Samsung Galaxy Tab S3 32 GB

Erfahrungsbericht über "Samsung Galaxy Tab S3 32 GB"

veröffentlicht 26.06.2017 | Nepo.Muk
Mitglied seit : 26.10.2012
Make every moment count ;)
Pro Gewicht, Bedienung, Stift, vielfältige Anwendungsbereiche, Vereint Arbeit & Freizeit
Kontra evtl. Preis
Akkulaufzeit
Kontraste
Festplatten-Kapazität
Gewicht

"Lebensbegleiter Samsung Galaxy Tab S3"

Samsung Galaxy Tab S3 32 GB

Ich war lange auf der Suche nach einem Tablet, welches mich in meinem abwechslungsreichen Alltag begleiten kann und den unterschiedlichen Einsatzort und Anforderungsbereichen gerecht werden kann.

Dieses habe ich (glaube ich) endlich mit dem Samsung Galaxy Tab S3 gefunden!
Einsatzorte und Anwendungen:
  • Couch - Googleaufgaben und anderes "Gedaddel"
  • Univorlesungen - Sriptdarstellung und -bearbeitung, Notizblock, Nachschlagewerk via WiFi
  • Büro - Erstellung von Skizzen, schneller Informationsaustausch mit Kollegen, "e-Book-Reader" in der Mittagspause
  • Sporthalle (Trainertätigkeit) - Besprechung von Taktiken, Abspielen von Technikvideos, Aufnahme (Video) der Athleten beim Spiel und direkte Nachbesprechung
  • Balkon - Musik hören
  • Bett - Filme streamen

Oben seht ihr beispielhaft, wofür das S3 bei mir bisher zum Einsatz gekommen ist - und das ausnahmslos erfolgreich. Auf die technischen Daten möchte ich in meinem Bericht nicht eingehen, diese könnt ihr ganz einfach auf der Herstellerseite nachlesen und abhängig von euren Bedürfnissen entscheiden, ob das Galaxy Tab S3 für euch geeignet ist.

Mein Leben ist zur zeit sehr abwechslungsreich, weswegen ich lange auf der Suche nach einem Tablet oder Ultrabook war, was mich überall hin begleiten und meine Anwendungswünsche erfüllen kann: tagsüber arbeiten im Büro, abends nebenberuflich studieren, Badmintontraining geben, manchmal Dienstreisen und dann noch der übliche Freizeitstress - da musste ein Gadget her, mit dem ich sowohl effektiv arbeiten (Textverarbeitung, Recherche, Skizzierung, Bearbeitung von PDFs, Prsentationen), als auch verschiedenen Freizeitbeschäftigungen (Musik abspielen und Kopplung per Bluetooth mit externer Soundbox, Abspielen von Videos, Zeitung lesen, Online Shoppen, "Rumdaddeln") nachgehen kann. Für mich vereint dieses Tablet alle diese Funktionen, wie ihr nachfolgend lesen werdet.

Verarbeitung und Design:

Das Tablet macht den Eindruck einer soliden Verarbeitung - ob es jedoch bruch- und kratzfest ist habe ich noch nicht getestet, würde aber lieber auf die Erfahrung verzichten ;-) Das Design ist schlicht und hochwertig - aber darin nehmen sich die verschiedenen Anbieter nicht wirklich viel.
Akkulaufzeit:

Die Akkulaufzeit ist natürlich immer abhängig von den Gebrauchsstunden. An Tagen mit Arbeit, Uni und Training reicht der Akku 1 - 2 Tage - da wir es aber in der heutigen Zeit gewohnt sind, regelmäßig unsere Smartphones zu laden, macht ein Ladekabel mehr oder weniger den Braten nicht fett.
Synchronisation mit Google-Konto:

Wer bereits ein Android-Gerät mit Google-Konto besitzt, wird sich über die schnelle und unkomplizierte Verbindung der Geräte und die Übertragung von Daten freuen: innerhalb weniger Klicks hatte ich Zugriff auf sämtliche Handyfotos und Kontakte.
Sicherheitseinstellungen:

Wo mein Smartphone Galaxy S5 noch in den Kinderschuhen steckte, überzeugt das Tab S3 auf Anhieb: Endlich kann Samsung auch vernünftig Fingerabdrücke scannen. Funktioniert einwandfrei. Was ich auch noch sehr gut finde: wird das Tab 24 Stunden lang nicht benutzt, reicht es nicht den Daumen zu scannen, sondern man wird aufgefordert den selbst gewählten Entsperrcode einzugeben.
Apps:

Hierzu möchte ich nicht viel sagen - die Apps können ganz normal im GooglePlayStore erworben und herunter geladen werden.
Bedienung:

Ich als Samsung-Fan bin sowieso der Meinung, die Bedienung sei sehr intuitiv und ginge leicht von der Hand - das muss jedoch jeder Nutzer für sich selbst entscheiden. Die anfängliche Einrichtung nimmt man wie üblich mit einem Assistenten vor, der einen dann aber auch schnell in Ruhe lässt. Bei einer Umstellung von Windows oder Apple auf Android braucht man bestimmt etwas Eingewöhnungszeit, aber auch das ist von Person zu Person unterschiedlich.
Bearbeiten von PDFs (mein absolutes Highlight!!!!):

Neben der gewöhnlichen Anzeige von PDFs kann man mit dem Tab ohne Zusatzprogramm PDFs bearbeiten. Dabei kann man sowohl markieren, Texte per Tastatur eingeben oder auch handschriftliche Notizen mit dem tableteigenen Stift direkt in die PDF einfügen - das ist für mich als Abendstudiumabsolvierein ein absoluter Traum! Der Stift schreibt dabei sehr gut und ganz wichtig: man kann währenddessen auch die Hand auf der Tabletoberfläche abstellen und muss nicht versuchen mit in der Luft schwebenden Hand irgendwelche Hieroglyphen zu fabrizieren, die am Ende niemand mehr entziffern kann. Ein Bespiel meiner Mitschriften findet ihr in den Fotos.
Und was noch toll ist: alle Eingaben kann man dann natürlich per digitalem Radiergummi wieder entfernen - also Schluss mit Ärger über Dozenten, die sich beim Aufschreiben vertun oder generell mit fehlerhaften Aufzeichnungen (vorausgesetzt, man erkennt Fehler selbst ;-) )
Festplatten-Kapazizät:

32 GB - muss man wohl selber entscheiden ob einem das ausreicht?
Display und Kontrast:

Das Bild ist gestochen scharf und farbintensiv und lässt für mich keine Wünsche offen.
Sound-Qualität:

Als Spotify-Kundin höre ich viel Musik über das Smartphone oder den Laptop - und jetzt auch über das Tablet. Das S3 hat 4 Lautsprecherausgänge, wodurch einem eine Art Dolby-Surround geboten wird. Gemütlich auf dem Balkon nett, um größere Räume zu beschallen jedoch (wie erwartet) ungeeignet. Wer das will, sollte sich aber sowieso nicht auf ein Tablet verlassen, sondern eine mobile Soundbox hinzuziehen - mit einer Kombination aus beiden bekomme ich beim Training die gesamte Sporthalle beschallt (Größe ca. 3 Basketballfelder)

Alles in Allem bin ich wie gesagt sehr zufrieden und froh, dass ich mich für das Samsung Galaxy Tab S3 entschieden habe. Es ist mir eine große Hilfe in der Uni und weil es so schön leicht ist, kann ich es auch ohne Probleme den ganzen Tag mit mir "rumschleppen" - das sieht beim Laptop anders aus.
Ein tolles Gadget ist auch die eigens von Samsung designte Tablet-Tastatur - damit wird voll allem das Schreiben sehr viel angenehmer und vergleichbar mit einem Laptop.
Auch in der Freizeit erfüllt das Tablet meine Erwartungen, sodass ich es jedem, der ähnliche Anwendungsbereiche für ein Tablet hat, dieses wärmstens empfehlen kann.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 114 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• Aletheia veröffentlicht 31.07.2017
    Hui, dein Alltag ist ja noch turbulenter als meiner. Ich liebe das Tablet und kann es aus meinem Alltag nicht mehr wegdenken! LG Aletheia
  • manuelmama veröffentlicht 26.07.2017
  • Sydneysider47 veröffentlicht 27.06.2017
    dieser Bericht kann mit vielen Erfahrungen und Eindrücken punkten. Das gefällt mir.

Produktdaten : Samsung Galaxy Tab S3 32 GB

Ob Spiele oder Filme, mit dem Galaxy Tab S3 genießen Sie Inhalte in gestochen scharfer Qualität. Das Tablet verfügt über einen leistungsstarken Prozessor und Grafikchip. So erleben Sie zusammen mit der Vulkan-Grafikeinheit und HDR-Videounterstützung Entertainment in einer beeindruckenden Dimension.

Produktbeschreibung: Samsung Galaxy Tab S3 - Tablet - Android 7.0 (Nougat) - 32 GB - 24.58 cm (9.7")

Produkttyp: Tablet

Betriebssystem: Android 7.0 (Nougat)

Display: 24.58 cm (9.7") Super AMOLED - 2048 x 1536 - Multi-Touch, 24.58 cm (9.7") 24.58 cm (9.7") Super AMOLED - 2048 x 1536 - Multi-Touch

Prozessor: (Quad-Core)

Prozessor-Taktfrequenz: 2.15 GHz

Speicherkapazität: 32 GB

RAM: 4 GB

Unterstützte Flash-Speicherkarten: microSD, microSDXC

Wireless Connectivity: 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.2

Kamera: 13 Megapixel (Rückseite), 5 Megapixel (Vorderseite)

HD-Videoaufnahme: 4K

Farbe: Silber, Schwarz

Mobilfunktechnologie: 3G, 4G

Mobilfunkprotokolle: GSM, WCDMA, LTE

Allgemein

MPN: SM-T820NZSAATO, SM-T820NZSADBT, SM-T825NZKAATO, SM-T825NZSAATO, SM-T820NZKADBT, SM-T825NZKADBT, SM-T825NZSADBT, SM-T820NZKAATO

Produkttyp: Tablet

Betriebssystem: Android 7.0 (Nougat)

Display

Max. unterstützte Kapazität: 256 GB

Kommunikationsformen

Wireless Connectivity: 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.2

Sicherheitsprotokolle & Merkmale: Wi-Fi Direct, ANT+

Bluetooth-Profile: Handsfree-Profil (HFP), Headset-Profil (HSP), Object Push-Profil (OPP), Personal Area Networking Profil (PAN), Erweitertes Audio-Verteilungsprofil (E2VP), Audio/Video Fernsteuerungsprofil (AVFSP), Eingabegerät-Profil (EGP), Phonebook Access Profile (PBAP), Message Access Profile (MAP), HID Over GATT Profile (HOGP)

Mobilfunktechnologie: 3G, 4G

Mobilfunkprotokolle: GSM, WCDMA, LTE

Band: GSM 850/900/1800/1900 / UMTS 850/900/1900/2100 / LTE 700/800/850/900/1800/1900/2100/2600

Kamera

Auflösung (MP): 13 Megapixel (Rückseite), 5 Megapixel (Vorderseite)

Fokuseinstellung: Automatisch

Digitaler Zoom: 4

Navigationssystem

Receiver: GPS/GLONASS/Galileo/BeiDou

Multimedia

Unterstützte Digital Audio Standards: WAV, WMA, AAC, AMR, MP3, FLAC, XMF, OGG, MIDI, M4A, MXMF, OGA, 3GA, IMY, OTA, RTTTL/RTX, MID

Unterstützte Digital Video Standards: MPEG-4, AVI, WMV, MKV, 3GP, ASF, FLV, 3G2, M4V, WEBM

Audio: Zwei Mikrofone, vier Lautsprecher

Eingabegerät

Sicherheitsgeräte: Lesegerät für Fingerabdruck

Software

Vorinstallierte Software: Music Player, Video Player, Video Streaming, Audio Streaming

Erweiterung und Konnektivität

Erweiterung Steckplatz: 1 x microSD, 1 x microSD ¦ 1 x Nano-SIM-Karte

Schnittstellen: 1 x USB 3.1 ¦ 1 x Kopfhörer-Mini-Buchse (3,5 mm)

Batterie

Kapazität: 6000 mAh

Laufzeitdetails: Web-Browsing über Wi-Fi: bis zu 8 Stunde(n) ¦ Video-Wiedergabe: bis zu 12 Stunde(n) ¦ Audio-Wiedergabe: bis zu 102 Stunde(n)

Gesprächszeit: 2160 min

Verschiedenes

Farbe: Silber, Schwarz

Sensoren: Beschleunigungssensor, Drehungssensor, Hall-Sensor, RGB-Sensor, geomagnetischer Sensor

Leistungsmerkmale: Schnellladefunktion, abgestimmt durch AKG-Lautsprecher

Zubehör im Lieferumfang: S Stift