Erfahrungsbericht über "Rowisoft Blue"

veröffentlicht 18.08.2014 | MartinHess69
Mitglied seit : 18.08.2014
Nichts für mich
Pro Die Idee
Kontra Die Umsetzung udn das gebahren!
Funktionsvielfalt:
Benutzerfreundlichkeit
Stabilität:
Installation
Updatemöglichkeit:

"Die Idee ist gut, leider hapert es an der Umsetzung!"

Die Idee der Software ist super, leider hängt es an der Umsetzung!
Bevor man überhaupt mal eine Auskunft bekommt muss man erst mal eine Schulung besuchen, worin liegt da der Sinn? Soll ein Produkt verkauft werden oder eine Schulung?
Da man keinerlei Auskunft bekommt und auch sonst die Unterstützung nicht läuft wird auch der Supportvertrag nicht bezahlt!! Dem Kunden (Certeuropa GmbH) dem ich das Programm ebenfalls empfholen habe hat das gleiche gemacht. Nach mehrmaliger Nachbesserung immer noch nicht das versprochene Ergebnis geliefert. Das Handbuch weicht von dem aktuellen Softwarestand mächtig ab und ist nur eine grobe Hilfe. Schade eigentlich!!!

Bei Rechnungen mit Fremdwährung, die man per Reverse Charge Verfahren schreibt, weist die Rechnuneg den Fremwährungsbetrag inkl. MwSt. aus und nicht ohne.

Der E-Mail-Client hängt sich regelmäßig auf, wenn man dann den Server neu Startet, geht wieder alles. (Das wurde geprüft auf 3 verschiedenen Servern und von drei unterschiedlichen Personen) um einen Installationsfehler auszuschließen)

E-Mails werden ab und an auch einfach nicht versendet, die entsprechend eFehlermeldung wurde an Rowisoft übermittelt, leider kein Ergebnis.

Wenn man eine Position in einer verbuchten Rechnung (diese mus man erst zurückbuchen) ändert (die Anzahl), dann aktuallisiert die Software den Preis nicht.

Das Handbuch ist nicht aktuelle udn auch leine große Hilfe.
z.B. Im Handbuch nachgeschlagen: Word-Vorlagen.

Dort stehen die Variablen einzelnd aufgelistet. Schön.
Leider fehlt die Variable für Ort! (Ich hab mal geraten und [Ort] benutzt)

Nach dem Einbau in das Worddokument und der Übernahme des Dokuments in die Software, wie im Handbuch beschrieben, die Funktionsprüfung:

[Anrede] wurde ersetzt!
[Name] wurde ersetzt!
[Vorname] wurde ersetzt!
[Adresse] wurde ersetzt!
[PLZ] wurde nicht ersetzt!
[Ort] wurde nicht ersetzt!

Im Großen und Ganzen würde ich sagen noch zwei Jahre intensive Entwicklung und einen ordentlichen Kundenservice, dann könnte das ein schönen Programm werden. Leider werden die Kunden zu Beta Testern und haben nur Probleme!
Obendrauf, darf man an der Firma keine konstruktive Kritik übern, dann wird man nicht für voll genommen und obendrein noch beleidigt! Das ist leider kein gutes Geschäftsgebahren.

Ich spreche hier von meinen eigenen Erfahrungen und den Erfahrungen eines Kunden von mir.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 656 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• MartinHess69 veröffentlicht 08.10.2014
    Was Rowisoft sich nicht alles einfallen läßt um in einem guten Licht da zu stehen und die Programmfehler schön unter den Teppich zu kehren!!! Nur zwei Beispiele von vielen: 1. Grafik im Control Center im Briefpaier eingebaut und gespeichert. erscheint bei RE, AN, AUF, etc.. Erscheint nicht bei Briefen und Sammelrechnungen!! 2. RSDE Dienst muss einmal am Tag neu starten, weil der Maildienst nicht mehr mit dem RSDE kommunizieren will! Davon kann ich noch seitenweise Berichte schreiben mit Belegen!
  • Benjamin1975 veröffentlicht 06.10.2014
    Das ist wohl so ein Händler, der selbst mal ne Schulung bräuchte. Wir sind genau auf einen solchen Händler reingefallen, der die Software nur schlecht gemacht hat, ohne sich selbst damit auszukennen.
  • AnjaS911 veröffentlicht 19.08.2014
    ;-)