Président Meersalz Butter

Bilder der Ciao Community

Président Meersalz Butter

> Detaillierte Produktbeschreibung

100% positiv

5 Erfahrungsberichte der Community

Es gibt leider keine Angebote

Erfahrungsbericht über "Président Meersalz Butter"

veröffentlicht 01.06.2017 | Scha-Tzi
Mitglied seit : 06.09.2010
Erfahrungsberichte : 152
Vertrauende : 31
Über sich :
Sorry, ich kann nur eine begrenzte Anzahl "BH" vergeben. Ich merke sie mir nicht für den nächsten Tag, denn das würde einen Rattenschwanz hinter sich her ziehen.. Umgekehrt bin ich nicht böse, wenn meine Berichte entsprechend bewertet werden.
Ausgezeichnet
Pro Butter von artgerecht gehaltenen Kühen
Kontra Kalt nicht sehr streichfähig. Stört mich aber nicht
sehr hilfreich
Geschmack:
Geruch:
Streichfähigkeit
Dauer des Besitzes/der Nutzung
Häufigkeit der Nutzung

"Salzbutter"

Salzbutter

Salzbutter

Auf diese Butter bin ich vor ein paar Jahren durch meine Mutter aufmerksam geworden. Sie frequentiert nämlich gerne den hiesigen Netto-Markt. Da gibt es zuweilen neue Produkte, die nicht discountertypisch sind, auch hochwertiges Zeug, so auch:

Président Meersalz-Butter.

Preis:
Sonderpreis bei Netto. 1,99 Euro für 250 g. Sonst um 2,60 Euro

Die Butter hat sich auch in anderen Supermärkten etabliert.

Hmm. 250 g Butter bekommt man ja auch schon für die Hälfte des Preises. Das ist ja kein Schnäppchen, oder?

Diese Butter ist nichts für Süssmäulchen, denn sie beinhaltet Meersalzkörner. Wie hoch der Meersalzanteil ist, wird auf der Verpackung jedoch nicht verkündet. Der Käufer wird lediglich darüber unterrichtet, dass diese Butter in einem kleinen Dorf in der Normandie hergestellt wird. Handverlesene Meersalzkörner sowie beste Sahne sorgen für das aussergewöhnliche Aroma.

Schon die Verpackung unterscheidet sich von herkömmlichen Butterverpackungen. Sie ist nicht rechteckig. Es handelt sich um eine "Glocke", das heisst, der Butterkloss steht auf dem Deckel der Verpackung. Man schraubt sozusagen die Glocke ab, die Butter steht also auf dem Deckel und ist von einer Schutzfolie umgeben.

Die Folie kann man leicht entfernen und man sieht nach Freilegung des Produkts die regelmäßig eingearbeiten Salzkörnchen. Besonders gut sieht man sie, wenn man die kühlschrankkalte Butter eine Weile bei Zimmertemperatur stehen lässt: dann verfärbt sich ein ganz kleiner Bereich der Butter rund um die Salzkörnchen. Möglicherweise lassen die Salzkristalle die Butter rundum etwas anschmelzen. Das ist aber nur eine Vermutung, sicher bin ich mir da nicht.

Die Salzpartikel sind eine Spur gröber als herkömmliches Haushaltssalz aus dem Salzstreuer. Ich habe den Eindruck, dass die Körnchen verschieden groß sind, so wie es bei in Gläsern erhältlichem Meersalz zum Würzen der Fall ist. Denn manchmal bemerkte ich ein Salzkristall auf der Zunge oder sogar zwischen den Zähnen.

Direkt dem Kühlschrank entnommen, ist diese Butter wie andere Butter ohne irgendwelche Ölzusätze nicht gut streichfähig, man sollte ihr schon einige Minuten zum weich werden gönnen. Im Sommer kommt sie trotzdem in den Kühlschrank, denn wenn sie bei großer Hitze etwas verlaufen würde, wäre das nicht günstig, da diese Butter sich ja nicht in einer Butterdose befindet. Ist halt (Salz-)Butter pur. Gekühlt streichfähige Butter hat immer einen Zusatz, der die Butter streichfähig macht, meist ist es ein Raps- oder Olivenöl.

Nach Gebrauch setzt man die "Glocke" halt wieder auf.

Zu Nutella oder süßen Marmeladen passt diese Butter defnitiv nicht. Aber zu herzhafteren Brotauflagen schon.

Ich finde, dass dieses hochwertige Produkt seinen Preis wert ist. Das ist eine ganz andere Liga als herkömmliche gesalzene Butter. Denn die Kühe werden artgerecht gehalten,dürfen draussen grasen und in Herden herumstreunern. Sind nicht so auf Hochleistung getrimmt, haben keine Mega-Euter. Im Gegensatz zu anderen Produkten, die mit Alpenmilch werben, nur weil die Ställe bei großzügiger Auslegung im Alpenland befinden, die armen Viecher aber kaum mal die Sonne, geschweige denn eine Wiese sehen.

Community Bewertungen

Dieser Erfahrungsbericht wurde 136 mal gelesen und wie folgt bewertet:
100% :
> Wie bewertet man einen Erfahrungsbericht?
sehr hilfreich

Ihre Bewertung zu diesem Erfahrungsbericht

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht

  • belli4charlotte veröffentlicht 20.07.2017
    sh
  • MalyAniolek veröffentlicht 16.06.2017
    SH und LG
  • quacky4321 veröffentlicht 15.06.2017
    LG
  • Haben Sie Fragen? Loggen Sie sich auf Ihr Ciao-Konto ein, um dem Autor einen Kommentar zu hinterlassen. Sich anmelden

Produktdaten : Président Meersalz Butter

Produktbeschreibung des Herstellers

Ciao

Auf Ciao gelistet seit: 29/03/2010