Erfahrungsbericht über "Ravensburger Spiel - Take it easy"

veröffentlicht 10.12.2003 | Jayn
Mitglied seit : 22.10.2001
❤Sophie❤31.07.2015❤
Pro macht Spaß, wird nicht langweilig, spannend, Preis
Kontra macht süchtig

"Noch einmal und noch einmal..."

Liebe Leserinnen und Leser!

Auch wenn Gesellschaftsspiele immer weiter aus der Mode kommen, spiele ich sie gerne. Dieses Spiel, spielen wir immer mit unserer Oma und das seit Jahren. Meistens zu 4. manchmal aber auch zu 5..
Warum es immer noch Spaß macht und wieso es vielleicht ein tolles Weihnachtsgeschenk ist, erläutere ich im Folgenden.

Nun zuerst erkläre ich euch kurz das Spiel.
Jeder hat eine Quadratische Scheibe vor sich liegen und 27 kleine Kärtchen. (Sie sind sechseckig).
Nun auf eurer Spielscheibe befinden sich 19, ebenfalls sechseckige leere Umrandungen. Hier passen die Spielkärtchen drauf.
Ihr setzt euch nun zusammen und legt die Kärtchen offen vor euch auf den Tisch. Einer dreht seine um und mischt.
Nun zieht er nacheinander die Kärtchen auf denen jeweils 3 Zahlen stehen. Es sind Zahlen für jeweils eine Reihe (Senkrecht, links diagonal und rechts diagonal).
Eure Aufgabe ist es nun die Kärtchen auf eurer Spielscheibe so anzulegen, dass ihr senkrecht, links diagonal und rechts diagonal die Zahlenreihen zusammen bekommt.
Eigentlich ganz einfach, deshalb aber nicht unbedingt einfach.

Sind alle Felder der Scheibe zugelegt, wird das Blöckchen herausgeholt und die Punkte zusammen gezählt. Ein Beispiel:
Ihr habt Senkrecht in einer 3er Reihe alle 5en voll. Dann habt ihr 15 Punkte. Daneben habt ihr die 4er Reihe mit 1sen voll und habt somit 4 Punkte. Ihr zählt nun alles auf der Spielscheibe zusammen und beginnt eine neue Runde. Nun zieht der nächste Spieler. Natürlich müsst ihr versuchen so viele Punkte wie möglich zusammen zu bekommen.

Na, das ist doch nicht schwierig.
Es macht ungeheuren Spaß dieses Spiel zu spielen. Sind wir einmal dabei hören wir auch so schnell nicht mehr auf. 10-12 Runden werden eigentlich IMMER gespielt.
Anfänger werden für eine Runde ca. 15-20 Minuten brauchen. Erfahrene Spieler, zu denen auch ich mich zähle benötigen ca. 10-15 Minuten.

Es ist immer wieder witzig zu spielen und ihr glaubt gar nicht, wie viele unterschiedliche Reihen man zusammen bekommt. Zum Ende des Spiels hin wird es bei uns am Tisch immer lauter. Kärtchen-Wünsche werden über den Tisch gerufen, es wird sich geärgert und laut gefreut. (Leise ist es bei diesem Spiel nie!!!). Und zum Ende hin wird das Spiel immer spannender. Bekommt man noch die Karte, die man benötigt oder bleibt man auf dem Trockenen sitzen?
Eigentlich Wahnsinn, dass so ein paar Spielkärtchen den Adrenalinspiegel so weit ansteigen lassen können.

Das Spiel fordert auch manchmal etwas Risikoeinsatz. Es kommt zwar eine Karte, die man nun passend in 2 Reihen legen kann, aber ihr wollt die Dritte Reihe nicht zerstören, also wartet ihr noch ab. Risiko ist dabei, vielleicht zerstört ihr mehr, als ihr retten wolltet.
Schön sind auch die vielen verschiedenen Legevarianten. Man kann immer wieder etwas anderes ausprobieren, um an das gewünschte Ziel zu kommen: Viele Punkte!!!

Nun, nach vielen, vielen, vielen Spielen, sind unsere Karten schon total abgegriffen. Ein zweites Spiel musste her, damit wir wieder loslegen konnten. Ja, das meine ich im Ernst, man konnte die Zahlen und Farben auf den Kärtchen kaum noch erkennen, weil sie so abgegriffen waren.
Hat das noch jemand geschafft?

Und unsere Rekorde liegen mittlerweile auch so hoch, dass wir schon überlegt haben nächstes Jahr alles wieder auf Null zu setzen.
Meine Oma hält den Hochrekord mit 294 Punkten. Die höchste Punktzahl die zu schaffen sind, sind 304 Punkte (verbessert mich, wenn ich mich irre).
Aber wir haben natürlich auch einen unbeabsichtigten Niedrigrekord. Ein sehr guter Freund meiner Oma und meines Onkels hält ihn mit 12 Punkten. Kann da jemand mithalten?
Natürlich wurden diese Rekorde mit der Digicam festgehalten!

Das Spiel bekommt ihr in jedem großen Spielwarenladen. Ich kenne 2 verschiedenen Varianten. Einmal für 4 Spieler und einmal für 6 Spieler. Schaut euch vielleicht auch mal bei ebay um, hier findet man ja oft etwas Günstiges. Es kostet zwischen 12 und 20 Euro. Je nachdem welche Variante ihr nehmt und wo ihr es kauft.

Mein Fazit steht fest:
Es macht absolut süchtig und wenn man einmal angefangen hat kann man kaum aufhören zu spielen, noch ein Spiel und noch ein Spiel und noch ein Spiel.
Zudem ist es doch auch schön Zeit mit Freunden oder Familie zu verbringen und dabei einfach nur Spaß zu haben. Außerdem müsst ihr auch etwas Kopfrechnen. Das hält fit.
5 Sterne.

Viel Spaß beim Spielen

© Jayn!

Update:
Es tut mir leid, dass größere Spiel kann man zu 8. spielen, nicht nur zu 6. Haben es vorhin wieder gespielt und die XXL Packung dabei gehabt. Übrigens ist bei uns mittlerweile auch das 2te Spiel total abgegriffen. Unser Verbesserungsvorschlag: Eine Deluxe-Edition, die mit irgendwas überzogen wird, so dass man trotzdem noch alles lesen kann. Wir wären dankbar ;o)

Dieser Erfahrungsbericht wurde 1963 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• dBarby veröffentlicht 15.03.2004
    Ich find das Spiel klasse, habe das zum ersten Mal auf meinem ErteHilfe-Seminar gespielt und war sofort begeistert, nur leider dauern einzelne Partien nicht sehr lange *seufz* Und wir waren nur zu dritt...Aber Spaß hats trotzdem gemacht :-) Liebe Grüße, Eva
  • warmer_sommerregen veröffentlicht 08.02.2004
    Auch supi Bericht! Bist wohl genauso spielsüchtig wie ich und meine Leute! Mal schauen ob du noch andere Berichte dazu hast! VG da lass, der sommerregen
  • redheader veröffentlicht 15.01.2004
    hab ich noch nie von gehört. da muss ich doch direkt mal im spieleladen um die ecke reinschauen.. na dann, take it easy

Produktdaten : Ravensburger Spiel - Take it easy

MPN: 67390