Red Bull - Verleiht Flüüüüügel!

Red Bull - Verleiht Flüüüüügel!

Erfahrungsbericht über "Red Bull - Verleiht Flüüüüügel!"

veröffentlicht 19.02.2006 | WM_2006
Mitglied seit : 04.02.2005
Die Produktfotos sind endlich wieder da :-)
Gut
Pro immer wieder neue und abwechslungsreiche Spots
Kontra Ende der Spots sind fast immer vorhersehbar
Originalität:
Produktpräsentation:
Story:
Darsteller:
Der Spot...

"Verleiht Red Bull wirklich Flügel?"

Bei meinem letzten Kinobesuch ist mir eine Werbung noch in sehr guter Erinnerung geblieben. Wie es bei dem Produkt "Red Bull" gang und gäbe ist, wird auch diesmal wieder ein Zeichentrickfilm entwickelt. Ich finde aber, dass es schon bessere Spots von Red Bull gegeben hat und gebe diesem Spot eher mittelmäßige Noten.

Was ist Red Bull?
-----------------------------
Bei "Red Bull" handelt es sich um ein Energy Drink, bei dem es sich um ein koffeinhaltiges Getränk handelt. Hauptsächlich besteht dieses Getränk aus Taurin, bei dem es sich um eine Aminosäure handelt, die auch der menschliche Körper produziert. Aber gerade bei Stress-Situationen kann es sein, dass der menschliche Körper diese Aminosäure nicht in der Menge produzieren kann, wie es benötigt wird. Durch die Zugabe von Koffein werden zudem auch noch die Konzentration und die Aufmerksamkeit gestärkt. Ein Red Bull Energy Drink hat etwa den gleichen Anteil wie eine Tasse Kaffee, aber ich ziehe dann doch lieber eine Tasse Kaffee vor.
Da ich selbst aber bislang noch nie einen Red Bull Energy Drink probiert habe, kann ich leider nichts über den Geschmack urteilen, aber durch den starken Zuckeranteil dürfte es sehr süß sein im Vergleich zu einer Tasse Kaffee.
Überraschend finde ich aber, dass das Produkt Red Bull in den Ländern Dänemark, Finnland, Norwegen und Frankreich nicht verkauft werden darf, da durch den relativ großen Anteil von Taurin das Produkt als Medikament eingestuft worden ist. Daher dürfen beispielsweise in Frankreich nur solche Energy Drinks verkauft werden, wo kein Taurin enthalten ist. Der Stoff Taurin dient vor allem dazu, dass der menschliche Körper mehr Koffein aufnehmen kann. Durch das Trinken eines Energy Drinks kann der Taurin-Gehalt des menschlichen Körpers ziemlich durcheinander geraten und gerade bei stillenden Müttern könnte sich dies auch negativ auf das Baby auswirken.

Der Werbeslogan
----------------------------
Der Werbeslogan von Red Bull "Red Bull verleiht Flüüüügel" gibt es nun schon seit einigen Jahren und viele verschiedene Werbespots sind inzwischen produziert worden, bei denen den Hauptpersonen Flügel gewachsen sind. Ich halte von solch einem Getränk herzlich wenig und es ist bestimmt nicht gerade gesundheitsfördernd, wenn man dem Körper mehr Koffein verabreicht, als er eigentlich verarbeiten kann. Die Spots finde ich zwar teilweise recht lustig, aber viele Jugendliche können dieses Produkt frei kaufen und sie glauben, dass sie mit diesem Produkt aufmerksamer in der Schule werden.

Der Spot
-----------------
Bei dem noch relativ neuen Spot ist eine kleine Hundedame zu sehen, die in ihren Hundekorb stolziert - gefolgt von ihren fünf Kindern. Nur das letzte Kind hat Schwierigkeiten in den Korb mit eigener Korb zu gelangen und die Mama muss ihm etwas nachhelfen.
Gerade in diesem Moment kommt ein männlicher Hund des Weges und die Mutter ist sofort Feuer und Flamme. Davon merkt der Hund noch wenig, doch erst durch den Genuss eines Energy Drinks der Marke Red Bull sind ihm Flügel gewachsen und er ist richtig heiß auf die Hundedame.

Was will mir der Spot sagen?
--------------------------------------------
Diese Frage stellte ich mir auch, als ich den Spot gesehen habe. Der Spot hat wenig Aussagekraft und dient wohl nur dazu, den Absatz eines Produktes zu steigern, dass bei mir zuhause nicht zur Anwendung kommt. Ich fand den Spot aber recht witzig und er diente mir nur zu Unterhaltungszwecken. Er ist einfach gezeichnet und beschränkt sich nur auf das Wesentliche, wie es andere Spots zum gleichen Produkt in der Vergangenheit auch schon gezeigt haben. Im Grunde genommen, gibt es nichts neues, nur dass der Werbeslogan diesmal mit anderen Bildern gefüllt worden ist.

Meine Meinung
---------------------------
Im Grunde genommen variiert der Hersteller Red Bull immer wieder seine Werbespots, aber der Werbeslogan bleibt immer der Gleiche. Gerade deswegen ist Red Bull sicher auch so bekannt, aber ich würde es begrüßen, wenn man sich auch einmal etwas anderes als diese einfachen Zeichentrickfiguren ausdenken würde. Im Grunde genommen weiß ich inzwischen, wie die Werbung endet. Irgendwann wachsen einem der Darsteller immer Flügel, mit denen etwas ganz Besonderes möglich ist. Ich aber verzichte gerne auf dieses Produkt und gesundheitlich unbedenklich ist es mit Sicherheit auch nicht. Ich rate deshalb lieber von diesem Produkt ab, aber die Werbung sieht fast immer gleich aus.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 4369 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• Hedwig_2010 veröffentlicht 29.12.2013
    :-))
  • Rubinia157 veröffentlicht 20.02.2006
    Schöner Bericht! Trinke ich auch ab und zu mal ganz gerne... LG Christiane
  • mazzi veröffentlicht 20.02.2006
    manche spots finde ich ja ganz witzig....aber trinken würde ich das produkt auchnicht....pfui und schüttel....;O) feiner bericht...vlg mazzi

Produktdaten : Red Bull - Verleiht Flüüüüügel!

Auf Ciao gelistet seit: 13/09/2000