Erfahrungsbericht über "Ravensburger Puzzle - Wölfe im Mondschein, 3000 Teile"

veröffentlicht 17.02.2017 | purzel17
Mitglied seit : 01.01.2017
Danke für die vielen BH`S, freue mich riesig und versuchen Allen gerecht zu werden!
Pro siehe Bericht
Kontra siehe Bericht
Spaßfaktor
Langzeitspielspaß
Stabilität

"3000 Teile mit 3000 Wörtern"

Ravensburger Puzzle - Wölfe im Mondschein, 3000 Teile

Ravensburger Puzzle - Wölfe im Mondschein, 3000 Teile

3000 Teile mit 3000 Wörtern

*** *** Hallo liebe Leserin, Leser und Gastleser, *** ***

Um einen Bericht über ein Puzzle zu schreiben bedarf es nicht zwangsläufig 3000 Wörter, aber wenn man alle Informationen einbringen möchte kann es durchaus dazu kommen. Zur besseren Übersicht des Berichtes werde ich vorab eine Übersicht der aufgeführten Punkte einbringen, so dass sich jeder nur die für Ihn wichtigen Informationen aus den Zeilen ziehen kann. Bei diesem Puzzlespiel handelt es sich um das Motiv Wölfe im Mondschein aus dem Hause Ravensburger und nun viel Spaß beim Lesen!

*** *** Die Anschnitte im Bericht belaufen sich auf: *** ***

Warum ein Puzzlespiel?
Auswahl, Preis und Einkaufsliste
Design und Hinweise zu der Premium Collection
Herstellerkontakt und weiterführende Informationen zu dieser GmbH
Converser von Ravensburger
beginnen wir mit dem Zusammensetzen des Puzzlespieles
Was kann mir das Zusammensetzen noch erleichtern ?
Produktinformationen vom Hersteller und Anbieter
nach der Fertigstellung
Meinung, Erfolg und Fazit
Schlusswort

*** *** Warum ein Puzzlespiel? *** ***

Um die kalte Jahreszeit mit ausdauernden Spielen zu überbrücken und dabei noch etwas Erfolg zu verspüren, dafür ist ein großes Puzzlespiel das einzig wahre für mich. Allerdings sollte der Spieler über etwas Ausdauer und Geduld verfügen, da es sonst schnell zum Einstellen der Tätigkeit kommen kann. Wer nicht so geübt ist, der sollte evtl. Erst einmal mit einem kleinen Puzzle von 1000 Teilen beginnen, wofür ich bereits nur maximal noch eine Woche benötige. Nur so zum Spaß einfach ein Puzzlespiel kaufen ist bei den heutigen Preis nicht wirklich angesagt, denn man muss schon den eisernen Willen der Fertigstellung aufweisen und nachher das Puzzlespiel in einen schönen Rahmen zu fixieren. Dazu sind natürlich weitere Utensilien notwendig auf die ich auch in diesem Bericht eingehen möchte. Kommen wir nun zu der Auswahl des Motives, den Preis und weiterführende Informationen beim Kauf. .

*** *** Auswahl, Preis und Einkaufsliste *** ***

Da ich schon viele Spiele zusammen gebaut habe und dabei feststellen musste, das sich die Teile aus dem Hause Ravensburger besser zusammenfügen lassen und hier eine deutlich bessere Qualität gewährleistet wird, führte auch beim nächsten Einkauf zu ein Spiel aus diesem Hause. Beim Motiv stehen im Sektor der größeren Puzzlespiele nur ein begrenzte Auswahl zu Verfügung und somit habe ich mich wieder einmal für ein sinnliches und verträumtes Bild entschieden, welches den Namen "Wölfe im Mondschein" trägt. Das Puzzle ist in einer eingeschweißten Kartonage eingelegt und weist nach dem zusammensetzen der Teile eine Größe von 121 Zentimeter in der Länge und 80 Zentimeter in der Höhe auf, was beim Kauf beachtet werden sollte. Immerhin solltet Ihr eine solche Fläche für bis zu vier Wochen oder Länger entbehren können. Alternativ kann man auch die Rollmatten von diversen Herstellern bekommen, um das angefangene Spiel aufzurollen und auf dem Schrank oder unter dem Bett zu verstauen. Wichtig ist bei der Bestellung auch der nach der Fertigstellung benötigte Puzzlekleber und ein Rahmen, um das Bild gut in Szene zu setzen.

Für das Puzzlespiel mit 3000 Teilen und dem Titel Wölfe im Mondschein habe ich bei Amazon.de 34,95 Euro bezahlt, dazu noch einen Kleber der ebenfalls aus dem Hause Ravensburger kommt mit 10,95 Euro. Als Prime – Mitglied bei Amazon.de bekomme ich die Ware per Express und kann schon am nächsten Tag mit der Arbeit beginnen, dabei fallen keine zusätzlichen Kosten an, aber eine Jahresgebühr von 49,95 Euro waren fällig. Dafür sind dann ein Jahr lang alle Lieferungen von Amazon.de kostenfrei, ausgenommen sind Fremdanbieter. Dazu kann man auch unzählige Filme anschauen und kostenfreie Musik hören...... Klasse. Kommen wir zu dem Motiv, welches Ihr aber auch in den Bilder deutlich erkennen könnt.

*** *** Design und Hinweise zu der Premium Collection *** ***

Dieses Puzzle weist ein sehr sinnliches und verträumtes Bild einer Frau, die ein kleinen Wolfshund auf dem Arm trägt auf und im Vordergrund beruhigend mit Ihr in die Landschaft. Im Hintergrund wird eine Waldlandschaft mit dem transparenten Vollmond dargestellt und eine Schleiereule fliegt durch das Bild. Die Frau trägt lange blonde Haare, die mit einem Blumenkranz verziert worden sind..... alles im allem ein sehr schönes Bild, welches unbedingt zu den anderen Puzzlespielen in mein Schlafzimmer kommt. Die Passgenauigkeit der Teile ist perfekt und wird durch den Zusatz auf der Kartonage mit dem Titel Soft-Click Technologie betitelt, was für die Premium – Puzzlespiele von Ravensburger steht.

Die Premium Collection von Ravensburger Puzzlespielen ist mit der Soft Click Technologie bestückt worden, was für eine exzellente Passgenauigkeit sorgt und somit auch richtig Spaß beim Zusammensetzen macht. Hier der Auszug aus dem Flyer, der in der Verpackung zu finden ist, zu der Soft - Click Technologie von Ravensburger: Diese Technologie garantiert eine 100 prozentige Passgenauigkeit und ein optimales Zusammenhalten der verschiedenen Teile. Nach dem Zusammenfügen sämtlicher Teile liegt dieses Puzzle extrem Plan auf dem Tisch und zeigt keinerlei Wölbungen, für dieses ist die innen liegende Garantiekarte des Herstellers gedacht. Kommen wir zu den allgemeinen Hinweisen des Herstellers, bevor wir mit dem Puzzeln beginnen:

*** *** Herstellerkontakt und weiterführende Informationen zu dieser GmbH *** ***

Ravensburger AG
Robert-Bosch-Str. 1
88214 Ravensburg

E-Mail: info@ravensburger.de
Unser Serviceteam erreichen Sie über unser Serviceformular oder unter folgender Telefon-/Faxnummer:
Telefon: +49 - (0) 751 - 86 17 17
Fax: +49 - (0) 751 - 86 18 18
Rund 1500 Mitarbeiter arbeiten heute in der Ravensburger Unternehmensgruppe in verschiedenen Ländern. Ihre persönliche und fachliche Kompetenz bilden die Voraussetzung für unseren internationalen Erfolg. Die Ravensburger Unternehmensgruppe verfügt über Standorte in folgenden Ländern: Deutschland, Italien, Österreich, Schweiz, Spanien, Tschechien, Großbritannien, Niederlande, Frankreich, Belgien, USA und Hong Kong. Als der Ravensburger Buchhändler Otto Robert Maier 1883 seinen ersten Autorenvertrag unterschrieb, ahnte er wohl kaum, dass sich daraus im Laufe von 125 Jahren ein international anerkanntes Markenartikelunternehmen entwickeln würde. Begonnen hatte alles mit Ratgeberliteratur und Vorlagemappen für das Bau- und Kunsthandwerk. Damit legte der junge Firmengründer den Grundstein für ein Unternehmen, dessen Ideen den Menschen bis heute Unterhaltung, Freude und Bildung bringen. Im Jahre 1884 erschienen das erste Gesellschaftsspiel sowie die ersten Jugenderzählungen - ihr Erfolg war so groß, dass das Verlagsprogramm zu Beginn des neuen Jahrhunderts bereits 800 verschiedene Buch- und Spieletitel umfasste. Mit dem Wandel der Zeit verschoben sich aber auch die verlegerischen Akzente. War der Otto Maier Verlag bis in die 50er Jahre hauptsächlich ein Buchverlag, rückten von da an Spiele und Puzzles als Markenartikel in den Vordergrund. Heute präsentiert sich die Ravensburger AG als Unternehmensgruppe mit vier Tochtergesellschaften in Deutschland sowie Produktionsstätten und Vertriebsstandorten in neun europäischen Ländern, den USA und Hong Kong. In mehr als 80 Ländern der Erde werden Ravensburger Produkte gespielt, gepuzzelt und gelesen. Das Ravensburger Sortiment beinhaltet Kinder- und Jugendbücher, Gesellschafts- und Kartenspiele, Puzzles, Mal- und Bastelpackungen sowie ein Baby- und Kleinkindprogramm. Zu unserer Geschäftstätigkeit gehören weiterhin ein Freizeitpark mit der Zielgruppe Familien mit Kindern sowie eine Eventagentur.
( Auszug von der Homepage )

*** *** Converser von Ravensburger *** ***

Um das Puzzlespiel nach dem zusammensetzen aufhängen zu können sollte (wie bereits oben erwähnt) ein Kleber gekauft werden und dabei sollte auch der passende Kleber von gleichen Hersteller verwendet werden. Somit erzielt man die besten Ergebnisse was die Qualität des Bildes angeht, somit an dieser Stelle ein kurzer Auszug zu dem Coverser von Ravensburger:
Solltet Ihr ein fertiggestelltes Puzzle aufhängen, dann bitte unbedingt den empfohlenen Kleber des Herstellers benutzen, um es zu fixieren. Ansonsten kann es Wellen werfen, welches wir als Bild gerne zeigen. Kommen wir zum Puzzle Kleber (Converser) von Ravensburger.
ACHTUNG! Dies ist kein Spielzeug.
Der Puzzle - Conserver Permanent ist ein Spezialkleber für Ravensburger Puzzles. Mit Hilfe des Puzzle Conservers lassen sich Puzzles fixieren, stellen und aufhängen. Das Puzzlebild wird versiegelt und bewahrt damit seine Farbbrillanz dauerhaft. Der flüssige Kleber ist sofort einsatzbereit und wird direkt aus der Flasche mit einem Verteilerschwamm auf die Bildoberfläche aufgetragen und gleichmäßig verteilt. Nach nur einer Stunde ist der Conserver schleierfrei getrocknet.
Die 200 Milliliter Flasche Puzzle - Conserver Permanent reicht für 8 Puzzles mit je 500 Teilen oder für 4 Puzzles mit je 1000 Teilen etc.

*** *** beginnen wir mit dem Zusammensetzen des Puzzlespieles *** ***

Wie Eingangs schon erwähnt ist für die Zusammensetzung der 3000 Teile viel Geduld, Ausdauer und eine gute Vorarbeit die beste Voraussetzung für ein optimales Gelingen mit zahlreichen Höhepunkten, die sich als Erfolg einstellen. Die Vorbereitung sieht bei mir immer gleich aus und wird durch das erste grobe Sortieren eingeleitet, was für alle Formate von Puzzlespielen zählt. Zum Sortieren verwendet ich zahlreiche Gefäße, um die unterschiedlichen Farbtöne schon einmal grob zueinander zulegen und dabei sind besonders die Kantenstücke, die erste Herausforderung, die Zusammengesetzt werden sollten. Somit schafft man sich den Rahmen und kann nach der Fertigstellung des Rahmens mit den für sein Gemüt wichtigen Punkten im Bild beginnen. Bei dem Motiv "Wölfe im Mondschein" erscheint mir zuerst die Frau als wichtiger Punkt und kann mit dem Mond zusammen gebildet werden, da die Farben ziemlich gleich gelagert sind. Die Eule und der Wolfshund (Mutter) werden im Anschluss gebildet und teilweise schon am Rahmen befestigt, wobei das Bild schon nach ca. 5 Tagen eine gute Form angenommen hat. Nun kommen zu guter Letzt die Gräser im Vordergrund und der Wald, welche etwas schwerer auf den kleinen Teilen zusammengefügt werden können. Dann sollte ein schönes Bild dabei herauskommen, welches sich bei mir nach 9 Tagen zum Vorschein kam.

*** *** Was kann mir das Zusammensetzen noch erleichtern ? *** ***

Für die Gestaltung der 3000 Teile haben wir uns keine Puzzlematte gekauft, aber dazu ein stabiles Holzbrett in der Größe von 180 Zentimetern in der Länge und 110 Zentimetern in der Höhe anfertigen lassen. Die Tischlerplatte ist an der Oberfläche sehr glatt, sodass man hier die Teile auch verschieben kann, was sich bei den Puzzlematten nicht abzeichnet. Das liegt der porösen Oberfläche, die einfach da sein muss, um das Puzzlespiel bei Platzmangel zusammen rollen zu können und verstauen zu können. Wir haben auch eine solche Matte, die uns aber nicht wirklich viel Freude bei Puzzlen, durch die oben genannten Ereignisse und Oberfläche bietet, macht.

*** *** Produktinformationen vom Hersteller und Anbieter *** ***

Ab 12 Jahren
Modellnummer
17033
Sprache(n)
Italienisch manual, Deutsch manual, Französisch manual, Englisch manual, Spanisch manual, Italienisch
Modell
Nein
Zielgruppe
Unisex

*** *** nach der Fertigstellung *** ***

Nun ist das Bild fertig und wir kommen zur Behandlung mit dem Kleber (Ravensburger Conserver), der unbedingt für dieses großes Puzzle gekauft werden sollte, damit auch die Qualität des Bilder erhalten bleibt. Nun wird der Kleber genommen und kräftig geschüttelt, wobei die Menge der 200 Milliliter großen Flasche für bis zu 4000 Teile ausreicht und eine sehr gute Klebewirkung aufweist. Die kleinen Teile werden mit dem Kleber, der einen weichen Schwamm auf der Öffnung aufweist eingestrichen und zwischen durch schnell einen leichten Druck auf die Flasche ausüben und es gelang mehr Kleber auf das Puzzle. Gleichmäßig einmassieren und darauf achten, das sich die Spalten zwischen den Teilen mit Kleber füllen. Durch ein innen liegendes Ventil gelangt immer nur Kleber auf die Teile, denn ein Druck auf die Flasche ausgeübt wird und somit ist ein sauberes Arbeiten gewährleistet. Nachdem das Puzzle komplett eingerieben wurde und alle Spalten gefüllt sind, sollte man mindestens eine gute Stunde warten und kann dann das Puzzle als Bild anheben. Sollten noch Stellen vorhanden sein, wo der Kleber nicht richtig angekommen ist, dann den Vorgang an diesen Stellen noch einmal wiederholen.

Beim ersten Auftragen sollte man sich nicht erschrecken, da die milchige und leicht schäumende Brühe sich nach zirka 5 bis 7 Minuten als glänzende Oberfläche wieder darstellt. Nun ist die Festigkeit für das Aufhängen des Bildes gewährleistet und die Oberfläche erstrahlt mit einem zusätzlichen Glanz, was besonders bei sinnlichen und romantischen Bilder zum Tragen kommt. Entweder in einen Rahmen oder auf der Rückseite mit kleinen Klebehaken versehen und an einem Nagel aufhängen, wobei hier mindestens zwei bis drei Haken verwendet werden sollten, da schon richtiges Gewicht nach unten zieht.

*** *** Meinung, Erfolg und Fazit *** ***

Da ich sehr geduldig bin und mir das Zusammensetzen dieser kleinen Teile, besonders bei Ravensburgern Spielen Freude und Erfolg bereitet, werde ich immer wieder zuschlagen, bis es keine akzeptablen Motive mehr gibt. Die perfekte Passgenauigkeit und die sehr gute Qualität der grafischen Oberfläche trägt zu meiner sehr positiven Kaufempfehlung bei, die Ihr hier auch in Wort und Bild einsehen könnt. Ich hoffe Puzzle Neulingen konnte ich den Mund etwas wässerig machen und Ihr versucht es auch einmal, was besonders zur kälteren Jahreszeit zur Auflockerung beitragen kann. Dazu folgt meine uneingeschränkte Kaufempfehlung mit vollen 5 Sternen für das Motiv mit 3000 Teilen "Wölfe im Mondschein" aus dem Hause Ravensburger.

*** *** Schlusswort *** ***

Vorab ein herzlichen Dankeschön an meine Leser und vielen Dank für jede Bewertung und besonders liebe ich ausführliche Kommentare, Eure Purzel 17. Im Nachgang möchte ich vielen von Euch mitteilen, dass ich mehr über die starken Bewertungen freue und versuche allen gerecht zu werden........ ich lese Euch auf jeden Fall.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 189 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• sweety179 veröffentlicht 25.02.2017