Ritter Sport Mini Sommerpromotion

Ritter Sport Mini Sommerpromotion

Erfahrungsbericht über "Ritter Sport Mini Sommerpromotion"

veröffentlicht 03.07.2015 | claudiabrx
Mitglied seit : 14.06.2011
Gut
Pro Klein, gute Geschmackskombinationen
Kontra zu süß, Geschmacksnoten kommen zu kurz

"Quadratisch - Klein - so lala"

Die Verpackung.

Die Verpackung.

Über Rittersport

Bereits 1912 wurde die Schokoladen- und Zuckerwarenfabrik von Alfred Eugen Ritter und Clara Ritter gegründet. Seit 1932 gibt es die heute bekannte quadratische "Ritters Sport Schokolade".
Im Jahr 1970 erlangt die Schokolade nationale Bedeutung mit einer Fernsehwerbung und dem auch heute noch bekanntem Slogan „Quadratisch.Praktisch.Gut.“ (die Knick-Verpackung gibt es übrigens seit 1976).
Die Schokolade ist nicht mehr wegzudenken, viele bunte Sorten, ein eigener Laden in Berlin rund um Ritter Sport und es wird sicherlich weitere kreative Ideen geben.

Anschrift
Alfred Ritter GmbH & Co. KG
Alfred-Ritter-Straße 25
71111 Waldenbuch
www.ritter-sport.de

Produkte
Quadratisch sind sie alle – zu unterscheiden sind die Packungsgrößen 100g Tafel, 250g Tafel und Minis, sowie die Schokowürfel und Quadretties.
Der mini Sommer-Mix (nur für kurze Zeit)

Hierbei handelt es sich um die Minis bestehend auch 9 kleinen, quadratischen Schokoladen mit einem Gesamtgewicht von 150g.
Laut Internetpräsents wird der Eindruck erweckt, dass die Packung aus 3x Buttermilch Zitrone, 3x Erdbeer Minze und 3x Eiscafé besteht, allerdings waren in meiner Verpackung - sowie in vielen anderen auch - 4x Buttermilch und 2x Eiscafé enthalten.

Ich muss dazu sagen, dass ich die Schokolade im Kühlschrank gelagert habe, weil sie bei den sommerlichen Temperaturen sonst davon-geschmolzen wäre, evtl. wurde dadurch mein Geschmackserlebnis beeinflusst.

Gekauft habe ich die Packung bei nahkauf für 1,55 Euro.
Buttermilch Zitrone

Allgemein
Gefüllte weiße Magermilchjoghurt-Schokolade mit Zitronen-Buttermilch-Creme (42%).

Zutaten: Zucker, Palmfett, Kakaobutter, Dextrose, Buttermilchpulver (7,5%), Vollmilchpulver, Magermilchjoghurtpulver (6,5%), Maltodextrin, Zitronensaftkonzentrat (0,5%), Emulgator: Lecithine (Soja), natürliches Zitronenaroma mit anderen natürlichen Aromen, natürliches Aroma.

Brennwert: 2431kJ (583kcal)
Fett: 38g; davon gesättigte Fettsäuren: 22g
Kohlenhydrate: 51g; davon Zucker: 50g
Eiweiß: 7,7g
Salz: 0,24g

Test und Fazit
Die Sorte kommt in einer auffälligen Verpackung daher. Buttermilch Zitrone klingt eigentlich eher leicht und nicht zu süß. Die Schokolade duftete stark nach Zitrone und kam in einem weißen Schokoladen-Gewand daher. Geschmacklich leicht zitronig und sauer – eigentlich genau richtig. Allerdings schmeckt die Zitrone mir viel zu künstlich, irgendwie etwas herb, der Buttermilchgeschmack kommt gut zur Geltung. Auch wenn ich hier gelesen habe, dass diese Sorte nicht künstlich schmeckt – wenn ich frischen Zitronensaft trinke, schmeckt das definitiv anders.
Alles in allem eine gute Kombination, für den Geschmack meiner Freunde und mir aber doch zu süß um eine Sommersorte zu sein.

Erdbeer Minze

Allgemein
Gefüllte Vollmilchschokolade mit Erdbeer-Minz-Magermilchjoghurt-Creme (34%) und Erdbeerstückchen (0,3%).

Zutaten: Zucker, Palmfett, Kakaobutter, Kakaomasse, Dextrose, Vollmilchpulver, Milchzucker, Magermilchpulver, Magermilchjoghurtpulver (2,5%), Sahnepulver, Butterreinfett, Erdbeeren (1%), natürliche Aromen, Maltodextrin, Emulgator: Lecithine (Soja), Säuerungsmittel: Citronensäure, natürliches Minzaroma.

Brennwert: 2350kJ (564kcal)
Fett: 36g; davon gesättigte Fettsäuren: 21g
Kohlenhydrate: 53g; davon Zucker: 52g
Eiweiß: 5,5
Salz: 0,18g

Test und Fazit
Die Sorte Erdbeer Minze machte erstmal einen leckeren Eindruck auf mich. Leckere Erdbeere trifft auf frischen Minzgeschmack. Mein Favorit aus der mini Sommer-Mix Packung. Hier passt die Süße der Schokolade gut zum leicht sauren Erdbeergeschmack. Die Minznote ist wirklich sehr dezent und die kleinen Erdbeerstückchen sind wirklich toll. Zwar ist auch diese Sorte für meinen Geschmack etwas zu süß, aber die Kombination und Umsetzung ist schon wirklich lecker.
Eiscafé

Allgemein
Gefüllte Vollmilchschokolade mit einer Kaffee-Creme mit Vanillegeschmack (40%).

Zutaten: Zucker, Palmfett, Kakaobutter, Milchzucker, Kakaomasse, Vollmilchpulver, Magermilchpulver, Sahnepulver, Butterreinfett, Emulgator: Lecithine (Soja), Kaffeepulver (0,3%), natürliches Bourbon Vanille Aroma mit anderen natürlichen Aromen, extrahierte Vanilleschote (gemahlen), natürliches Aroma.

Brennwert: 2416kJ (580kcal)
Fett: 38g; davon gesättigte Fettsäuren: 23g
Kohlenhydrate: 52g; davon Zucker: 51g
Eiweiß: 5,5
Salz: 0,19g

Test und Fazit
Was passt besser zum Sommer als Eiscafé? Von dieser Sorte habe ich mir schon große Hoffnungen gemacht. Für mich persönlich und auch für meine Freunde kam der Eiscafé Geschmack hier viel zu kurz, diese Sorte ist zwar schön schokoladig, aber der eigentliche Name kommt hier wirklich zu kurz.
Gute Idee, auch hier wieder etwas zu süß für meinen Geschmack – aber viele mögen diesen von Rittersport. Nur schade, dass Eiscafé drauf steht und nicht viel Eiscafé drin steckt.

Gesamtfazit

Alles in allem eine nette Idee mit interessanten Kombinationen. Leider überzeugt mich die Umsetzung nur bedingt. Viel zu süß für den Sommer und zu schwache Geschmacksnoten - leider doch etwas enttäuscht.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 554 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• Karry2000de veröffentlicht 07.07.2015
  • hhh13 veröffentlicht 05.07.2015
    sh-bericht
  • LESEZEICHENFEE veröffentlicht 05.07.2015
    PS: Solche Bilder wie Teil 2 sollten zum PdW vorgeschrieben sein!

Produktdaten : Ritter Sport Mini Sommerpromotion

Auf Ciao gelistet seit: 27/05/2015