Pottpeople Krümelmucke - Christiane Weber

Pottpeople Krümelmucke - Christiane Weber

Erfahrungsbericht über "Pottpeople Krümelmucke - Christiane Weber"

veröffentlicht 17.12.2012 | WM_2006
Mitglied seit : 04.02.2005
Herzuntersuchung bei meiner Tochter alles i.O. - die grössere OP kommt dann Ende des Monats
Pro schöne Lieder mit wunderschönen Texten
Dieser Tonträger ist:

"Wunderschöne Kinderlieder"

Krümelmucke - Christiane Weber

Krümelmucke - Christiane Weber

Heute möchte ich einmal einen echten Geheimtipp vorstellen: die CD "Krümelmucke" von Christiane Weber. Es handelt sich um eine Sammlung von 19 Kinderlieder, die einfach wunderschön arrangiert sind und viel Neues enthalten, was man ansonsten auf Kinder-CDs findet. Unser Sohn findet die CD jedenfalls super und auch wir als Eltern mussten uns schon ertappen, dass wir den einen oder anderen Song mitsangen. Es ist schon sehr interessant, was man aus der deutschen Sprache so alles herausholen kann und mit Christiane Weber hat es eine Interpretin geschafft, wirklich eine superschöne Kinderlieder-CD zu erschaffen.

Krümelmucke - Was ist das ?

Krümelmucke ist Musik für die Kleinsten, die sich überraschenderweise aber auch viele Erwachsene gerne anhören. Vor allem die Melodien und die Texte sind so eingängig, dass man hier eine ganze Reihe von Ohrwürmern hört. Hier eine Auswahl von Lieblingsliedern zu finden, ist wirklich sehr schwierig. Am besten man hört sich einmal die komplette CD an, um sich eine eigene Meinung zu bilden.

Die Interpretin

Für Christiane Weber war "Krümelmucke" die erste Kinderlieder-CD und sie hat damit voll ins Schwarze getroffen. Die Songs sind durchweg alle sehr gut arrangiert und es lohnt sich hin und wieder auch mal auf die Texte zu schauen.
Leider erkrankte Christiane Weber an Krebs und verstarb im Sommer dieses Jahres an dieser Krankheit. Dies ist umso tragischer, da sie gerade an "Krümelmucke 2" arbeitete. Da sie aber schon sehr weit war, gibt es seit kurzem trotzdem noch "Krümelmucke 2", auch wenn sie ihre Arbeit nicht vollenden konnte. Ich finde es immer tragisch, dass solche Künstler immer so früh sterben. Christiane Weber ist gerade einmal 36 Jahre alt geworden und viel zu früh von uns gegangen.
Zusammen mit Timm Beckmann errang 2007 Christiane Weber sogar den deutschen Kleinkunstpreis, mit dem sie sich auch bundesweit einen Namen machte. Trotzdem trennten sich beide 2009 wieder und Christaine Weber konzentrierte sich fortan an Soloprojekten, bei dem u.a. die CD "Krümelmucke- Musik für die Kleinsten" entstand. Leider konnte Christiane Weber ihr Projekt Krümelmucke nicht mehr vollenden. R.I.P.

Die Songs

Alein wenn man sich die Trackliste ein wenig anschaut, wird man die Vielfalt der Songs feststellen und mit welchem Enthusiasmus sie an die Aufgabe heranging, eine Musik-CD für die Kleinsten zu erschaffen. Mir gefallen die Songs jedenfalls ausgesprochen gut und gefällt mir sogar noch besser als so manche Kinder-CD von Detlev Jöcker oder Rolf Zuckowski.
Die Songs auf der CD sind die folgenden:
  • 16. Der Hahn Hönipöni 3:37
  • 17. Tillbullerknickknack 2:13
  • 18. Quatsch Mit Sauce 2:50
  • 19. Schlaflied 2:25

Viele der Songs sind inzwischen zu meinen absoluten Lieblingsliedern geworden, aber meine Geheimfavoriten sind vor allem "Die verliebte Hummel", "Krümelchen Krümelchen", das "Kartoffellied" oder auch "17 kleine Elefanten".
Ich habe kaum eine Kinderlieder-CD gefunden, die über so wunderschöne Songs verfügt, wie die "Krümelmucke". Immer wenn unser Kind sich überhaupt nicht beruhigen ließ, haben wir immer de Krümelmucke-CD eingelegt und schon war es ruhig und unser Sohn hörte sich entspannt diese Lieder an.

Ich bin ein kleiner Fisch

Schon das erste Lied macht richtig Lust auf mehr.Es geht um einen Fisch, der im Wasser schwimmt und die merkwürdigsten Geräusche macht. Ein wunderschöner Refrain sorgt dafür, das man sofort mitsingen möchte.

Krümelchen Krümelchen

Schon beim ersten Hören war ich von diesem Song schlichtweg begeistert. Alleine die Textpassage

Ich weiß zwar nicht, warum ‘ne Wolke manchmal eine andre schubst,
Aber merk dir einfach: Wind ist, wenn ‘ne Wolke pupst.

fand ich einfach klasse. Auf so eine Idee muss man erstmal kommen. So kann man den Kindern auch einmal das Wetter erklären.

Pillipallipullipups

In diesem Song wird ein wenig mit der deutschen Sprache gespielt und es macht einfach Spaß mit seinen Kindern dieses Lied zu singen. Vor allem kann man damit auch mal testen, ob die Kinder die Tierlaute schon gut nachmachen können. Und das alles in einem wunderschönen Lied gepackt - einfach wunderschön.

17 kleine Elefanten

In diesem Lied geht es um 17 kleine Elefanten, die gerade Hunger auf Apfelmus haben. Ich fand dieses Lied von Anfang an zu den besten auf dieser CD und Text und Musik passen hier wirklich wunderschön zusammen und erzählen eine kleine Geschichte. Auch meinem Sohn gefiel diese Geschichte ausgesprochen gut, so dass wir nicht selten dieses Lied gemeinsam singen.

Kleine Katerkatze Carlos

Wer Katzen mag, verliebt sich auch sofort in dieses Lied. Sanfte Musik und ein ausgesprochen guter Text sorgt dafür, dass man nicht nur zuhört, sondern auch gerne mitsingt.

Nanu nanu

In diesem Lied geht es um die ersten Begegnungen mit einem Spiegel und dies ist für ein Kind natürlich etwas ganz Besonderes. Und alles wunderschön in einen Text verpackt, dass es einfach Spaß macht sich dieses Lied einmal anzuhören und mit seinem Kind zu singen.

Pfützenhüpfen

Dieses Lied sorgt immer dafür, dass mein Sohn beim Spazierengehen ein besonderes Hobby entfaltet hat: Das Pfützenhüpfen. Dass er davon nicht selten auch nasse Füsse bekommt, ist ihm eigentlich egal - Hauptsache das Pfützenhüpfen macht Spaß - ganz egal, ob man nun dieses Lied singt oder aber selbst durch die Pfützen hüpft.

Hase Hatschi

Jeder ist mal ein wenig verschnupft und hier passt dieses Lied nun wirklich perfekt. sehr gut finde ich hier wiederum, dass die Stimme von Christiane Weber so anhört, als wenn sie selbst verschnupft wäre. Und der Text dazu passt einfach perfekt.Selten habe ich so ein schönes Kinderlied gehört.

Lalalalalila

Auch dieses Lied animiert wieder sofort zum Mitsingen und hier wieder sehr viel mit den Versen gespielt. Einfach fantastisch, was mit mit wenigen Worten so alles erreichen kann.

Kartoffellied

Dies Lied gefällt mir und meinem Sohn so gut, dass wir es uns sogar als Klingelton auf unser Telefon kopiert haben. Und Kartoffeln mag mein Sohn inzwischen genauso gerne wie ich - genauso wie dieses Lied um die Knolle.

Die verliebte Hummel

Die Hummel gehörte zu den ersten Tieren, die unser Sohn im Garten kennenlernen durfte. Und so mag er dieses Lied um die Hummel ganz Besonders gerne. Der Song animiert sofort zum Mitsingen und es ist ein echter Ohrwurm. Zu diesem Song gibt es bei Youtube inzwischen auch ein sehr wunderschönes Video, das man sich nicht entgehen lassen sollte.

Regenbogen

Ein ebenfalls wunderschöner Song ist das Lied um den Regenbogen, den ich hier auch mal kurz zitieren möchte:

Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Lila
Kuck mal da: Ein Regenbogen
Kam 'ne Wolke angeflogen
Darauf saß ein Schäfchen

Jedes Mal, wenn mal wieder ein Regenbogen am Himmel zu sehen ist, singen wir mit unserem Sohn dieses wunderschöne Lied, das dem Regenbogen so wunderschön beschreibt.

Schlaflied

Natürlich darf ein Schlaflied auch nicht fehlen und dieses Schlaflied rundet dieses schöne Album wirklich ab. Ein schöner Text zu sanften Gitarrenklängen sorgen dafür, dass das Kind auch sanft dabei einschläft.

Der Preis

Für diese CD habe ich einen Preis von etwa 15 Euro bezahlt. Dies habe ich aber auch gerne ausgegeben, weil es eben auch eine wunderschöne Kinder-CD ist, die uns schon von mehreren Seiten empfohlen wurde. Selten habe ich eine Kinderlieder-CD entdeckt, die Kinder und Eltern gefallen. Meist ist es doch so, dass die Eltern irgendwann die Kinderlieder gar nicht mehr hören können, aber dies ist bei dieser CD so völlig anders.

Meine Meinung

Gute Kinder-CDs suche ich eigentlich immer und vor gut zwei Jahren sind wir auf diese CD aufmerksam geworden von einer Autorin, von der wir bis dahin noch nie etwas gehört hatten. Aber schon beim ersten Hören haben wir sofort uns in diese CD verliebt, dass sie in der Anfangszeit rauf und runter lief. Auch als Entspannungsmusik für unser Kind eignete sich diese CD nahezu perfekt und unser Sohn musste nur diese CD hören und schon hörte er entspannt zu bzw. schlief geruhsam ein.
Ich kann nur jedem diese CD ans Herz legen von einer Interpretin, die leider viel zu früh verstarb. Vor einigen Tagen wurde schließlich Krümelmucke 2 veröffentlicht und diese werden wir uns mit Sicherheit auch noch zulegen.
Für das Album "Krümelmucke" spreche ich jedenfalls eine klare Empfehlung aus und ist ein idealer Geschenktipp. Viele werden begeistert sein.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 1411 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• nostalgia86 veröffentlicht 10.08.2013
    BH!
  • gruebelchen veröffentlicht 30.01.2013
    bh
  • Kultursucherin veröffentlicht 22.01.2013
    Tolle Kinder-CDs sind schon viel wert :-)

Produktdaten : Pottpeople Krümelmucke - Christiane Weber

Genre: Musik (Kinder)