Erfahrungsbericht über "Reise Know-How CityTrip München - Reiseführer mit Faltplan / Daniela Schetar, Friedrich Köthe"

veröffentlicht 21.07.2013 | evafl
Mitglied seit : 19.07.2006
Hm, lieb, klein, frech...... ;-))) // Wenn ciao mal wieder nicht mag, gibts meine Rezensionen hier zu lesen: https://wasliestdu.de/mitglied/evafl // wenig Zeit für Ciao, das "Leben da draußen" ist spannender... ;)
Pro sehr übersichtlich - tolle Informationen und Tipps - super Kartenmaterial - Schnellbahnnetz-Plan
Kontra nichts.
Aufmachung
Aktualität des Angebots:
Infos zur Geschichte:
Infos über Sehenswürdigkeiten:
Infos über Einwohner & Kultur:

"Was macht man in drei Stunden in München?"

Letzte Woche war ich mal wieder in München. Eine sehr interessante Führung durch die Pathologie bzw. eine Lehrsammlung war der Grund dieses Tagesausflugs. Doch: Bevor die Führung etc. beginnen sollte, hatte ich tatsächlich noch ein wenig Zeit um München zu erkunden. Aber was macht man in ca. 75 Minuten in München? Da ich generell vorbereitet sein wollte (U-Bahn etc.) habe ich mir in der Stadtbücherei

Reise Know-How CityTrip München - Reiseführer mit großem City-Faltplan - von Daniela Schetar und Friedrich Köthe

ausgeliehen und mich vorher schon ein wenig eingelesen. Nun möchte ich den Reiseführer mal vorstellen.

Drumherum

ISBN 978-3-8317-2137-5
2. Auflage 2012
Reise Know-How Verlag, Bielefeld
144 Seiten
9,80 Euro

die Autoren

Daniela Schetar, Ethnologin, und Friedrich Köthe, Soziologe, leben als freischaffende Reisejournalisten in München. Sie sind Autoren zahlreicher Reisebücher über die Maghreb-Länder und die Staaten des südlichen Afrika. Bei Reise Know-How haben sie darüber hinaus die Reiseführer "Namibia", "Portugal kompakt", "Madeira", "Bulgarien", "Slowenien", "Friaul und Venetien", "Sizilien", "CityTrip Verona", "CityTrip Florenz" und "Leipzig" veröffentlicht.

Und? Was macht man?

Im Reise Know-How City-Trip Reiseführer München findet man auf 144 Seiten über 50 Farbfotos, immer wieder praktische Übersichtskarten, kann sich gut orientieren, da vieles durchnummeriert wurde.

Gleich vorne kann man den Reiseführer aufklappen und findet einen etwas größeren Übersichtsplan über München - von Neuhadern über Giesing, Bogenhausen, Oberföhring, Neu-Freimann bis Moosach findet man hier auf der Karte eingezeichnet - jedoch nur die größeren Straßennamen sind angegeben (Landsberger Straße, Frankfurter Ring, Oberföhringer Straße). Das Zentrum von München ist in kleine Kästchen unterteilt, hier ist nochmal ein Hinweis auf die Seiten, die sich genau damit befassen. Ich finde den Plan gut, weil man hier schon mal eine gute Übersicht krieg - und so sieht, wo der Marienplatz genau ist, die Universität ist, wie sich der Englische Garten hinzieht.

Daneben findet man gewisse markierte Punkte übrigens gleich erklärt, finde ich auch sehr gut gemacht.
Im darauffolgenden Inhaltsverzeichnis findet man verschiedene Sehenswürdigkeiten, kulturelle Einrichtungen etc. aufgeführt, sortiert nach Lage (Altstadt, Nord, Museumsviertel etc.).

Dann gehts endlich los: Die ersten Vorschläge für ein Wochenende in München werden mit Stadtspaziergängen vorgestellt - und natürlich gibts hier die entsprechende Route und die Sehenswürdigkeiten werden erklärt. Außerdem findet man eine Übersicht über die verschiedenen Veranstaltungen zu den jeweiligen Jahreszeiten. Außerdem gibts dann eine Einführung ins bayrische Essen, dass man eben gerne mal Brotzeit macht, es da einen Obazten (Angemachter Camembert) oder auch gerne mal einen Wurstsalat gibt, man hier gerne Bier trinkt, Weißwürste gern gegessen werden. (Ja, ich würde schon sagen, dass das die typisch bayrische Küche ist, aber man isst inzwischen auch gerne international ;) ) Folglich werden gleich mal einige Biergärten vorgestellt, außerdem die verschiedensten Lokalitäten, in denen man tanzen, feiern, gehen kann. Aber auch Kunst- und Kulturtanten wie ich werden bedacht, es folgt eine Aufzählung der verschiedensten Museen bevor man dann zum Geschichtlichen Teil Münchens übergeht.

Anschließend werden die verschiedenen "Stadtteile" vorgestellt, von der Altstadt über den Osten (das wunderbare Valentin-Musäum, beheimatet im Isartor, entsprungen Karl Valentin und Liesl Karlstadt, liegt hier) den Westen (Theresienwiese - Oktoberfest; Schloss Nympenburg), bis hin zu Ausflugstipps ins "Land" hinaus (KZ-Gedenkstätte Dachau, Schloss Schleißheim).
Es folgen praktische Reisetipps (Wohin im Notfall etc.), Übernachtungstipps, Verhaltensweisen, im Anhang eine kurze sprachliche Einführung (Bazi = Schelm; Luada = Luder; wuid (So a wuida Hund!) = wild (so ein verrückter Hund!) ) sowie ein Register mit praktischen Stichwörtern und anschließend der Cityatlas, hier findet man zahlreiche praktische Karten von verschiedenen Teilen der Stadt. Im hinteren Ende des Buches kann man einen Schnellbahnnetz-Plan ausklappen, so dass man schon vorher mal überlegen kann, welche S- bzw. U-Bahn man ansteuern möchte. Außerdem ist hier hinten der praktische City-Faltplan enthalten, ich habe mich mit diesem Plan wunderbar orientieren können.

Für mich war es wirklich toll mal in dieses Buch reinschauen zu können, so habe ich schon ein paar Tage vorher mal immer wieder im Reiseführer gelesen um zu überlegen, was ich mir ansehen möchte. München kenne ich schon, war schon zwei-dreimal dort, habe allerdings auch noch nicht alles gesehen, ich war dort noch nie in der Residenz, noch nie in der Pinakothek. Was mir noch absolut bewusst war, war die Tatsache, dass man sich in München meiner Ansicht nach absolut super orientieren kann - U- und S-Bahnnetz finde ich gut übersichtlich, ebenso die Altstadt. Zumindest habe ich hier ein gutes Orientierungsvermögen. (Und das als Frau!!!!!).

Dank der enthaltenen Tipps habe ich mich dann dazu entschieden, vom Bahnhof kommend zum Odeonsplatz zu fahren um dort einmal in den Hofgarten zu gehen. Wie gerne hätte ich mir das Valentin-Musäum (ja, äu! Karl Valentin war schon so a wuider! ;) ) noch einmal angesehen, ich war bereits vor gut 15 Jahren dort, fand es damals schon richtig toll, doch dafür hat die Zwischen-Zeit einfach nicht gereicht.
Dank dem Reiseführer habe ich dann auch einige Hintergrundinformationen zum Hofgarten gehabt, zum Diana-Tempel mit dem Salz-Fass (ja! kein Bierfass!).

Vom Odeonsplatz bin ich dann noch Richtung Türkenstraße weiter gelaufen, wollte eigentlich bei "Hans im Glück" etwas essen gehen, der Weg dorthin hat sich jedoch gezogen, so dass ich dann Richtung Filmhochschule, vorbei an der Pinakothek zum Königsplatz gelaufen bin um zum Klinikum rauszufahren. Auch nach meiner Führung dort war nicht mehr wirklich viel Zeit, denn der Zug wartet nicht. ;) So war ich noch kurz am Stachus um mir endlich langersehnte Zumba-Schuhe zu kaufen. ;)

Auch im Zug habe ich den Reiseführer noch einmal zur Hand genommen, ich lese gerne noch immer ein paar Dinge nach bzw. lasse die Reise so gerne Revue passieren. Die Tipps im Reiseführer (u.a. wird Schuhbecks Eissalon empfohlen, sein Gewürzladen am Platzl; dem kann ich nur absolut zustimmen!) sind absolut gut gewählt, außerdem fand ich auch das "Insiderwissen" ganz interessant, fand es auch lustig mal über die bayrischen Essgewohnheiten zu lesen (die fränkischen sind ja nicht viel anders ;) ).

Und auch der Faltplan hat absolut seinen Zweck erfüllt, ich hab mich super gut orientieren können.

Von mir gibts hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

verfasst Juli 2013

Dieser Erfahrungsbericht wurde 1396 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• Kalisha veröffentlicht 23.07.2013
    bh:o)
  • aquarius2 veröffentlicht 22.07.2013
    Insidertipp, das Institut für Rechtsmedizin in der Frauenlobstrasse. Da finden/fanden immer beim Krimifestival Lesungen in den schönen Hörsälen stattt.
  • Powerdiddl veröffentlicht 22.07.2013
    Kann ich dir sagen: Essen gehen, bisschen Geocaching und weiter gehts, lg

Produktdaten : Reise Know-How CityTrip München - Reiseführer mit Faltplan / Daniela Schetar, Friedrich Köthe

Produktform: Buch

Untertitel : Reiseführer mit Faltplan

Sprache: Deutsch

Kategorie: Reiseführer / Deutschland

Medium: Gebundene Ausgabe

Kurzbeschreibung: CityTrip München von Reise Know-How ist der optimale Stadtführer für alle, die einen Kurzurlaub in München verbringen wollen - sei es, um Kunst und Kultur zu genießen, ins bunte Nachtleben der angesagten Clubs und Lounges abzutauchen oder auch nur, um bayerische Gemütlichkeit zu erleben. Dank zahlreicher aktueller Tipps und Empfehlungen (Anreise, Unterkünfte und Restaurants in allen Preisklassen, Shopping, öffentliche Verkehrsmittel, Preise, Öffnungszeiten u.v.m.) finden die Besucher Antworten auf alle wichtigen Fragen vor und während der Reise. Sie lernen die "heimliche Hauptstadt Deutschlands" aus allen Blickwinkeln kennen. Wer nur wenig Zeit hat, nutzt die vorgeschlagenen Rundgänge zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten - wer länger bleibt, kann mit diesem Reiseführer tief ins Stadtleben eintauchen. +++++ Ausstattung: 144 Seiten, komplett in Farbe, GPS-genauer Stadtplan (auch als Faltplan zum Herausnehmen) und praktische Übersichtskarten, Liniennetzplan, mehr als 50 Fotos, cleveres Nummernsystem zur schnellen Orientierung, ausführliches Register, strapazierfähige PUR-Bindung. +++++ NEU: mit Online App! Service für Smartphones und Tablets: textbegleitende Luftbildansichten, Routenführung zu den beschriebenen Sehenswürdigkeiten und touristisch wichtigen Orten, Verlauf des Stadtspaziergangs, Mini-Audiotrainer Bairisch: http://ct-muenchen.reise-know-how.de. Direkt aufrufbar über den QR-Code auf der Buchrückseite.

Höhe: 195 mm

Breite: 110 mm