Samsung CLP 320N

Gesamtbewertung (1): Gesamtbewertung Samsung CLP 320N

Alle Samsung CLP 320N Testberichte

Guter Drucker mit kleiner Schwäche

4  26.11.2011

Pro:
Verarbeitung, Druckqualität, Geschwindigkeit

Kontra:
(Design,) Bedienung

Druckqualität

Geschwindigkeit

Benutzerfreundlichkeit

Betriebskosten

Support/Service

belial94

Mitglied seit:27.12.2009

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 30 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

(Unter anderem) diesen Drucker habe ich im Praktikum in den Sommerferien zur Verfügung gestellt bekommen, weswegen ich hiermit circa 4 Wochen lang Erfahrungen gemacht habe.

Technisches

Der Farblaserdrucker kann in einer Auflösung von bis zu 2400 mal 600 DPI drucken und verfügt über einen 256 MB großen Speicher. Zudem hat er einige Netzwerkfunktionen und man kann ihn über die angebrachten Tasten steuern. Er soll 16 Seiten pro Minute in S/W und 4 Seiten pro Minute in Farbe drucken können.

Erfahrungen

Meine Erfahrungen mit dem Gerät sind zweigeteilt. Einerseits habe ich gute Erfahrungen gemacht, andererseits schlechte.

Zu den guten Erfahrungen zählt die Verarbeitung des Druckers. Der Drucker ist sehr gut verarbeitet und es passt alles perfekt. Die Toner passen perfekt (ich durfte einmal einen wechseln) und sind zudem leicht zugänglich. Ebenso passt die Papierkassette sehr gut und man braucht kaum Druck, um diese einzuführen. Ebenso ist die Qualität des Materials gut beziehungsweise das Material fühlt sich nicht billig an. Hier kann der Drucker somit von mir die Bestwertung bekommen.

Nicht so gut ist der Drucker hingegen im Design. Ich finde, dass der Drucker für einen normalen Schreibtisch etwas „fade“ aussieht. Für einen rein auf Nutzen ausgelegten Schreibtisch kann man den Drucker nehmen, jedoch wirkt er gewöhnlich. Ich persönlich nähme, zumindest was das Design angeht, eher andere Drucker. Hier kann der Drucker, da er dennoch ein akzeptables Design in modernen schwarz-silber Tönen hat, 3 von 5 Punkten bekommen.

Von der Druckqualität hat das Gerät jedoch überzeugt. Die Farben kamen gestochen auf das Papier und somit waren die Ergebnisse sehr gut. Es war nicht so, dass großartige Abweichungen von den Anzeigen auf dem Monitor aufzufinden war, wobei das auch mit der Einstellung des Monitors zusammenhängt. Auch bei den S/W-Drucken waren die Ergebnisse immer sehr gut. Die Schrift oder die Grafiken waren sehr exakt beziehungsweise scharf abgebildet und es gab keine Flecken vom Toner an Stellen, wo sie nicht hätten sein sollen. Hier kann der Drucker somit punkten und erhält von mir die Bestwertung.

Ebenso erhält der Drucker von mir die Bestwertung was der Bereich der Zuverlässigkeit angeht. Der Drucker hat immer sehr gut gedruckt und nie den Dienst verweigert. Es gab keinen Papierstau und der Drucker druckte sehr schnell los, nachdem man ihn anfangs einschaltete. Hier ist der Drucker somit wirklich empfehlenswert.

Auch was den „Störfaktor Drucker“ angeht ist hier absolut die Topwertung zu vergeben, da man den Drucker kaum hört. Er arbeitet sehr leise und man wird nicht durch störende Geräusche abgelenkt.

Was die Bedienung angeht ist der Drucker jedoch nicht unbedingt – gemessen an vergleichbaren Druckern – allzu gut. Er hat kein Display, was eine intuitive Bedienung ermöglicht, sondern lediglich ein paar Tasten (zum Beispiel Standbytaste, Druck-Abbrechen-Taste). Es ist zwar dadurch sehr simpel, da es kaum Möglichkeiten zur Bedienung gibt, doch wäre es schöner, alles direkt am Drucker einstellen zu können. Hier hätte man somit die Bedienung etwas besser gestalten können. Da man meines Erachtens jedoch nicht unbedingt einen Display braucht und die wichtigsten Funktionen durch die niedrige Anzahl an Tasten sehr schnell zu finden sind, kann der Drucker hier immerhin 4 von 5 Punkten bekommen.

Fazit

Der Drucker ist was das Drucken selbst angeht sehr gut und vor allem leise. Das größte Manko ist die fehlende intuitive Bedienung, da noch nicht einmal die Grundlage hierfür – ein Display – gegeben ist. Wer sich hiermit arrangieren kann, kann getrost zu dem Drucker greifen.

Alfonsona345

Alfonsona345

28.11.2011 00:21

Optimal!

Naala

Naala

26.11.2011 23:10

WOW Dein fünfter Druckerbericht ...wirkt neben den 4 Lautsprecher Berichten, 3 Digitalkamera Berichten etwas unglaubwürdig! Ich weiß, die hast du hier und dort getestet und geschenkt bekommen und, und, und! Wie deine letzen (Erst-)Berichte (mit Höchstvergütung) ist auch dieser wieder ein sehr allgemein gehaltener Bericht!

Summertime_1981

Summertime_1981

26.11.2011 21:57

Ich schwöre auf Lexmark :)

Samsung CLP-320 N - Original Samsung CLT-K4072S - 1500 pages

Samsung CLP-​320 N -​ Original Samsung CLT-​K4072S -​ 1500 pages

Original-Tintenpatrone Samsung für Samsung CLP-320 N - Original Samsung ...

Amazon.de Marketplace Büro 168 Bewertungen

Versandkosten: EUR 3,90

Verfügbarkeit: Versandfertig in 1 -​ 2 Werktagen.​.​.

Amazon.​de Marketplace Büro

Samsung P4072B / CLT-P 4072 B/ELS Toner schwarz original - passend für Samsung CLP-320 N

Samsung P4072B ​/ CLT-​P 4072 B​/ELS Toner schwarz original -​ .​.​.

Toner original für Samsung CLP-320 N Drucker (ersetzt Toner Samsung P4072B / ...

toner-partner24.de Jetzt bewerten

Versandkosten: EUR 2,90

Verfügbarkeit: Sofort versandfertig

toner-​partner​24.​de

Samsung CLP 320 N Toner K4072, Samsung CLP 320 N schwarz Doppelpack Alternativ

Samsung CLP 320 N Toner K4072, Samsung CLP 320 N .​.​.

Günstig Toner schwarz Doppelpack für Samsung CLP 320 N. Kaufen Sie Alternativ ...

druckerpatronen.de 1 Bewertung

Versandkosten: keine Angabe

Verfügbarkeit: 1-​3 Tage

druckerpatronen​.​de

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 994 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. duderally
  2. Alfonsona345