Raynox DCR 150 - Konverter

Raynox DCR 150 - Konverter

Erfahrungsbericht über "Raynox DCR 150 - Konverter"

veröffentlicht 20.08.2006 | pescherer
Mitglied seit : 02.11.2001
Pro Kaum Verzeichnungen, Sehr gute Qualität, Sehr großer Einsatzbereich
Kontra keine
Ausstattung
Besitzen Sie das Produkt?

"Raynox DCR 150 Makro Vorsatz"

Nach Kauf meiner neuen Digitalkamera, einer Panasonic Lumix FZ30, musste ich feststellen
das diese für Aufnahmen im Makrobereich nur bedingt ausgelegt ist.
Also machte ich mich in diversen Foren schlau, wie den die tollen Bilder auf verschiedenen Internet Seiten zustande kommen,
die zu meiner Kaufentscheidung dieser Kamera geführt haben.
Dabei stieß ich auf Berichte über die beiden Macro-Vorsätze
Raynox DCR-150 & Raynox DCR-250.
Nach langem überlegen welcher nun der richtige für eine Zwecke wäre, entschied ich
mich für die 150er Version.
Diese Vorsatzlinse ist mit einem Klemmmechanismus ausgestattet der einen schnellen
Einsatz an der Kamera gewährleistet.
Man sollte sich vor Kauf Informieren welcher Adapter für welche Kamera / Objektiv /
Filtergewinde geeignet ist.
Der Vorsatz wird mit einer Box geliefert, in der dieser geschützt aufbewahrt werden kann.

Hier der Link zu Raynox:

Praxis:

Die 150er Version ist geeignet für Motive in Größe von Schmetterlingen, kleinen Libellen,
Bienen etc.
Für Aufnahmen von z.B Ameisen, würde ich euch die 250er Vorsatz empfehlen.
Da bei der Makrofotografie ein nur sehr geringer Schärfentiefebereich vorhanden ist,
empfiehlt es sich bei Einsatz des Konverters zumindest ein Einbeinstativ zu verwenden.
Ich mache meine Bilder mit dem Konverter ohne Auto Focus, mit fester Entfernungseinstellung am Objektiv. Der Vorsatz lässt sich ab ca. 90mm Brennweite einsetzen.
Unterhalb dieser entstehen sichtbare Vignettierungen an den Bildrändern.
Durch leichtes vor und zurückgehen mit der Kamera stelle ich Scharf.
Häufig kommt aufgrund der Lichtbedingungen der eingebaute Blitz zum Einsatz.
Da der Aufnahmeabstand in der Regel bei ca. 20cm liegt, solltet Ihr die Blitzbelichtungskorrektur in den negativen Bereich regulieren um Überbelichtungen zu vermeiden.
Grundsätzlich solltet Ihr nicht von Anfang an Top Fotos erwarten, sondern ein wenig experimentieren und Erfahrung im Umgang mit dem Vorsatz sammeln.
Ich kann den Vorsatz uneingeschränkt empfehlen, und verwende diesen regelmäßig.
Da dieser ebenfalls über ein Filtergewinde verfügt, kommt häufig noch mein
Olympus MCON-40 an diesem zum Einsatz (Adapterring für Filtergewinde erforderlich).

Da eine Bewertung ohne Beispiele kaum möglich ist, hier noch der Link zu meiner Homepage mit vielen Beispielbildern:

Dieser Erfahrungsbericht wurde 5083 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• Turbooo veröffentlicht 20.08.2006
    super zweitbericht ...gruß Turbooo

Produktdaten : Raynox DCR 150 - Konverter

Das Objektiv wird zusammen mit einer Schnappfassung für 52 bis 67mm Filtergewinde geliefert. Der DCR-150 Makro Vorsatz entfaltet seine beste Wirkung, wenn das Zoom - Objektiv in der äußersten Telestellung ist. Das Vorsatz Objektiv besteht aus optischem Glas mit hohem Brechnugsindex, für Bilder mit erstklassiger Schärfe und großem Tonwert - Reichtum.

Produktbeschreibung: Raynox DCR 150 - Konverter

Objektivsystem: Konverter