Samsung CLP 320N

Bilder der Ciao Community

Samsung CLP 320N

Für eine universelle Nutzung als Heim- oder Bürodrucker bedarf es wirklich eines ungewöhnlichen Druckers. Der kompakte CLP-320N erledigt die Arbeit me...

> Detaillierte Produktbeschreibung

80% positiv

1 Erfahrungsberichte der Community

Erfahrungsbericht über "Samsung CLP 320N"

veröffentlicht 26.11.2011 | belial94
Mitglied seit : 26.12.2009
Erfahrungsberichte : 49
Vertrauende : 0
Über sich :
Sehr gut
Pro Verarbeitung, Druckqualität, Geschwindigkeit
Kontra (Design,) Bedienung
sehr hilfreich
Druckqualität
Geschwindigkeit
Benutzerfreundlichkeit
Betriebskosten
Installation

"Guter Drucker mit kleiner Schwäche"

(Unter anderem) diesen Drucker habe ich im Praktikum in den Sommerferien zur Verfügung gestellt bekommen, weswegen ich hiermit circa 4 Wochen lang Erfahrungen gemacht habe.


Technisches


Der Farblaserdrucker kann in einer Auflösung von bis zu 2400 mal 600 DPI drucken und verfügt über einen 256 MB großen Speicher. Zudem hat er einige Netzwerkfunktionen und man kann ihn über die angebrachten Tasten steuern. Er soll 16 Seiten pro Minute in S/W und 4 Seiten pro Minute in Farbe drucken können.


Erfahrungen


Meine Erfahrungen mit dem Gerät sind zweigeteilt. Einerseits habe ich gute Erfahrungen gemacht, andererseits schlechte.

Zu den guten Erfahrungen zählt die Verarbeitung des Druckers. Der Drucker ist sehr gut verarbeitet und es passt alles perfekt. Die Toner passen perfekt (ich durfte einmal einen wechseln) und sind zudem leicht zugänglich. Ebenso passt die Papierkassette sehr gut und man braucht kaum Druck, um diese einzuführen. Ebenso ist die Qualität des Materials gut beziehungsweise das Material fühlt sich nicht billig an. Hier kann der Drucker somit von mir die Bestwertung bekommen.

Nicht so gut ist der Drucker hingegen im Design. Ich finde, dass der Drucker für einen normalen Schreibtisch etwas „fade“ aussieht. Für einen rein auf Nutzen ausgelegten Schreibtisch kann man den Drucker nehmen, jedoch wirkt er gewöhnlich. Ich persönlich nähme, zumindest was das Design angeht, eher andere Drucker. Hier kann der Drucker, da er dennoch ein akzeptables Design in modernen schwarz-silber Tönen hat, 3 von 5 Punkten bekommen.

Von der Druckqualität hat das Gerät jedoch überzeugt. Die Farben kamen gestochen auf das Papier und somit waren die Ergebnisse sehr gut. Es war nicht so, dass großartige Abweichungen von den Anzeigen auf dem Monitor aufzufinden war, wobei das auch mit der Einstellung des Monitors zusammenhängt. Auch bei den S/W-Drucken waren die Ergebnisse immer sehr gut. Die Schrift oder die Grafiken waren sehr exakt beziehungsweise scharf abgebildet und es gab keine Flecken vom Toner an Stellen, wo sie nicht hätten sein sollen. Hier kann der Drucker somit punkten und erhält von mir die Bestwertung.

Ebenso erhält der Drucker von mir die Bestwertung was der Bereich der Zuverlässigkeit angeht. Der Drucker hat immer sehr gut gedruckt und nie den Dienst verweigert. Es gab keinen Papierstau und der Drucker druckte sehr schnell los, nachdem man ihn anfangs einschaltete. Hier ist der Drucker somit wirklich empfehlenswert.

Auch was den „Störfaktor Drucker“ angeht ist hier absolut die Topwertung zu vergeben, da man den Drucker kaum hört. Er arbeitet sehr leise und man wird nicht durch störende Geräusche abgelenkt.

Was die Bedienung angeht ist der Drucker jedoch nicht unbedingt – gemessen an vergleichbaren Druckern – allzu gut. Er hat kein Display, was eine intuitive Bedienung ermöglicht, sondern lediglich ein paar Tasten (zum Beispiel Standbytaste, Druck-Abbrechen-Taste). Es ist zwar dadurch sehr simpel, da es kaum Möglichkeiten zur Bedienung gibt, doch wäre es schöner, alles direkt am Drucker einstellen zu können. Hier hätte man somit die Bedienung etwas besser gestalten können. Da man meines Erachtens jedoch nicht unbedingt einen Display braucht und die wichtigsten Funktionen durch die niedrige Anzahl an Tasten sehr schnell zu finden sind, kann der Drucker hier immerhin 4 von 5 Punkten bekommen.


Fazit


Der Drucker ist was das Drucken selbst angeht sehr gut und vor allem leise. Das größte Manko ist die fehlende intuitive Bedienung, da noch nicht einmal die Grundlage hierfür – ein Display – gegeben ist. Wer sich hiermit arrangieren kann, kann getrost zu dem Drucker greifen.

Community Bewertungen

Dieser Erfahrungsbericht wurde 1284 mal gelesen und wie folgt bewertet:
100% :
> Wie bewertet man einen Erfahrungsbericht?
sehr hilfreich

Ihre Bewertung zu diesem Erfahrungsbericht

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht

  • Alfonsona345 veröffentlicht 27.11.2011
    Optimal!
  • Naala veröffentlicht 26.11.2011
    WOW Dein fünfter Druckerbericht ...wirkt neben den 4 Lautsprecher Berichten, 3 Digitalkamera Berichten etwas unglaubwürdig! Ich weiß, die hast du hier und dort getestet und geschenkt bekommen und, und, und! Wie deine letzen (Erst-)Berichte (mit Höchstvergütung) ist auch dieser wieder ein sehr allgemein gehaltener Bericht!
  • Summertime_1981 veröffentlicht 26.11.2011
    Ich schwöre auf Lexmark :)
  • Haben Sie Fragen? Loggen Sie sich auf Ihr Ciao-Konto ein, um dem Autor einen Kommentar zu hinterlassen. Sich anmelden

beliebteste ähnlich Produkte

Produktdaten : Samsung CLP 320N

Produktbeschreibung des Herstellers

Für eine universelle Nutzung als Heim- oder Bürodrucker bedarf es wirklich eines ungewöhnlichen Druckers. Der kompakte CLP-320N erledigt die Arbeit mehrerer großer Drucker. Die Netzwerkfähigkeiten ermöglichen auch für Ihre Familie oder Kollegen eine Druckleistung mit lebendigen, qualitativ hochwertigen Farben, sodass weitere Drucker überflüssig sind Mit bis zu 2.400 x 600 dpi bietet der CLP-320N problemlos maximale Farbqualität und mit seinem schicken schwarzen und cremefarbenen Äußeren einen stilvoll sportlichen und minimalistischen Look. Trotz dieser Vielseitigkeit und Leistung passt der kompakte CLP-320N problemlos nahezu überall hin.

Haupteigenschaften

Produktbeschreibung: Samsung CLP-320N - Drucker - Farbe - Laser

Druckertyp: Arbeitsgruppendrucker - Laser - Farbe

Gewicht: 11 kg

Mediengrößenklasse: A4/Legal

Max. Mediengröße: Legal (216 x 356 mm), A4 (210 x 297 mm)

Minimale Mediengröße (Angepasst): 76 mm x 127 mm

Max. Mediengröße (angepasst): 216 mm x 356 mm

Druckgeschwindigkeit: Bis zu 16 Seiten/Min. - s/w - A4 (210 x 297 mm) ¦ Bis zu 4 Seiten/Min. - Farbe - A4 (210 x 297 mm) ¦ Bis zu 17 Seiten/Min. - s/w - ANSI A (Letter) (216 x 279 mm) ¦ Bis zu 4 Seiten/Min. - Farbe - ANSI A (Letter) (216 x 279 mm)

Max. Auflösung (Farbe): 2400 x 600 dpi

Schnittstelle: USB, LAN

Prozessor: Samsung 360 MHz

RAM Installiert (Max.): 32 MB (256 MB), 256 MB

Druckersprache: PCL 5C, PCL 6, SPL (Samsung Printer Language)

Medientyp: Briefumschläge, Etiketten, Normalpapier, Fotopapier, Karten, Recycling-Papier

Gesamte Medienkapazität: 130 Blätter

Monatliche Kapazität (max.): 20000 Seiten

Netzwerk: Druckserver - Ethernet, Fast Ethernet - integriert

Systemanforderungen: Linux, Microsoft Windows 2000, Microsoft Windows XP, Microsoft Windows Server 2003, Microsoft Windows 7, Microsoft Windows Vista, Microsoft Windows Server 2008 R2, Apple MacOS X 10.3 - 10.6

Microsoft Zertifizierung: Works with Windows Vista, Compatible with Windows 7

Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe): 38.8 cm x 31.3 cm x 24.3 cm

Stromversorgung: Wechselstrom 230 V

Allgemein

MPN: CLP-320N/SEE, CLP-320N/ELS

Druckertyp: Arbeitsgruppendrucker - Laser - Farbe

Drucker

Druckgeschwindigkeit: Bis zu 16 Seiten/Min. - s/w - A4 (210 x 297 mm) ¦ Bis zu 4 Seiten/Min. - Farbe - A4 (210 x 297 mm) ¦ Bis zu 17 Seiten/Min. - s/w - ANSI A (Letter) (216 x 279 mm) ¦ Bis zu 4 Seiten/Min. - Farbe - ANSI A (Letter) (216 x 279 mm)

Anschlusstechnik: Verkabelt

Schnittstelle: USB, LAN

Max. Auflösung (Farbe): 2400 x 600 dpi

Zeit bis zum ersten Ausdruck S/W: 14 Sek.

Zeit bis zum ersten Ausdruck (Farbe): 26 Sek.

Druckersprache: PCL 5C, PCL 6, SPL (Samsung Printer Language)

Prozessor

Prozessor: Samsung 360 MHz

RAM

RAM Installiert (Max.): 32 MB / 256 MB (Max), 256 MB

Medienhandhabung

Medientyp: Briefumschläge, Etiketten, Normalpapier, Fotopapier, Karten, Recycling-Papier

Mediengrößenklasse: A4/Legal

Max. Mediengröße: Legal (216 x 356 mm), A4 (210 x 297 mm)

Minimale Mediengröße (Angepasst): 76 mm x 127 mm

Max. Mediengröße (angepasst): 216 mm x 356 mm

Mediengrößen: ANSI A (Letter) (216 x 279 mm), Legal (216 x 356 mm), Executive (184 x 267 mm), A4 (210 x 297 mm), A5 (148 x 210 mm), A6 (105 x 148 mm), Folio (216 x 330 mm), JIS B5 (182 x 257 mm)

Gesamte Medienkapazität: 130 Blätter

Ausgabefachkapazität: 80 Blatt

Kapazität

Monatliche Kapazität (max.): 20000 Seiten

Netzwerk

Netzwerk: Druckserver - integriert, Druckserver

Data Link Protocol: Ethernet, Fast Ethernet

Erweiterung / Konnektivität

Verbindungen: 1 x USB 2.0 - 4 pin USB Type B ¦ 1 x LAN - RJ-45

Verschiedenes

Enthaltene Verbrauchsmaterialien: 1 x Tonerkassette (Schwarz) - bis zu 1500 Seiten ¦ 1 x Tonerkassette (Farbe) - bis zu 1000 Seiten ¦ 1 x Bildeinheit ¦ 1 x Tonersammler

Works with Windows Vista: Das Logo "Works with Windows Vista" zeigt an, dass das Produkt vom Hersteller umfassend getestet wurde, um grundlegende Kompatibilität mit Windows Vista zu gewährleisten.

Compatible with Windows 7: Die Anwendungen und Geräte mit dem "Compatible with Windows 7" Logo haben die Microsoft Versicherung, dass diese Produkte Tests für Kompatibilität und Zuverlässigkeit mit 32-Bit und 64-Bit-Windows-7 bestanden haben.

Stromversorgung

Stromversorgungsgerät: Stromversorgung

Leistungsaufnahme im Betrieb: 350 Watt

Nötige Frequenz: 50/60 Hz

Erforderliche Netzspannung: Wechselstrom 230 V

Leistungsaufnahme im Standby/Ruhezustand: 6 Watt

Software / Systemanforderungen

Erforderliches Betriebssystem: Linux, Microsoft Windows 2000, Microsoft Windows XP, Microsoft Windows Server 2003, Microsoft Windows 7, Microsoft Windows Vista, Microsoft Windows Server 2008 R2, Apple MacOS X 10.3 - 10.6

Umgebungsbedingungen

Schallemission (Standby): 47 dB

Abmessungen und Gewicht

Breite: 38.8 cm

Tiefe: 31.3 cm

Höhe: 24.3 cm

Gewicht: 11 kg

Abmessungen & Gewicht (Transport)

Gewicht (Versand): 13.3 kg

Höhe (Versand): 52.5 cm

Tiefe (Versand): 44.8 cm

Breite (Versand): 35.3 cm

Ciao

Auf Ciao gelistet seit: 29/06/2010