Ridge Racer (PSP)

Ridge Racer (PSP)

Erfahrungsbericht über "Ridge Racer (PSP)"

veröffentlicht 14.12.2005 | Svenninger
Anleitung:

"Ridge Racer PSP"

Genre: Racing
Erschienen: 2005

Ich habe für euch das Spiel Ridge Racer mal etwas genauer unter die Lupe genommen, habe es druchgespielt und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:
(Wer's schnell haben möchte, der scrolle zum Fazit)

1.INHALT
************
Das Spiel bietet eine fülle von Strecken(über 20) und jede Menge Autos in den unterschiedlichsten Klassen. Neben dem Quickrace ist der Karriere sehr interessant. In verschieden Cups geht es darum 1. zu werden. Zur Belohnung gibt es dann neue Strecken und Autos, welche man sich nach und nach freifährt. Sehr positiv ist, dass das Spiel sehr einsteigerfreundlich ist. Meine Freundin hat dieses Spiel stundenlang gefesselt. Darüber hinaus sind natürlich auch die Experten gefragt, da das Spiel im Laufe der Zeit natürlich immer
schwerer wird.

2. GRAFIK
************
Das Spiel hat mich von der ersten Minute an grafisch überzeugt.
Die Autos sehen erstklassig aus und das Ambiente ist atmosphärisch. Hinzu kommt eine Liebe zum Detail, welche sich unter anderem in Reflextionen oder mit einem Lens-Care-Effect zeigt. Richtig genial wird es bei hoher Geschwindigkeit, wenn man den sogenannter "Blur-Effect" einsetzt, d.h. wenn man den Turboboost benutzt(Nitro), verschwimmt das Bild, sodass ein Gefühl von extremer Geschwindigkeit aufkommt. Und es läuft alles Ruckelfrei! Einziges Manko ist das fehlende Schadensmodell! Da ich schon ziemlich viele Spiele auf der PSP gespielt habe, kann ich nur bestätigen das dies wohl einer der bestaussehensten Spiele ist, welches auf dem Markt ist.

3. SOUND
************
Das Spiel hat einen großzügigen Techno-Soundtrack.
Auch wenn ich Techno verachte passt es prima zum Spiel, da rasante Sounds den Spielspaß anheizen! Zudem sind auch sehr viele melodische harmonien dabei, welche ein klasse
Ambiente veschaffen.
Neben den Soundtrack, sind alle anderen Geräusche prima.

4. GAMEPLAY
****************
Wie schon erwähnt, ist das Spiel sehr einsteigerfreundlich. Das
bedeutet aber auch, dass das Spiel jenseits von Realismus ist.
Es ist ein Fun-Racer. Man slidet in den Kurven, lädt so mit seinen Boost auf und zündet ihn dann um schneller zu werden.
Dieses Prinzip macht tierisch Spaß, ist jedoch ungewohnt für diejenigen, die bislang eher Simulationsracer gespielt haben.
Ungewohnt ist auch nach dem Spielen von Ridge Racer wieder ein anderes Rennspiel wie zB Gran Turismo zu spielen. Das ging überhaupt nicht mehr!

Ferner ist die Steuerung sehr direkt mach aber ziemlich fun!

5. UMFANG
**************
Der Karriere-Modus beinhaltet wirklich sehr viele Cups. Es gibt
unterschiedliche Ligen von der Anfänger bis zur Experten Liga, die alle samt ihre Zeit in Anspruch nehmen um sie zu beenden.
Auch die große Anzahl an Strecken sorgen für große Variation.
Ein Dauerspaßfaktor ist gesichert!

6. MULTIPLAYER
*******************
Auch der Multiplayer hat Suchpotenzial. Über Wifi lassen sich die PSPs Problemlos miteinander vernetzen. Mit mehreren Leuten mach es dann Spaß um die Wette zu heizen.
Je nach belieben kann man noch Handicaps einstellen. So kann man zum Beispiel einstellen, dass immer der erste benachteiligt ist, sodass der zweite ne bessere Chance hat wieder näher dran zu kommen.
Allerdings muss ich gestehen, hielt dieser Spaß nicht unendlich lange an. Auch wenns cool ist, brauch ich für Multiplayer mehr als nur ein Rennnen eins gegen eins!

7.FAZIT

+ großer Umfang
+ Einsteigerfreundlich

- Nur Techno-Musik
- Kein Schadensmodell

Insgesamt überzeugt mich das Spiel in fast allen Punkten. Es ist ein potenzieller Suchtmacher! Kleine Abstriche gibt es nur im fehlenden Schadensmodell und in dem etwas gewöhnungsbedürftigen Soundtrack. Des weiteren zieht das Spiel sowohl den Leihen als auch den Experten in den Bann. Vorsicht sei denjenigen geboten, die viel Wert auf Simulation legen, wie zB Gran Turismo oder ähnliches. Die werden bei diesen Spiel nicht auf ihre Kosten kommen, da es sich hier um einen reinen Fun Racher handelt.

Der Preis des Spiels liegt derzeit bei ca 50€.

mfg, Sven

Dieser Erfahrungsbericht wurde 1331 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• SORTs_Diener veröffentlicht 25.06.2006
    Das hatte ich auf der Demo-CD damals... :) Gruß, SORTs_Diener
  • nordseeostsee veröffentlicht 15.12.2005
    lieben Gruß von der Nordsee Rolf
  • Superwutz veröffentlicht 14.12.2005
    das wäre eindeutig nichts für mich ;)

Produktdaten : Ridge Racer (PSP)

Extrem seitwärts... Beweise dich auf 24 der besten Strecken aus der gesamten Ridge-Race-Reihe. Erlebe Aufregung pur, während du mit dem atemberaubenden Ridge-Racer-Drift-Handling die Kontrolle übernimmst und dne Begriff "seitwärts" bis zum Äußersten treibst. Das völlig neue Nitro-System verpasst deinen Autos einen ordentlichen Adrenalinstoß. Behalte den Rückspiegel im Auge, da du jeden verfügbaren Vorteil brauchen wirst, um die vielfältigen Welt-Touren- und "Eigene Tour"-Modi des Spiels zu meistern. FEATURES: * 58 Autos, allesamt mit dem traditionellen Ridge-Racer-Drift-Handling und dem völlig neuen Nitro-System für zusätzliche Temposchübe * Wireless-Kampf-Modus für 8 Spieler * Umfangreicher Welt-Touren-Modus sowie Zeitrennen-, Einzelrennen. und "Eigene-Tour"-Modi * Pulsierender Soundtrack mit klassischen und neuen Ridge-Racer-Titeln, inklusive nie da gewesener Remixe!

Studio: Sony Computer Entertainment

EAN: 0711719199472, 0711719676751

Genre: Rennspiel; Essentials, Rennspiel; Platinum-Serie

Zusatzinfos: 1 Spieler; Speicherbedarf min. 700KB, Wireless Gaming (2-8 Spieler).

Onlinespiel: nein

Online-Registrierung: nein