Prinzessinnen / Tony Wolf

Gesamtbewertung (1): Gesamtbewertung Prinzessinnen / Tony Wolf

Alle Prinzessinnen / Tony Wolf Testberichte

Ein Märchenbuch für kleine Prinzessinnen

5  25.05.2005

Pro:
wunderschöne Aufmachung; traumhaftschöne Bilder; große Schrift; der Preis ist okay

Kontra:
nur drei Märchen im Buch

Unterhaltungswert

Spannung

Wie ergreifend ist die Story?

Niveau

Paukenfrosch

Über sich: imma läsen ;-)

Mitglied seit:19.11.2002

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 135 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Als ich neulich durch die Weltbild-Filiale schlenderte, fiel mir ein großes pinkfarbenes Buch auf. Ein kurzes Durchblättern vor Ort genügte und schon war der Kauf des Buches

Prinzessinnen
Die schönsten Märchen
von
Tony Wolf

perfekt.

Allgemeine Infos zum Buch
------------------------------------

Das Buch ist ca. 30 cm x 30 cm groß und fällt somit allein schon wegen seiner Größe auf. Doch ein weiterer Hingucker ist die Gestaltung des Covers in pink und gold. Da bleiben die Augen einfach anhaften.

Es handelt sich hierbei um ein 60-seitiges Märchen(bilder)buch, welches die Märchen

Aschenputtel
Der Prinz und die Prinzessin
Dornröschen

beinhaltet und grandios illustriert ist.

Erschienen ist es 2004 unter der ISBN-Nr. 393749016-7 beim Lingen Verlag, 50679 Köln. Für weitere Infos zum Verlag sh. www.lingoli.de.

Bezahlt habe ich für dieses Buch 9,95 €, erhältlich ist es derzeit zum Beispiel auch bei Weltbild.

Der Prinzessinen-Test
------------------------------

Der erste Eindruck:

Daß das Buch bereits durch seine Größe besonders auffällig ist, habe ich bereits erwähnt. Auch die schweinchenrosa Farbe des Buchcovers fällt sehr auf, zumal es reichlich mit Gold verziert ist. Die Ecken des Buches sind gold, der Schriftzug "Prinzessinnen" auch und dann funkeln noch etliche goldene Sterne auf dem Buch. Das zieht den Blick so magisch an, daß man sich erst nach einer ganzen Weile dem eigentlichen Coverbild widmen kann. Hier sieht man Aschenputtel, die mit ihrer Kutsche auf dem Weg zu einem wunderschönen Schloß ist, welches mich stark an das Schloß Neu-Schwanstein erinnert.

Nimmt man das Buch zur Hand, so bemerkt man, daß der Umschlag leicht gepolstert ist. Er fühlt sich sehr zart und weich an. Witzig ist, daß ein solcher Buchdeckel fast so dick ist, wie die 60 Seiten des Buches.

Schon beim kurzen Durchblättern im Laden fielen mir die besonders schönen Illustrationen auf. Auch die große Schrift gefiel mir gut. So können die ABC-Schützen dieses Buch bestens alleine lesen.

All diese Dinge sind für mich letztendlich der Kaufgrund gewesen. Daß im Buch nur drei Märchen enthalten sind, bemerkte ich erst zu Hause.

Tony Wolf:

Auf dem Cover steht dick und fett auch der Name Tony Wolf. Dieser Herr betätigt sich als Autor und auch als Illustrator. Weitere Werke sind zum Beispiel auch "Die drei kleinen Schweinchen", "Schneewittchen" und "Geschichten aus dem Fabelwald". Hierbei erkennt man schon, daß Tony Wolf kein eigentlicher Autor ist, er schreibt bekannte Geschichten und Märchen kindgerecht um. Was er jedoch wunderbar beherrscht, ist das Illustrieren von Kinderbüchern. Er ist also mehr Illustrator als Autor.

Inhalt des Buches:

Auf 60 Seiten verteilen sich also drei Märchen. Zu "Aschenputtel" und auch zu "Dornröschen" bedarf es wohl nicht mehr vieler Erklärungen. Beide Volksmärchen, gesammelt und niedergeschrieben von den Gebrüdern Grimm, sind sicherlich Jedem bekannt. Anmerken möchte ich nur, daß beide Märchen in dem mir vorliegendem Buch wirklich sehr liebevoll niedergeschrieben wurden. Irgendwie süß fand ich die Bezeichnung "kleines Mädchen" für Aschenputtel, die ja doch immerhin schon so groß sein muß, daß der Prinz sie zur Frau nehmen will. Nun ja, für kleine Mädchen der heutigen Zeit sicherlich umso traumhafter.

Unbekannt war mir allerdings das Märchen "Der Prinz und die Prinzessin". Den wirklichen Autor konnte ich trotz längerer Recherche nicht herausfinden. Wem es ebenso ergeht, dem sei hier eine kurze Inhaltsangabe des Märchens gegeben:

Es war einmal ein Prinz eines großen Königreiches, der eine reiche, aber hochnäsige Prinzessin heiraten sollte, aber nicht wollte. In einem angrenzen kleinen Königreich gab es eine Prinzessin, die einen bösen Prinzen heiraten sollte. Doch wie sollte es anders sein - der Prinz des großen Königreiches und die Prinzessin des kleinen Königreiches trafen und verliebten sich. Es gab natürlich einige Schwierigkeiten, doch die wurden märchenhaft gemeistert. Und wenn sie nicht gestorben sind…

Ja ja, ein typisches Märchen halt. Nichts besonderes, aber doch recht nett. Die Aussage des Märchens ist, daß es doch besser ist, einen guten Charakter zu haben, als viel Geld. Hier bezogen auf die Prinzessin, die dadurch für den Prinzen begehrenswerter ist. Andersherum vereint der Prinz ja glücklicherweise beides.

Somit handeln alle drei Märchen von jungen Mädchen, die am Ende der Geschichte glückliche Prinzessinnen sind. Der Prinz ist jedes Mal der Retter und obendrein betucht. Ach ja, welches Mädchen träumt nicht davon, von einem reichen und netten Prinzen geheiratet zu werden?

Doch sind diese drei Geschichten nun die schönsten Prinzessinnen-Märchen? Nun ja, über Geschmack läßt sich streiten. Schön sind diese Märchen allemal, doch die schönsten sind es für mich persönlich nicht unbedingt.

Die Illustrationen:

Was das Buch so wunderschön macht, sind die traumhaft schönen Zeichnungen. Jede Seite ist so grandios und märchenhaft illustriert, daß allein das Anschauen des Buches viel Freude bereitet. So viel Liebe steckt hier im Detail, so harmonisch sind die Farben ausgewählt - so ist jede Seite ein wahrer Augenschmaus. Mal ist eine ganze Doppelseite ein einziges Bild und mittendrin sind nur ein paar Zeilen Text. Dann wiederum ist fast die ganze Seite mit Text versehn, doch wird es mit zwei oder drei kleineren Bildern aufgelockert. Aber egal, jede Seite für sich ist herrlich.

* * * * *

Fazit
-------

Dieses Märchenbuch ist traumhaft schön. Es besticht durch seine originelle Aufmachung ebenso wie durch die wunderbaren Bilder. Das Anschauen des Buches macht große Freude und das Lesen bzw. Vorlesen der Märchen auch.

Weltbild empfiehlt das Buch auf seiner Homepage für Kinder ab 3 Jahren. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob 3-Jährige bereits soviel Geduld haben, sich das ganze Märchen vorlesen zu lassen. Daher würde ich dieses Buch ab 5 Jahren empfehlen. Ich würde sogar sagen, daß es den Geschmack kleiner Mädchen noch mehr trifft, als den kleiner Jungen, aber vielleicht bin ich da etwas voreingenommen. Das Buch macht aber auch den Leseanfängern Freude wegen der großen Schrift und auch wegen der neuen Rechtschreibung.

Den Preis für dieses besondere Buch, selbst wenn nur drei Märchen enthalten sind, finde ich total gerechtfertigt.

So gebe ich selbstverständlich dicke 5 Sterne und kann einen Kauf nur wärmstens empfehlen.

( 22. Mai 2005 )

Das Buch ist wirklich ein Hingucker. lg Heike

Birgit1957

Birgit1957

26.05.2005 08:18

Bücher sind heute meist sehr teuer, ich gucke dann immer mal bei den Sonderangeboten.LG

schlumilu

schlumilu

25.05.2005 21:54

Nochmal Kind sein. Klasse geschrieben. Gruss Dieter

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 2190 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. Meerfrau
  2. monsena