Repetitorium der höheren Mathematik / Thomas Wirth, Gerhard Merziger

Repetitorium der höheren Mathematik / Thomas Wirth, Gerhard Merziger

ISBN: 9783923923335 - Verlag: Binomi

Erfahrungsbericht über "Repetitorium der höheren Mathematik / Thomas Wirth, Gerhard Merziger"

veröffentlicht 17.01.2005 | mikestr24
Mitglied seit : 30.08.2003
Pro Mega-Formel-Sammlung
Kontra Schwer verdaulich

"PRALL - LOGISCH - KOMPRIMIERT!?!?!?"

Hallo liebe CIAO-Gemeinde,

endlich konnte ich mich mal wieder zusammenraffen und einen neuen Erfahrungsbericht schreiben. Heute möchte ich mal ein Lehrbuch vorstellen. Es handelt sich hier um das "Repetitorium der höheren Mathematik" von Merziger und Wirth. Dieses Kleinod des Wissens habe ich mir vor knapp 2 Jahren für 19.95 € beim Witwer in Stuttgart zugelegt.

Der Einband
-----------------

Sofort fällt einem das satte Rot auf, das der Umschlag versprüht. Das Buch ist relativ handlich, leicht und die Maße sind 21,5*15,5*4 cm.
Auf der vorderen Seite findet man das Summenzeichen und das Integralzeichen. Ausserdem wird hier stark verkürzt der Inhalt weitergegeben mit einer Hochpreisung, dass dieses Werk über 1200 Beispiele und Aufgaben besitzt. Dann steht am unteren Rand grau unterlegt, dass das Lehrbuch für Bachelor, Diplom, Lehramt, Fachhochschulen, Universitäten, Ingenieure, Mathematiker und Physiker geeignet sei.
Die Rückseite ist im knalligen Rot und unbeschriftet, bis auf die Anschrift des Binomi Verlages.

Inhalt
--------

Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei diesem Buch um eine Art Wiederholung für die, die schon alles mal gehört und gesehen haben, was es so in der wunderbaren Welt der Mathematik gibt. Oft wird dieses Buch vielen Anfängern vorgeschlagen, was eigentlich nicht so sinnvoll ist, da man schon ein wenig Vorwissen benötigt!! Anfänger sollten eher zu anderen werken wie z.B. Vachenauer,... greifen, weil dort die Rechnungen genauer vorgeführt werden.
Nun werde ich die 18 Kapitel kurz aufführen, die in diesem Buch diskutiert werden:
1. Grundbegriffe; 2. Reelle Zahlen; 3. Elementare Funktionen; 4. Komplexe Zahlen; 5. Vektorrechnung; 6. Matrizen; 7. Determinanten; 8. Lineare Abbildungen und Matrizen; 9. Eigenwerte, Eigenvektoren; 10. Hauptachsentransformation; 11. Lineare Gleichungssysteme; 12. Differentialrechnung; 13 Integralrechnung; 14. Folgen und Reihen; 15. Funktionen mehrerer Veränderlichkeit; 16. Differentialgleichung 17. Mehrfache Integrale 18. Vektoranalysis 19. Anhang

Der Stoff wird sehr sachlich und kompakt in diesem Buch beschrieben. Die meisten Beispiele, die man in diesem Buch findet, hat man meistens auch schon in den Vorlesungen gesehen. Zu den Aufgaben gibt es zwar Lösungen, aber kaum ein Anfänger wird schaffen sie zu lösen, weil auch der Lösungsweg oft sehr knapp gehalten worden ist. Die Zeichnungen und Tabellen sind dafür sehr interessant und man findet viele Kniffe der Mathematik und auch gute verkürzungen für mathematische Begriffe.
Auf den ersten paar Seiten findet man Hinweise zu anderen Lektüren, die das Repetitorium noch ergänzen, allerdings nur gegen Geld und ich hab mir diese nicht gekauft, obwohl es manchmal Vermerke im Repetitorium gegeben hat, die mich auf ein anderes Buch verwiesen haben.
Auf den inneren Umschlagseiten hinten und vorn findet man noch Grundlegende Formeln, Ableitungen, Reihen, Trigonometrische Sätze....

Meinung
------------

Anfangs habe ich mich mit diesem Buch verdammt schwer getan, hauptsächlich, weil mir einfach zu viel Vorwissen gefehlt hat, aber mit der Zeit hab ich mich darin zurechtgefunden. Bei einem Preis von 20 Euro kann man fast nichts falsch machen, wenn man einen Ingenieurstudiengang oder ähnliches machen möchte, weil andere Bücher um einiges teurer sind. Inzwischen liebe ich dieses Buch noch mehr als die Bibel. Trotzdem muss ich ein paar Abstriche machen, weil die meisten Aufgaben zu schlecht und zu knapp gestellt und erklährt sind.

Falls Ihr noch Fragen oder Anregungen zu dem Produkt oder Artikel habt, dann fragt mich einfach.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 3772 mal gelesen und wie folgt bewertet:

Produktdaten : Repetitorium der höheren Mathematik / Thomas Wirth, Gerhard Merziger

ISBN: 9783923923335 - Verlag: Binomi

Produktform: Einband - fest (Hardcover)

Nummer der Ausgabe: 5

Ausgabe: 5., Aufl.

Erscheinungsdatum: 2006

Seitenzahl / arabisch: 584

Zielgruppe: Studierende an Universitäten und Fachhochschulen:MathematikPhysikIngenieurwissenschaftenWirtschaftswissenschaften

ISBN: 3923923333

Titel: Repetitorium der höheren Mathematik

Sprache: Deutsch

Kurzbeschreibung: Mathematische Verfahren werden erklärt und anhand einer Fülle von vollständig behandelten Beispielen erläutert.

Höhe: 208 mm

Breite: 146 mm