Samsung I9001 Galaxy S Plus

Gesamtbewertung (37): Gesamtbewertung Samsung I9001 Galaxy S Plus

Alle Samsung I9001 Galaxy S Plus Testberichte

Tolles Smartphone mit guter Ausstattung und vielen Funktionen.

5  11.12.2011

Pro:
siehe Bericht

Kontra:
siehe Bericht

Empfehlenswert: Ja  Der Autor besitzt das Produkt

Ausstattung

Klang

Empfangsqualität

Akkulaufzeit

Vodalex

Mitglied seit:09.04.2008

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 50 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Vorwort

Heute erzähle ich euch über meinen neuen Smartphone. Es ist ein Samsung Galaxy S Plus. (I9001).

Ich habe es zum Geburtstag als Geschenk gekriegt und nun nach drei Monaten möchte ich meine ersten Eindrücke mit euch teilen.
Früher hatte ich immer Nokia Handys (3410, 6230i, N73, E5-00) und ich hatte Bedenken wegen Umsteigen. Nokia E5-00 verrichtet seinen Dienst noch heute und wird es weiterhin tun, da es einfach zu gut ist. Meine Haupt Sim-Karte wanderte aber in den Samsung Galaxy S+.

Verpackung

Ziemlich kleine Verpackung. Drin ist das Gerät, Bedienungsanleitung, Akku, Ladegerät, Headset. Auf der Verpackung steht auch die Seriennummer (IMEI) und Modellnummer.

Die Bedienungsanleitung

Ich habe die Bedienungsanleitung nicht genutzt, da ich lieber durch Ausprobieren Funktionsweise des Smartphones erlerne.

Design und Ergonomie

Sehr flache Bauweise, klare Linien, abgerundete Ecken, großer Home Button, logische Anordnung der Elemente. Entspricht viel mehr meinen Geschmack als Eiphone 4. Frontkamera ist oben rechts platziert. Ein /Aus Knopf befindet sich an der Seite rechts. Links sind die Lautstärke-tasten. Diese lassen sich prima bedienen, wenn man nicht gerade ein billiges Cover gekauft hat. Ich kann übrigens wärmstens die Hüllen von casemate empfehlen. Ich nutze persönlich den „casemate barely there“ und es ist sein Geld wert. Gekauft habe ich es in Cyberport für 15,90 € und diese Hülle ist jeden Cent wert! Es sitzt sehr fest und ist wirklich kaum zu sehen. Es schützt das Gerät perfekt und sieht dabei noch wirklich toll aus.
Hinten links sitzt die Kamera und daneben Lautsprecher. Die Abdeckung des Smartphones ist schwarz und lässt sich leicht abnehmen (ist auch praktisch wenn das Handy mal runter fällt). Die untere Seite von Akkucover hat eine Wölbung, weshalb das Handy noch besser in der Hand liegt.

Technische Daten

Band: Quad-Band, W-CDMA
Akku: Li-Ion 1650 mAh;
Gewicht: 119g

Display

Unglaublich, farbenfroh, sensationell, wunderschön, groß, hell… Ich finde nicht genug Worte um es zu beschreiben. Es ist natürlich etwas ganz anderes als kleines Display von meinen alten Nokias. Damit kann man nicht nur Fotos genießen sondern auch Filme schauen. Immer wieder eine Freude, mit solchen Display zu arbeiten. Die Farben sind echt, Seitenblickwinkel ist gut und man kann auch in der Sonne alles gut sehen.

Tadellos. Alles sitzt perfekt. Audiobuchse ist aus Metall, was dafür spricht, dass es länger hält, als 3.5mm Buchse von Nokia E5, welches nach 1,5 Jahren repariert werden musste. Das wirklich gute ist Abdeckung von micro-USB Anschluss! So kommt kein Dreck rein. Auch SIM-Karte und SDHC Karte sitzen bombenfest!

In der Mitte die „Home“ Taste. Links Menü Taste (Sensortaste) und Zurück-taste (Sensortaste). Lautstärke-tasten links an der Seite. Einschaltknopf rechts an der Seite.
Das Handy lässt sich perfekt bedienen, auch mit einer Hand. Früher war ich gegenüber von Touchscreen Tastatur sehr skeptisch, mittlerweile bin ich aber begeistert. Es arbeitet sehr präzise. Auch surfen macht Spaß, auch ohne Joystick.

Firmware und Support

Ausgeliefert wird das Gerät mit der Firmware, die Android 2.3.3 Gingerbread als Betriebsystem beinhaltet. Es kam eines Tages die Meldung von der PC Software Samsung Kies, dass eine neue Firmware raus gekommen ist und ich updaten kann. Gesagt, getan. Nur leider hing sich diese Prozedur auf bei 7 %. Nach einer halben Stunde habe ich das Gerät abgezogen und als ich versucht habe es einzuschalten ging das natürlich nicht. PC und Handy Symbol sowie gelbes Warndreieck waren zu sehen. Also schlug das Update fehl. Danach suchte ich auf der Homepage von Samsung nach autorisiertem Servicepartner und habe auch einige gefunden, das Problem war, dass das sich am nächsten befindlichen Servicepartner die Geräte selbst nicht repariert sondern sie einschickt. Dazu kam noch, dass mir in diesem Servicepoint die kostenlose Reparatur verweigert wurde, da auf der Rechnung von Amazon keine IMEI Nummer aufgedruckt ist. (Danke an Amazon an dieser Stelle). Wütend kam ich aus dem Geschäft raus und nach einer Kontaktaufnahme mit Amazon wurde mir empfohlen, das Gerät zwecks Reparatur ein zuschicken. Dies wollte ich nicht, da ich mein Gerät weiter nutzen möchte. Danach habe ich angefangen, verschiedene Foren zu studieren und fand auch viele andere Geschädigte, welche mit Samsung Kies Ihre Geräte zerschossen haben. Außerdem fand ich eine Empfehlung, das Gerät mit der Software Odin zu aktualisieren, was ich auch getan habe. Die richtige Firmware habe ich aus einem Forum
Bilder von Samsung I9001 Galaxy S Plus
  • Samsung I9001 Galaxy S Plus DSC_0005 - Samsung I9001 Galaxy S Plus
  • Samsung I9001 Galaxy S Plus DSC_0006 - Samsung I9001 Galaxy S Plus
  • Samsung I9001 Galaxy S Plus DSC_0007 - Samsung I9001 Galaxy S Plus
  • Samsung I9001 Galaxy S Plus DSC_0008 - Samsung I9001 Galaxy S Plus
Samsung I9001 Galaxy S Plus DSC_0005 - Samsung I9001 Galaxy S Plus
Selbst bei Helligkeit von 5% erkennt man alles und Bildschirm ist ausreichend hell.
heruntergeladen. Und während viele noch mit Android 2.3.3 unterwegs sind habe ich bereits Android 2.3.6, und zwar offizielle Firmware, welche für Russland bestimmt ist. Deutsche Menü und Spracheingabe sind trotzdem enthalten. Danach habe ich die Root Rechte mit einem kleinen Programm installiert und dann konnte ich alle überflüssigen Programme entfernen, doch dazu später mehr.

Bitte keine Firmware Updates mit Samsung Kies durchführen! (besonders unter 64 Bit System). Lieber entweder Over The Air (von Telefon selbst) oder mit Odin.

Eingebaute Apps

Aldiko eBook Reader, Musik Player, Kalender, Samsung Allshare,, Rechner, Kamera, Latitude, Uhr, Musikplayer, Tägliches Briefing, E-Mail, Kies Air, UKW-Radio, Galerie, Googlemail. Googlesuche, Internet, Market, Memo, Google Maps (Places, Navigation), Mini-Diary, Write & Go, Google Talk, Sprach-memo, Sprachsuche, Task Manager, Videos, Youtube. Es gab noch mehr Apps, doch ich habe einige schon entfernt. Und zwar braucht man dazu Root Rechte auf dem Smartphone, sowie das Programm Root Uninstaller. Nach dem ich Admin Rechte hatte, deinstallierte ich einige eingebaute Apps wie Demospiele aus der Firmware 2.3.6 sowie Aldiko Ebook Reader Musik Spieler und einige andere.
Gehen wir auf einige Apps in Smartphone.

Administrator Rechte auf dem Gerät erhalten

Rooten geht folgendermaßen. Den Archiv Root-i9001-Signed.zip auf den internen Speicher ablegen. (nicht SDHC Karte).

GANZ Wichtig!! In Einstellungen - Anwendungen - Entwicklung den USB-Debugging einschalten!!

Dann das Gerät ausschalten und in Recovery Modus starten. Dazu Lautstärke nach oben und und einschalten. Nachdem Samsung Logo zwei Mal erschienen ist alle Tasten los lassen. Dann mit linker Menu Taste (Sensortaste links) und Lautstärke nach unten Taste in Recovery Menü den Punkt "apply update from sdcard" auswählen und den Archiv Root-i9001-Signed.zip auswählen. Danach mit Home Taste bestätigen. Wenn alles glatt läuft installiert sich dieser Archiv und am Ende erscheint "Enjoy" oder so ähnlich. Jetzt mit Lautstärketaste "reboot system now" auswählen und wieder "Home" drücken. Danach haben Sie den Root Zugriff! Falls es nicht klappt und Sie die App "Superuser" nicht starten können (es stürzt ab) sollen Sie das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen. (Einstellungen-Datenschutz-Auf Werkszustand zurücksetzen") Bitte vorher die Daten sichern, falls erwünscht. Danach nochmal probieren. Entfernen der Root Rechte funktioniert genauso wie oben beschrieben auch in Recovery Modus mit dem Archiv "UnRoot-i9001-Signed.zip" Viel Spaß!

Musik Player

Ganz nettes Programm, verbraucht wenig Speicher. Es unterstützt sogar FLAC Dateien, hat guten Klang, Equalizer, Umgebungsmodi. Außerdem kann man den Player auch in Stand-by Modus bedienen, auch wenn Tasten gesperrt sind. Doch ich bin nicht mit diesem Player zufrieden, denn es unterstützt keine CUE Sheets, WAVPack und Ape wahrscheinlich auch nicht. Also wurde es komplett gelöscht.

Kalender

Ganz nützlich und leicht zu bedienen. Synchronisiert sich mit Google-Konto, also kann man ganz bequem Termine am PC eingeben und bearbeiten und sie sind sofort im Telefon drin und umgekehrt. Man kann die Übersicht von Monat auf Woche, Tag oder Listenansicht umschalten. Beim Erstellen von einem neuen Ereignis kann man den Ort entweder eintippen oder in Google Maps eingeben. Also ziemlich übersichtliches und bequemes Programm.
Aldiko eBook Reader

Nettes Programm, leider nicht gut, da nur eBooks in epub Format eingelesen werden können. Also habe ich es gelöscht…

Samsung AllShare

Genialer DLNA Server! Damit kann ich meine Bilder, Videos und Musik von Handy direkt auf meinem Fernseher (auch Samsung) wiedergeben. Ich liebe diese Funktion!
Rechner

Einfacher Rechner ohne besondere Funktionen.
Kamera

Das Programm zur Steuerung der Kamera. Was mich sehr nervt ist die Tatsache, dass sobald Akku fast leer ist kann man keine Videos oder Fotos aufnehmen, denn das Programm gibt eine Fehlermeldung „Akku fast leer“ aus und geht zu. Videos kann man in normalen Modus aufnehmen oder in „Begrenzung für MMS“ drehen. Als Auflösungen stehen 176x144 ; 320x240, 640x480, 720x480 und 1280x720 (720p). Ich nutze natürlich 720p, da es dadurch die beste Qualität gibt und Video vollen 16:9 Bildschirm füllt. Man kann den Belichtungswert einstellen. Es gibt vier Effekte: Normal; Negativ, Schwarz / Weiß, Sephia. Es gibt Timer. Videoqualität kann man von Normal bis Sehr fein einstellen. Außerdem kann man Kontrast, Schärfe und Sättigung einstellen. Noch kann man Audioaufnahme von dem Video an- oder ausmachen, sowie Hilfslinien bei Aufnahme zuschalten.

In Fotomodus kann man zwischen Front und Rückkamera umschalten. Es gibt 9 Aufnahmemodi (Einzelaufnahme, Beaty, Smile, Serie, Panorama, Klassisch, Coupling Shot (Panoramabild), Actionaufnahme, Cartoon). Szenen gibt es auch viele (Hochformat, Querformat, Nacht, Sport, Party/Innen, Strand/Schnee, Sonnenuntergang, Morgendämmerung, Herbstfarbe, Feuerwerk, Text, Candlelight, Beleuchtung. Weiter Einstellungen sind: Focus (Autofokus, Makro, Gesichtserkennung), Timer, Auflösung (640x480, 800x480, 1600x960, 1600x1200, 2048x1232, 2048x1536, 2560x1536, 2560x1920), Weißabgleich (Auto, Tageslicht, Bewölkt, Glühlampenlicht, Fluoreszierend), Effekte, ISO (100,200,400,800, Auto), Messung (Mittelbetont, Spot, Matrix), Bildstabilisator (an/aus), Autokontrast (an/aus), Blinzelerkennung (an/aus), GPS –Tag. Man kann verschiedene Auslöser Töne einstellen bzw stumm schalten. Unten rechts am Bildschirm kann man die vorher gemachten Bilder anschauen.
Latitude

Mit diesem Programm kann man Freunde auf einer Karte finden und eigenen Standort mit ausgewählten Personen teilen.

Uhr

Aktuelle Zeit, Wecker, Welt Uhr, Stoppuhr, Timer. Bei den Alarmen kann man sehr viele Einstellungen vornehmen.
E-Mail

Hier kann man eigene E-Mail Konten konfigurieren.(für GMail gibt es extra app). Funktioniert aber nicht mit allen E-Mail Provider.
Android Market

Erste Anlaufstelle für neue interessante Programme und Updates, übersichtlich. Schlecht finde ich, dass ich kostenpflichtige Programme in der Liste nicht standardmäßig ausblenden kann, bzw. meine Lieblingskategorien festlegen kann.
Google Maps

Navigation von Google. Ich finde aber, dass es keine richtige Navigation ist, denn es braucht Internet, um die Karten zu laden. Teilprogramme von Google Maps sind: Google Latitude, Places, Navigation. Nokia Maps ist deutlich besser als Google Maps. Bei Google Maps kann man auch keinen externen GPS Empfänger nutzen.

UKW-Radio

Gutes Radioprogramm, unterstützt auch RDS. Hat ein tolles Design.
Galerie

Zeigt alle Fotos und Videos auf dem Handy.

Google Mail

Tolles Programm für Google-Mail.

Sonstige Programme

Außerdem gibt es Google Suche, Write and Go, Memo (Notizen), Google Talk, Task Manager, Sprachsuche, Sprachmemo, Think Free Office, News & Wetter, Videos, Youtube.

Perfekte Videos für Galaxy S + selbst konvertieren

Möchte man Videos in perfekter Qualität auf dem Handy sehen so empfehle ich wärmstens das Programm XMedia Recode. Es bietet Videoprofile für unterschiedlichste Geräte,darunter auch SGS+. MIt Standardeinstellungen ist die Qualität nicht wirklich gut, doch wählt man als Codec "MPEG-4 AVC / H.264" und stellt alle Parameter so, wie auf der Homepage des Programms beschrieben werden Videos mit einer umwerfender Qualität gezaubert. So habe ich ich einige Fahrten mit Auto auf lange Entfernungen als Beifahrer deutlich besser ausgehalten! ;) Die Qualität des Videos ist super und die Größe ist schön klein! Ich empfehle eine SDHC Speicherkarte mit mindestens 16GB, besser 32GB Speicherplatz.

Kann es telefonieren?

Ja das geht auch. Die Sprachqualität ist zwar nicht so gut wie bei Nokia E5, jedoch kann ich meine Gesprächspartner mit Android 2.3.6 besser verstehen, als mit 2.3.3. Aber trotzdem liegt Nokia in dieser Disziplin vorne. Tastatur beim Wählen der Nummer ist groß und man kann damit hervorragend tippen. Beim Protokoll sieht man alle eingehenden, verpassten und ausgehenden Anrufe. Interessant: Schiebt man den Finger nach rechts auf einer Nummer oder Person in der Liste wird die Nummer angewählt; schiebt man Finger nach links wird SMS Fenster aufgehen. Bei Favoriten sieht man Nummern und Namen die am häufigsten gewählt wurden.
Kontakte kann man entweder auf der SIM-Karte oder auf dem Telefon direkt wählen. Man kann die Kontakte auf die Speicherkarte oder SIM-Karte sichern und dann zurück sichern. Rechts von Kontakten sieht man Alphabet. Klickt man auf einen Buchstaben so springt man direkt zu richtigen Namen. Man kann für jeden Kontakt sehr viel Information speichern. Und das sowohl in Telefon, als auch in Samsung Kies. Die Freisprechfunktion habe ich getestet und es funktioniert perfekt. Mitgeliefertes Headset liefert satten Klang und die Kopfhörer sitzen perfekt im Ohr.

Konnektivität

Fangen wir mit...
GSM / UMTS

an. Für mich ist die Empfangsstärke ausreichend und nicht schlechter, als Nokia E5, welches ich auch besitze. Wählt man nur GSM als Verbindungsmethode so funktioniert mobiles Internet nur mit GPRS. Ich weiß nicht warum, aber GPRS Verbindung von Nokia (Symbian) ist schneller! UMTS funktioniert auch gut, wobei die Geschwindigkeit mich auch nicht von Hocker reißt.

WLAN

Verbaut ist ein WLAN Chip mit n-draft Standard. Es funktioniert gut und ist ziemlich schnell doch ein Nokia E5 ist auch hier besser, denn Nokia E5 hat nicht nur fühlbar besseren Empfang. Es ist auch messbar! Ich habe einen DLINK DIR-615 Router mit DD-WRT Firmware und dort sieht man, dass zwei Handys, die auf gleicher Sofa liegen unterschiedliche Signastärken aufweisen. Nokia E5: -50 (54%); Samsung Galaxy S+ : -63 (38%). Aber trotzdem ist die Qualität von WLAN Empfang gut bei Samsung.
Bluetooth

Funktioniert blendend. Gute Übertragungsraten, konnte problemlos mein Navi (Tom Tom Go 720T) mit dem Handy verbinden, um die Freisprechfunktion zu nutzen.

GPS

Ist zwar nur A-GPS, also braucht man Internetverbindung, aber funktioniert gut. Wer eine perfekte Offline Navigation braucht kommt an einem Nokia Smartphone nicht vorbei.
Foto- und Videoqualität

Man erhält wirklich gute Fotos und Videos bei Tageslicht. In dunklen Umgebungen ist die Qualität natürlich nicht so gut, da es keinen Blitz gibt. Jedoch konnte ich zum Beispiel gute Videoaufnahmen von einem Konzert mit schlechtem Licht machen. Wer auf sehr hohe Videoqualität, auch in dunklen Räumen steht sollte sich Samsung Galaxy S2 näher ansehen. Es gibt beim Samsung Galaxy S+ auch eine Kamera vorne und die Qualität von Aufnahmen ist auch gut Ich bin mit Fotos von diesem Handy sehr zufrieden.

Root Zugriff, Flash und mehr

Nachdem ich Root Rechte gekriegt habe, deinstallierte ich sehr viele Apps, die ich nicht brauchte, zum Beipsiel Samsung Apps, Aldiko E-book Reader, Dual-Uhr Widget, eingebauten Internet Browser, Kies Air, Layar, Mini-Diary, Social-Hub, Tägliches Briefing, Y! Finance Uhr Widget.

Interessante Apps und Alternativen zum Standard Apps des Smartphones

Opera Mobile

Nachdem ich es installiert habe flog der Standard Browser raus, denn Opera ist schneller, sieht besser aus und lässt sich besser bedienen. Außerdem ist es kostenlos. Ich empfehle es jedem!

Power AMP

Hat man dieses Programm installiert, möchte man seinen MP3-Player gleich bei eBay verkaufen. Denn PowerAMP spielt nicht nur MP3s und FLACs sondern auch WAVPack, APE und unterstützt die CUE Sheets (sehr praktisch bei Mix-CDs wo ein Lied in das andere ohne Pause übergeht). Equalizer kann man auch so anpassen, wie es einem gefällt. Diese App nimmt nutzt kaum mehr Arbeitsspeicher als Standardplayer, dafür kann es deutlich mehr.

Es kostet zwar 4,58€, es ist aber auf jedem Fall sein Geld wert. Bezahlen kann man es entweder in Android Market oder direkt auf der Homepage von dem Autor. Ich habe es per PayPal bezahlt und bereue keinen Cent. Mit Samsung Headset liefert es einen bezaubernden Klang und dieser Klang ist besser als von Standard Musikplayer. Auch regelmäßige Updates mit Verbesserungen sorgen für einen flüssigen Betrieb. Mein Tipp: ausprobieren! 14 Tage kostenlos nutzen kann man es.

RealCalc

Ein erweiterter Rechner mit deutlich mehr Funktionen. Schlank, schnell, ressourcensparend.
Tagesschau

Bleiben Sie am laufenden! Neuste Nachrichten und Videos…

Geizhals

Der größte Preisvergleich im Internet.
eBay App

Behalten Sie alle Ihre Aktivitäten in Blick! Seit dem letztem Update kann man auch Sachen verkaufen.

ntv

Eine sehr gute Nachrichten App. Mein Favorit!
Teamviewer

Steuern Sie Ihren PC aus der Ferne oder helfen Sie den anderen!

Mitfahrgelegenheit.de

Ein sehr wichtiges App für mich, wenn ich mal reisen möchte. Es ist möglich, direkt aus dem Programm heraus Fahrer anrufen oder anschreiben.
Samsung Remote

Damit steuere ich alle meine Samsung Geräte mit dem Smartphone. Funktiniert prima!

DI.FM / SKY.FM

Sehr vielfältige und gute Musik. 72 Sender mit verschiedenen Musikrichtungen. Ich habe Premiumzugang und genieße die bessere Qualität und Werbefreiheit.
TuneIn Radio

Sehr viele Radiosender aus dem Internet.

Advanced Task Killer

Beenden Sie alle Programme mit einem Klick.
Dropbox

Hält Ihre Dateien synchron zwischen allen PCs. 2GB freier Speicher in kostenlosen Mitgliedschaft.
FBReader

Ein schlankes Programm zum Lesen von eBooks in vielen Formaten. Kostenlos und gut!

Spiele

Noch habe ich mich nicht mit dem Thema ausreichend beschäftigt, jedoch kann ich sagen, dass Angry Birds richtig Spaß macht!!!! Auch Pinball Deluxe gefällt mir sehr. Es gibt viele andere Spiele, ausprobiert habe ich sie nicht.

Akkulaufzeit

Unterschiedlich lang. Meistens aber mindestens zwei Tage, bevor es an die Dose muss. Beansprucht man es stark, so ist Akku schon nach einem Tag leer. Ich habe die Displayhelligkeit auf 5% der Gesamthelligkeit, und es reicht völlig aus! Mein Rekord liegt bei 72 Stunden von einer Ladung! Die Laufzeit wird in Einstellungen angezeigt deswegen kann man genau sehen, wie lange das Gerät ohne Steckdose auskommt.
Texteingabe

Es gibt zwei Tastaturen, normale und Swype. Mit beiden lässt es sich prima schreiben.

Doch Swype ist deutlich bequemer. Damit kann man schneller schreiben und es unterstützt auch wie normale Tastatur mehrere Sprachen. Die Wortekennung funktioniert sehr gut. Bei Swype kann man so schreiben: Hallo: man führt mit dem Finger von ersten Buchstabe zum nächsten und am Ende erscheint das gewünschte Wort. Falls das System nicht sicher ist bietet es mehrere Vorschläge.

PC Synchronisation

Samsung Kies bzw. Kies Air nennen sich die beiden Programme.

Kies Air

Mit Kies Air kann man über den Browser das Handy steuern, und Daten synchronisieren. Vorteil: keine Installation von Kies notwendig.
Samsung Kies

Das Programm von Samsung, welches zeigt, wie schlechtes PC Sync Programm aussehen soll. Wenige Funktionen. Sichert nur Kontakte, keine Memos, Firmware Update unter Windows 7 64 Bit kann fehlschlagen. Nokia PC / Ovi Suite ist viel viel VIEL besser. Hier besteht extremer Nachholbedarf.

Android Betriebsystem

Sehr viele Programme, mittlerweile weit verbreitet, kostenlos. Jedoch finde ich Symbian effizienter und stromsparender. Aber ich habe mich an Android gewöhnt und möchte nicht wechseln. Mit Root Rechten macht es noch mehr Spaß! ;)

Fazit

Momentan kriegt man das Handy bereits für 265 € und damit ist es ein echtes Schnäppchen!!!! Falls Sie ein Weihnachtsgeschenk suchen, dann ist dies genau das Richtige!! Wer viel telefonieren möchte, perfekte Offline Navi und längere Akkulaufzeiten möchte greift zum Nokia. Alle andere kaufen sich bitte Android Smartphone! Ich bin von Samsung begeistert! Kein Wunder, dass Apple ständig Samsung von Markt räumen will.
Ich glaube, dass Android Gemeinde noch weiter wachsen wird und wir werden noch mehr gute und nützliche Programme sehen.

Von mir eine uneingeschränkte Kaufempfehlung.

Update 22.12.2011
Jetzt ist auch deutsche Firmware mit Android 2.3.6 verfügbar!
I9001XXKPU [01.12.2011][Android 2.3.6]
Viel Spaß!

Patrickchef

Patrickchef

03.09.2012 19:15

Bin auch stolzer Besitzer dieses Handys, das einzige Manko, welches mir aufgefallen ist, ist dass es manchmal heimlich und ohne PIN Abfrage neu startet und man dann keinen Internetzugriff mehr hat (lässt sich durch an und abschalten des Flugzeugmodus wieder aktivieren) Ansonsten sehr ausführlicher und toller Bericht!

Damon1999

Damon1999

31.08.2012 11:58

Wirklich ein toller und ausführlicher Bericht, BH :) Liebe Grüße Damon

bluemchn

bluemchn

04.06.2012 09:50

sehr ausfühlrich, klasse ! besitze das samsung auch und bin immer noch begeistert!

Samsung OCTA LCD Assy GT-I9001 BLK, GH97-12762A (GT-I9001 BLK)

Samsung OCTA LCD Assy GT-​I9001 BLK, GH97-​12762A ​(GT-​.​.​.

(GT-I9001 BLK)

Amazon.de Marketplace  Elektronik & Foto 167 Bewertungen

Amazon.​de Marketplace Elektronik & Foto

Samsung OCTA LCD Assy GT-I9001 BLK, GH97-12762A (GT-I9001 BLK)

Samsung OCTA LCD Assy GT-​I9001 BLK, GH97-​12762A ​(GT-​.​.​.

(GT-I9001 BLK)

Amazon.de Marketplace PC & Notebooks 167 Bewertungen

Amazon.​de Marketplace PC & Notebooks

Samsung Mea Front Octa LCD Pure White Pure White GT-I9001, GH97-12371C (Pure White GT-I9001)

Samsung Mea Front Octa LCD Pure White Pure White GT-​.​.​.

(Pure White GT-I9001)

Amazon.de  Marketplace Elektronik & Foto 167 Bewertungen

Amazon.​de Marketplace Elektronik & Foto

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 8331 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. Damon1999
  2. bluemchn