Rock Band (Playstation 3)

Gesamtbewertung (2): Gesamtbewertung Rock Band (Playstation 3)

Alle Rock Band (Playstation 3) Testberichte

keine Spielspaß-Garantie

1  29.10.2008

Pro:
eigene Gestaltung des Charakters

Kontra:
Grafik, Sound, Spielspaß

Grafik

Sound

Multiplayer:

Francois2008

Mitglied seit:28.08.2008

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 88 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Einführung:

Seitdem Guitar Hero eine solch wahnsinnige Erfolgsgeschichte geschrieben hat, versuchen nun auch andere Spielehersteller auf diesen Zug aufzuspringen. Jedoch mit mehr oder minder großem Erfolg. Das beste Beispiel für diese Trittbrettfahrertour ist für mich das Spiel Rock Band. Es ist einfach nicht überzeugend und zum Glück habe ich es nur durch Ausleihen in der Videothek nicht gekauft. Das hätte mich dann doch sehr geärgert.

Handhabung:

Im Spiel Rock Band für die Playstation 3 schlüpft man in die Rolle eins möglichen und werdenden Rockstars. Ob dieses Unterfangen gelingt, hängt schlussendlich von den Fertigkeiten des Anwenders ab. Im Spiel können bis zu vier Spieler entweder den Part des Sängers, Gitarristen, Bassisten und / oder Schlagzeugers übernehmen. Ich fand diese Konstellation anfangs sehr verlockend, weshalb ich mir das Spiel Rock Band für die Playstation 3 auch auslieh, jedoch wurde ich was dies betraf je enttäuscht.
Man kann etwas Individualismus einbringen, indem man beispielsweise seine Gitarre mit bestimmten Motiven designen kann. Außerdem kann man seinem Idol bestimmte selbst kreierte Tattoos auf seinem Körper verewigen lassen. Das ist jedoch alles nur Spielerei. Ich hatte mir erhofft, auch etwas betriebswirtschaftliche Komponenten einfließn zu lassen beispielsweise in Form der Planung und Umsetzung einer Tourné. Dies ist jedoch nicht vorzufinden. Es gibt zwar viele Klassiker der Musikgeschichte zu bewundern wie
folgende Tracks:

Epic - Faith No More
Creep - Radiohead
Gimme Shelter - The Rolling Stones
Should I Stay or Should I Go - The Clash

aber das wars dann auch. Grafisch wirkt das Spiel Rock Band für die Playstation 3 sehr diletantisch umgesetzt und auch musikalisch haben mich die Einspieler nicht vom Hocker gehauen. Der Ton ist nicht wirklich satt, obwohl meine Anlage recht solide und gut ist. Auch die Abwechslung im Spiel fehlt auf Dauer einfach gänzlich, sodass es wenig Spaß macht sich lange mit dem Spiel Rock Band für die Playstation 3 zu beschäftigen.

Kostenpunkt:

Das Spiel Rock Band für die Playstation 3 kostet momentan noch knappe 50 Euro. Viel zu teuer für das, was einem geboten wird.

Resümé:

Ich kann daher keine Kaufempfehlung für das Spiel Rock Band für die Playstation 3 aussprechen. Es ist einfach zu wenig abwechslungsreich und wirkt unfertig.

Datenträger: 1 Blu-ray
Sprache: Mehrsprachig
USK: o.A.
Publisher: Electronic Arts

26.08.2009 16:21

Also gemeint ist, welche Instrumente man benutzen kann und was die ein jeweils bieten. Außerdem gibt es ein Online-Modus. Achja, es gibt Schnelles Spiel, Tourmodus etc., darüber könnte man ein bisschen was erzählen ;) So genug gekritzelt

26.08.2009 16:19

Ich muss dir außerdem eine etwas schlechtere Bewertung geben, da du nicht auf die Instrumente eingehst und die sind ja Hauptmerkmal beim Spiel. LG

26.08.2009 16:16

Hm, also mein Freund spielt beides sehr gerne und Rock Band finde ich persönlich ansprechender, da es auch viele Songs zum Download gibt ;) Jedenfalls stimmt es nicht, dass Rock Band Guitar Hero nachahmen. Wenn man es genau betrachtet und weiß, was passiert ist. Müsste dir bewusst sein, dass die Originalentwickler von Guitar Hero sich getrennt haben, und somit ein eigenes Label names Rockband entwickelt haben ;)

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 936 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. Paula680

1. jockel2001