~♣~ Zeugnisausgabe ~♣~

5  23.08.2007 (19.12.2007)

Pro:
endlich gibt es die Lösungen

Kontra:
-  -  -

Terminator2005

Mitglied seit:01.01.1970

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 189 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

~ Auswertung Quizional Teil 4 ~

Zuerst möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal bei allen Mitgliedern, die teilgenommen haben dafür bedanken. Die Zeit für die Teilnahme ist abgelaufen und jetzt gibt es für euch die Auswertung der Fragen mit den richtigen Antworten und der von euch abgegebenen Antworten. Mal sehen, wer die vollen 30 Punkte erreicht hat!

Teilnehmer: 46 Mitglieder

Die Auswertung der Fragen
**********************
**********************

1.) Was kommt in eine Sauce bolognese?

A) Rentenmark -> 1923 eingeführte deutsche Papierwährung zur Stabilisierung der Währung
und Beendung der Inflation
B) Steiermark -> österreichisches Bundesland mit 16.387 km²
C) Dänemark -> Halbinsel und Inselbrücke zwischen Mitteleuropa und Nordeuropa
D) Tomatenmark -> ist eine aus Tomaten hergestellte Würzpaste, die in der Küche zur
Herstellung von Saucen verwendet wird

Die richtige Lösung war hier sehr leicht herauszufinden. Wer verarbeitet denn schon Geldscheine in der Sauce bolognese und Teile Europas würde sicherlich etwas zu hart zum Kauen sein! Bei Frage 1 ist also Antwort D, das Tomatenmark richtig und es gibt dafür 1 Punkt.

D: 44x
Keine Antwort:

Bei dieser Frage haben 95,6 % der teilgenommenen Mitglieder die richtige Antwort abgegeben!

2.) Ein Grobian benimmt sich …?

A) ungehobelt -> Zustand für einen unbearbeiteten Werkstoff (Holz); Bezeichnung für einen
Grobian, der absolut keine Manieren hat und in absolut jedes Fettnäpfchen
tritt.
B) ungesägt -> Zustand für einen unbearbeiteten Werkstoff (Holz)
C) ungedrechselt -> Zustand für einen unbearbeiteten Werkstoff (Holz)
D) ungeschnitzt -> Zustand für einen unbearbeiteten Werkstoff (Holz)

Antwort A ist hier die richtige Antwort! Ungesägt, ungedrechselt und ungeschnitzt sind hier völlig unsinnig. Nur ungehobelt trifft hier zu, weil es diesen manierlosen Menschen beschreibt. Für die richtige Antwort gibt es wieder 1 Punkt.

A: 40x
Keine Antwort: 4x

86,9 % der teilgenommen Mitglieder lagen mit ihrer Antwort vollkommen richtig!

3.) Wobei geht es um die Wurst?

A) Mozzarella -> ursprünglich italienischer Filata-Käse aus Büffelmilch ( 50% Fett i.Tr. )
oder Kuhmilch ( 45% Fett i.Tr. ). [Fett i.Tr => Fett in Trockenmasse]
B) Mortadella -> italienische Wurstspezialität aus fein gemahlenem Schweinefleisch.
Es gibt Varianten, die zusätzlich Pistazien oder weitere Gewürze enthalten.
C) Muskateller -> ist eine der ältesten Rebsorten, aus der Weißwein hergestellt wird
D) Mousakka -> ist ein typisches Auflaufgericht der griechischen und bulgarischen Küche.
Ursprünglich kommt Mousakka aus dem arabischen Raum.

Wer Antwort B ausgewählt hat liegt voll richtig und bekommt wieder einen Punkt. Für die Leute, die regelmäßig Wurst essen, dürfte das kein Problem gewesen sein, aber vielleicht für die Vegetarier unter uns war es nicht so leicht.

B: 42x
Keine Antwort:

1 Punkt geht an 91,3 % der teilgenommenen Mitglieder!

4.) Welcher Schwimmer ist neunfacher Olympiasieger?

A) Gulden Platt -> Gibt es den Namen überhaupt? Frei erfunden!
B) Dollar Stumpf -> Ich würde mein Kind nie Dollar nennen. Frei erfundener Name!
C) Mark Spitz -> Diese Person gibt es wirklich und er ist sogar 9-facher Olympiasieger!
D) Peso Scharf -> Mag sein, dass das Peso scharf ist, aber diese Person kenne ich nicht. Auch
wieder frei erfunden!

Die Namen Gulden Platt, Dollar Stumpf und Peso Scharf muss man nicht kennen, es gibt sie meines Wissens auch überhaupt nicht! Nur den Namen Mark Spitz kenne ich und dieser ist neunfacher Olympiasieger. Deshalb ist Antwort C richtig! Das wäre dann ein weiterer Punkt für die richtige Antwort.

C: 43x

Die richtige Antwort auf diese Fragen haben 93,4 %
Bilder von Quizional Teil 4 (Auswertung)
Quizional Teil 4 (Auswertung) Bild 94553433 tb
~ Fragezeichen ~
der teilgenommenen Mitglieder gewusst!

5.) Wer hat beruflich mit dem Solarplexus zu tun?

Solarplexus => ist ein autonomes Geflecht sympathischer Nervenfasern. Er wird durch den Plexus coeliacus und den Plexus mesentericus superior gebildet. Er liegt zwischen dem zwölften Brustwirbel und dem ersten Lendenwirbel an der Aorta.

A) Astronom -> Sterngucker
B) Arzt -> Heilkundiger
C) Architekt -> Baufachmann
D) Anwalt -> Volljurist

Jetzt ist die Frage, ob ein Astronom, ein Architekt oder ein Anwalt schon einmal etwas vom Solarplexus gehört hat! Ich denke mal nicht, aber ein Arzt sollte auf jeden Fall schon mindestens einmal vom Solarplexus gehört haben, weil er beruflich damit zu tun hat. Die Antwort B ist richtig und für diese Frage gibt es sogar 2 Punkte!

B: 43x
Keine Antwort:

93,4 % der teilgenommenen Mitglieder bekommen 2 Punkte!

6.) Welches ist keine Region Italiens?

A) Marken -> Region in Mittelitalien; sie liegt zwischen Adria und Apennin.
B) Basilikata -> Region in Süditalien; liegt zwischen Kampanien, Apulien und Kalabrien.
C) Piemont -> Region in Italien, die im Norden an die Schweiz und im Westen an Frankreich
D) Dalmatien -> ist eine historische Region an der Ostküste der Adria im Süden Kroatiens

Jetzt ist es ganz klar, was die richtige Antwort auf diese knifflige Frage ist. Wenn Dalmatien in Kroatien liegt und in der Frage nach Regionen in Italien gefragt war, kann es nur Dalmatien sein. Für die richtige Antwort, Antwort D gibt es 2 Punkte.

B: 5x
D: 30x
Keine Antwort: 4x

Die richtige Antwort haben 65,2 % der teilgenommenen Mitglieder gewusst!

7.) Was hielt Lenin für besser als Vertrauen?

A) Lada -> Markenname des russischen Autoherstellers AvtoVAZ
B) Wodka -> farblose Spirituose mit einem Alkoholgehalt von 37,5 bis 80% Vol.
C) Kaviar -> Bezeichnung für gereinigte und gesalzene Rogen von verschiedenen Stör-Arten,
welche hauptsächlich im Schwarzen Meer, Asowschen Meer und Kaspischen
Meer gefangen werden
D) Kontrolle -> die ist besser als Vertrauen

Lenin fuhr vielleicht einen Lada, als kleinen Snack gab es auf der Fahrt etwas Kaviar und einige Gläschen Wodka, aber danach war eine Kontrolle bestimmt nicht mehr möglich. Jedem müsste doch das Sprichwort: "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!" bekannt sein! Davon lässt sich diese Antwort richtig gut ableiten. Hier ist also Antwort D, die Kontrolle richtig und das bringt 1 Punkt!

A:
B: 4x
D: 40x
Keine Antwort: 1x

Für 86,9 % der teilgenommenen Mitglieder gibt´s einen Punkt!

8.) Wie heißt eine bedeutende Barockanlage in Dresden?

A) Käfig -> auf keinen Fall!
B) Stall -> den werden sicherlich einige Leute auf ihren Grundstück haben
C) Zwinger -> 1711 - 1728 erbaute Barockanlage in Dresden
D) Gehege -> Da kann man Löwen oder andere Tiere besichtigen, gibt´s aber nicht nur in
Dresden!

Jede Person, die etwas über Deutschland weiß, muss einfach von dem Zwinger wissen! Es wird so oft im Fernsehen und Zeitungen darüber geschrieben, dass es eigentlich jeder wissen müsste. Und wenn nicht, konnte man es nach dem Ausschlussverfahren machen. Wer nennt eine Barockanlage schon Gehege oder Stall? Bei Käfig und Zwinger hätte dann die Logik gesiegt. Ein Käfig als Barockanlage wäre doch schon ganz schön heftig. Antwort C ist hier richtig und für die richtige Antwort gibt es 1 Punkt!

C: 44x
Keine Antwort:

1 Punkt geht an 95,6 % der teilgenommenen Mitglieder!

9.) Wo kann man durch den Elbtunnel fahren?

A) Passau -> dort fließt die Donau und der Inn vorbei
B) Potsdam -> liegt in der Mitte von zwei Kanälen, aber nicht beim Elbtunnel!
C) Hamburg -> dort fließt die Elbe durch und man kann durch zwei Straßentunnel
unter der Elbe durchfahren, die als Elbtunnel bezeichnet werden
D) Cottbus -> hier fließt die Spree durch!

Ich bin jetzt ganz ehrlich! Ohne einen Atlas hätte ich die Frage nicht lösen können. Zum Glück durfte ich das ja! Die richtige Antwort ist C und es gibt 2 Punkte für die richtige Antwort.

********************

C: 43x
Keine Antwort:

An 93,4 % der teilgenommenen Mitglieder gehen 2 Punkte!

10.) Eine berühmte Marmorstatue ist die Venus von …?

A) Kilo -> einige zuviel davon hatte sie vielleicht auf der Hüfte
B) Tilo -> so hieß vielleicht ihr Sohn
C) Silo -> keine Ahnung, was sie dort wollte
D) Milo -> dort wurde sie 1820 von einem Bauer gefunden und bekam deshalb den Namen

Die Venus von Milo entstand 100 v. Chr. und wurde erst 1820 von einem Bauern auf der Kykladeninsel Milos in der Umgebung der Ruine eines griechischen Theaters gefunden. Die Arme der Statue wurden nie gefunden. Die richtige Antwort ist hier also Antwort D. Für die richtige Antwort gibt's 1 Punkt.

A:
B: 3x
D: 42x
Keine Antwort:

91,3 % der teilgenommenen Mitglieder haben die richtige Antwort abgegeben.

11.) Wer absolviert im Sport Traversalen?

Traversale => ist in der Reitkunst eine Vorwärts-Seitwärts-Bewegung im Trab oder Galopp

A) Geräteturner -> vielleicht, wenn sie übers Pferd springen
B) Segelflieger -> auf keinen Fall
C) Dressurpferde -> Volltreffer! Dressurpferde absolvieren Traversalen
D) Skifahrer -> die will ich mal im Galopp fahren sehen

Nach der Erklärung einer Traversale ist es ganz klar, wer hier diese absolviert. Die Dressurpferde sollten mit dem Trab und Galopp etwas anfangen können! Die richtige Antwort ist C und dafür gibt es 2 Punkte.

B: 5x
C: 33x
Keine Antwort: 2x

Die richtige Antwort auf diese Fragen haben 71,7 % der teilgenommenen Mitglieder gewusst!

12.) Was ist ein Saibling?

Saibling => gehört zur Familie der Lachsfische, weist die für Salmoniden typische Fettflosse
auf. Der Körperbau ist stromlinienförmig. Saiblinge zeichnen sich durch die
außerordentliche Vielfalt unter den einzelnen Arten aus.

A) Jungbaum -> dafür gibt´s glaube ich eine andere Bezeichnung
B) Lachsfisch -> korrekt!
C) Kammerdiener -> davon gibt´s doch gar nicht so viele Arten
D) Segelboot -> die würde ich als Schwert- oder Kielboot bezeichnen

Laut Erklärung ist es völlig klar, warum es nur der Lachsfisch sein kann! Ein Jungbaum hat ganz sicher eine andere Bezeichnung und von einem Kammerdiener wird es nicht so viele Arten geben. Ein Segelboot hat zwar auch eine stromlinienförmige Form, aber dafür hat es keine Fettflosse! Antwort B ist richtig und dafür gibt es 1 Punkt.

B: 42x
Keine Antwort:

An 91,3 % der teilgenommenen Mitglieder geht 1 Punkt!

13.) Welcher dieser Flüsse mündet nicht in den Rhein?

A) Main -> mündet bei Mainz in den Rhein
B) Mosel -> mündet bei Koblenz in den Rhein
C) Lahn -> mündet ebenfalls bei Koblenz in den Rhein
D) Lahn -> mündet nicht in den Rhein, fließt bei Bitterfeld entlang ( Sachen-Anhalt)

Nach der Schilderung, welcher Fluss in den Rhein mündet müsste jeder sagen: "Ach, dass war doch so klar!" Ohne Atlas hätte ich das auch nicht gewusst! Main, Mosel und Lahn fließen in Rheinland-Pfalz und der Lahn fließt in Sachsen-Anhalt, da ist es ja klar, welcher Fluss nicht in den Rhein mündet. Die richtige Antwort ist also Antwort D! Für die richtige Antwort gibt es 2 Punkte.

D: 41x
Keine Antwort: 2x

Für 89,1 % der teilgenommenen Mitglieder gibt es 2 Punkte!

14.) Wie nannte man früher den Hausmeister eine Schule?

A) Pedant -> Bezeichnung für Schulmeister, übertriebene Genauigkeit und Kleinlichkeit wird
als Pedanterie bezeichnet
B) Pedell -> Diener, Bote oder Hausmeister bei öffentlichen Institutionen z.B.: Schule, Uni
C) Pedall -> Pedal => Bezeichnung für ein Teil am Fahrrad + l
D) Petrell -> Petrel => britische Höhenforschungsrakete + l

Die Antworten C und D sind Quatsch mit Soße, weil sie nur als Pedal und Petrel eine Bedeutung haben. An diese zwei Wörter wurde einfach nur ein l angefügt und schon ist die eigentliche Bedeutung weg. Bei Antwort A und B könnte es bei einigen zu einer Verwechslung gekommen sein. Bei der Frage war der Hausmeister an einer Schule gesucht, also Antwort B. Die Antwort A ist die Bezeichnung für Schulmeister! Da könnten schon mal die Wörter Schule und Hausmeister in einen Topf geworfen wurden sein. Für Antwort B gibt es 2 Punkte

A: 9x
B: 27x
D: 5x
Keine Antwort: 4x

58,6 % der teilgenommenen Mitglieder bekommen wieder 2 Punkte!

15.) Was komponierte Aram Chatschaturjan?

A) Schwertballet
B) Säbeltanz
C) Degenpolonäse
D) Florettreigen

Das bekannteste Werk von Aram Chatschaturjan ist der Säbeltanz! Die anderen angeblichen 3 Werke wurden von ihm nie komponiert und sind nur einige kleine Wortspiele! Für die Antwort B gibt es 1 Punkt für alle Mitglieder mit der richtigen Antwort!

A: 3x
B: 35x
D: 3x
Keine Antwort: 4x

1 Punkt geht an 76 % der teilgenommenen Mitglieder!

16.) Wie wird der westlichste Punkt Englands bezeichnet?

A) Howards End -> Film, Buch
B) Happy End -> Oft in Filmen zu sehen; ein gutes Ende
C) Land's End -> In der Nähe von Cornwall gelegene Landzunge, westlichster Punkt
von England
D) Open End -> Offenes Ende, oft in Büchern um den Leser zum Nachdenken anzuregen

Keine einfache Frage, aber das Land's End passte als einziges vom logischen her zu der Frage. Die Antworten A, B und D haben mit der Frage überhaupt nichts zu tun. B ist richtig! Für diese Antwort gibt es wieder 1 Punkt!

A: 10x
C: 34x
Keine Antwort:

Die richtige Antwort auf diese Fragen haben 73,9 % der teilgenommenen Mitglieder gewusst!

17.) Wie heißt der längste Fluss Australiens?

A) Sweetheart -> Nachname einer tschechischen Schauspielerin
B) Honey -> Englische Bezeichnung für Honig, aber kein Fluss. Der wär sicherlich zu süß
für Fische. *fg*
C) Sugar -> Auch kein Fluss, auf Deutsch => Zucker
D) Darling -> 2.739 km und damit der längste Fluss Australiens

Keine einfache Frage, aber einige Mitglieder haben doch die richtige Antwort gewusst! Es gibt 2 Punkte für die richtige Antwort D!

D: 39x
Keine Antwort: 3x

84,7 % der teilgenommenen Mitglieder bekommen wieder 2 Punkte!

18.) In wessen Hoheitsgebiet liegt die Magellanstraße?

=> Die Magellanstraße ist eine Meerenge zwischen dem südamerikanischen Festland
(Chile und Argentinien) und dem Feuerland. Sie ist ca. 670 km lang!

A) Philippinen
B) Südafrika
C) Chile
D) Kanada

Nachdem nun etwas über die Magellanstraße preisgegeben wurde, ist die Antwort ganz klar. Die richtige Antwort ist hier die Antwort C! Dafür gibt es ganz genau 3 Punkte!!

C: 38x
Keine Antwort: 4x

Die richtige Antwort auf diese Fragen haben 82,6 % der teilgenommenen Mitglieder gewusst und bekommen dafür 3 Punkte!

19.) Zu welcher Tierfamilie zählt der Wendehals?

=> Der Wendehals ist der einzige europäische Vertreter der Gattung Jynx, die außer ihm noch
den südafrikanisch beheimateten Rotkehl-Wendehals (Jynx ruficollis). Ein Wendehals
wird mit zu der Familie der Spechte gezählt!

A) Spechte
B) Salamander
C) Chamäleons
D) Pferde

Die richtige Antwort ist hier Spechte. Dafür gibt es 1 Punkt!

A: 42x
Keine Antwort: 2x

91,3 % der teilgenommen Mitglieder lagen mit ihrer Antwort vollkommen richtig!

20.) In welchem Film tritt "der große Zampano" auf?

=> "Der große Zampano" tritt in dem Melodram La Strada oder auch als
"Das Lied der Straße" bekannt.

A) La Habanera
B) La Strada
C) La Dolce Vita
D) La Paloma

Bei dieser Frage können einige durch das "La" vor jeder Antwort etwas irritiert worden sein, aber einige haben doch einen klaren Kopf behalten und die richtige Antwort genommen. Für Antwort B gibt es wieder 2 Punkte!

B: 20
C: 14x
Keine Antwort: 4x

2 Punkte geht an 43,4 % der teilgenommenen Mitglieder!

Bekanntgabe der Ergebnisse für jeden Teilnehmer

°straus07

Mein Schlusswort
***************
***************

Zu aller erst bedanke ich mich bei allen Mitgliedern, die am 4. Teil von Quizional wieder teilgenommen haben! Ich fand es nur etwas dumm, das einige dachten, dass sie den Bogen einfach mal aus Spaß falsch beantworten! Dafür gab's dem entsprechend auch 0 Punkte.

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, mit euch wieder so ein kleines Quiz durchzuführen!

Ich entschuldige mich auch noch einmal vielmals für die lange Dauer der Auswertung, aber leider hatte ich nur noch sehr wenig Zeit für Ciao und dadurch ist die Auswertung etwas in Vergessenheit geraden.

Aber jetzt ist sie ja da!

Ich bedanke mich fürs fleißige Lesen, Bewerten und Kommentieren!!