Rossmann Drogeriemarkt Foto-Service

Rossmann Drogeriemarkt Foto-Service

Erfahrungsbericht über "Rossmann Drogeriemarkt Foto-Service"

veröffentlicht 05.10.2003 | hugox
Mitglied seit : 20.07.2001
Pro gute Preise
Kontra nicht der schnellste Fotoservice
Wie schnell finde ich, was ich suche?
Geschwindigkeit der Website:
Umfang des Angebots:
Aktualität des Angebots:
Gibt es attraktive Sonderangebote?

"Rossmann- digitaler online Fotoservice"

Hallo alle Leser und Leserinnen!
Heute möchte ich meine Erfahrung über den Fotoservice digital von Rossmann schildern.

Auf der Internetseite www.rossmann.de gibt es seit kurzer Zeit den "Fotoservice digital". Diesen Service habe ich vor drei Wochen in Anspruch genommen.

1. Preise/Angebot
Ich habe rossmann ausgewählt, weil die Preise vom normalen Fotoservice sehr günstig sind (zum Beispiel: Bei Erstentwicklung kostet das Format 9x13 nur einen Cent pro Bild).
Beim digitalen Fotoservice sind die Preise jedoch etwas höher.

9x13 (kleines Format): 0,13 €
10x15 (mittleres Format): 0,15 €
13x18 (großes Format): 0,25 €
20x30 (übergroßes Format): 1,15 €
Bearbeitungsgebühr/Auftrag: 0,65 €
Kosten für Postversand: 2,10 €

Anmerkungen zu den Preisen:
Die Bearbeitungsgebühr von 0,65 Euro ist die günstigste, die ich bis jetzt gefunden habe.

Die Postversandkosten in Höhe von 2,10 Euro sind optional, d.h. sie werden nur fällig, wenn man sich die Bilder direkt nach Hause schicken lässt. Als Alternative besteht, die Bilder zu einer Rossmann-Filiale seiner Wahl schicken zu lassen.

Leider gibt es (noch) nicht Angebote, wie Druck auf T-shirt oder anderes.

2. allgemeine Informationen
Rossmann hat noch eine Liste erstellt auf der zusehen ist, welche Pixelwerte zu einen optimalen Ergebnis führen.
Außerdem listet Rossmann die Dateiformate der Bilder auf, die Rossmann online Fotoservice akzeptiert. Hier die Liste der Formate:

Format Bemerkung
JPG JPEG
TIF TIFF (ohne LZW-Kompression)
BMP Windows Bitmap (auch RLE, OS2)
PCD Kodak Photo CD
FPX FlashPix
EXF Exif
DIC Dicom
WMF Windows Metafile
PSD Photoshop (nicht CMYK, ohne Ebenenfunktionen)
PNG Portable Network Grafics
TGA Targa
EPS Encapsulated Postscript (nur bedingt und ohne LZW-Kompression)
RAS Sun Raster
WPG Word Perfect Graphic
PCT Mac Pict

3. Benutzung
Ich hatte selbst noch nie digitale Bilder zum Entwickeln geschickt.
Bei rossmann muss man, um den Fotoservice nutzen zu können, sich anmelden, was innerhalb kurzer Zeit getan ist.

1. Schritt ist es die Bilder hochzuladen, hierbei hat man nun folgende Möglichkeiten:
A: HTML-Upload, wie man es auch vom e-mail Schreiben mit Anhang kennt. Man wählt die Bilder aus und lädt sie hoch, ohne die Verwendung einer Software.
B:mit Hilfe einer Software names "Easy Order".
Ich wollte die Bilder mit dieser Software hochladen, jedoch funktionierte es nicht. Als kann ich bis jetzt die Möglichkeit nicht empfehlen.

2. Sind die Bilder hochgeladen, muss man sich mal wieder entscheiden können.
Welches Format? Wieviele Bilder? Soll ich die Bilder in einer Rossmann-Filiale abholen oder zu mir nach Hause schicken lassen?
Nach diesen Auswahlkriterien bestimmt sich auch der Preis.
Rossmann bietet noch einen kostenlosen Service an:
1. Man kann seine Bilder mit einen Rand entwickeln lassen.
2. Gibt es die Möglichkeit die Bilder von Rossmann überarbeiten zu lassen, damit man ein optimales Ergebniss erzielen kann.
Dieses Service habe ich auch in Anspruch genommen, wobei ich nicht davon überzeugt bin. Ich schickte Bilder, die in der Nacht aufgenommen wurden ein (allerdings nur Landschaften) und das Ergebniss: Der Himmel war relativ hell, sodass die Tagenzeit eine vollig andere sein könnte. Die Bilder erwecken den Anschein, dass sie am Tage aufgenommen wurde, wobei ich dazu sagen muss, dass diese Bilder nicht schlecht aussehen.

3. Ergebnis
Mit dem Bilder bin ich sehr zufrieden. Die Qualität ist sehr gut, sodass die Bilder eine schöne Urlaubserinnerung geworden sind.

4. Fazit
Rossmann hat mich durch das Preis/Leistungsverhältnis überzeugt. Die Bilder sind wirklich gut, der Preis ist nicht zu übertrieben (Grund: die Auftragsgebühr (0,65 Euro)ist sehr gering im Vergleich zu anderen Anbietern).
Als Nachteil ist zu betrachten, dass die Entwicklung relativ lange gedauert hat, nämlich 1 Woche.
Nicht nur ich habe gute Erfahrung mit den digitalen Fotoservice von Rossmann gemacht, sonder auch Computer-Bild. Die Zeitschrift zeichnet Rossmann Fotoserrvice (digital) mit Test-Sieger und Preis-Leistungs-Sieger aus.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 7816 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• freestyler987 veröffentlicht 05.10.2003
    Das muss ich dann ja wohl auch mal ausprobieren! Liebe Grüße und einen schönen Abend noch wünscht Daniel alias ***Free***