Samsung Galaxy J5 Duos

Samsung Galaxy J5 Duos

Smartphone - Android - 4G - WLAN, Bluetooth 4.1, ANT/ANT+ - Quadband - Touchscreen - 146 g

Erfahrungsbericht über "Samsung Galaxy J5 Duos"

veröffentlicht 19.03.2017 | blaubaer13
Mitglied seit : 11.12.2009
Du liest bei mir, ich lese bei Dir. Sooo funktioniert die Sache hier :-) ...Ohh ein Klunker zu meinem "Samsung Galaxy J5 Duos" Bericht ! Vielen Dank an alle die dazu beigetragen haben :-)))
Pro Sehr schönes und glasklares Display, lange Akkulaufzeit, gute Ausstattung, prima Verarbeitung
Kontra nichts
Ausstattung
Klang
Empfangsqualität
Menüführung
Tragekomfort

"Erstklassiges Handy mit guter Ausstattung zum fairen Preis :-)"

Samsung Galaxy J5 Duos...eine leider etwas unklare Aufnahme der VS aufgrund der Spiegelung

Ein freundliches "Hallo" an alle Interessenten :-)
Heute möchte ich einmal über mein neues Handy schreiben, welches ich mir vor etwa 6 Monaten gekauft habe.
Um es gleich vorweg zu nehmen, dies wird kein technisch vollgestopfter Bericht. Dazu ist die Bedienungsanleitung da.
Des weiteren fehlt in der obigen Ciao Bezeichnung der Zusatz ...2016...
Das Samsung Modell Galaxy J5 Duos beinhaltet immer die Bezeichnung 2016. Andere Modelle heissen Dual-Sim.
Ich werde den Bericht von meiner Sicht aus schreiben und auf Dinge eingehen, die mir wichtig sind. Sollte es dennoch Fragen geben, werde ich sie sehr gern beantworten.
Hier mein Bericht dazu.

Produkt

Samsung Galaxy J5 (2016) Duos. Nicht zu verwechseln mit dem Modell Samsung Galaxy J5 Dual Sim. Das ist das Vorgängermodell.

technische Daten für den Interessenten

Zitat Samsung :
"Smartphone, Handy-Typ: Barren-Handy, Band-Typ: UMTS, 850, 900, 1800, 1900, 2100, 2600, Betriebssystem: Google Android 6.0,1,20 GHz Quad-Prozessor-Takt, 16 GB interner Speicher, Speicherkartenslot: Micro-SD, Micro-SDHC, Micro-SDXC, Speicherkartenkapazität bis 128 GB, Displaygröße: 13,18 cm (5,20" ), Displaytyp: Super-AMOLED, Lichtsensor-Automatik, Touchscreen, Auflösung: 720 Pixel x 1.280 Pixel, Kamera, Effektiv 13 MegaPixel, Sub-Kamera, Effektiv 5 MegaPixel, Videoaufzeichnung, Videoauflösung: 1.920 Pixel x 1.080 Pixel, SIM-Technologie: Micro-SIM, Dual SIM (2. SIM-Karte), Messaging: 4G/LTE, EDGE, E-Mail, HSPA+, Instant Messaging, MMS, Mobile Blogging, SMS, Schnittstellen TK: Bluetooth, Klinkenstecker (3,5 mm), Micro USB, NFC, Wireless LAN, Bluetooth Version: 4.1, GPS, 3.100 mAh Akkukapazität, Maße: B72,30 mm x H145,80 mm x T8,10 mm, Gewicht: 146 g" Ende des Zitat

Preis

179,00 € beim örtlichen Expert Händler

Hersteller

Infos unter www.samsung.com

Soviel zum Vorgeplänkel, fangen wir an.

Das Handy, die Beschreibung

Die Vorderseite :
Oben befindet sich (vlnr) der Blitz, der Lautsprecher, der Annäherungs- / Lichtsensor und die vordere Kamera.
Dann folgt der sehr schöne AMOLED Bildschirm. Auf diesem befindet sich unten links das grüne Symbol mit dem Telefonhörer darauf, rechts das Symbol für die Kamera.
Auf der Unterseite befindet sich (auch vlnr) die "Aktuelle Anwendungen Taste), der Home-Button und die "Zurück Taste".
Die Rückseite :
Dort befindet sich der Lautsprecher, die Kamera und der Blitz.
In dem sehr hübschen Metallrahmen befinden sich links die beiden Tasten für Laut und Leise und rechts die Ein- Aus Taste.
An der Unterseite befindet sich eine Öffnung für das Mikrofon, der Mikro USB Anschluß für das, in der Lieferung enthaltene Netzteil und das Daten- / Ladekabel sowie die Headsetbuchse.
Insgesammt ist dieses Handy erstklassig verarbeitet.

Zum Schutz des Handys

Ich hatte es in zwei Berichten bereits erwähnt, das ich für das Display eine Panzerglasscheibe besitze und für den quasi "Rundumschutz" eine Silikonhülle.

Schauen wir doch einmal unter die hintere Abdeckung des Handys

Die dünne Kunststoffhülle bzw. Abdeckung lässt sich etwas fummelig Entfernen.
Ist aber nicht weiter schlimm.
Was sofort ins Auge sticht (bildlich gemeint) ist der doch recht große Akku mit einer Kapazität von stolzen 3100 mAh. Das ist sehr schön und freut mich denn das garantiert doch eine relativ angenehme Betriebsdauer. Dazu ist der Akku auch noch entnehmbar, was bei weitem heute nicht mehr selbstverständlich ist !
Erwähnenswert wäre hier noch auf der rechten Seite die beiden Steckplätze für jeweils eine Mikro Sim Karte und eine Speicherkarte bis zu 128 GB (wer sich eines meiner Fotos anschaut sieht, das ich eine 32 GB Speicherkarte verwende).
So, reicht Deckel drauf.

Die Inbetriebnahme

Ich verzichte bewusst auf die Beschreibung des einfachen weißen Kartons in welchem sich das Handy ohne Bedienungsanleitung (diese kann im Net heruntergeladen werden), dafür aber mit mehrsprachigen Garantieerwähnungen, einem Netzteil mit Mikro USB Stecker (Kabellänge etwa 1m) und einem kurzem Lade- / Datenkabel befindet.
Zuerst erfolgt das Aufladen des starken Akkus. Dieses hat bei mir 2 Stunden in Anspruch genommen.
Nach dem Einschalten beginnt das Handy erst einmal alle vorhandenen werksseitigen Funktionen und Apps zu installieren. Wie lange das gedauert hat kann ich nicht mehr sagen.
Dann kann mit dem Einstellen der persönlichen Merkmale, Apps und Interessen begonnen werden.

Ein paar von vielen enthaltene Apps

Alle gewohnten Standartapps für Datum, Fotos, Kalender, Einstellungen aber auch "Word" und "Exel" sind logischerweise vorhanden. Hinzu kommen noch ein paar Goggle Apps wie Gmail, Youtube, Hangout, Maps usw. Unterm Strich sind es eine Menge Apps die man auch auf vielen anderen Modellen findet.

Der Akku

Ist natürlich ein kleiner Knaller schlechthin.
Erstens ist er, wie erwähnt, entnehm- und somit auswechselbar und 3100 mAh sind echt echt eine Ansage.
3 Tage Stand By oder über 70 Stunden Musik hören haben etwas.
Mit entsprechender Telefon- und Kameranutzung verkürzt sich logischer Weise die Akkulaufzeit.

==Kommen wir zu ein paar, meiner Meinung nach, wichtigen Funktionen==

Die Menüführung

Ich kann das nur aus der Sicht eines Samsung-Handy Besitzers beurteilen.
Im Großen und Ganzen ist die Menüführung einfach und selbsterklärend. Gegebenenfalls wird eine kleine Hilfestellung nach ein paar Sekunden automatisch eingeblendet.
Unter "Einstellungen" gelangt man zu allen wichtigen und relevanten Punkten und kann diese nach seinen eigenen Bedürfnissen einstellen.
Auf jeden Fall sollte man sich die Bedienungsanleitung herunter laden da dort alles noch einmal bestens erklärt wird.
Hier der Link dazu : http://downloadcenter.samsung.com/content/UM/201604/20160420085813275/SM-J510_UM_Open_Marshmallow_Ger_D01_160414.pdf

Anrufbenachrichtigung

Hier bietet dieses Handy 3 Optionen an.
Als da wären : Stumm, Vibration oder Klingelton.
Eine Kombination aus Vibration und Klingelton ist hier nicht vorhanden.
Eine App welche das Handy während des Klingelns auch noch Aufleuchten lässt (wenn z.B. die Lautstärke auf Minimal gestellt ist) kann im Appstore heruntergeladen werden.

Klingeltöne

Meiner Meinung nach sind die vorhanden Klingeltöne etwas verbesserungswürdig um mich einmal neutral auszudrücken. Zu 95 % bestehen diese aus einfachen elektronischen Geklimper.
Auch hier kann eine, von vielen Klingelton-Apps, Abhilfe schaffen.

Die Verschlüsselung

Es geht ja keinen etwas an, was sich auf dem Handy befindet.
Also sollte es verschlüsselt werden.
Hier werden unter "Einstellungen" - "Gerätesicherheit" verschiedene Möglichkeiten angeboten.
Meiner Meinung nach ist eine Zahlenkombination das Optimale.
Viele bevorzugen Muster. Aber da unsere Finger immer etwas fettig sind, kann man das Muster hier und da auch schon auf der Oberfläche erkennen. Bei einer Zahlenkombination ist das dann schon schwieriger.

2 Sim-Karten

Unter "Einstellungen" - "SIM-Karten Verwaltung" kann ich festlegen mit welcher Simkarte ich telefonieren möchte.
So habe ich z.B. die Simkarte 1 für mich privat und die Simkarte 2 von meinem Arbeitgeber. Das erspart mir das "herumschleppen" von einem zusätzlichen Telefon.
Der Wechsel zwischen beiden Karten funktioniert durch das Drücken von SIM 1 oder SIM 2 problemlos.

Das Telefonieren, die Sprachqualität

Ist das Telefon und die Telefonliste eingerichtet kann es los gehen.
Die Sprachqualität und die Verständigung insgesammt möchte ich mit gut bis sehr gut bezeichnen. Selbstverständlich ist dies auch immer von Anbieter und dem Standort des anrufenden bzw. angerufenen abhängig.
Insgesammt bin ich sehr zufrieden mit der Sprachqualität.

Das Fotografieren

Ohne jedes mal die Codierung eingeben zu müssen reicht es hier zweimal kurz auf den "Home-Button" zu drücken und schon ist die Kamera einsatzbereit.
Diese bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten.
Da wären zum Beispiel : "Frontkamera-Blitz", "Gestensteuerung", "Schönes Portrait" , "120 Grad Gruppenselfi", "Videokamera" usw.
Je nach Einstellungsart und Einstellungsmodus können die Bilder auch dementsprechend verändert oder ergänzt werden.
Mit den Bildern und Videoaufnahmen der Kamera der Rückseite bin ich äußerst zufrieden. Diese sind sehr scharf und Kontrastreich was auch letzten Endes dem feinen AMOLED Display zu verdanken ist.
Selfis und Filmaufnahmen mit der Frontkamera sind für eine 5 MP Kamera gut.
Bei Videoaufnahmen und Schwenkungen während der Aufnahme hat diese Kamera keine wesentlichen Probleme.
Alles Bilder und Videoaufnahmen werden wie gewohnt in der "Galerie" abgelegt und können dort zugeordnet, bearbeitet oder eben auch gelöscht werden.

Die vorhandene Android Version

Mit Android 6.0.1 ist dieses Handy auf dem neuesten Stand und somit mit den meisten Apps und Anwendungen kompatibel.

Die "Schnelleinstellungstaste"

Ist das Handy entsperrt und ich streiche auf dem Display vom oben nach unten gelange ich zu den Schnelleinstellungstasten.
Hier befinden sich z.B. die Einstellungen für WLAN, GPS, Ton, Portrait (bzw. drehen des Bildschirmes) Bluetooth, mobile Daten, Taschenlampe, mobiler Hotspot usw. um nur die meiner Meinung nach wichtigsten zu nennen.

Meine Gesammtbeurteilung

Dieses Handy bietet eine Menge (technische Daten siehe Oben) für das Geld.
Was mir extrem gut gefällt sind die schnellen Reaktionen während der Anwendung, die gute Verständigung, prima Foto- und Filmaufnahmen und deren Wiedergabe, das erstklassige und scharfe Display sowie die perfekte Verarbeitung.

So, liebe Freunde, das war es mal wieder.
Ich wünsche allen noch einen schönen restlichen Sonntag :-)

Dieser Erfahrungsbericht wurde 301 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• meinemiamaria veröffentlicht 25.04.2017
    Glückwunsch zum Brilli und "BH" auch gerne von mir !
  • Flubber59 veröffentlicht 23.04.2017
    Hier fehlt noch ein BH und meine Glückwünsche zur Auszeichnung ... LG
  • tommynews veröffentlicht 20.04.2017
    Ich gratuliere zum Edelstein

Angebote "Samsung Galaxy J5 Duos"

Produktdaten : Samsung Galaxy J5 Duos

Produktbeschreibung: Samsung Galaxy J5 Duos - SM-J500F/DS - Gold - 4G LTE - 8 GB - GSM - Smartphone, Samsung Galaxy J5 Duos - SM-J500F - weiß - 4G HSPA+ - 8 GB - GSM - Smartphone, Samsung Galaxy J5 Duos - Schwarz - 4G HSPA+ - 8 GB - GSM - Smartphone

Produkttyp: Smartphone 4G

Anzeige: OLED-Display - 1.280 x 720 Pixel - Farbe - 12.63 cm (5") - Super AMOLED, OLED-Display - 1.280 x 720 Pixel - Farbe - 12.63 cm (5") - HD Super AMOLED

Besonderheiten: Rückwärtige Kamera, Frontkamera

Prozessor: 1.2 GHz (Quad-Core)

Speicher: 8 GB - RAM 1.5 GB + microSDXC Steckplatz - bis zu 128 GB

Betriebssystem: Google Android

Hintere Kamera: 13 Megapixel - CMOS - f/1.9 - automatisch, 13 Megapixel - f/1.9 - automatisch

Vordere Kamera: 5 Megapixel - CMOS

Gesprächszeit: Bis zu 1080 Minuten

Farbe: Gold, Weiß, Schwarz

Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe): 71.8 mm x 7.9 mm x 142.1 mm

Gewicht: 146 g

SAR: 0,482 W/kg (Körper) / 0,612 W/kg (Kopf)

Allgemein

MPN: SM-J500FZDDAUT, SM-J500FZWDETL, SM-J500FZKDETL, SM-J500FZDDXEO, SM-J500FZKDTPH, SM-J500FZWDROM, SM-J500FZKDATO, SM-J500FZDDATO, SM-J500FZWDATO

Produkttyp: Smartphone

Formfaktor: Touch

Integrierte Komponenten: Rückwärtige Kamera, Frontkamera, Audio-Player, Sprachrecorder, Navigation

Breite: 71.8 mm

Tiefe: 7.9 mm

Höhe: 142.1 mm

Gewicht: 146 g

Gehäusefarbe: Gold, Weiß, Schwarz

SAR-Wert: 0,482 W/kg (Körper) / 0,612 W/kg (Kopf)

Mobil

2G-Band: GSM 850/900/1800/1900

4G LTE-Band: Bereich 1, Bereich 3, Bereich 5, Bereich 7, Bereich 8, Bereich 20

4G LTE Frequenz: FDD 2100, FDD 1800+, FDD 850, FDD 2600, FDD 900, FDD 800 DD

Drahtlose Schnittstelle: IEEE 802.11b/g/n, ANT/ANT+, Bluetooth 4.1

Bluetooth-Profile: HFP, HSP, OPP, PAN, E2VP, AVFSP, EGP, SZP, PBAP, MAP, DIP, HOGP

Telefonmerkmale

Telefonfunktionen: Freisprechgerät, Call Timer, Telefonkonferenz, Flugmodus, Vibrationsalarm

Sensoren: Beschleunigungssensor, Näherungssensor, Hall-Sensor

Zusätzliche Funktionen: Stromsparmodus

Medien-Player

Unterstützte Digital-Audio-Standards: WAV, AAC, AMR, MP3, FLAC, XMF, OGG, MIDI, M4A, MXMF, OGA, 3GA, AWB, IMY, RTTTL, RTX, OTA

Supported Digital Video Standards: MKV, MPEG-4, 3GP, M4V, WebM, 3G2

Sensor Art: CMOS

Objektivblende: F/1.9

Fokus Einstellung: Automatisch

Lichtquelle: LED-Licht

Video Auflösungen: 1920 x 1080 (1080p)

Kameramodi: Stoßmodus, Panorama, Pro-Modus, Sound & Aufnahme, Selfie-Modus, Sportmodus, Beauty-Modus, Automatikmodus

Anzeige

Typ: OLED-Display - Farbe

Technologie: Super AMOLED, HD Super AMOLED

Diagonalabmessung: 12.63 cm (5")

Bildschirmauflösung: 1.280 x 720 Pixel

Farbtiefe: 16,7 Millionen Farben

Verbindungen

Anschlusstyp: Micro-USB ¦ Headsetstecker - Mini-Phone 3,5 mm

Batterie

Kapazität: 2600 mAh

Laufzeitdetails: Sprechen (WCDMA): bis zu 1080 min ¦ Aktive Online-Nutzung (WCDMA): bis zu 9 Std. ¦ Aktive Online-Nutzung (LTE): bis zu 9 Std. ¦ Aktive Online-Nutzung (Wi-Fi): bis zu 11 Std. ¦ Wiedergabe (Audio): bis zu 62 Std. ¦ Wiedergabe (Video): bis zu 13 Std.

Verschiedenes

Zubehör im Lieferumfang: Netzadapter