Erfahrungsbericht über "Ravensburger Spiel - Take it easy"

veröffentlicht 01.07.2000 | abohne
Mitglied seit : 01.07.2000
Pro ein Spiel für lustige Abende
Kontra da gibt es nichts zu meckern

"ein sehr sehr schönes Spiel"

„Take it easy“

Meine Schwester hat meistens sehr tolle Spielideen, die sie bei Freunden kennen lernt. So kam es so weit, dass ich an meinem vorletzten Geburtstag das Spiel TAKE IT EASY bekommen habe. Das Spiel war mir vollkommen unbekannt, so dass ich mich einfach auf den guten Geschmack meiner Schwester verlassen habe....

INHALT
------
Das Spiel besteht aus vier Spielplänen. Diese sind alle gleich angeordnet mit 19 sechseckigen Feldern. Weiterhin gibt es vier identische Sets mit jeweils 27 Zahlenplättchen, die sich nur durch den Hintergrund unterscheiden.

SPIELVORBEREITUNG
----------------------------
Jeder Spieler erhält einen Spielplan, den er vor sich legt. Außerdem erhält jeder die 27 Zahlenplättchen einer Hintergrundfarbe.
Ein Spieler wird „Öffner“ genannt. Dieser dreht seine 27 Zahlenplättchen um, so dass die farbige Seite nach unten zeigt. Die übrigen Spieler legen ihre Zahlenplättchen mit der farbigen Seite nach oben vor sich hin. Hierbei ist es ratsam, die Zahlenplättchen nach den Zahlen 1, 5 und 9 zu sortieren.

WIE SIEHT SO EINE ZAHLENKARTE AUS?
-----------------------------
Ein Zahlenkärtchen wird gekreuzt von drei Zahlenreihen, die alle unterschiedliche Farben haben. Senkrecht verläuft entweder die Zahl 1 (grau), 5 (türkis) oder 9 (gelb), von links oben nach rechts unten die Zahl 3 (pink), 4 (blau) oder 8 (orange), von links unten nach recht oben 2 (rosa), 6 (rot) oder 7 (grün).
Folglich gibt es 9 Karten mit der Zahl 1 (kombiniert mit den anderen Farben), 9 Karten mit der Zahl 2 usw.

ZIEL DES SPIELS
----------------------
Ziel des Spiels ist es, viele vollständige, gleichfarbige Zahlenreihen (von oben nach unten, von links oben nach rechts unten, von links unten nach rechts oben) auf dem Spielplan zu erreichen, denn nur durchgehende Reihen zählen. Wer am Ende die meisten Punkte hat, hat gewonnen.

SPIELABLAUF
------------
Der „Öffner“ nimmt eines seiner verdeckten Kärtchen, dreht es um und liest die darauf befindlichen Zahlen der Reihe nach vor (z.B. 9 – 8 – 7) und legt diese offen auf ein beliebiges freies Feld seines Spielplans. Die anderen Spieler suchen eben dieses Plättchen aus ihrem Vorrat und platzieren es auf ihrem Spielplan. Nachdem alle Spieler ihr Plättchen gelegt haben, deckt der „Öffner“ das nächste Kärtchen auf und liest die Zahlen laut vor. Dies geht immer so weiter, bis der „Öffner“ 19 Kärtchen aufgedeckt und verkündet hat.
Fürs Ablegen der Kärtchen gibt es noch besondere Regeln:
- nur richtig ablegen:
Die Kärtchen müssen so gelegt werden, dass die Zahlen für den Spieler richtig lesbar sind (also nicht schräg)
- was liegt, das liegt:
Sobald das nächste Kärtchen gezogen wurde, darf das „alte“ nicht mehr verlegt werden
- abgucken lohnt nicht:
Da niemand weiß, ob der Mitspieler eine bessere Legestrategie hat, lohnt es sich nicht zu mogeln
- nicht jedes Kärtchen wird passen
besonders am Ende eines Durchgangs wird es häufiger vorkommen, dass das gezogene Kärtchen nicht mehr in alle drei Richtungen passt. Es muss aber jedes Kärtchen gelegt werden, so dass man sich überlegen sollte, welche Reihe zerstört werden kann (am besten eine, die wenige Punkte bringt).

SPIELENDE
-----------
Sind alle 19 Runden gespielt, so ist kein freier Platz mehr auf dem Spielplan eines jeden Spielers zu finden. Nun wird gezählt. Alle vollständigen Reihen einer Farbe zählen, nicht vergessen, alle drei Richtungen zu zählen. Hat man z.B. eine Reihe bestehend aus fünf 9ern, so bekommt man 45 Punkte gutgeschrieben. Ist dort eine Reihe aus drei 1ern, so bekommt man 3 Punkte gutgeschrieben. Ist eine Reihe aber durch eine einzige andere Zahl unterbrochen, so wird diese nicht gewertet.
Nun kann man entscheiden, ob man noch eine Runde spielt und dann alle Punkte zusammenzählt oder ob man jede Runde einzeln wertet.

PERSONEN
-------------
TAKE IT EASY ist ein Spiel für eins bis vier Personen. Es gibt aber auch noch eine XXL-Version für bis zu acht Spielern. Alter 10 bis 99 Jahre.
Wenn man alleine spielt, kann man entweder gezielt versuchen, die Höchstpunktzahl von 307 Punkten zu erreichen. Oder aber man spielt alleine und übt ein wenig für sich.

BEZUGSORT
------------
Das Spiel gibt es in jedem guten Spielwarenhandel (Preis ca. 25 DM). Es ist bei FX Spielen erschienen

MEINE MEINUNG
-----------------
Beim ersten Spielen hatte ich noch meine Schwierigkeiten, in alle drei Richtungen die passende Karte zu finden. Folglich waren viele Reihen aufgrund meines „Ungeschicks“ zerstört und konnten nicht gewertet werden. Allerdings kommt es auch heute noch manchmal vor, dass ich nur wenige Punkte erziele, weil einfach nichts zusammen passt.

Bei TAKE IT EASY ist ein kleines bisschen Strategie, relativ viel Glück und ein wenig Kreativität gefragt. Für solche, die gerne tüfteln, ist das Spiel auch sehr gut geeignet, denn wie ist die Farbkombination, um 307 Punkte zu erreichen? Ich habe es bisher noch nicht herausgefunden.

Da eine Runde dieses Spiels nur ca. 15 Minuten dauert, ist es ein schönes Spiel, um mal eben zwischendurch zu spielen. Außerdem ist es möglich, das Spiel mit nur zwei Personen oder gar alleine zu spielen. Viele Spiele für Erwachsene sind nämlich für mindestens drei Spieler und dauern recht lange. Da dies hier aber nicht der Fall ist, macht TAKE IT EASY für mich interessant.

Wer solche 20-Minuten-Spiele mag, sollte sich TAKE IT EASY auf jeden Fall kaufen, denn da führt kein Weg drum herum.

Ich hoffe, ich konnte euch das Spiel ein wenig schmackhaft machen und meine Meinung so formulieren, dass auch Nicht-Kenner daraus schlau werden (ist bei diesem Spiel nämlich gar nicht so einfach).

Ich wünsche euch allen viel Spaß beim Spielen. Wenn mich jemand nach einem schönen Geschenk für jemanden, der gerne spielt, fragt, gebe ich immer wieder diesen Tipp, weil man das Spiel einfach besitzen muss.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 1336 mal gelesen und wie folgt bewertet:

Produktdaten : Ravensburger Spiel - Take it easy