Erfahrungsbericht über "Samsung YP-U1Z 1 GB"

veröffentlicht 23.11.2006 | quark007
Mitglied seit : 30.11.-0001
Pro edles Design, KlangQualität, Bedienung
Kontra Kopfhörerbuchse, USB-SteckerAbdeckung
Download-Geschwindigkeit:
Klang
Ausstattung

"Edler MP3-Player mit gutem Klang"

Mein erster Testbericht: "Samsung YP-U1Z"

Zu erst gesehen habe ich einen "YP-U1" im Saturn! Ich habe dann im Internet gesucht und habe auch mein Lieblingsmodel gefunden: "YP-U1Q" Das Problem war: das günstigste was es zu dem Zeitpunkt gab war 95€ das ist jetzt knapp 4 Monate her, das war mir zu teuer. Außerdem gab es ihn in keinem Laden zu kaufen! Zufällig habe ich die kleinere Version bei Saturn im Angebot für 59€ gesehen! Da habe ich dann zu geschlagen! Bonus: es war noch ein Gutschein über 5€ bei Musicload dabei! Das ist mir aber erst zu Hause aufgefallen! ;)

Nun ein wenig zum Design:
=========================
Vom Design her finde ich die "YP-U1"-Serie sehr gelungen! Die Knöpfe sind gut verarbeitet und können nicht abbrechen, wie bei meinem vorherigen Billigmodell! Was das Modell sehr edel macht ist die Verwendung von Edelstahl für die Knöpfe und die Halterung, die somit auch sehr robust ist! Er wäre auch auszutauschen, da er mit Schrauben befestigt ist! Ich denke aber, dass dies nicht nötig sein wird! Pluspunkt: der USB-Stecker kann eingeklappt werden und liegt nicht frei! So hab ich meinen alten kaputt bekommen!
Vom Design her: Sehr gelungen

Funktionen/Eigenschaften:
=========================
Der Equalizer scheint mir ohne Funktion zu sein, genauso wie der sogenannte: SuperBass! Bei mir ändert sich nichts :( Nachdem ich allerdings ein FirmWareUpdate gemacht hatte und das WoW-Plugin verwende ist der Klang viel besser geworden! Generell: die Sound-Qualität ist mit den richtigen Ohrstöpseln echt super! 1A
Die AufnahmeFunktion habe ich mal getestet: für so ein kleines Modell (Mikrofon) ist die Qualität doch erstaunlich gut! Verwende ich aber nicht häufig, daher hab ich damit auch wenig Erfahrungen!
Was mir sehr gut gefällt ist die Menüführung! Teilweise sind die Unterteilungen etwas verwirrend, aber man gewöhnt sich schnell dran! Man hat fast alle Einstellungsmöglichkeiten wie etwa bei Winamp!
Der Player spielt alle (für mich) wichtigen Formate: mp3, wav, wma, ogg!
Ein riesen Vorteil ist die Handlichkeit und auch das Gewicht des YP-U1Z! Er wiegt knapp 30g und ist nur etwas so groß wie etwas längeres Feuerzeug! Passt also auch in die kleinsten Hosentaschen!

Nachteile allgemein:
=========================
1. Ich betreibe meinen "YP-U1 Z" häufig auch im Auto, wo ich ein AdapterKabel brauche! Wie schon mehrfach gesagt wurde: hier ist ein echter Designfehler unterlaufen! Jedes mal, wenn man das Kabel einsteckt muss man Angst haben, dass die Klinkebuchse nicht aus der Platine bricht!
2. Die Abdeckklappe des UBS-Steckers fixiert sich nicht richtig! Wenn man den Player also in der Tasche hat geht die Klappe in 90% der Fälle auf und der Stecker verdreckt! Das Rausklappen des USB-Steckers habe ich allerdings noch nicht erlebt!
3. Wenn der Akku vollständig geladen ist bekommt man keine Mitteilung darüber! Ein Blinken des Displays wäre sicher von Vorteil! Der Akku mag es nämlich garnicht überladen zu werden! dann sinkt die Laufzeit schnell auf eine halbe bis 1 Stunde ab! ALSO VORSICHT

Tipps:
=========================
Was ich nur raten kann, ist sich das FirmWareUpdate runter zu laden und zu installieren! Es Verbessert mit einer neuen SoundEinstellung den Klang erheblich! Nur vorher nicht vergessen die Daten zu sichern!
Hier gibt es das Firmware Update: http://support.samsung.de/modelselect.aspx?modelcode=YP-U1Z&fileType=FM&language=

Fazit:
=========================
Dieses Produkt ist wirklich ein 1A mp3-Player! Ich hatte bisher auch noch keine ernsthaften, unlösbaren Probleme. Der Klang ist wirklich sehr gut, das Design ist optisch nahezu perfekt, die Funktionen reichen für den täglichen Gebrauch völlig aus, was wirklich stört ist das Öffnen der Abdeckung und der zu schmale Kopfhöreranschluss! Beim Laden halt einfach die Uhr im Blick halten! Sonst wirklich ein 1A Produkt!

Dieser Erfahrungsbericht wurde 3055 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• schnuddelchen veröffentlicht 20.12.2006
    Super Bericht! Habe auch schon mal vorgehabt mir den Player zu kaufen. Das ist dann aber wegen dem damals hohen Preis nicht passiert. Hab jetzt einen von Elson. LG Schnuddelchen
  • Xel86 veröffentlicht 08.12.2006
    SH von mir für einen (jetzt hät ich fast genialen gesagt) Erstbericht - dass konnte ich bisher glaub ich noch nie sagen.
  • BoehseFreyja veröffentlicht 04.12.2006
    Schöner Bericht.. Liebe Grüße