Erfahrungsbericht über "Red Star DVD-231"

veröffentlicht 29.08.2003 | DerWildo
Mitglied seit : 28.08.2003
Pro gute Verarbeitung, hohe Kompatibilität, Handbuch/OSD auch in Deutsch, gute Bild-/Soundqualität
Kontra OSD in Deutsch führt teilweise zu kaputten Anzeigen, Bildaufbau bei JPEGS zu langsam
Bildqualität
Klang
Ausstattung

"Augezeichneter DVD-Player zum günstigen Preis!"

So, hier kommt dann mal mein erster Testbericht. Zur Premiere habe ich mir den DVD-Player von RedStar, Modell 231G rausgepickt.

1.) Vorab meine Meinung zu sogenannten Billigplayern:

Viele Leute haben die Meinung "Wat nix kost´ dat is auch nix". Dem kann ich nur bedingt zustimmen. Gerade im Bereich der DVD-Player hat sich da einiges getan. Es gibt Modelle, die kosten heutzutage nicht mehr als 60-70 Euro. In einigen Testzeitschriften habe ich gelesen, daß diese Preise so eigentlich garnicht machbar wären, aber wie man sieht geht es doch.

Die "Billigplayer" haben eigentlich alles, was das Herz begehrt. Mehr als einige Vertreter bekannter Marken wie Sony, Panasonic usw. Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, worin in einem 200-300 Euro Gerät für mich der Vorteil liegen soll. Ich schaue DVD´s, VCD´s, SVCD´s, höre MP3´s und schaue mir gelegentlich (als Ersatz für meinen Diaprojektor) Bilder auf dem Fernseher an. Zudem finde ich es wichtig, daß der Player Multiformatkompatibel ist, will sagen : je mehr Formate und Rohlinge er akzeptiert, desto besser für mich. Ich bin darauf angewiesen, daß mein Player DVD-R/DVD+R/DVD-RW/DVD+RW abspielen kann, da ich meine Homevideos zum Testen auf DVD-RW brenne, und wenn das so funktioniert, nachher auf DVD-R oder DVD+R. (vorab: der Redstar kann alle diese Formate präzise verarbeiten!).

Die wenigsten DVD-Player ab 200 Euro können damit umgehen. Daher für mich die Entscheidung, einen "Billigplayer" zu kaufen!

2.) Wieso anderen DVD-Player?

Ich hatte bis vor kurzem einen Mustek irgendwas (hat mich ca. 100 Euro gekostet). Mit dem war ich alles andere als zufrieden. Er nahm noch lange nicht jeden Rohling und blieb einfach beim Abspielen stehen und sone Sachen halt. Also mußte ein neuer her.

3.) Die Qual der Wahl (oder wie ich zu RedStar kam...)

Tja, warum ausgerechnet ein RedStar? Ganz einfach: Meine Mutter hat einen, und den habe ich natürlich vorher unter die Lupe genommen. Der hatte schon so ziemlich alles, was ich wollte. Nur gefiel der mir vom Design nicht ganz so gut, wie der 231G. Deshalb hab ich mir dann aber auch einen RedStar zugelegt.

4.) Auspacken und Loslegen

Geliefert wird er in sicherer Verpackung mit Tragegriff, so daß man ihn einfach nach Hause transportieren kann.

a) Design und Anschlüsse

Das Gerät hat (wie eigentlich die meisten neuen Modelle von RedStar) eine sehr geringe Bauhöhe (Slimline), was es leicht macht, ihn im Hifi-Schrank unterzubrigen. Als Zubehör wird die Fernbedienung, passende Batterien dafür, sowie ein ausreichend langes (2m) Audiokabel (Cinch) und ein Koaxialkabel für den digitalen Output mitgeliefert.

Der Player vefügt über folgende Anschlüsse:

- Analog-Audio-Ausgang (Cinch)
- S-Video-Ausgang
- Digitaler-Audio-Koaxialausgang (Cinch)
- Digitaler-Optischer-Ausgang (SPDIF)
- SCART-Ausgang (SCART-RGB)
- Video-Ausgang (Cinch)

Für mich also mehr als genug Anschlüsse.

b) Display und Bedienung

Nachdem ich den Player angeschlossen hatte, wurde er natürlich erstmal ausgiebig getestet. Auf der rechten Seite befindet sich das Display, welches im ausgeschalteten Zustand nicht sichtbar ist, da es hinter einem durchsichtigen Spiegelglas versteckt ist. Ich finde das pfiffig und es sieht auch edel aus.
Das Display ist grün und relativ gut zu erkennen (auch von etwas weiterer Entfernung). Als Betriebskontrolle dient eine superhelle, blaue LED (in Dreiecksform), die einige Leute stören mag, mir aber auch ganz gut gefällt. Alle Knöpfe sind leicht zugänglich und machen einen sehr stabilen Eindruck (beim Vorgänger war das nicht so!). Alles in allem hinterläßt der Player einen guten optischen Eindruck (wobei das ja wiederum in Auge des Betrachters liegt).

Die Fernbedienung ist meistens logisch zu benutzen, allerdings sind einige Tasten bei einigen Funktionen nicht so intuitiv belegt, wie man es vielleicht von der Konkurrenz her gewohnt ist. Aber da muß jeder selbst drüber entscheiden. Ich für meinen Teil komme super damit klar (und ich hasse Handbücher!) :-)

Das OSD (OnScreenDisplay) ist ähnlich einer alten Windows-GUI aufgebaut, und läßt sich intuitiv bedienen. Dort finden sich alle Einstellungen, die nötig sind, um den Player optimal auf seine Bedürfnisse einzustellen.

c) Kompatibilität:

Nach dem Einschalten begrüßt uns der Player mit einem hellblauen Hintergrund und dem RedStar-Logo, und wartet darauf, mit Medien gefüttert zu werden. Die Schublade fährt relativ geräuschlos nach vorne, und so auch wieder zurück (es gibt da auch andere Beispiele, wo man unweigerlich an eine Sägewerk erinnert wird). Die eingelegten Medien werden zügig erkannt und verarbeitet. Als Medientest dienten folgende DVD´s/CD´s:

- Octron CD-RW 80
- Octron DVD-R
- Imation DVD+RW
- Imation DVD-RW
- Octron CD-R 80

Alle diese Medien erkannte das Laufwerk zügig und spielte problemlos (ohne Aussetzer und Ruckler) die darauf befindlichen Filme ab. Die Bildqualität kann mit den "großen Brüdern" ohne weiteres mithalten.

Ein weiteres Feature ist die Darstellung von JPEG-Bildern auf dem Fernseher. Dazu brennt man einfach seine Bildersammlung auf einen Rohling (in meinem Fall Octron CD-RW 80) und legt die CD in den Player ein. Daraufhin wird diese als JPEG-CD erkannt und man kann sich die Bilder am Fernseher ansehen. Entweder über eine Index-Vorschau oder über eine Slideshow werden die Bilder angezeigt. Ich will hier nicht verschweigen, daß der Indexaufbau, sowie die Darstellung der Bilder relativ lange dauert, aber dennoch im verträglichen Rahmen liegt. Die Bilder können gespiegelt und/oder rotiert werden. Ob ein Zoom möglich ist, konnte ich bisher noch nicht feststellen. Ein Druck auf die Zoom-Taste zeigte den Wert "Zoom 100%", der durch die Tasten ">>" oder "

Dieser Erfahrungsbericht wurde 7568 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• Stephanius79 veröffentlicht 03.09.2003
    Schöner Bericht. Willkommen bei Ciao. Stefan
  • Rombozombo veröffentlicht 29.08.2003
    Das ist wirklich ein sehr guter Erstbericht, denn er ist wirklich sehr ausführlich. Mach weiter so! Liebe Grüße Rombozombo
  • rollando veröffentlicht 29.08.2003
    Sehr informativ, auch Billigplayer können gut sein, müssen aber nicht. Aber Preis/Leistung ist hier natürlich hervorragend. Vg Rollando

Produktdaten : Red Star DVD-231

Auf Ciao gelistet seit: 09/02/2003