Erfahrungsbericht über "Ravensburger Spiel - Take it easy"

veröffentlicht 07.09.2000 | Harald Schrapers
Mitglied seit : 22.01.2000
Erfahrungsberichte : 177
Vertrauende : 30
Über sich :
Sehr gut
Pro Ein spannendes Gruppenspiel, weitaus besser als Bingo
Kontra Jeder spielt allein
sehr hilfreich

"Verflixt und zugelegt"

Schon einige Jahre alt ist das britische Spiel Hextension, das von F.X. Schmid in einer deutschen Version herausgebracht wurde. Inzwischen ist das Spiel bei Ravensburger gelandet.

19 Felder sind auf einem sechseckigen Spielbrett frei. Jede SpielerIn hat ihr eigenes Brett, und einen Satz mit 27 sechseckigen Kärtchen. Diese müssen nun auf das Brett gelegt werden. Ziel ist es durchgehende Farblinien auf Spielbrett - von Rand zu Rand - zu legen. Auf jedem Kärtchen sind drei verschiedene farbige Linie eingezeichnet - senkrecht und in die beiden diagonalen Richtungen.

Eine SpielerIn deckt eine Karte auf und sagt den anderen, welche drei Linien, die jeweils auch einen Nummernwert haben, auf der Karte abgebildet sind. Die anderen suchen aus ihren Kärtchen die identische heraus. Alle versuchen dann, die gleiche Karte möglichst optimal zu legen. Besonders gegen Spielende wird es jedoch eng. Wenn schon wieder eine falsche Karte drangekommen ist, muss ich wohl oder übel eine meiner mühsam aufgebauten Farbenlinien zerstören. Nur welche? Take it easy empfiehlt da der Titel des Spiels.

Mühsam ist leider die Endabrechnung. Der Nummernwert einer Farbe muss mit der Länge der Linie multipliziert werden. Am meisten gibt es für eine Fünferreihe gelb: 9 mal 5 gleich 45. Zum Weiterrechnen brauche ich dann in der Regel schon einen Taschenrechner. Der Take it easy-Spielmechanismus ist so interessant, dass das Spiel sogar allein viel Spaß macht. Dagegen wirkt es in einer Gruppe etwas unkommunikativ. Die SpielerInnen müssen noch nicht einmal an einem Tisch sitzen, Rufweite genügt.

Es hat jedoch einen besonderen Reiz, vergleichbar mit Bingo. Jetzt gibt es auch die XXL-Version für bis zu acht SpielerInnen. Bislang kauften die Fans ein zweites oder gar ein drittes Spiel, um mit großen Gruppen spielen zu können.

© GAMES WE PLAY - DIE BRETTSPIELE SEITE - Harald Schrapers
http://gamesweplay.de

Community Bewertungen

Dieser Erfahrungsbericht wurde 1500 mal gelesen und wie folgt bewertet:
100% :
> Wie bewertet man einen Erfahrungsbericht?
sehr hilfreich

Ihre Bewertung zu diesem Erfahrungsbericht

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht

  • abohne veröffentlicht 19.11.2000
    Ich habe dieses Spiel vor einem Jahr kennengelernt und liebe es... es ist immer wieder schön, es zu spielen... habe es mittlerweile auch in mehrfacher Ausführung weiterempfohlen und verschenkt. Gruß, Anja
  • Haben Sie Fragen? Loggen Sie sich auf Ihr Ciao-Konto ein, um dem Autor einen Kommentar zu hinterlassen. Sich anmelden

beliebteste ähnlich Produkte

Produktdaten : Ravensburger Spiel - Take it easy

Produktbeschreibung des Herstellers

Haupteigenschaften

EAN: 9783473673902

MPN: 67390

Ciao

Auf Ciao gelistet seit: 27/12/1999