Rock Band (Playstation 3)

Rock Band (Playstation 3)

Erfahrungsbericht über "Rock Band (Playstation 3)"

veröffentlicht 29.10.2008 | Francois2008
Spieltiefe:
Anleitung:

"keine Spielspaß-Garantie"

Einführung:

Seitdem Guitar Hero eine solch wahnsinnige Erfolgsgeschichte geschrieben hat, versuchen nun auch andere Spielehersteller auf diesen Zug aufzuspringen. Jedoch mit mehr oder minder großem Erfolg. Das beste Beispiel für diese Trittbrettfahrertour ist für mich das Spiel Rock Band. Es ist einfach nicht überzeugend und zum Glück habe ich es nur durch Ausleihen in der Videothek nicht gekauft. Das hätte mich dann doch sehr geärgert.

Handhabung:

Im Spiel Rock Band für die Playstation 3 schlüpft man in die Rolle eins möglichen und werdenden Rockstars. Ob dieses Unterfangen gelingt, hängt schlussendlich von den Fertigkeiten des Anwenders ab. Im Spiel können bis zu vier Spieler entweder den Part des Sängers, Gitarristen, Bassisten und / oder Schlagzeugers übernehmen. Ich fand diese Konstellation anfangs sehr verlockend, weshalb ich mir das Spiel Rock Band für die Playstation 3 auch auslieh, jedoch wurde ich was dies betraf je enttäuscht.
Man kann etwas Individualismus einbringen, indem man beispielsweise seine Gitarre mit bestimmten Motiven designen kann. Außerdem kann man seinem Idol bestimmte selbst kreierte Tattoos auf seinem Körper verewigen lassen. Das ist jedoch alles nur Spielerei. Ich hatte mir erhofft, auch etwas betriebswirtschaftliche Komponenten einfließn zu lassen beispielsweise in Form der Planung und Umsetzung einer Tourné. Dies ist jedoch nicht vorzufinden. Es gibt zwar viele Klassiker der Musikgeschichte zu bewundern wie
folgende Tracks:

Epic - Faith No More
Creep - Radiohead
Gimme Shelter - The Rolling Stones
Should I Stay or Should I Go - The Clash

aber das wars dann auch. Grafisch wirkt das Spiel Rock Band für die Playstation 3 sehr diletantisch umgesetzt und auch musikalisch haben mich die Einspieler nicht vom Hocker gehauen. Der Ton ist nicht wirklich satt, obwohl meine Anlage recht solide und gut ist. Auch die Abwechslung im Spiel fehlt auf Dauer einfach gänzlich, sodass es wenig Spaß macht sich lange mit dem Spiel Rock Band für die Playstation 3 zu beschäftigen.

Kostenpunkt:

Das Spiel Rock Band für die Playstation 3 kostet momentan noch knappe 50 Euro. Viel zu teuer für das, was einem geboten wird.

Resümé:

Ich kann daher keine Kaufempfehlung für das Spiel Rock Band für die Playstation 3 aussprechen. Es ist einfach zu wenig abwechslungsreich und wirkt unfertig.

Datenträger: 1 Blu-ray
USK: o.A.
Publisher: Electronic Arts

Dieser Erfahrungsbericht wurde 1143 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• Sushi03 veröffentlicht 26.08.2009
    Also gemeint ist, welche Instrumente man benutzen kann und was die ein jeweils bieten. Außerdem gibt es ein Online-Modus. Achja, es gibt Schnelles Spiel, Tourmodus etc., darüber könnte man ein bisschen was erzählen ;) So genug gekritzelt
  • Sushi03 veröffentlicht 26.08.2009
    Ich muss dir außerdem eine etwas schlechtere Bewertung geben, da du nicht auf die Instrumente eingehst und die sind ja Hauptmerkmal beim Spiel. LG
  • Sushi03 veröffentlicht 26.08.2009
    Hm, also mein Freund spielt beides sehr gerne und Rock Band finde ich persönlich ansprechender, da es auch viele Songs zum Download gibt ;) Jedenfalls stimmt es nicht, dass Rock Band Guitar Hero nachahmen. Wenn man es genau betrachtet und weiß, was passiert ist. Müsste dir bewusst sein, dass die Originalentwickler von Guitar Hero sich getrennt haben, und somit ein eigenes Label names Rockband entwickelt haben ;)

Produktdaten : Rock Band (Playstation 3)

Rock Band ist eine neue Platform mit der Gamer Musik erleben können. Gründe eine Band und gehe auf Tour, spiele in den bekanntesten Locations der Welt, begeistere immer mehr Fans, genieße den Reichtum und Erfolg einer großen Karriere.Rocke in den Fußstapfen der Größten aller Gitarristen, Bassisten, Schlagzeugern und Sängern – als Solo-Superstar oder als Teil einer heftig rockenden Band!ZUSAMMEN SPIELEN:* Bis zu 4 Spieler können Ihre Traum-Band gründen und durch die Welt rocken.* Gitarre, Schlagzeug, Bass und Gesang haben jeweils besondere Eigenschaften in der Spielweise – Jedes Instrument ist einzigartig!* Spiele durch den Welt-Tournee Modus in deinem Wohnzimmer oder online mit anderen Rockern in der ganzen Welt.DIE INSTRUMENTE: Die Fender Gitarre - Das Schlagzeug - Der Gesang.SPIELMODI:* Solo Tour: Als Gitarrist, Sänger oder Schlagzeuger mit einer virtuellen Band auf Welt-Tournee* Band Karriere: Mit Freunden online oder offline auf den großen Bühnen der Welt spielen* Übungsmodus: Übe die Songs für dein nächstes virtuelles Konzert und mache dich mit den Instrumenten vertraut* Versus: Fordere einen Freund in einer Kopf an Kopf Challenge heraus. Mit 2 Gitarren, Schlagzeugen oder Mikrofonen läßt sich direkt messen, wer der bessere Rocker ist.* Quickplay: Spontan mit Rockern aus der ganzen Welt online oder offlineANPASSUNG NACH MASS. Rock Band gibt den Spielern die Möglichkeit ihren Rock-Avatar und ihre Band nach Wunsch in Aussehen, Style und Musikrichtung anzupassen:* Der Rock Shop: Nimm deine Gage und decke dich im Rock Shop mit abgefahrenen Outfits und mega-coolen Sonnenbrillen ein* Logo Creator: Entwirf Dein eigenes, detailreiches Band-Logo und gestalte somit Konzertbanner, die Base-Drum und deine Online-Kennung* Tatoos: Von eigenem Text bis zu Motiven von bekannten Tatoo-Künstlern – Designe deine eigenen Tatoos und veredle deinen Rocker!* Instrumenten Shop: Beklebe Deine Gitarre mit coolen Motiven oder kaufe dir das grün gesprenkelte Schlagzeug, dass du schon immer haben wolltest.ENTHALTENE TITEL:66 Original-Songs auf der DVD decken das gesamteMusik-Spektrum über Genre, Dekaden und Schwierigkeitsgrad ab:Musik der 60er, 70er, 80er, 90er und 00er, Classic Rock, Punk, Prog, Pop Rock, Metal, Southern Rock und mehr...Tracklist:* (Don't Fear) The Reaper - Blue Oyster Cult* Won't Get Fooled Again - The Who* Suffragette City - David Bowie* Paranoid - Black Sabbath (Cover)* Blitzkrieg Bop - The Ramones* Mississippi Queen - Mountain* Wanted Dead or Alive - Bon Jovi* Tom Sawyer - Rush* In Bloom - Nirvana* Vasoline - Stone Temple Pilots* Main Offender - The Hives* Reptilla - The Strokes* Go with the Flow - Queens of the Stone Age* Enter Sandman - Metallica* Highway Star - Deep Purple* Epic - Faith No More* Creep - Radiohead* Gimme Shelter - The Rolling Stones* Should I Stay or Should I Go - The Clash* Celebrity Skin - Hole Die Toten Hosen – Hier kommt Alex* H-BlockX – Countdown to Insanity* Juli – Perfekte Welle* Tokio Hotel – Through the Monsoon (englische Version)* UND VIELE MEHR …DLC – DOWNLOADABLE CONTENT - Rock Band ist eine neue Art des Musik-Konsums. Spieler können kontinuierlich ihr Konsolen-System mit neuen, herunterladbaren Inhalten (DLC) erweitern:* Backsortiment bekannter Künstler* Ganze Alben* Außergewöhnliche neue Bands und Singles* Der gesamte DLC-Katalog mit über 70 Tracks wird den Deutschen Kunden zum Release zur Verfügung stehen!Spiel komplett in Deutsch.Zum Spielen wird ein kompatibler Schlagzeug-, Mikrofon- oder Gitarren-Controller benötigt. Rock Band ist zu den meisten Musik-Controllern kompatibel.

Studio: Electronic Arts

EAN: 5030932059925

Genre: Fun- & Familienspiel; Musikspiel

Zusatzinfos: 1-4 Spieler; HDD mind. 6MB, HD 720p, PS3 Network (2-4 Spieler).

Onlinespiel: ja

Online-Registrierung: nein