Prisma Nachterlebniswelt, Dortmund

Prisma Nachterlebniswelt, Dortmund

Erfahrungsbericht über "Prisma Nachterlebniswelt, Dortmund"

veröffentlicht 06.04.2008 | bunny_mfa
Mitglied seit : 19.11.2005
Wieder aktiver bei Ciao unterwegs :-) Danke an meine treuen oder auch neuen Leser für eure Lesungen »(¯`v´¯)» Vielen Dank eure Bunny_mfa »(¯`v´¯)»
Pro Preis, Publikum, Räumlichkeiten
Kontra keine Annahme von Taschen
Sehenswürdigkeiten
Sicherheit
Gastfreundlichkeit

"Prisma Nachterlebniswelt immer gerne wieder"

Hallöchen meine lieben Leser und Leserinnen,

immer wieder nach einer anstrengenden Arbeitswoche fängt mit dem Freitagnachmittag meistens bei vielen Bürgern das Wochenende an. Entspannen, relaxen, ausschlafen, sich mit Freunden treffen lange wach bleiben, Kinobesuche alles das steht Woche für Woche bei vielen Menschen auf dem Plan für das kommende Wochenende.

Doch bei vielen jungen und sicher auch ein paar älteren Menschen steht ebenfalls auf diesem Plan feiern gehen oder Discobesuch mit Freunden. Und das soll heute mein Thema sein. Da ich noch in der Blüte meiner Jugend bin, wie man so schön sagt, genieße ich es, mit meinen Freundinnen am Wochenende feiern zu gehen. Gerne gehen wir in Discotheken und genießen dort die Musik und das Tanzen bis in die frühen Morgenstunden. Und natürlich hat man da auch seine Lieblingsdiscotheken die man oft und auch gerne besucht. Und eine davon möchte ich euch heute vorstellen.

~~~DAS PRISMA DORTMUND~~~

Das Prisma Dortmund , eines der größten Nachterlebniswelten im Ruhrpott. Auf ca.5000 m² in 2 Etagen gegliedert gibt es insgesamt 9 Areas und noch ein Restaurant. Inzwischen ist es so erfolgreich geworden, dass ein weiteres Prisma letztes Jahr eröffnet hat. Das Prisma Bottrop, welches ich aber noch für euch testen muss ;-) Denn noch bin ich ja Stammkunde beim Prisma Dortmund.

~~~ KONTAKTDATEN UND ANFAHRT ZUM PRISMA DORTMUND~~~

Damit ihr auch erstmal den Weg zum Prisma findet, möchte ich euch die Kontaktdaten und Anschrift nicht vorenthalten ;-)

Prisma Nachterlebniswelt -
Deutsche Straße 6 -
44339 Dortmund -
Telefon: 0231 8296991 -
www.prisma-nachterlebniswelt.de
eMail: info@prisma-nachterlebniswelt.de

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln der DSW21 (das Verkehrsunternehmen der Stadt Dortmund) erreicht man das Prisma Dortmund sehr gut. Es fahren am Abend im 15 Minuten Takt U-Bahnen der Linie U 41 Richtung Brambauer, Verkehrshof. Diese U-Bahn braucht vom Hauptbahnhof Dortmund nur 9 Minuten und an der Haltestelle Zeche Minister Stein muss man aussteigen und von dort aus sind es nur noch wenige Schritte bis zum Discoeingang. Für die Rückfahrt befindet sich ebenfalls in unmittelbarer Nähe eine Bushalterstelle an der stündlich NE ( Nachtexpresse) verkehren und einen sicher und bequem wieder in die Stadt oder in andere Stadtteile bringt. Auch die Anfahrt mit dem Auto ist nicht so schwer, gerade heute in der Zeit des Navigationssystems ist es ein Kinderspiel ;-)
~~~ EINLASSKRITERIEN ~~~

Nicht jeder, der am Prisma Dortmund angekommen ist, kommt auch automatisch hinein. Es befinden sich ständig 2 oder 3 Türsteher an der Tür die aussortieren, wem der Einlass gewehrt wird oder wer auch mal draußen bleiben muss. Um euch das zu ersparen möchte ich euch auch nicht die Einlasskriterien unterschlagen. Denn der Abend soll doch nicht schon vor der Tür enden oder?

Natürlich wie bei fast jeder Discotheke muss man das Mindestalter von 18 Jahren erreicht haben. Darauf wird auch sehr viel Wert am Eingang gelegt und auch öfters mal nach dem Personalausweis gefragt. Ebenfalls absolute Tabus sind Turnschuhe. Dies setzt das Prisma schon seit x Jahren durch, dass man keine Turnschuhe tragen darf. Wer Turnschuhe trägt, kann zu 99% damit rechnen, dass er damit wieder nach Hause gehen darf. Vor einigen Jahren war es sogar so, dass man nicht einmal mit Jeanshosen hinein kam. Doch seit diese total Inn sind bei Männern und Frauen ,ist da die Jeans doch außen vor. Ebenfalls sollte man Sportkleidung, Caps, Motorrad Kleidung und Club Jacken vermeiden.
Stark alkoholisierten Personen ist der Zutritt ebenfalls verwehrt.

~~~ DIE MUSIK AREAS UND DAS PRISMA~~~

Natürlich bietet soviel Platz auch viel Platz für unterschiedliche Musikgeschmäcker ;-) Diese möchte ich euch mit der folgenden Auflistung verdeutlichen.

DISCO gespielt wird hier Trance, Dance und House Musik
LÜSTERN Soul, R'n'B, Funk
ATELIER 80er&90er-Jahre Sound, Live Musik, Partyclassics
DÉJÀ VU Salsa, Reggaeton, Cumbia, Merengue, Bachata, Pop, Brasilian, Reggaedancehall, Latin
VOCAL HOUSE CLUB Vocal-House und noch mehr House
VIP-Lounge Exklusiv feiern mit Blick auf die "Disco". Kein normaler Zutritt beim Discobesuch.
Boulevard Der Raum zwischen den einzelnen Areas. Ebenfalls mit Musik ausgestattet. Ein Durchgang mit Sitzmöglichkeiten um eine kleine Erfrischung zu sich zu nehmen.
Nachtcafe Das Nachtcafe befindet sich in der Nähe des Einganges. Es bietet viele Sitzmöglichkeiten und man kann dort den Abend gemütlich einleiten oder ausklingen lassen.
Wunderbar bezeichnet eine lange Theke mit ebenfalls vielen Sitzmöglichkeiten wo man einen leckeren Cocktail genießen kann oder sich nett mit eventuellen Bekanntschaften oder seinen Freunden unterhalten kann.
Restaurant Das Restaurant verwandelt sich am Freitagabend in das längste Buffet im Ruhrgebiet und ansonsten an anderen Öffnungstagen bietet es bis spät in die Nacht leckere kalte und auch warme Speisen.

Das Prisma verfügt über 4 Kassen wovon zu den Stoßzeiten meistens 2-3 besetzt sind. Es gibt eine große Garderobe. Jedoch muss man hier unbedingt beachten, betrifft ehr die Frauen als die Männer, dass man nur Jacken abgeben kann, jedoch keine Taschen bzw. Handtaschen. Das ist leider schon solange wie ich das Prisma Dortmund kenne und ärgert mich immer wieder aufs Neue, da ich kein Fan davon bin meinen Kram mit in die Disco zu schleppen. Sondern gebe es gerne an der Garderobe ab. Doch das ist hier leider nicht möglich. Also die Taschen lieber im Auto oder besser zu Hause lassen, so schwer es uns Mädels auch fällt ;-/. Dadurch dass man die Taschen im Auto lassen muss, lockt dies viele Autoeinbrecher an. Alleine in meinem Freundeskreis wurde bereits zwei Mal in Autos eingebrochen. Gerade auf dem vorhandenen Frauenparkplatz, wo Einbrecher von ausgehen, dass sich dort Handys, Taschen und Co befinden, wird das ein oder andere Auto aufgebrochen. Leider gibt es nur bei der Einweisung Parkplatzwächter die aber gegen 0Uhr verschwunden sind, was ich recht schade finde, wenn sie schon keine Taschen annehmen.

Was ebenfalls erwähnenswert ist in den Räumlichkeiten des Prisma Dortmund befinden sich 2 Toilettenräume. Eine sehr große im oberen Stockwerk, wo 20 Toiletten sind oder noch mehr, habe sie noch nicht gezählt. Aber stehen muss man hier nie wirklich lange, denn es ist immer eine frei bei der Menge. Die zweite Toilette die sehr klein ist mit nur 2 Stück befindet sich im DÉJÀ VU hinten in der Ecke. Beide Toiletten sind sehr sauber. Wie es bei den Herren aussieht, kann ich leider nicht beurteilen, doch bei beiden Toiletten befinden sich jeweils eine weibliche und eine männliche Reinigungskraft, sodass ich davon ausgehe das es auch bei den Herren sauber ist ;-)

Im Großen und Ganzen gefällt mir die Raumaufteilung des Prisma Dortmund sehr gut. Die Beleuchtung und die Ausstattung in jeder Area passen zu der Halle und man merkt direkt in welcher Musikrichtung man sich befindet, auch wenn alle Räume noch ohne Publikum sind. Der Platz ist gigantisch und man hat ihn geschmackvoll eingerichtet und genutzt.

~~~ DIE EVENTS ~~~

Die Events im Prisma Dortmund sind sehr vielseitig. Am Freitag ist immer ein bestimmtes Motto wie z.B. Pirates vs StrandpussyS, THE BIG BOUNCE oder Damenwahl, wo die Damen mit tollen Angeboten und Shows gelockt werden ;-). Die Events am Freitagabend finde ich immer sehr gelungen umgesetzt. Am Samstag gibt es keine Events dafür nennt er sich Saturday Night Fever und lockt mit verführerischen Angeboten, des sogenannten Frühbucher.

~~~ FRÜHBUCHER SIND WIR HIER AM FLUGHAFEN?? ~~~

Da der Frühbucher Tarif und das Frühbucher Ticket schon einiges an Geld sparen kann, möchte ich ihn euch nicht vorenthalten ;-)Das Ganze funktioniert folgendermaßen.

Allgemein kann ich schon mal sagen, es lohnt sich wenn man vor 23 Uhr durch die Kassen geht. Somit ist es z.B. am Freitag bei manchen Events so, dass wenn man vor 23 Uhr da ist, der Eintrittspreis so aussieht:

Bis 23.00 Uhr: 6.- ET, Frühbucher, kein MVZ womit man dann einiges auch sparen kann wenn man sowieso nicht viel trinkt.

Bis 0.00 Uhr: 8.- ET, Frühbucher, kein MVZ oder 6.- ET + 4.- MVZ klar wer nach 23 Uhr kommt den bestraft dann so gesehen das Leben ;-)

Außerdem ist das Buffet zu dem ich gleich noch kommen möchte bis 23 Uhr inklusive. Also es lohnt sich so oder so schon eher zu kommen, da man dann im Prisma noch lecker essen kann.

Damit es noch ein bisschen komplizierter wird, gibt es auch ein Frühbucher Ticket für den Samstag. Da gibt es kein kostenfreies Buffet dazu aber immerhin dieses Angebot:

Bis 23.00 Uhr:
• 6,- EUR Eintritt
• kein Mindestverzehr
• FRÜHBUCHER* die ganze Nacht

Der Frühbucher-Tarif geht in die Verlängerung:

Du hast die Qual der Wahl!

Kommst Du zwischen 23.00 & 24.00 Uhr:

...oder...
6,- EUR Eintritt
4,- EUR Mindestverzehr
normale Getränkepreise!

Und wer jetzt noch nicht verwirrt ist für den gibt es dann noch das Online Special!!

Mit Online-Buchung:

* 5,- EUR Eintritt
* 1 Freigetränk**
* kein Mindestverzehr
* Frühbucher die ganze Nacht*

Es ist nur online auf der Prisma Homepage zu buchen.

Bitte beachten: CHECK IN bis 23.00 Uhr!!!!

Schnapp Dir den sensationellen Frühbucher-Tarif mit Prisma Air! Am besten ihr guckt mal selber auf der Homepage des Prisma nach, um euch dieses Online Special nicht entgehen zu lassen. Es ist auch recht einfach. Wenn ich genau weiß, wann ich mit meinen Freundinnen feiern gehe und es ist ein Samstag, mache ich das auch, denn wer möchte nicht Geld sparen. Es ist sehr einfach. Man muss nur seinen Namen und seine E-Mail Adresse eintragen und schwub bekommt man bis zu dem besagten Samstag um 17 Uhr das Ticket auf seine E-Mail Adresse zugesendet und kann es dann ausdrücken.

Mit den eigentlichen Frühbucherpreisen sind folgende Preise gemeint:

Je 1,59 EUR: Cola, /-light, Mirinda, Wasser, Pils, Alt, Krefelder, Alster, Radler
Je 2,59 EUR: Wodka RedBull, Havana-Club-Cola, Wodka-Lemon, Whisky-Cola, Salitos Ice, V+Curuba, V+Energy, Brinkhoffs No. 1 Cola, Batida-Kirsch, Jever Lime, Schöfferhofer Grapefruit

Als Freigetränk was oben erwähnt wurde, kann man natürlich nicht alles frei auswählen, wäre ja auch zu schön um wahr zu sein ;-) Nein man hat die Auswahl zwischen Cola, Mirinda, Wasser, SevenUp, Alster, DAB-Pils, Alt, Krefelder. Was ich auch schon okay finde ;-)

Andere Getränke die oben nicht erwähnt wurden, entsprechen den normalen Discopreisen würde ich jetzt mal so sagen. Bis vor ein paar Monaten waren die Frühbucherpreise alle 1,49 Euro, nun wurde es um 10 Cent erhöht. Naja in den letzten 6 Jahren war der Preis immer gleich und bei 1,59 Euro für ein Krefelder oder eine Cola kann man nicht meckern.

Bezahlt wird im Prisma übrigens mit einer Art EC-Karte die man an der Kasse am Anfang erhält. Auf sie buchen die Kellner immer die Preise. Um zu erfahren, wie viel man bereits vertrunken hat, befinden sich in der oberen und unteren Etage jeweils ein Automat, der Anzeigt, was für wie viel Geld getrunken wurde und unten dann die Gesamtsumme. So hat man immer einen schnellen Überblick und nicht so eine lästige Papierkarte, wo man erraten muss, wie teuer es wird. Wenn man diese Karte verliert, kostet der Spaß einem 50 Euro. Also immer gut drauf aufpassen ;-)

~~~ Hamjamjam lecker Buffet ~~~

Wie versprochen möchte ich euch das Buffet nicht vorenthalten. Es lautet ...all you can eat!
Mit 30 m ist dies das längste Buffet im Ruhrgebiet. Kalt-/warme Köstlichkeiten, für jeden etwas!
Im Eintrittspreis enthalten! Buffet bis 23.00 Uhr.

Und so wie es oben steht ist es auch gemeint. Manche Menschen gehen extra nur für das Buffet ins Prisma um sich einen gemütlichen Abend zu machen. Denn das Buffet ist echt sehr lecker. Wenn danach nicht der Bach so dick werden würde und das dann so hin und her rutscht im Bauch beim tanzen, würde ich glatt den ganzen Abend bis 23 Uhr da sitzen und essen ;-)

Aber was gibt es denn da so leckeres?? Alles wie es oben schon steht. Also das Buffet ist in der Tat sicher 30 Meter lang. Fang ich mal am Anfang an. Es stehen Teller und Besteck mit Servietten an ich glaube 5 Stellen der 30 Meter parat. Angefangen wird mit kleinen Käsehäppchen, einige davon kenne ich gar nicht aber sehr lecker. Weiter geht es über Kartoffelpuffer, hin zu kleinen Kartoffelartigen Dingern gefüllt mit Frischkäse und anderen leckeren Sachen, viel Ost und Gemüse das auf vielen Platten serviert wird. Frikadellen Bälle, kleine Spieße mit Fleisch abwechselnd mit Ananas auch sehr lecker. Chicken Wings, dazwischen wieder leckere Melonenstücke. Schinkenröllchen, weitere Sachen mit Hackfleisch, ein großer Lachs der am Anfang noch sehr lecker aussieht und später fehlen dann einige Stücke an ihm. Bei dem kalten Buffet ist noch vieles mehr was mit jetzt nicht so einfällt oder ich nicht probiert habe. Dann geht es an der anderen Seite weiter mit den warmen Speisen. Ich war bis jetzt glaube 5-6 Mal an einem Freitag dort und konnte an dem Buffet teil nehmen. Es werden beim warmen Buffet immer abwechselnd leckere Sachen angeboten. Angefangen wird mit Pommes, Klösen oder Reis, dann gibt es leckeres Gemüse mit heller Soße, in einem großen Korb liegen leckere frische Baguette Stücke bereit. In einer riesengroßen Pfanne die in 2 Hälften aufgeteilt sind gibt es Schweinefleischscheiben mit heller und dunkle Soße und Champignons. Ketchup und Senf kann man sich auch noch nehmen. Neben dem warmen Buffet befindet sich zum Schluss eine Salatbar. Hier gibt es mindestens 6 verschiedene Salate bzw. Schalen mit geschnittenen Paprika oder schon fertigen Grünsalaten und dementsprechende Dressings.

Also wie ihr schon lest ist das Buffet einfach riesig und ich kann mir gar nicht alles merken, was es da alles Leckeres gibt.

~~~ FAZIT ~~~

Also alles in allem kann ich das Prisma Dortmund uneingeschränkt weiter empfehlen. Der Platz ist riesig und geschmackvoll gestaltet. Das Publikum ist sehr angenehm. Trotz der günstigen Preise gibt es kaum Probleme mit alkoholisierten Personen. Die Musik in den Hallen ist klasse und die Events sind auch sehr gut umgesetzt. Was man hier für sein Geld bekommt ist einfach Top und am Freitag kann sich noch richtig satt essen und es ist inklusive. Wenn man dennoch nachts um 4 Uhr Hunger hat, befindet sich schräg gegenüber vom Prisma auch noch ein Mc Donalds, wo ich nachts gerne noch mit meiner Freundin einkehre um noch eine leckere Kleinigkeit zu essen oder zu trinken.

Was ich nicht so gut finde ist, dass man keine Taschen abgeben kann und somit vorher schon als Frau planen muss, wo lasse ich meine Sachen. Inzwischen parken wir auch schon nicht mehr am Prisma Parkplatz, sondern in der Umgebung, da wie gesagt schon 2 Mal eingebrochen wurde in meinem Bekanntenkreis was sehr ärgerlich ist.

Dennoch kann man einen tollen Abend im Prisma Dortmund verbringen. Ich hoffe euch hat mein Bericht gefallen und ich konnte euch ein bisschen Helfen wenn ihr aus dem Ruhrpott kommt und euer nächstes Wochenende noch nicht verplant ist ;-)

Eure Bunny

Dieser Erfahrungsbericht wurde 6002 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• Eierkuchen70 veröffentlicht 05.01.2012
    auf jeden fall ein bh wert, lg guido
  • sammelmeilen veröffentlicht 16.12.2011
    gerne ein BH! Lg Antje
  • BellaSwan veröffentlicht 05.12.2011
    Da ist der Diamant echt verdient...ich war da früher auch ioft...mittlerweile gibts das Buffet nicht und ich find die haben nach gelassen

Produktdaten : Prisma Nachterlebniswelt, Dortmund

Typ: sonstige Freizeittipps