Radio- & Fernsehtechniker/in

Radio- & Fernsehtechniker/in

Erfahrungsbericht über "Radio- & Fernsehtechniker/in"

veröffentlicht 12.09.2000 | BastiSmily
Mitglied seit : 30.11.-0001
Pro Es bringt sehr viel Spaß in diesem Beruf zu arbeiten
Kontra Man hat kaum Freizeit da man sehr viel tun muß

"Nützliche Leerinformationen"

Informationen zum Radio- und Fernsehtechniker,

den Beruf als Radio- und Fernsehtechniker wird es in der Zukunft so nicht mehr geben, wie es ihm zur Zeit gibt, der Name des Berufes heißt jetzt:

Informationselektroniker mit dem Bezugspunkt als Radio- und Fernsehtechniker

Neu dazugekommen sind jetzt einige Grundlagen in der Computerbranche und das Lernkonzept wurde auch ganz und gar umgeändert.

Wenn man vor einigen Jahren noch richtig was gelernt hat in diesem Beruf sieht das zur Zeit ein bischen anders aus, in der Berufsschule wird einem viel zu wenig beigebracht, die meisten Schüler sehen noch nicht den Ernst in der Ausbildung und plädieren immer für Schulfrei usw. was ich allerdings keinem Neuling empfelen kann, da man in diesem Beruf so viel lernen muß und man in der 3,5 Jährlichen Ausbildung viel zu wenig vermittelt bekommt und man sollte sich auf jedenfall noch selber dahinterhängen, damit man auch genug vorsprung hat um auch bei einigen Aufgaben klarzukommen, wo einfach die Grundlagen weggelassen worden sind.

Jeder der diese Ausbildung machen möchte, sollte sich darauf gefaßt machen, das er sehr viel Zeit investieren muß um etwas zu lernen und das es kein Einfacher Beruf ist. Wenn man die Ausbildung in einem Rutsch schaft, so sagt man, dann kann man schon sehr stolß auf sich sein, denn eigentlich wird gesagt, das die Ausbildungszeit eigentlich 5 Jahre sein müßte, was natürlich nicht möglich ist.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 851 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• MusikerFranky veröffentlicht 19.05.2004
    Hallo. Tut mir leid, dass ich deinen Bericht mit WH werte, doch in Bezug auf das hohe Qualitätsniveau bei Ciao ist dein Bericht leider nicht sehr vielaussagend: Ich würde dir vorschlagen, dass du diesen Bericht mal um einiges erweiterst. Stelle dir vor du würdest selbst dich darüber informieren wollen, um was es in diesem Beruf genau geht. Ist es einfach? Ist es schwer? Welche Ausbildungsvergütung wird bezahlt? Wie sind deine persönlichen Erfahrungen in diesem Beruf? Würdest du ihn wieder machen? Und wenn ja, warum? Muss man bestimmte Voraussetzungen haben? Kann man diesen Beruf nur mit verbindlicher Lehre nachgehen? etc. etc. etc. Sei mir nicht böse, aber deinen Bericht empfinde ich sogar fast NH... Aber NH ist meiner Meinung nach für ganz andere Berichte gedacht, daher bringt mich dein Bericht wenigstens etwas weiter. Liebe Grüße. Franky.

Produktdaten : Radio- & Fernsehtechniker/in

Auf Ciao gelistet seit: 12/09/2000