Erfahrungsbericht über "Relook 400s"

veröffentlicht 10.05.2007 | 4everSR
Mitglied seit : 27.07.2002
Thomas,männlich, 28 Jahre alt. Beruf: Fachinformatiker Systemintegration / IT-Systemadministrator.
Pro Preis/Leistung, Twin-Tuner, LAN, USB, Design, Features, Fernbedienung
Kontra Stabilität, keine Bild-in-Bild-Funktion
Bildqualität
Klang
Handhabung/Komfort:
Ausstattung

"Relook 400s - Tolles Spielzeug für Hightec-Fans"

- VORWORT / TECHNISCHES ZUR DIGITALEN SAT-ANLAGE -

Wir schreiben das Jahr 2007. Noch vor zwei Wochen habe ich nur analoges Satellitenfernsehen empfangen. Da aber mittlerweile der Trend zum digitalen Fernsehen geht und mein altes analoges Sat-LNB eh den Geist aufgegeben hat, musste nun auch für mich eine digitale Sat-Anlage her. Schließlich wird bereits im Jahr 2010 das analoge Fernsehen über Satellit komplett abgeschaltet, um mehr Platz für digitale Sender zu bekommen.

Da man ja keine zwei linken Hände hat, hieß es also Do-it-yourself. Aber eins war für mich klar: Wenn ich mich auf die digitale Umrüstung mache, dann bedeutet dies für mich keinen Noname-Plunder zu verbauen sondern nur Qualitätsware, auf die man sich auch einige Jahre lang verlassen kann.
Ich fragte mich "Was benötigt man zur Umrüstung einer alten analogen Sat-Anlage zu einer digitalen Anlage?". Nach langer Internetrecherche war klar: Bis auf die Schüssel selbst (min. 80-85cm Durchmesser) sollte man alles austauschen, also auch die bisher in der Sat-Anlage verwendeten Koaxialkabel. Da beispielsweise der digitale Empfang von Pro 7 und Sat 1 sehr leicht durch im Haushalt vorhandene DECT-Telefone (Funk-Telefone) gestört wird, empfehlen sich mindestens 4-fach geschirmte Sat-Kabel. Die oft in Altanlagen verwendeten 2-fach geschirmten Koaxialkabel führen nachweislich oft zu Bildstörungen (Klötzchenbildung) und machen das entspannte Fernsehvergnügen so beinahe unmöglich.
Möchte man, wie ich, gleichzeitig ein Satellitenprogramm aufnehmen und ein anderes ansehen, bzw. zwei Programme gleichzeitig aufnehmen können benötigt man einen Sat-Receiver mit TwinTuner, das heißt das der Satellitenreceiver zwei Empfangsteile hat. Folglich benötigt er dann aber auch zwei LNB-Zuleitungen. Dies muss man schon bei Auswahl eines geeigneten LNB´s beachten: Wenn sicher ist das man nie mehr als 4 LNB-Zuleitungen benötigt, das heißt man nie mehr als vier normale Sat-Receiver oder 2 Twin-Tuner-Sat-Receiver anschließen möchte kann man ein Quad-LNB verwenden. Von diesem Quad-LNB legt man die 4 ausgehenden Leitungen direkt zu den Receivern.
Doch wenn man schon abschätzen kann, dass man einmal mehr als 4 Sat-Receiver bzw. mehr als 2 Twin-Tuner Receiver hat benötigt man ein Quattro-LNB und einen sogenannten digitaltauglichen Multischalter. Vom Quattro-LNB gehen dann 4 Sat-Kabel zum Multischalter. Vom Multischalter aus kann man dann auf beliebig viele Sat-Receiver verteilen, je nach Multischaltergröße. Ich habe mir nun einen Multischalter von Spaun für 8 Teilnehmer geholt. Sollte ich später einmal mehr als 8 Teilnehmer haben, kann man einfach den vorhandenen Multischalter durch einen Größeren (mit höherer Teilnehmer-Zahl) austauschen. Da der unscheinbare Multischalter später der Dreh- und Angelpunkt der ganzen Anlage ist sollte man hier auf keinen Fall sparen. Für einen guten 8-fach Multischalter muss man derzeit schon an die 90-100 Euro anlegen.
Übrigens, man kann mit einer digitalen Anlage auch seine alten analogen Receiver weiterverwenden und erst nach und nach die einzelnen Receiver durch digitaltaugliche Modelle austauschen.

Meine Anlage sieht wie folgt aus:
- 85cm Sat-Schüssel (0 Euro, war bereits vorhanden)
- MTI Supreme Line Quattro-LNB (16,90 Euro)
- Multischalter 5/8 Spaun SMS 5809 NF (92,90 Euro)
- 100m Koaxkabel Vialuna CCD130 Class A GEL, vierfach-geschirmt, 8,2mm (37,90 Euro)

------------------------------------------------------------------ --------------------

So, genug zu meiner digitalen Anlage. Im folgenden Teil widme ich mich meinem neuen Twin-Tuner Sat-Receiver, dem Relook 400s.

- MEINE ANFORDERUNGEN -

Folgende Kriterien für den Receiver stellten sich für mich:
- Empfang von digitalen Sendern
- Gleichzeitige Aufnahme von zwei Programmen
- Übertragen der Aufnahmen zum PC -> Brennen auf DVD
- LAN-Port
- EPG
- Time-Shift / Trickplay (während des laufenden Programms PAUSE drücken, später einfach weitergucken)
- Gutes Preis-/Leistungsverhältnis

Damit fällt ein Grossteil der digitalen Receiver raus. Die meisten haben keinen Twin-Tuner, der für gleichzeitiges Aufnehmen und Gucken nötig ist. Der Relook 400s erfüllte all meine Kriterien: Er hat einen Twin-Tuner, einen LAN- und USB-Port, ermöglicht Time-Shift/Trickplay und ist preislich auch sehr ansprechend. Ich habe ihn für 275,90 Euro versandkostenfrei bei smartcard24.com gekauft. Eine 250GB IDE-Festplatte (55 Euro) habe ich dann selbst eingebaut, so ließen sich nochmals ein paar Euros sparen. Für den Relook 400s sprach auch, das auf ihm ein Linux-System arbeitet, das ständig weiterentwickelt wird: Vom Hersteller, aber auch von Privatleuten gibt es immer neue Image-Versionen mit vielen tollen neuen Funktionen. Im Internet findet man daher zahlreiche Foren die sich ausschließlich mit den Relook-Geräten beschäftigen. Wenn man mal Hilfe benötigt oder Fragen hat, bekommt man so ruck-zuck Support von anderen Anwendern, zum Beispiel bei www.relook-support.com . Aber eins sei hier gesagt: Der Relook 400s ist kein Gerät für Laien. Man sollte schon ein technikbegeisterter Mensch sein, der bei auftretenden Fehlern nicht sofort aufgibt, sondern sich gerne mit der Materie beschäftigt. Denn man muss Bedenken: Der Relook 400s ist kein einfacher Sat-Receiver sondern ein richtiger Computer, mit allen Vor-und Nachteilen die man dadurch hat. (Vorteile: Leichte Erweiterbarkeit, unendliche Möglichkeiten; Nachteile: Totalabstürze, Systemfehler/Bugs). Für Laien empfehlen sich da eher die Sat-Recorder der Marke Technisat. Diese sind besonders Benutzerfreundlich, allerdings sind sie auch nicht so vielseitig wie der Relook 400s.

- TECHNISCHE DATEN -

Herstellerangaben (übersetzt):

SOFTWARE
Multilinguale Benutzeroberfläche
Untertitel & Videotext-Funktion
Erweiterter EPG (Fernsehzeitung)
10,000 Kanäle programmierbat
Dolby Digital Ausgang
Benutzerdefinierte HDD Größe (>500GB)
Automatisches HDD-Management
EPG-Suche für Timeraufnahmen
Kindersicherung für Aufnahmen möglich
Komfortable Verwaltung von Aufnahmen
Sofortaufnahme auf Knopfdruck
Aufnahmen-Konflikt-Erkennung (wenn zu viele zeitgleiche Aufnahmen programmiert wurden)
Aufnahmeplanung durch Zeiteinstellung oder EPG
Zurückspulen im Live-Programm möglich dank automatischer permanenter Echtzeit-Aufnahme
Trickmode (Pause-Drücken -> Aufnahme beginnt -> Pause drücken: Programm wird an alter Stelle fortgesetzt)
Bookmark-Funktion
Repeat-Modus
RTC (Real Time Clock)

HARDWARE
IBM's PowerPC405 CPU 350MIPS
Tuner(twin) & Channel Data/Instruction Cache 16KB/16KB
Input Connector 2 x IEC169-24 female (F-type)
Loop through Connector 2 x IEC169-24 female (F-type)
Frequency Range 950MHz to 2150MHz
Loop through Out Impedance 75 ohms nominal
LNB Control Band selection 22 KHz tone
Switch DiSEqC 1.1/1.2 /1.3(USALS)
Polarization 13/18V (400mA Max/per each)
MPEG Transport Stream & A/V Decoding Transport Stream ISO/IEC 13818-1 Specification
Aspect Ratio 4:3, 16:9 with pan vector
Video Resolution 720 x 576(PAL)
Audio Decoding MPEG-1 Audio Layer 1,2
Ethernet RJ-45(10Base-T/100Base-TX)
Flash Memory
SDRAM 96MB
Conditional Access System Common Interface 2 slots PCMCIA TYPE 2 / DVB CI standard
smartcard 2 slots (Xcrypt CAS, firecrypt CAS embedded)
RF-Modulator RF-Connect 75ohm, IEC 169-2, Male/ Female
VCR SCART 1 x SCART
RCA Video x 1, Audio x 2
Data Interface 9 Pin D-Sub, RS232C
Netzteil AC90-240V, 50Hz/60Hz
Stromaufnahme 50W max. (Unter 7W im Standby-Modus)
Abmessungen (W x H x D) 375mm x 60mm x 280mm
Gwicht 3.5kg

- MEINE ERFAHRUNGEN -

Ich bestellte den Relook 400s bei einem Internethändler (smartcard24.com) für 275,90 Euro. Nach wenigen Tagen erhielt ich dann meine Bestellung und begann gespannt mit dem auspacken.

Im Lieferumfang befinden sich: Eine Fernbedienung samt Batterien, eine kurze Bedienungsanleitung, 1 Netzkabel und 4 Schrauben für den Festplatteneinbau (wenn man die Version ohne werkseitig verbaute Festplatte bestellt hat). Der Einbau der Festplatte war ein Kinderspiel: 7 Schrauben des Relook-Deckels lösen und Festplatte in den Festplattenschlitten schrauben. Dann, wie auch beim PC, Strom- und Datenkabel anstecken. Dann den Deckel wieder drauf schrauben, fertig.

Nun noch kurz meinen Relook 400s mit den beiden Sat-Kabeln verbunden, per SCART-Ausgang zum Fernseher und Fertig. Beim ersten Start wird die Festplatte erkannt und formatiert. Dies ging überraschend schnell, trotz meiner 250GB Festplatte. (

Dieser Erfahrungsbericht wurde 5323 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• Geri1980 veröffentlicht 26.03.2008
    Hi, ich hab die Box jetzt auch schon seit mitlerweile knapp 2 Jahren & bin sehr zufrieden damit. Vielleicht raff ich mich ja auch zu einem Testbericht auf. Ein klares sehr hilfreich von mir !!
  • radinho veröffentlicht 26.06.2007
    Klasse Bericht, von mir gibts ein BH! lg Hendrik