Privileg 122E

Privileg 122E

Breite: 60 cm - Energie-Effizienzklasse: A - Füllmenge: 5 kg - Schleuderdrehzahl: 1200 U/Min.

Erfahrungsbericht über "Privileg 122E"

veröffentlicht 04.03.2002 | coco1985
Mitglied seit : 16.11.2001
Pro Einfach Preiswert und Gut
Kontra keine.
Lautstärke
Bedienungsanleitung

"Endlich wieder waschen."

Hei ihr Lieben

Jetzt kommt kein Nasch, Ess oder ähnlicher Bericht, nein jetzt kommt ein Arbeitsbericht.

Ich weis das entspricht nicht meiner normalen Schreibweise, aber es muss mal sein von den ganzen Süßigkeiten und Pudding nehme ich nur zu.

Dieser Bericht handelt vom Waschvollautomat von Privileg, Modell 122 E. Da unsere Waschmaschine vor Weihnachten den Geist aufgegeben hat, brauchten wir eine neue. Dieser Bericht geht nicht über Quelle, sondern über diesen Waschvollautomat. Die Maschine haben wir nur bei Quelle bestellt und das ganze hat drei Tage gedauert bis sie dann da war.

Am Freitag den 01. 02. 2002 war es dann, soweit so gegen 16:30 Uhr kam der Spediteur mit der Waschmaschine und die beiden Junges brachten sie verpackt mit einer Sackkarre bis zum Stellplatz, wo sie hin sollte. Ich gab den beiden dann ein kleines Trinkgeld und sie verabschiedet sich wieder.

Der Inhalt des Paketes waren einmal die Waschmaschine mit Wasseranschluss, Stromanschluss und Wasserablaufschlauch mit einer sehr gut beschriebenen Gebrauchsanweisung und ein bisschen Zubehör, doch da komme ich gleich zu.

Nach dem ich die Waschmaschine angeschlossen und ausgerichtet hatte konnte ich erstmal anfangen das Wäschecaos von vier Wochen zu beseitigen. Gesagt getan ein Beutel Waschpulver und eine Flasche Weichspüler dabei und dann Gin es los. Da das Modell ein Frontlader ist kann man die Wäsche schön von vorne ein laden, gesagt getan noch Waschpulver rein und Weichspüler rein und schon ging es los.

So das aussehen von vorne ist einfach erklärt, wir habe drei drehbare Schalter und vier Druckknöpfe. Der Erste Drehbare ist der Programmwahlschalter mit dem ich die einzelnen Programme einstelle, die Buchstaben von A - P sind frei wählbar.
Das Programm A - G ist für Koch und Normalwäsche 60 bis 95 Grad Cel.
Das Programm H - M ist für Wäsche bis 60 Grad Cel.
Das Programm N ist Abpumpen.
Das Programm P ist für Wolle und leicht pflegende Stoffe.

So der nächste Drehschalter ist für das Wasser das man auf 5 Stufen einstellen kann, mit wieviel Wasser man waschen möchte.
1 Stufe für leicht verschmutzte Wäsche
2 Stufe für normal verschmutzte Wäsche
3 Stufe für stark verschmutzte Wäsche
4 + 5 Stufe für intensives spülen

Tja dann haben wir noch den Temperaturdrehschalter, wo man von 0 bis 95 Grad stufenlos einstellen kann, eine Betriebsleuchte ist auch vorhanden, so bald die Waschmaschine eingeschaltet ist leuchtet sie.
Das ist der erste Druckschalter "Ein/Aus" den man eindrückt, sobald man die Maschine mit Wäsche, Waschpulver und Weichspüler gefüllt hat.
Der nächste Druckschalter ist die Taste "Spülstopp" den benutzt man, wenn die Wäsche im letzten Spülgang liegen bleiben soll, beim waschen von Wolle sollte die Taste nicht gedrückt werden.
Dann haben wir noch die Drucktaste "Schleuderreduzierung", diese Taste ist dafür um im Normalwaschgang von 1200 auf 650 U/min. Und im Schonwaschgang von 1000 auf 650 U/min. umstellen kann.
Die vierte Taste ist die "Kurztaste", bei nicht so stark verschmutzter Wäsche wird die Laufzeit der Programme bei eingedrückter Taste reduziert, auch nicht schlecht.

Die Tür ist von vorne mit einer 2 Minütigen Zeitsperre montiert und lässt sich erst nach 2 Minuten öffnen, wenn die Maschine ihr Programm fertig hat. Oben rechts von vorne gesehen, ist der Einfüllschacht für Weichspüler und Waschpulver einmal Vorwäsche und Hauptwäsche. Unten links von vorne gesehen, ist das Fluselsieb das man nach jeder 10 Wäsche sauber machen sollte.

Das Zubehör ist ein 180 Grad Bogen für den Abwasserschlauch den man in ein Waschbecken hängen kann, wenn mann keinen Anschluss am Sifon hat.

Ein paar technische Daten hab ich noch für euch:
Schleuderdrehzahlen 1200/1000/650 U/min.
Fassungsvermögen 5 Kg.
Spannung 230 Volt
Absicherung 10 Amp.
Abmaße H 85/B 59,5/T 60
Gewicht 75 Kg.

Die Waschmaschine hat auch das CE Zeichen, das entspricht den EG-Richtlinien.

Der Preis für den Waschvollautomat ist 399 € bei Quelle, wir haben in auf 6 Monatsraten zu je 69,50 € genommen. Das passt besser in unser Portmonee, für einige ist das vielleicht ein wichtiger Hinweis. Ich stehe sonst nicht auf Ratenzahlung aber es ging nicht anders in unser derzeitigen Situation.

Mein Fazit,
Ich habe alle Programme einmal durchgewaschen oder bis heute Mehrmahls, mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden. Die Waschzeit hat sich ein bisschen verkürzt, gegenüber der alten Maschine. Die Schleuderkraft reicht vollkommen aus und wird elektronisch gesteuert, das finde ich gut. Die Sauberkeit der Wäsche ist auch in Ordnung, was ich persönlich gut finde das man die Temperatur, die Wassermenge, die letzten Spülgang und die Schleudergeschwindigkeit extra einstellen kann.
Was für mich Top ist, ist die Kurzprogrammtaste, da kann man die Waschzeit schön mit abkürzen. Der Preis und die Ratenzahlung ist naturgemäß auch Top, in unserer Situation. Alles in allen kann ich den Waschvollautomat 122 E von Privileg nur empfehlen, es muss keine Maschine von 1000 € sein. Denn die tut es genau so gut, finde ich.
Ich wünsche euch eine schöne sonnige Woche und den Hausfrauen und Hausmänner viel Spaß beim waschen euerer Wäsche.

MFG coco1985 Frank

30 bis 60 Grad 0,95 43 130 H
Kalt 0,02 12 9 L

Dieser Erfahrungsbericht wurde 1661 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• JakobineZM veröffentlicht 16.03.2002
    Könntest Du mir ja mal rüber schicken, meine Waschmaschine ist hinüber.Aber ich stehe ja mehr auf Miele.
  • MrWinkelz veröffentlicht 05.03.2002
    Ja mit den Süßigkeiten ist das so eine Sache.... ;-) Liebe Grüße Timo
  • Bea_32 veröffentlicht 05.03.2002
    Dann kann ich dir ja meine auch rüberschicken...*g*.Wünsche dir weiterhin viel Spaß damit!Liebe Grüße,Bea!

Produktdaten : Privileg 122E

Hersteller: Privileg, Privileg/Quelle