Zu Hause habe ich das in Hartplastik verpackte Headset gleich aus der Verpackung genommen, und auch angeschlossen. Womit wir beim nächsten Punkt wären.

*** Anschließen ***
***********

Der Vollständigkeit wegen werde ich diesen Teil in meinen Bericht aufnehmen, obwohl das Anschließen wirklich im Handumdrehen von statten geht beziehungsweise ging. Das Headset ist kabelgebunden und wird über den 3,5 mm Klinken Anschluss mit dem PC verbunden. Auf den vergoldeten Steckern stehen 2 verschiedene Zeichen: Entweder ein Mikrofon oder ein Kopfhörer Symbol. Diese steckt man einfach in die dafür vorgesehene Buchse am Computer. Wenn man nicht weiß, wo sich diese befindet, kann man sich entweder an das Handbuch des PCs wenden oder auch an die Beilage des Plantronics Headsets. Tja, das war's auch schon. Treiber braucht man nicht installieren, das Headset funktioniert bereits ohne.

********

Kabellänge
2,8 Meter

*** Tragekomfort ***
***********

Der Tragekomfort ist bei einem wirklich guten Headset nicht zu vernachlässigen. Ich bin mit dem Tragekomfort des Plantronics Audio 320 sehr zufrieden. Es ist für große und kleine Köpfe gleich gut geeignet da die Lautsprecherarme ausziehbar und damit in der Länge verstellbar sind. Die Ohrmuscheln drücken zwar auf die Ohren, aber nicht so stark dass man davon Schmerzen bekommt. Das Material, dass letztendlich mit den Ohren in Berührung kommt ist Schaumstoff. Ich finde das durchaus angenehm und komfortabel. Der Bügel ist leider nicht gepolstert, aber es ist trotzdem bequem.

Das Mikro ist zum Teil verbiegbar. Der hintere Teil ist aus Plastik und fest. Der vordere, in dem sich auch das Mirkofon befindet besteht aus Gummi und lässt sich wie Draht verbiegen.

************
*** Klang + Mikro ***
************

Eigentlich hatte ich mir dieses Headset nur für Skype gekauft, wofür es eigentlich auch konzipiert ist. Aber trotzdem habe ich es auch mal mit Musik und auch mit PC Spielen ausprobiert. Ich möchte aber noch darauf hinweisen, dass der Klang beziehungsweise die Soundqualität auch sehr von der verwendeten Soundkarte abhängt. Ich benutze Onboard Sound von Realtec auf meinem Computer. Fangen wir jetzt einfach mal mit Skype an.

Skype
*****
Wenn ich das Mirkofon gut 5-6 cm vor meinem Mund habe, versteht mich die Person am anderen Ende der Leitung bestens und wie mein Kumpel mir gesagt hat in einer guten, angenehmen, aber nicht zu leisen beziehungsweise zu lauten Lautstärke. Wenn ich dazu auch noch etwas Musik höre, hört er mir trotzdem ohne störende Hintergrundgeräusche. Wenn ich jedoch die Musik über meine 5.1 Boxen am PC abspiele, tauchen dann plötzlich diese Hintergrundgeräusche auf. Dies dürfte jedoch auch bei anderen Headsets der Fall sein. Ich kann meinen Kumpel auch sehr gut durch die Lautsprecher verstehen. Über die Soundoptionen am PC kann man außerdem einen Sound Verstärker einschalten, und so das Mikrofon noch weiter vom Mund entfernen.

Musik am PC
***********
Wie gesagt, dieses Headset ist nicht für Musik konzipiert, sondern für Internet Telefonie zum Beispiel mit Skype. Dies fällt aber nicht besonders bei der Musikwiedergabe auf. Höhen sind klar, aber die Tiefen könnten noch etwas stärker sein. Wenn man den Bass über Windows zu stark einstellt, kann es zu Qualitätsverlusten kommen. Im Großen und Ganzen bin ich mit der Musikwiedergabe jedoch sehr zufrieden, da ich schlechteres erwartet hatte.

Gaming - GTA San Andreas
***********************
Für ein Nicht-Gaming-Headset bin ich hier sehr zufrieden. Der ganze Sound kommt einem realistisch vor, wie ich es auch von meinem 5.1 System gewöhnt bin. Jedoch könnte etwas mehr Bass verwendet werden. Ich kann mich aber nicht beklagen.

*****************
*** Handbuch & Service ***
*****************

Das Handbuch ist eigentlich kein Handbuch. Eher ein Handblatt :) .Darauf wird in 7 verschiedenen Sprachen erklärt, was das Headset bietet und wie man es an den PC anschließt. Dies wird mit einem deutlichen und verständlichen Bild zur Hilfe. Ansonsten steht nichts mehr drauf. Meiner Meinung nach brauch man auch nichts weiter. Die Garantie beträgt bei diesem Headset 2 Jahre. Den Service kann man über die Plantronics kontaktieren. Ich musste diesen jedoch noch nicht nutzen.

****
*** Fazit ***
****

Für gut 23 Euro erhält man ein gutes und zuverlässiges Headset. Es eignet sich sehr gut für Internet Telefonie. Wer ein perfektes Musik oder Gaming Erlebnis wünscht, sollte sich aber anderweitig umschauen. Ich vergebe trotzdem 5 Sterne, da dieses Headset ohnehin als Telefonie Headset verkauft wird.

Ich danke fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren.

Für Ciao und Yopi.

Euer Undertaker

Dieser Erfahrungsbericht wurde 1563 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• RyoBerlin veröffentlicht 21.01.2007
    Na läuft es noch? Der Bericht ist auf jeden Fall Lesenswert. Was kann man auch groß dazu sagen ;) Perfekt wäre eine testweise aufgenommene Audiodatei zum test der Mikrofonqualität ;)
  • hundeliebe02 veröffentlicht 14.09.2006
    Sehr gut beschrieben, liebe Grüße Edith und Claus
  • X2005 veröffentlicht 13.09.2006
    geskyped hab ich auch schon, aber mit modem macht das nicht so viel spaß, da würde auch dieses tolle set nix dran ändern. toller bericht von dir. :) gruß X

Produktdaten : Plantronics .Audio 320 Stereo Headset

Genießen Sie ein opulentes Klangerlebnis beim Musikhören und Telefonieren über das Internet. Das Plantronics .Audio 320 ist ein Multifunktions-Headset, das vollen Stereo-Sound in all Ihre Multimedia-Anwendungen bringt: Musik und Spiele, Internet-Telephonie, Spracherkennung, Videokonferenzen und Sprachaufnahmen. Ein Noise Cancelling-Mikrofon verbessert die Sprachwiedergabe und die Sprachübertragungsqualität. Das QuickAdjust-Teleskopmikrofon mit biegsamem Mikrofonarm ermöglicht eine optimale Positionierung des Mikrofons und lässt sich diskret beiseite klappen, wenn es nicht verwendet wird. Ein federleichter, verstellbarer Kopfbügel und weiche, anpassbare Ohrkissen bieten ganztägigen Tragekomfort. Das .Audio 320 ist mit allen gängigen PC-Soundkarten kompatibel: Stecken Sie es einfach ein, und schon können Sie sprechen, hören oder spielen.

Produktbeschreibung: Plantronics .Audio 320 - Headset, Plantronics Audio 320 - Headset

Produkttyp: Headset - verkabelt

Empfohlene Verwendung: Computer

Kopfhörer-Formfaktor: On-Ear

Anschlusstechnik: Verkabelt

Soundmodus: Stereo

Mikrophontyp: Eingebaut - Mikrofonbaum, Mikrofonbaum

Betriebsart des Mikrophons: Mono

Impedanz: 32 Ohm

Audiospezifikationen: Frequenzbereich 20 - 20000 Hz - Empfindlichkeit 25 dBV/Pascal

Inklusive Sprechzeit: 30 Min. (SkypeOut)

Mikrophontechnologie: Elektret-Kondensator

Empfindlichkeit: -39 dBV/Pascal

Impedanz: 3 kOhm

Frequenzgang: 100 - 8000 Hz

Verbindungen

Anschlusstyp: Kopfhörer ( Mini-Phone Stereo 3,5 mm ) ¦ Mikrophon ( Mini-Phone 3,5 mm )

Verschiedenes

Enthaltene Kabel: Headset-Kabel

Inklusive Sprechzeit: 30 Min. (SkypeOut)

Fernbedienung

Steuerung: Stummtaste, Lautstärkeregler