Repetitorium der höheren Mathematik / Thomas Wirth, Gerhard Merziger

Repetitorium der höheren Mathematik / Thomas Wirth, Gerhard Merziger

ISBN: 9783923923335 - Verlag: Binomi

Erfahrungsbericht über "Repetitorium der höheren Mathematik / Thomas Wirth, Gerhard Merziger"

veröffentlicht 10.02.2004 | Guuul
Mitglied seit : 09.12.2003
Pro Preiswert,verständlich,klar strukturiert
Kontra fürs vertiefte Studium manchmal zu knapp

"Die Bibel unter den Mathematikbüchern"

Zuerst will ich ein paar allgemeine Informationen zu dem Buch geben:
Das Buch hat einen Umfang von 566 Seiten + 4 Seiten Formelsammlug auf den Einbandseiten.Die ISBN lautet 3-923923-33-3.Es ist mit einem ausführlichem Index ausgestattet,welcher mit mehr als 1000 Stichwörtern die Arleit erleichtert.
Der Inhalt ist in 18 Kapitel plus Anhang gegliedert.Diese sind wiederum in Unterkapitel unterteilt.
Inhalt:
17.Mehrfache Integrale
18.Vektoranalysis
19.Anhang

Beschreibung des Buches:
Ich habe mir das Werk zu Beginn des Semesters gekauft.Es war oder ist an unserer Uni der Renner.
Der Preis dürfte zwischen 15 und 20 Euro liegen.
Im Gegensatz zu anderen Mathematikbüchern überwiegt hier nicht Text,sondern anschauliche Beispiele bzw.Beispielaufgaben.Es ist trotz der 566 Seiten kompakt konstruiert.Außerdem gibt es zu jedem Kapitel Aufgaben und die dazugehörigen Lösungen.
Zudem sind Sachverhalte verständlich an Hand eben dieser Beispiele erläutert.Dies dient besonders zur Bearbeitung der Übungsaufgaben,oder zur Vorbereitung auf Klausuren.Auf Beweise der einzelnen Sätze wird meist verzichtet.Deswegen sollte man das Buch nicht als Beweisgrundlage in Klausuren verwenden,es könnte ein böses Erwachen geben.Vielmehr ist es als Hilfe zur Aufarbeitung der Vorlesungen zu sehen.Vertiefte Mathematikstudenten werden einige Lücken entdecken(z.B Riemann-Integral),aber der Stoff nicht vertiefter Mathe-Studenten wird abgedeckt.In der Formelsammlug findet man wichtige Integrale,Grenzwerte und Ableitungen.Übrigens ist dieses Buch auch für Schüler,die in Mathematik Abi machen geeignet.Vorallem in Analysis kann es fürs Abi eine große Hilfe sein.
Fazit:
Für angehende Mathematiker,Physiker,Ingenieure und Andere,die im Studium mit Mathematik konfrontiert werden,ist dieses Buch zu empfehlen.Die Investition lohnt sich!Mfg Guuul

Dieser Erfahrungsbericht wurde 3479 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• schafumschuppser veröffentlicht 25.05.2004
    schöner ebricht..werde mir gleich mal die anderen durchschaun;0) grüße lizzä melde dich doch aml!!
  • ausforming veröffentlicht 29.04.2004
    Was hab ich dieses Buch benutzt, aber durch HM I-III bin ich jetzt zum Glück durch
  • Jonnylove veröffentlicht 10.02.2004
    ach herrje..ich will gar nicht dran denken, dass ich den Scheiß ja auch studier

Produktdaten : Repetitorium der höheren Mathematik / Thomas Wirth, Gerhard Merziger

ISBN: 9783923923335 - Verlag: Binomi

Produktform: Einband - fest (Hardcover)

Nummer der Ausgabe: 5

Ausgabe: 5., Aufl.

Erscheinungsdatum: 2006

Seitenzahl / arabisch: 584

Zielgruppe: Studierende an Universitäten und Fachhochschulen:MathematikPhysikIngenieurwissenschaftenWirtschaftswissenschaften

ISBN: 3923923333

Titel: Repetitorium der höheren Mathematik

Sprache: Deutsch

Kurzbeschreibung: Mathematische Verfahren werden erklärt und anhand einer Fülle von vollständig behandelten Beispielen erläutert.

Höhe: 208 mm

Breite: 146 mm