Polar A360

Polar A360

Erfahrungsbericht über "Polar A360"

veröffentlicht 28.11.2017 | Ela675
Mitglied seit : 06.06.2010
Gut
Pro Wasserdicht, angenehm zu tragen
Kontra Material vom Armband, App
Qualität/Verarbeitung:
Funktionalität:
Haltbarkeit:
Preis-/Leistungsverhältnis:

"Nächster Fitness-Uhr Test"

Nachdem wir die Fitbit-Uhr zurück geschickt haben, hat mir mein Freund eine zweite Uhr bestellt (soll ja mein Geburtstagsgeschenk sein). Diesesmal versuch ich mal die von Polar.

Kontaktdaten Hersteller

Polar Electro GmbH Deutschland
Darmstädter Str. 59
64572 Büttelborn

Mail: service@polar-deutschland.de
Internet: http://www.polar.com/de

Preis und Kaufort

Mein Freund hat die Uhr als vorzeitiges Geburtstagsgeschenk im Mai 2016 bei Amazon bestellt. Die Uhr in schwarz und Größe S hat 169 Euro gekostet.

Kaufgrund

Die Fitbit ging leider zurück und ich wollte aber gerne weiterhin mein Aktivitätsverhalten verfolgen können. Und es sollte ein Geburtstagsgeschenk für mich sein.

Warum dieses Modell ?

Die Uhr sollte klein und schmal sein, deshalb fiel die Wahl auf dieses Modell. Wichtig war mir auch, dass die Herzfrequenz ohne Brustgurt gemessen wird. Das finde ich in der heutigen Zeit nicht mehr zeitgemäß.

Lieferumfang

Die Uhr, ein USB-Kabel und eine kleine Anleitung.
Die richtige Bedienungsanleitung kann man sich auf der Homepage runterladen.

Aussehen

Die Uhr ist schmal und schwarz. Das Armband besteht aus weichem Kunststoff, der Verschluss ist silbern. Das Display ist länglich und oben drauf steht Polar.

Funktionen (Infos laut Hersteller)

wechselbare Armbänder in drei Größen: S, M, L
hochauflösendes Farbdisplay mit Touchscreen, Auflösung 80 x160 Pixel (RGB)
Größe 13 mm x 27 mm
wasserdicht (WR 30m)
ein von Polar entwickeltes und patentiertes OHR Modul (zwei grüne LEDs, eine Fotodiode)
Micro-USB Anschluss zur Datensynchronisation und zum Laden
Bluetooth Smart für eine nahtlose Verbindung, Datensynchronisation und Datenanalyse
Akkulaufzeit: bis zu zwei Wochen mit 24/7 Activity Tracking und durchschnittlich eine Stunde Training pro Tag (ohne Nutzung der Smart Notifications)
Möglichkeit, im Polar Flow Service Favoriten oder an Zielen (z.B. Kalorien, Zeit, Distanz) ausgerichtete Trainingseinheiten zu erstellen
zugeschnittene Polar Sportprofile können im Polar Flow Webservice verwaltet werden und geben individualisiertes Feedback zu Trainingseinheiten
zeichnet tägliche Aktivität, Kalorien, Schritte und Schlafverhalten auf
erstellt ein tägliches Aktivitätsziel und eine praktische Anleitung, wie dieses erreicht werden kann
gibt motivierendes Feedback zur täglichen Aktivität
aktive und inaktive Zeiten sowie Schlafzeiten werden durch anschauliche Graphen dargestellt
smarter Vibrationsalarm

Einrichtung

Nachdem die Uhr geladen wurde, hab ich mir die App runter geladen. Dann Bluetooth aktiviert. Nachdem mein Handy die Uhr erkannt hat, wurde gekoppelt. Dann führt die App einen Schritt für Schritt durch die Einrichtung. Man legt sich ein Konto an und kann alles einrichten.

Anzeige

Man kann verschiedene Uhrzeitanzeigen einstellen. Bei mir wird die Urzeit und das Datum vertikal angezeigt, darunter füllt sich die Aktivitätsleiste von links nach rechts.

Mit einer Armbewegung wird die Uhrzeit angezeigt. Wenn ich dann mit dem Finger nach oben wische, kann ich auswählen:

Mein Tag: die Schritte, km-Angabe, wieviel Prozent vom Tagesziel geschafft sind, verbrannte Kalorien und eventuelle Trainingseinheiten.

Training: hier kann ich ein Training starten und aus verschiedenen Möglichkeiten auswählen: Gruppentraining, Laufen, Walking, Radfahren, Krafttraining, Sonstiger Indoor- und sonstiger Outdoor-Sport.

Meine Herzfrequenz: wenn ich darauf tippe, wird meine aktuelle Herzfrequenz gemessen und angezeigt.

Wenn ich im Webservice Favoriten angelegt habe, werden diese auch angezeigt.

Polar Flow Webservice

Hier kann man detaillierte Auswertungen anschauen, sämtliche Einstellungen vornehmen uvm. Es ist einfach um einiges ausführlicher als die App.

Ich habe mich für das Aktivitätsziel 2 entschieden, obwohl ich überwiegend eine sitzende Tätigkeit habe. Aber ich mache auch mehrmals Sport in der Woche. Trotzdem schaffe ich nicht täglich meine 100%.

Mobile App Polar Flow

Um die App zu synchronisieren, muss man die Taste länger drücken. Am Handy muss die Ortung und Bluetooth aktiviert sein, sonst funktioniert es nicht. Nun kann es 2-3 Minuten dauern, bis alles von der Uhr auf die App übertragen wird.

In der App sehe ich nun 24 Stunden, in denen man sehen kann, ob und wie aktiv man war. Darüber sind die Symbole und Zeiten über Liegen, Sitzen, Gehen und Laufen. Der Status des täglichen Ziels in % wird angegeben. Darunter die gegangenen Schritte, die Distanz in km-Angabe, Dauer der Aktivitätszeit, verbrannte Kalorien, Inaktivitätsstempel. Dann sieht man wieviel Stunden man geschlafen hat, wieviel davon erholsamer und unruhiger Schlaf war und die Prozentangabe. Man kann sich den Tag, die Woche und den Monat anzeigen lassen.

Man kann sich sein Profil anschauen und einige Einstellungen vornehmen.

Steuerungsmenü

Drückt man länger auf die Taste, wird ein Flugzeug-Symbol angezeigt, damit kann man in den Flugmodus schalten. Zudem kann man einen Nicht-Stören-Modus aktivieren, das Gerät ausschalten, Bluetooth-Verbindung zurücksetzen und Informationen anzeigen lassen.

Training

Man wählt eines der oben genannten Trainings aus und tippt dann auf das Symbol. Dann beginnt die Zeit zu laufen. Ist man fertig, drückt man wieder die Taste und drückt auf das rote Beenden Symbol für ca. 3 Sekunden. Während der Aufzeichnung sieht man die Herzfrequenz, die Trainingsdauer, Kalorienverbrauch und die Uhrzeit.

Inaktivität

Wenn man länger als 55 Minuten inaktiv ist, erhält man einen Alarm, dass es Zeit für Bewegung ist. Man kann die Meldung weg drücken. Fängt man an sich innerhalb 5 Minuten zu bewegen, wird sie gelöscht. Wenn man inaktiv bleibt, gibt es einen Inaktivitätsstempel in der App.

Schlaf

Die Schlafdaten werden automatisch aufgezeichnet. Anhand der Bewegungen erkennt das Gerät, wann man schläft. Nach der Synchronisierung sieht man dann online und in der App, wie der Schlaf war (erholsam, unruhig).

Smart Notifications

Man erhält Benachrichtigungen über eingehende Anrufe, Nachrichten und Benachrichtigungen von Apps auf die Uhr. Dafür muss man den Punkt in der App einschalten. Allerdings nutze ich die Funktion nicht.

In der App kann man auch einen Wecker einstellen, der Alarm ist dann ein Vibrationsalarm.

Garantie

Die Garantie beträgt zwei Jahre.

Erfahrungen

Die App gefällt mir nicht so gut wie die von fitbit, die ist definitiv noch ausbaufähig.

Der Hersteller sagt, der Akku hält 12 Tage – das kann ich nicht bestätigen, ich muss die Uhr nach 1 Woche laden, ohne dass ich die Benachrichtigungen aktiviert habe. Ich synchronisiere meist 1-2 mal am Tag und zeichne ab und zu Sport auf.

Das Display gefällt mir besser, da es größer und bunter ist. Und man kann direkt an der Uhr ein Training starten.

Die Einrichtung hat etwas gedauert, ich musste mehrmals die Kopplung anstoßen, das hat nicht auf Anhieb geklappt.

Die Passform ist sehr gut, die Uhr liegt gut an meinem Arm an. Und sie ist schön leicht. Nach ein paar Tagen hab ich sie gar nicht mehr wahrgenommen. Und da sie nicht so hoch aufbaut, waren auch enge Pullis kein Problem.

Bei Sonne kann man das Display sehr gut ablesen. Nachts ist es sehr hell – es scheint sogar durch meinen Pyjama durch. Das ist mir echt zu arg.

Die Schrittzählung passt nicht so gut, ich habe mal mitgezählt – da sind einige Abweichungen drin. Leider kann man bei der Uhr die Schrittlänge nicht verändern.

Das Material (Silikon) vom Armband ist etwas blöd, es zieht extrem Katzenhaare an. Ausserdem sieht man auch die Hautschüppchen. Kann man zwar abwischen, ist aber nervig. Hier wäre ein unempfindlicheres Material wünschenswert.

Um die Uhr zu laden, muss man das USB-Kabel in die Buchse stecken. Die Uhr zeigt mir an, sobald sie voll ist.

Fazit

Toller Tragekomfort, sehr gutes Display, einfache Menüführung. Aber App ist noch ausbaufähig und beim Armband wäre anderes Material von Vorteil. Nach 30 Tagen habe ich die Uhr zurück geschickt. Auch hier ziehe ich 2 Punkte ab und vergebe 3 Punkte für die Uhr.

Leider habe ich von der Uhr keine Bilder gemacht.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 39 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• belli4charlotte veröffentlicht 30.11.2017
    ⛄ Danke für die Treue – der letzte Abend – LG Isabel ⛄
  • calimero1111 veröffentlicht 29.11.2017
    Ich und meine, dank Deiner Bewertungen mit teuren Mehlwürmern, Meisenknödeln und Sonnenblumenkernen versorgten Garten-Piepmätze, danken für Deine Lesungen all die Jahre und Alles Gute - und Schöne Weihnachten! :-)
  • eixen0 veröffentlicht 29.11.2017
    BH käme zu spät..........Ist schon wirklich schade, daß es jetzt zu Ende ist.....bedanke mich herzlich für deine Lesungen und Bewertungen......wünsche Dir alles Gute.....LG SANDRA.......

Angebote "Polar A360"

Produktdaten : Polar A360

Dieser wasserdichte Fitnesstracker ist der erste, der sowohl einen Pulsmesser fürs Handgelenk als auch die individuelle Polar Trainingssteuerung und 24/7 Activity Tracking in sich vereint. Er besitzt sogar Smartwatch-Funktionen wie Smart Notifications und einen Farb-Touch-Display.

EAN: 0725882028187, 0725882028149, 0725882028248, 0725882028286, 0725882028323, 0725882028361, 0725882028217

Hersteller: Polar

Produkttyp: Pulsmesser, Aktivitätsmesser

Long Name: A360

Konnektivität: Bluetooth

Band: Klein

Akkubetriebszeit: Bis zu 12 Tag(e)

Farbe: Powder White

Produktbeschreibung: Polar A360 Aktivitätsmesser - Powder White

Unterstütztes Hostgeräte-OS: iOS, Android

Eingang: Touch-Screen

Verfolgungsdaten: Strecke, Zeit, verbrannte Kalorien, Schlafverhalten, Herzfrequenz, Schritte

Merkmale: Herzfrequenzsensor, HRmax, Zielzone, ZonePointer, Micro-USB (charging only)

Anzeige

Typ: Farbe

Allgemein

MPN: 90057433

Farbe: Powder White

Produkttyp: Aktivitätsmesser

Integrierte Komponenten: Herzfrequenzsensor

Unterstütztes Hostgeräte-OS: iOS, Android

Funktionen: HRmax, Zielzone, ZonePointer, Micro-USB (charging only)

Konnektivität

Drahtlose Schnittstelle: Bluetooth 4.0

Eingabegerät

Typ: Touch-Screen

Batterie

Laufzeit (bis zu): 12 Tag(e)

Band

Größe: Klein