Played-A-Live (Single) - Safri Duo

Played-A-Live (Single) - Safri Duo

Erfahrungsbericht über "Played-A-Live (Single) - Safri Duo"

veröffentlicht 27.04.2001 | HiRolfD
Mitglied seit : 19.11.2000
Pro Toller Rhythm-Song
Kontra Nichts

""Der Hit mit den Drums""

"Der Hit mit den Drums"

...so wünschte sich vor Kurzem eine Hörerin ihren Lieblingshit auf Radio-ffn. Hmmm, dachte ich mir, wie soll der Moderator wissen, um welchen Titel es sich handelt. Als der Titel dann startete, gab es für mich allerdings keinen Zweifel mehr, dass der DJ die richtige Platte aufgelegt hatte...

Obwohl sich in der Musikszene einiges tut und die Chart-Hits nicht mehr von nur einer Musikrichtung geprägt werden, empfinde ich es immer wieder als eine Wohltat, wenn sich ein neuer Track von der Masse abhebt. So ging es mir vor einer Weile auch mit den Sugababes.
Den Song "Played-A-Live" vom französischen Safri Duo zähle ich zweifelsfrei dazu.

Das Stück wird von einer minutenlangen Drum-Session geprägt und sorgt so für einen grandiosen Rhythmus. Den Titel in eine Stilrichtung einzuordnen fällt mir schwer und gelingt auch nicht. Die Bongo-Beats werden untermalt von einer virtuellen Publikumskulisse und erzeugen damit eine Live-Atmosphäre, die unter die Haut geht.
Die Musiker am Schlagzeug lassen den Zuhörer unvermittelt an einem furiosen Solo teilhaben, was für eine Single-Auskoppelung zumindest ungewöhnlich ist.
Nach etwa einer Minute Spielzeit setzt eine eingängige Synthesizer-Melodie ein. Das Zusammenspiel mit den Drum-Beats ist sehr gelungen.
In dieser Phase könnte man den Song im Trance-Genre einordnen.

Der Titel ist ca. 3 Minuten 15 Sekunden lang, wobei das Ende bei 3 Minuten erreicht ist, anschließend wird der aufbrandende Applaus ausgeblendet.
Diese Titellänge ist zwar kurz und knackig, doch ich könnte ruhig noch etwas Nachschlag, sprich eine längere Version vertragen.
Doch auch dafür gibt es Abhilfe. Mir sind zumindest zwei weitere Versionen von "Played-A-Live" bekannt. Der "Club Mix" ist eine verlängerte Single-Version. Der "Spanish Fly Mix" ist über 9 Minuten lang und stellt eine etwas abgeänderte, recht reizvolle Trance-Variante dar.

Ich bin gespannt, was das Safri Duo als nächstes auf den Markt bringt.
Etwas ähnliches... oder was ganz anderes...???
Es lebe die Abwechslung.

© HiRolfD 27.04.2001

Dieser Erfahrungsbericht wurde 439 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• Sgehtso veröffentlicht 02.05.2001
    Ich hätte nichts dagegen, wenn sie noch etwas in der Art machen würden. So ganz unbekannt ist mir sowas nicht, in der Berliner "Clubszene" gab es solch änliche Experimente schon 1991, nicht so bekannt und so, aber auch nicht schlecht. Ich weiß aber nicht wie die hießen. Sie spielten Techno mit "echten" Drums dazu. Ich bin gespannt ob die beiden auch einen ganzen Abend gestalten können, ohne umzufallen, sieht jedenfalls ziemlich anstrengend aus. Konzert wäre bestimmt lohnenswert.
  • Ms_Tuffy veröffentlicht 29.04.2001
    hm...klingt, als sollte man vielleicht einen Tip abgeben...also ich glaub, es wird ähnlich...hoffentlich nicht zu ähnlich...denn mit dem Namen, des Duos, legen die sich ja schon irgendwie fest, oder? Stimmt aber...eine echte Erfrischung, wenn nicht mehr alles nach Boygroup klingt ;o)
  • SabinaM veröffentlicht 28.04.2001
    Find ich super!! Habe ich sogar als Klingelmelodie auf meinem Handy. Gruß Sabina

Produktdaten : Played-A-Live (Single) - Safri Duo

Auf Ciao gelistet seit: 22/03/2001